Also, groß mitreden kann ich jetzt nicht, denn ich habe nicht so lange gespielt wie Cora
.
Zeitprobleme hatte ich in One World nicht, dafür habe ich viel zu trödelig gespielt (wozu beeilen, es kommt ja nicht drauf an. Die wechselnden Jahreszeiten haben bei mir keinen nennenswerten Unterschied gemacht).
Richtig teure Saat hatte ich auch noch nicht zum Kauf freigeschaltet - nach dem, was Cora dazu schreibt, kann ich mir diese Hoffnung wohl auch abschminken. Denn ehrlich gesagt finde ich es gerade zu Spielbeginn zwar toll, dass man die Samen für lau bekommt - aber als Dauerlösung finde ich das äußerst besch(*räusper*)eiden.
Zu Beginn hat es wirklich Spaß gemacht. Als ich dann die Erntegöttin zurück gerufen hatte (im Herbst oder Winter des ersten Ingame-Jahres) ist dann das passiert, was mir bis jetzt mit jedem Switch-SoS passiert ist: Es wurde brüllend langweilig. Es hat mich so sehr gelangweilt, dass ich einfach nicht mehr weiter spielen möchte.
Ich versuche noch, mir einzureden, dass das evtl. anders wird, wenn erstmal alle Teile des DLC runtergeladen wurden - aber wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich nicht dran.
Weder bei One World noch bei PoOT.
Was HM angeht, mochte ich AnB - und ältere Spiele der Reihe möchte ich definitiv nicht spielen, denke nicht, dass die mir gefallen würden.
SoS und SoS 3oT für den Nintendo 2 bzw. 3Ds habe ich regelrecht gesuchtet und konnte die fast nicht aus der Hand legen - da habe ich Spielstände, die teilweise über sechs Ingamejahre und mehr gehen.
Aber alles, was an SoS für die Switch rauskam, endete in Enttäuschung und teilweise Selbstbetrug, um sich nicht eingestehen zu müssen, Geld für Fehlkäufe verplempert zu haben.
Doraemon SoS hat einen tollen Look (abgesehen von den Porträits zu den Sprechblasen), aber ab Winter des ersten Ingamejahres wurde es langweilig.
SoS FoMT war nett und niedlich und hat mir Spaß gemacht - bis zum Winter des ersten Jahres, dann war auch hier die Luft raus für mich.
Aber das eine war halt "nur" ein Coop und das andere "nur" ein Remake (das mich allerdings in meiner Überzeugung bestärkt hat, dass die alten HM wirklich nichts für mich sind). Ich habe also weiter gehofft auf ein "richtiges" SoS, das mich genauso packt wie SoS und SoS 3oT.
Naja, dann kam PoOT und gepackt hat mich gar nix. Es war ruhig und gemächlich und hat auch Spaß gemacht - bis zum Herbst des ersten Ingame-Jahres. Dann wurde aus entspannend und geruhsam wieder nervtötend langweilig.
Vielleicht reißen es die diversen Teile des DLC, aber ich glaube nicht wirklich dran.
Wie man vielleicht rauslesen kann, bin ich gerade nicht gut drauf. Noch dazu fühle ich mich regelrecht "entliebt" von SoS - diese Reise ist für mich zu Ende. Schade, aber immerhin konnte ich SoS 1 und SoS 3oT richtig genießen.
Aber die SoS-Teile, die für die Switch rausgebracht wurden, sind einfach nichts für mich.
Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht, wenn ich im Spiel bereits im ersten Ingame-Jahr vor lauter Langeweile umkomme und jede Lust und Motivation verliere, meine Pläne für Haus und Hof auch nur ansatzweise umzusetzen.
Ich spreche hier nur für mich und will wirklich niemandem das Spiel vermiesen oder ans Bein pieseln - bitte nicht falsch verstehen.
Es freut mich für Euch alle, die Ihr massig Spaß an PoOT habt - ich kann Eure Freude halt nur nicht teilen und heule hier gerade meinen Frust und meine Enttäuschung raus.
Ich denke, dass die SoS-Reihe weiter fortgesetzt wird - aber nicht mehr für mich.
Was habe ich doch für ein Glück, dass es Stardew Valley gibt.