Story of Seasons - Pioneers of Olive Town

  • Hallöchen,

    bin jetzt am 20. Frühling und bin ganz zufrieden.


    Die Blockhütte war schnell erreicht , Hühner Stall und Brücke ging auch erstaunlich schnell. Und die Kuh gibt auch fleißig Milch ;-)

    Etliche Fertiger stehen und tuckern vor sich hin .

    Und angeln ist Gott sei Dank easy 😂

    Die Wichtel habe ich auch kennengelernt .....die sind ja knuffig 😄


    Versuche gerade einen Plan zu machen was ich wo platziere, noch ist es etwas durcheinander.


    Es macht auf jeden Fall richtig Spaß !

  • Der Zeitpunkt, dass Spiel ausgerechnet jetzt zur Osterzeit raus zu bringen, passt zufällig richtig gut: Die Gnome sehen ein bisschen aus wie Ostereier ^^


    Die Fertiger finde ich persönlich auch nicht so schlecht, sie nehmen halt viel Platz weg und man braucht viele. Schade, dass es (noch?) keine platzsparende Variante wie Schuppen o.ä. gibt - man muss also gut überlegen, wie man seine Fertigungsareale anlegt. Was ich persönlich sehr reizvoll finde.

    Da man mehrere Reittiere ( Manari erwähnte es schon) haben kann und auch den Roller wiederbekommt (irgendwann) dürften die langen Wegstrecken bald kein Problem mehr sein.

  • Ich hab gestern Nacht und heute ein bisschen gespielt und bin jetzt am 16. Frühling anbelangt. Die Brücke war fix repariert und auch die Freischaltung des dritten Gebiets ist in Arbeit. Hätte wohl mehr Bauholzfertiger aufstellen sollen damit das schneller geht. Es ist wohl bezeichnend für meine Spielweise, dass ich ein dutzend Sprinkler stehen hatte bevor ich überhaupt aus meinem Zelt in ein Haus umgezogen bin. Ein bisschen verwirrt war ich vom Eierfest ... ich war davon ausgegangen, dass man da aktiv Eier suchen (und gewinnen) kann, aber stattdessen lief da nur eine Zwischensequenz an.


    Allgemein merkt man sehr stark die Einflüsse von Stardew Valley. Skills, Museum, Mining, Brückenreparatur usw. kann man meinetwegen noch als "inspiriert" abtun, aber da auch die Menüführung so genau nachgebaut wurde, kann man fast von "dreist geklaut" sprechen. Allerdings tut das dem Spiel auch ganz gut.

  • tja die Entwickler müssen nun ein Weg finden individuelle zu bleiben ohne zu sehr an HM zu erinnern, aber ohne zu klauen. Klar kann man Systeme übernehmen,aber das halt immer so ein zweischneidiges ding. Ich denke bei SoSD waren sie schon gut dabei jetzt probieren sie SV aus Mal sehen was es Schluss endlich wird.

    Was mich bis jetzt extrem abnervt is das bescheuerte Tasche Werkzeug geräume...
    Ich mein L, ZL, R und ZR is unbesetzt... Auf ZR hätte man die Werkzeugtasche legen können :/



  • Allgemein merkt man sehr stark die Einflüsse von Stardew Valley. Skills, Museum, Mining, Brückenreparatur usw. kann man meinetwegen noch als "inspiriert" abtun, aber da auch die Menüführung so genau nachgebaut wurde, kann man fast von "dreist geklaut" sprechen. Allerdings tut das dem Spiel auch ganz gut.

    Ich wünschte sie hätten es wenigstens besser umgesetzt :' )

    Beispielsweise eben in Form von Scheunen oder dass man in einem Fertiger mehrere Dinge aufeinmal produzieren kann. Ich finde das stört den Spielfluss alle 2h zu den Fertigern zu laufen.


    Falls jemand von euch schon ein Pferd hat: Irgendwie kommt mir das sehr langsam vor oder täusche ich mich? Benutze meins sehr selten, weil es gar nicht so viel schneller ist und ne recht lange Auf- und Absteiganimation hat.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Falls jemand von euch schon ein Pferd hat: Irgendwie kommt mir das sehr langsam vor oder täusche ich mich? Benutze meins sehr selten, weil es gar nicht so viel schneller ist und ne recht lange Auf- und Absteiganimation hat.

    die animationslänge is eig ganz ok. Das Pferd is auch schneller wenn es auch nicht so wirkt. Ich find das gute Tier aber leider etwas überflüssig, da man eh nicht zur Stadt reitet und es eh nicht über Zähne hüpfen kann, was wiederum heißt das man andauernd wieder absteigen muss... nicht ganz durchdacht die Sache...


    Das mit dem Einzelproduzieren nervt mich auch, das erinnert sehr stark an SV. Mir sind die Maschinen schon recht und man muss nicht in Hütten. ^^


    Das Spiel is ok... aber zu weit weg von SoS... n bisschen Back to the roots würde nicht schaden ^^

    So macher wie bei SoS-To3 wären super allerdings eben nicht zum kaufen sondern selber bauen wie in SV oder SoS ^^

    2114-harvest-moon-alpaca-preorder-plushie-banner-jpg

    Mein FC: 3282 - 2238 - 7145

    Zweit FC: 0877 - 6480 - 7838

    Switch FC: SW-4165-9205-3136

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momma_Bine ()

  • Momma_Bine


    Mit dem Pferd kommt man aber in die Stadt. Zumindest hab ich das in Videos gesehen. Ich bin noch nicht so weit.

    Und wenn die neuen Gebiete der DLCs hinzukommen, werden die Wege ja noch etwas länger. Da lohnt sich der Gaul dann schon.

  • Ja, das Spiel ist weder gscheit HM noch SDV, was es schwierig macht :D
    Aber ja, auf längerem Weg hin ist es wohl doch besser das Reitgefährt zu nutzen!

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Stimmt aber wo ist ein längerer weg xD


    Vergiss es. Manari hat Recht xD



    Edith:Werd in den nächsten tagen fische, pilze, Honig etc sachen einstellen, wenn ihr was bestimmtes braucht sagt bescheid ich Versuchs zu finden. An dieser Stelle ein Danke heartpurple an Catch  

    2114-harvest-moon-alpaca-preorder-plushie-banner-jpg

    Mein FC: 3282 - 2238 - 7145

    Zweit FC: 0877 - 6480 - 7838

    Switch FC: SW-4165-9205-3136

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Momma_Bine ()

  • Bin mittlerweile am 25. Frühling angelangt...

  • Wenn man Items auf'm Boden vergisst sind sie ja am nächsten Tag verschwunden. Man kann sie aber in diesem Gnomdorf beim "Obergnom" am nächsten Tag abholen. Aber auch nur direkt am nächsten Tag, sonst sind sie komplett weg.

  • Ich bin jetzt in der Mitte des Sommers angelangt - soweit gefällt es mir eigentlich ganz gut, aber das mit den Maschinen ist furchtbar. Vor allem dass immer nur eins rauskommt - wer denkt sich sowas aus ^^ Mir gefällt auch, dass anscheinend jeder Heiratskandidat sein eigenes Musik-Theme hat.


    Ein riesengroßer Kritikpunkt sind für mich aber die Dialoge. Sie reden tagelang vor und nach dem Festival nur noch davon. Und davon abgesehen sehe ich mit steigenden Herzen keine nennenswerte Veränderung im Dialog. Zudem


    Ansonsten ist es sogar recht einfach - ich habe schon die anderen Gebiete erlangt und meine Werkzeuge auf Gold geupgraded. Mit Ananas mache ich gerade im Sommer auch gut Gewinn und bisher habe ich bei allen Bewohnern (außer Sydney) auch schon jeweils 4 1/2 Herzen. Ist ziemlich leicht, wenn man täglich 1x mit ihnen redet :D

  • Mich stört bisher das unübersichtliche Baumenü. Wenn man es wenigstens nach Wegen, Fertigern etc sortieren könnte. Und zum Beispiel bei den Fertigern kommt nur ne Meldung "im Besitz 0". Also was ich grade in der Tasche habe. Aber nicht, wie viele ich schon auf meiner Farm stehen habe.

  • DU bist ja übelst schnell xD

    hat alles seine Vor- und Nachteile ... dadurch, dass ich im Frühling den "Workaholic" gemacht hab, hab ich woanders Abstriche:

    Ich bin jetzt in der Mitte des Sommers angelangt [...] auch schon jeweils 4 1/2 Herzen.

    Bin auch beim Sommerfest angelangt und hab gerade mal ca. 1 Herz bei den Stadtbewohnern, d.h. erst jetzt langsam trudeln die Herzevents bei mir ein und ich lerne die Bewohner erst richtig kennen. So hab ich jetzt auch erst realisiert, dass das was ich für ein "schwules Biker-Pärchen" gehalten hab gar kein Pärchen ist und dass "Jessie" die ich die ganze Zeit für ein weiteres Kind gehalten hab in Wahrheit die Oma der Familie ist.


    Naja ansonsten...

  • Ich habe mich am Anfang mehr auf die Bewohner und die Stadt konzentriert und von Frühling bis Sommer jeden Tag mit allen gesprochen (außer Sydney, weil die ja nie da ist xD) - jetzt dümmer ich mich mehr um drumherum, da ich mit Events regelrecht erschlagen wurde xD


    Ich kümmere mich gerade um den dritten Hausausbau, das Silo und warte Sehnsüchtigst auf den Segen für die Wolfis


    Von den Heiratskandidaten her will ich mir noch Zeit lassen, aber Jack ist jetzt auf Platz 1 xD

  • Gibt es eigentlich einen Tipp wie man schneller die Punkte für den Schrein bekommt? Oder ist das zufällig? Ich krieg die wirklich selten inzwischen, dabei hab ich insgesamt erst so um die 120.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred