Plaudereien zu SOS - Friends of Mineraltown (Switch)

  • Hallo meine Lieben! hmheart

    Viele von euch können es wahrscheinlich schon jetzt nicht mehr erwarten bis das Spiel endlich bei uns in Europa erscheint!

    Am 17.10. geht das Spiel in Japan auf den Markt. Bei uns wird es vermutlich ein halbes Jahr bis Jahr später der Fall sein.

    Wer jetzt schon Lust auf das Spiel hat, kann sich in diesem Bereich austauschen und die Vorfreude mit allen anderen teilen! Auf was freut ihr euch am Meisten? Was habt ihr so für neue Informationen? Wo gibt es neue Bilder? - Hier könnt ihr über alles quatschen!

  • Ich kann es kaum erwarten, dieses Spiel mal wieder zu spielen. Besonders die neuen Heiratskandidaten machen es für mich zu etwas Neuem. Natürlich freue ich mich aber such auf all die alten Charaktere, besonders auf Popuri, Karen und Ann. Mal sehen, ob ich mal wieder als Mädchen spiele, beim letzten SOS konnte ich mich nicht entscheiden bei den männlichen Heiratskandidaten. Es wäre eigentlich mal wieder an der Zeit...

  • Auf Fogu gibt's auch schon einige wenige Sätze zu SoS FoMT.


    Als auf SoS / 3oT / AnB-gepolter Spätzünder "weine" ich noch ein bisschen wegen der kindlichen Optik (Chibi ?).

    Das ist nicht so meins.

    Aber hey - ich habe schon acnl und Stardew Valley (und auch Graveyard Keeper ein bisschen ...) lieben gelernt obwohl mir deren Optik zuerst nicht so dolle zugesagt hat.

    Bin mir also ziemlich sicher, dass ich SoS FoMT gleich nach Erscheinen gierig sabbernd in meinen Einkaufskorb packen werde.

    Könnte aber nicht schaden, wenn Ihr mich noch ein kleeeein wenig motivieren könntet :)

  • Für mich ist FoMT auch neu, da ich auch erst mit Geschichte zweier Städte eingestiegen bin. Und ich muss leider auch sagen, dass die Grafik jetzt nicht so toll aussieht, aber ich habe später mal Magical Melody gespielt, was mir sehr gut gefallen hat, das war von der Optik auch nicht der Renner.

    Daher habe ich schon vor, in diesem Spiel mitzumachen, auch wenn ich in den SOS-Teilen sehr zufrieden mit den Minen bin, dass man da nicht so weit runter muss.

  • Ich hole es mir ja auf jeden Fall!! FoMT war mein erstes Harvest Moon und ich weine jetzt schon bei jeder Neuigkeit die ans Licht kommt ;; Die Grafik finde ich auch super schön! Klar, kein wirklicher Vergleich an den letzten SoS-Teil aber ich kann damit leben! Nichts und niemand wird mich daran hindern dieses Spiel tot zu suchten!

    ..auch wenn mich der Fakt ein bisschen stört dass Feldfrüchte wohl auch verschiedene Level haben können, das ist mir schon wieder zuviel und das mag ich in den anderen Teilen auch so gar nicht, auch wenns natürlich Herausforderung ist und so aber mindert bei mir den Spielspaß immer bisschen.. aber egal! Die Designs der Bewohner und vorallem der Heiratskandidaten - peeeerfekt! Okay, fast, aber kleine Fehler sind erlaubt. hmhappy


    Freue mich schon darauf mit euch darüber zu quatschen wenn es raus ist!! Irgendwie haben viele das Spiel nicht gespielt damals, was sehr schade ist, daher bin ich noch mehr gespannt drauf was "neue" Spieler dazu sagen! Es ist ja mein absoluter Lieblingsteil der Reihe daher hoffe ich dass ihr die Zeit im Spiel auch so sehr genießt! hmheart


    So, genug geschwärmt fürs Erste hmsad

  • ..auch wenn mich der Fakt ein bisschen stört dass Feldfrüchte wohl auch verschiedene Level haben können, das ist mir schon wieder zuviel und das mag ich in den anderen Teilen auch so gar nicht, auch wenns natürlich Herausforderung ist und so aber mindert bei mir den Spielspaß immer bisschen.. aber egal!

    Schade, dass Dich das so runterzieht beim Spielen! Ich persönlich lieb' das ja (und die verschiedenen Sorten Dünger und den Flüssigdünger und Leckerli, die Dich dann vermutlich halb in den Wahnsinn treiben...).

    Aber theoretisch kann man dieses Ziel doch ignorieren, oder? Gut, für einige Aufgaben musste man bei 3oT einen gewissen Sternenrang erreichen - aber nicht bei allen Feldfrüchten, oder hab' ich das falsch in Erinnerung?

    Naja, ich sollte hier nicht so den Bagger aufreißen, denn mir will es auch einfach nicht gelingen, den Sternenrang oder die Trophäenliste außer Acht zu lassen. Da bin ich offen neidisch auf Dystariel, die juckt sowas nicht :D.


    Habe gelesen (Fogu), dass es keine Gewächshäuser geben wird. Das finde ich ein bisschen schade. Aber nur ein kleines bisschen :)

    Wenn schachtl mit den doofen Sternenrängen leben kann, werd' ich wohl auch ohne Gewächshäuser leben können ...

  • Catch : Jap, also sofern man das nicht unbedingt irgendwo für irgendein Ziel braucht oder so und so viele 5* Früchte für irgendeine Erweiterung verkaufen muss, störe ich mich nicht weiter daran! Ich bin da ein bisschen mehr bei den alten Harvest Moon, da gab's das ja noch nicht so und tatsächlich bin ich bei SoS halb durchgedreht bei den unzähligen Düngern und Leckerlies! :D Aber nur deswegen werde ich mir das Spiel jetzt nicht nicht kaufen. Kann verstehen dass viele das auch mögen als Herausforderung aber für mich ist Herausforderung schon alle Feldfrüchte perfekt anzubauen und ein Freigehege für die Tiere zu bauen und das alles so, dass es auch hübsch aussieht und effektiv ist! Wobei man jetzt ja "über Feldfrüchte" laufen kann, laut fogu! Das erleichtert finde ich schon auch vieles! Da braucht man bei den 3x3-Feldern nicht eines wegsicheln um in die Mitte zu kommen.. jaja, gute alte Zeiten hmheart

  • ... Wobei man jetzt ja "über Feldfrüchte" laufen kann, laut fogu! Das erleichtert finde ich schon auch vieles! Da braucht man bei den 3x3-Feldern nicht eines wegsicheln um in die Mitte zu kommen..


    Die "alten" Harvest Moon habe ich nie gespielt - woah, ganz schön hartes Brot! Mein einziges richtiges Harvest Moon war ja AnB und da kann man mitten durch die Beete latschen - ebenso bei SoS und 3oT. Bin gar nicht drauf gekommen, dass das jemals anders war ...

    Fühle mich jetzt so verwöhnt ^^


    Schön finde ich, dass viele jetzt die Möglichkeit haben, ihr "altes Liebchen" (etwas aufpoliert) wieder spielen zu können. Das ist bestimmt toll! Und für Leute wie mich ich ist es halt ein völlig neues Spiel - wobei ich mir nie ein "Vintage-Spiel", sondern eher ein brandneues, alle Möglichkeiten der Switch ausreizendes Spiel vorgestellt hatte.

    Aber egal - besser ein altes neues SoS/HM als gar kein SoS :)

    Bin jedenfalls schon angenehm gespannt auf SoS FoMT, hoffe dennoch auf einen knallneuen SoS-Ableger (bin ja sooooo bescheiden :saint:).


    Allerdings wäre ich auch hocherfreut über ein leicht verbessertes/aufpoliertes AnB-Remake heartgreen


    ......... und irgendwann, wenn alle Ds vom Antlitz der Erde verschwunden sind, auch Remakes von SoS und 3oT - weil ich das so arg vermissen würde, wenn ich die nicht mehr spielen könnte ..... oh, Mann, meine Bescheidenheit haut mich gerade voll um :D

  • Catch : Jap, also sofern man das nicht unbedingt irgendwo für irgendein Ziel braucht oder so und so viele 5* Früchte für irgendeine Erweiterung verkaufen muss, störe ich mich nicht weiter daran! Ich bin da ein bisschen mehr bei den alten Harvest Moon, da gab's das ja noch nicht so und tatsächlich bin ich bei SoS halb durchgedreht bei den unzähligen Düngern und Leckerlies! :D Aber nur deswegen werde ich mir das Spiel jetzt nicht nicht kaufen. Kann verstehen dass viele das auch mögen als Herausforderung aber für mich ist Herausforderung schon alle Feldfrüchte perfekt anzubauen und ein Freigehege für die Tiere zu bauen und das alles so, dass es auch hübsch aussieht und effektiv ist! Wobei man jetzt ja "über Feldfrüchte" laufen kann, laut fogu! Das erleichtert finde ich schon auch vieles! Da braucht man bei den 3x3-Feldern nicht eines wegsicheln um in die Mitte zu kommen.. jaja, gute alte Zeiten hmheart

    Same, im alten FoMT hab ich glaub ich außer Gras und Mais gar nichts angebaut :'D Die zwei Sachen hab ich gebraucht um meine Tiere zu ernähren und die Tiere wiederum haben mir ein nettes Einkommen geliefert. Dieses Sterne-System interessiert mich ja auch überhaupt nicht, aber glücklicherweise kann ich es ignorieren :D

  • Da braucht man bei den 3x3-Feldern nicht eines wegsicheln um in die Mitte zu kommen

    Und ich habe mich schon bei Sonnenschein-Inseln gefragt, wie man an die Mitte kommt und ob bloß ich so ungeschickt tue...

    Ich glaube, das ging vielen von uns anfangs so. Ich bin froh, wenn ich die Gießkanne nicht erst aufrüsten muss, um ein 3x3-Feld zu bepflanzen. Das hat mich immee genervt.

  • Hab mich mega gefreut, als ich gesehen hab, dass n Remake dazu raus kommt :D
    Find die Erneuerungen der meisten Charaktere auch super. Allerdings, vielleicht bin ich die Einzige, finde ich dass der Doktor richtig enttäuschend ist ^^°

    Jetzt sieht er so "standart" normal aus, damals war er einfach total besonders, dank seines Gesichts und auch seinen Gesichtsausdrücken. Aber gut, letzteres kennen wir ja noch nicht genau!

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Wegen den Neuigkeiten zu das Remake, ich entschlossen hatte auch Besitzerin einer Switch zu werden und das eine Weile auch bin. Back to Nature und FoMT waren meine ersten HM Games und habe da auch noch alle schönen Erinnerungen daran. Bin daher richtig gespannt wie das sein wird, wenn das bei uns bald. Von DSOS schaute ich bis jetzt nur die Demo an und die mich nicht so überzeugte die Vollversion zu kaufen.

    Was ich hier auf der Hompage zu das Game bisher gesehen hatte, richtig toll finde und jetzt schon wüsste wen ich wieder nehmen würde oder auch neu kennen lernen.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Hab mich mega gefreut, als ich gesehen hab, dass n Remake dazu raus kommt :D
    Find die Erneuerungen der meisten Charaktere auch super. Allerdings, vielleicht bin ich die Einzige, finde ich dass der Doktor richtig enttäuschend ist ^^°

    Jetzt sieht er so "standart" normal aus, damals war er einfach total besonders, dank seines Gesichts und auch seinen Gesichtsausdrücken. Aber gut, letzteres kennen wir ja noch nicht genau!

    hihi..der Doktor und der Pfarrer...daran werd ich mich erst gewöhnen müssen^^

    Aber was mir wirklich gut gefällt, ist der dunkelhaarige weibliche Char. , den man sich aussuchen kann und dann mal sehen, welcher Heiratskanidat dazu passt.

    Damals konnte ich ja nur als Junge spielen und habe immer Anne geheiratet, ich fand sie einfach am niedlichsten :)

  • Catch diese Chibi-Grafik ist nun wirklich nicht neu und ich find sie nostalgisch ^^

    Wenn ich mir da HM DS angucken war's die selbe Grafik nur n bissl Pixeliger ;)

    Stimmt, Chibi ist nicht neu. Und ja, Du hast auch hier recht, HM DS war dasselbe nur in pixelig.

    Aber für mich ist es neu. Weil:

    Ich kenne nur AnB, SoS und 3oT. Jetzt auch DSoS.

    Mehr habe ich weiter oben in meinem Post nicht behauptet. Ich spiele sowas erst seit 2015.


    Für jemanden, der die alten "richtigen" HM gekannt und geliebt hat, ist dieses Spiel und dieser Stil sicher auf nostalgische Weise schön - und das gönne ich auch jedem.

    Nur ich persönlich finde Chibi häßlich ziemlich unhübsch (um es mit SoS-Giorgios freundlicheren Worten zu sagen ...).


    Aber wenn das Spiel ansonsten gut ist (was ich wegen meiner bisherigen SoS-Erfahrung und einiger Beiträge hier stark annehme), werde ich ganz sicher freudig darüber hinwegkommen :D.

    Immerhin bin ich diejenige, die sich einen Ast aufgeregt hat über die Portraits zu den Sprechtexten in DSoS - nur um jetzt während des DSoS-Spielens beim Angeln am Meer jede blöde Schaumkrone mit einem verzückten Lächeln zur Kenntnis zu nehmen ... ganz zu schweigen davon, was ich von mir gebe, wenn ich das Affenbaby herze ....=O