Beiträge von Nyrian

    Ich habe Gustafa gerade die blaue Feder überreicht. Er war so ziemlich der einzige der nett zu mir war 😂 Matthew fand mein angebautes Obst und Gemüse immer widerlich 🫣

    Matt ist erst ab Handelsklasse A zufrieden (kleines Leckermäulchen)

    Hab ihn auf meinem ersten Speicherplatz geheiratet, weil er mir optisch eben auch am besten gefällt. Aber rasch fand ich ihn dann nur noch langweilig und die ständigen Klagen über das zu heiße/zu kalte Wetter gingen mir auch auf die Nerven.....und dann sagte mein Töchterlein auch noch zu mir: *hab Angst vor Papa* neeeeee, da wollte ich nicht mehr.

    Hab dann einen zweiten Acc angefangen und dort Gustafa geheiratet. War eine gute Entscheidung, er ist lustig, lieb zum Kind, will mit mir ständig auf Reisen gehen und spielt ab und an auf dem Hof Musik.^^

    oh weh Rheuma, da wünsch ich dir aber ganz schnell gute Besserung. :)

    huhu ihr Lieben,


    hebt euch einen großen Ahli oder XXl-Tintenfisch auf, denn sobald ihr die goldene Angel von Van habt, schreibt Gary einen Auftrag ans Brett. Er möchte einen sehr seltenen Fisch, dafür gibts dann die Göttinenangel.

    Mit dieser Angel könnt ihr nicht nur die besten Fische fangen, sondern auch 4 andere Dinge, die ich jetzt aber nicht verrate *grins*

    Im ersten Spiel habe ich Matthew geheiratet, weil er mir vom Aussehen am Besten gefällt. (hab halt ne Schwäche für Dunkelhaarige hihi)

    Aber schon bald nach Eheschließung wurde er mir zu langweilig....außerdem hat er so gut wie nie auf der Farm mitgeholfen.


    So habe ich ein zweites Spiel gestartet und dort Gustafa geheiratet. Er ist wirklich lustig, die Events... auch die mit dem Kind.... gefallen mir bei ihm viel besser. Auf der Farm arbeitet er er zwar auch kaum mit (ab und zu bürstet er mal die Tiere), aber er läuft rum, behauptet, dass er sich gern auch mal schmutzig macht oder sitzt auch mal in der Nähe des Hauses und spielt Gitarre.

    Bin inzwischen im 5. Kapitel angekommen und eigentlich immer noch zufrieden mit meinen Ehemännchen, obwohl er jetzt schon mächtig drängelt, weil er mit mir auf große Reise gehen will^^


    Wenn ich das Spiel durch habe, werde ich aber wahrscheinlich nochmal neu anfangen und Rock heiraten. Mal sehen, ob er tatsächlich so ein kleiner Faulpelz und Traumtänzer bleibt...aber bis dahin ist erst mal noch ordentlich Zeit.

    huhu schachtl,


    in der Höhle lebt Phuie...öhm, das Kerlchen mit den Schmetterlingen um den Kopf.

    Im Winter dann auf MufoMufo....das weiße Pelztierchen, leider kann man die Höhle aber nicht betreten, selbst wenn man mit Beiden sehr gut befreundet ist.


    Was die Zwangshochzeit angeht, die gibt es ja in anderen HM/S.o.S-Spielen nicht, dort kann das Farmerlein heiraten, wenn es will....wenn nicht, bleibt es halt allein auf der Farm.

    Bei Wonderful life dagegen müssen wir halt heiraten, damit es Nachwuchs gibt, der uns dann in den Teenagerjahren mit seinen Sprüchen fertig machen kann.....hat mich ein wenig an die Zeit erinnert, als meine Tochter noch so im Jugendalter war *grins*


    Und...was mir an Wonderful life und z.b. S.o.S 1 nicht so gefällt.....wer muss sterben? Jaaaa, die lieben Omis....Nina und Eda.....was haben die Entwickler nur gegen liebenswerte ältere Frauen? Was, wenn ich ihnen einmal in die Hände fallen würde.....zu alt? Und...los wir schubsen sie vom Berg! *kicher*

    Huhu Cora,


    also ich speichere vor den Versuchen stets ab, sollte nix dabei rauskommen, was ich mir gewünscht habe, lade ich halt einfach neu.

    Von daher würde ich sagen, kannst du sehr gern weiter reinschreiben, was du züchtest. Wenn dann was anderes dabei heraus kommt, muss es ja nicht schlecht sein^^

    Super Cora, so viele seltene Kreuzungen :)

    Nr. 11 hatte ich schon, hab ich Glühi genannt, weil die Form mich doch sehr an eine Glühbirne erinnerte *grins*


    Das mit einem eigenen Thema wäre aber vielleicht gar nicht so übel, sonst geht das hier womöglich doch etwas unter....obwohl bis jetzt sind wir ja noch ein sehr übersichtliches Farmteam.^^

    Ich probiere halt viel rum :) Wenn ich viel Zeit habe schreibe ich alles nochmal in ein extra Thema ;) Habe auch das Gefühl das nicht soo viele spielen. Na das ändert sich vielleicht noch:)

    vielleicht liegts am Wetter....die Hitze lässt mich echt faul und schlaff auf der Couch rumhängen...aber dank Switch kann ich ja dann immer noch auf die Farm *lach*


    Noch ein kleiner Tipp, der euch vielleicht hilft, die gewünschte Pflanze schneller ran zu züchten.

    Holt euch im Sommer die Laternenblumen und kreuzt eure Wunschsamen damit, danach könnt ihr sie nämlich zu jeder Jahreszeit anpflanzen.

    Die Allgrundblunde sorgt dafür, dass ihr die Pflanzen in jeder Sorte Boden setzen könnt und die Trickblume macht die Samen eben blau....wichtig bei einem Auftrag, da wird ne blaue Tomate verlangt^^

    Da kann ich nur zustimmen, sobald ich auf meiner kleinen Farm angekommen bin, werde ich ruhig und gelassen.

    Wie ich schon sagte, ich kannte ja den Vorgänger und war mir nicht vollkommen sicher, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Aber nun bin ich froh, mich für das Spiel entschieden zu haben. Beim Spielen merke ich, dass es richtig schön ist, mal nicht überlegen zu müssen, was ich als Nächstes unbedingt tun muss, um ein Event auszulösen oder einen Händler zu entsperren.....nein, ich darf einfach gemütlich vor mich hinfarmen und wenn Vinnie mich mal nervt, bekommt er eben keine Pflanzen mehr zu futtern^^

    Die Grafik hat mir im Vorgänger schon gefallen, obwohl ich sie dort oft für etwas zu dunkel empfand. Zum Glück haben sie auch das geändert und nun genieße ich es tatsächlich, in den verschiedenen Jahreszeiten durch das Tal zu schlendern.

    Super Cora, so viele seltene Kreuzungen :)

    Nr. 11 hatte ich schon, hab ich Glühi genannt, weil die Form mich doch sehr an eine Glühbirne erinnerte *grins*


    Das mit einem eigenen Thema wäre aber vielleicht gar nicht so übel, sonst geht das hier womöglich doch etwas unter....obwohl bis jetzt sind wir ja noch ein sehr übersichtliches Farmteam.^^

    Hab mal ne Liste der Pflanzen, die ich schon erfolgreich gekreuzt habe...pack das Ganze aber in einen Spoiler, falls Jemand alleine forschen will :)


    Ich versorge mich auch am liebsten selbst, aber in dem Spiel geh ich sogar gern ins Cafe. Da treffen sich die coolen Leute des Dorfes *grins*


    Aber mal eine Frage, wollen wir hier einen Kreuzungskatalog anlegen? Teilweise weiß ich nicht mehr, was ich jetzt schon alles ausprobiert habe oder woraus nun diese Beere oder diese Toffel wurde^^

    ah...erwischt, du kleiner Selbstversorger und wer kurbelt die Wirtschaft des vergessenen Tals an? ^^

    Ne klar, wenn du es für dich selbst und als Geschenke benutzt, ist der Verkaufspreis natürlich nicht wichtig.

    Mhm....Angel...vielleicht heißt das ja nicht *200 Fische gefangen* sondern *200 Fische verkauft*? Wäre eine Möglichkeit, warum dir Van die Silberangel nicht anbietet.....wäre aber blöd.

    bei mir kam die Silberangel auch erst in Kapitel 3, ich hab allerdings auch ne Weile nicht ganz so fleißig geangelt.

    Mhm...mit dem Sahimi machste aber Verlust, denn Van zahlt nur 15 G dafür und selbst die kleinen Fische geben meist schon 20-25 G.....natürlich ist das jetzt kein riesiger Unterschied...aber....du kennst doch sicher den Spruch: *Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert* :P


    PS: hab ich mal wieder vergessen, ihr könnt mit Van handeln. Einfach wenn er fragt, ob ihr mit dem Preis zufrieden seid, mal auf *ich habe meine Meinung geändert*. Oft bietet er euch danach einen besseren Preis an. Kann natürlich auch mal schief gehen, aber außer, dass die Ware neu eingestellt werden muss, passiert ja nix...also auf jeden Fall einen Versuch wert, der auf Dauer einiges G einbringt^^

    Verwelken bei noch jemand die Steckrüben immer urplötzlich?

    Morgens sind sie noch grün, ich gieße und dünge. Und dann am Mittag sind sie einfach verwelkt...

    Woran kann das liegen? Die richtige Jahreszeit ist es auf jedenFall, sehr seltsam.

    Ist mir auch passiert. Als ich das Feld untersuchte hieß es Deine Pflanze ist bald Erntebereit oder so ähnlich und Abends beim zweiten gießen waren sie kaputt. Habe leider keine Erklärung dafür. Ist mir auch bei Kartoffeln passiert.

    Ist mir schon bei Steckrüben und Karotten passiert.

    Das liegt an den Angaben zur Jahreszeit....bei den Karotten steht z.B. Herbst bis Winter...und nun denkt das liebe doofe Farmerchen *Ok, die Karotten kann ich im Herbst und Winter anpflanzen*.....aber nee, sooooo einfach ist es dann doch nicht. Die Karotten gelingen im Herbst und sie *können* auch im Winter gelingen, aber das ist ein Glückspiel *grummel*

    Hab das kapiert, als ich mal mit Vesta redete und sie meinte, im Winter seinen Kartoffel super und Karotten wären möglich, sei aber auch Glücksache.....schnieffff

    Seit dieser Zeit pflanze ich Steckrüben z.B. nur noch im Sommer/Herbst, weil sie da auf jeden Fall reif werden und lass sie im Winter brav in ihrem Samensäckchen schlummern^^



    pfffft....Teenager, mein Töchterlein meint, ich solle sie vor mir baden lassen, weil bei mir die Wanne immer so dreckig wäre.....tztztztz....soll lieber mal mithelfen, dann macht ihr ein wenig Dreck nix mehr aus^^

    weil ich es im Plauderthread gelesen habe....^^


    Angelruten bei Van:


    Kupferangel Sommer 8 1tes Kapitel oder später 1000 g (du musst 50 Fische gefangen haben)

    Silberangel Frühling 3 2tes Kapitel oder später 10.000 (du musst 200 Fische gefangen haben)

    Goldangel Frühling 3 3tes Kapitel oder später 50.000 (du musst 500 Fische gefangen haben)


    Ab Jahr 2 lohnt es sich auch, jeden Morgen sofort zu dem Häuschen des alten Mannes zu laufen. Er kommt um 6:30 Uhr heraus, lasst ihn in die Nähe des kleinen Grabsteins gehen und sprecht ihn dann an, bis er euch fragt, ob ihr ihm helfen wollt, Ninas Grab zu pflegen. Zustimmen und den Grabstein schrubben (einfach A drücken, sobald der gelbe Kreis das A umschließt). Als Dank erhaltet ihr dann einen selten Fisch, der zwischen 130-160 G wert ist.

    An Tagen, an denen Van im Dorf ist, könnt ihr leider keinen Fisch einsacken^^

    uiiii super ein Plauderthread :)


    also ich kannte den Vorgänger und war damals nicht vollständig glücklich mit dem Spiel.

    Mich hatte es furchtbar gestört, dass die Kühe im regelmäßigen Abständen geschwängert werden mussten, damit sie weiterhin Milch gaben. Der Platz im Stall war knapp, so musste ich immer wieder eine Kuh verkaufen, um Platz für die Nachfolger zu haben.

    Zudem gab es im ganzen Spiel keinen Ziegenbock, also wenn die Ziege nach 40 Tagen keine Milch mehr gab, war sie einfach nur noch ein unnötiger Fresser^^

    Zum Glück ist das im Remake ja nicht mehr so, sonst hätte ich es mir wohl nicht geholt.


    Auch die *Zwangshochzeit* fand ich ein bisschen doof, vorallem weil ich damals beim ersten Mal spielen nix davon wusste und wusch...plötzlich mit der Pflanzenlady verheiratet war. Dieses Mal war ich ja vorbereitet und hab fein darauf geachtet, bei meinem Liebsten stets die meisten Herzen zu haben ;)


    Vinnie dagegen hat mir schon damals viel Spaß gemacht, auch wenn man bei ihm sehr viel Geduld benötigt. Leider ist mein damaliges Zuchtbuch unauffindbar, also muss ich wieder neu ran und herausfinden, was mit was die tollsten Ergebnisse gibt. Immerhin habe ich es schon auf einen Baum gebracht, dessen Same selbst für Vinnie unbekannt war und ich dem Bäumchen einen eigenen Namen geben durfte^^

    huhu,


    Bei Olive-Town habe ich mir angewöhnt morgens halt die Tiere zu versorgen, die Fertiger aufzufüllen und die Ernte einzubringen. (gegossen werden meine Pflanzen von den Springlern. Danach geht es ungefähr so weiter....(Reihenfolge kann sich jederzeit nach Bedarf ändern...)

    • Montags: Dorfbewohner bespaßen (weil dann auch die Frau des Lebensmittelhändler im Dorf ist) und dabei gleichzeitig mit dem Hund spazieren gehen (Geschenke nicht vergessen!)
    • Dienstag: die Bewohner der drei Inseln besuchen, auch da wird der Hund natürlich mitgenommen (Geschenke nicht vergessen!)
    • Mittwoch: die wilden Früchte/Blumen einsammeln, Muscheln aufheben und angeln (alles mit Hundi :D )
    • Donnerstag: Unkraut, wiederkommende Bäume, Teiche und Pfützen beseitigen und mit dem Hund nochmal durchs Dorf streifen
    • Freitags: Minentag
    • Samstags: die freigespielten Wiesen (bei mir nur mit Bäumen bestückt) besuchen und Obst ernten, danach den Inselbewohnern wieder einen Besuch abstatten.
    • Sonntags: nachsehen, was mir noch an Stoff usw für die neuen Kleider/Hüte fehlt und falls notwendig, Fertiger füllen od. Nachschub an Gras usw holen

    natürlich sehe ich auch täglich auf dem Kalender nach, ob Jemand Geburtstag hat, der bekommt dann sein Extra-Geschenk und Abends vor dem Schlafengehen, husche ich nochmal durch das Dorf der Erdwichtel und hole dabei meine Geschenke ab. (Dabei ist es gleich möglich, eventuell neu hinzu gekommene Wichtel zu verteilen)


    Damit komme ich eigentlich sehr gut klar auf meiner Farm und sollte wirklich mal, was liegen bleiben.....ja, dann bleibts liegen, rennt ja nicht weg und ich kann es am nächsten Tag erledigen^^

    MeiKeido


    Ja, genau den Eindruck hatte ich durch die Formulierungen auch. Theoretisch könnte ich es ja wieder zurückschicken, aber die Retoure produziert insgesamt wohl mehr Kosten und Aufwand als das Teil gekostet hat. Deswegen wird's als Verlust abgehakt.

    Das ist ja das Fiese daran, es kann zurück geschickt werden, aber die Kosten sind meist so hoch, dass es sich einfach nicht lohnt.

    Wobei das Handbuch von S.O.S ja nicht das Einzige ist, dass sehr zu wünschen lässt. Bei NHAC fehlt auch die Hälfte, aber wenigstens ist das Buch hochwertig gemacht und es ist möglich, nachzusehen, welches Tierchen was mag usw

    Trotzdem hätte es einen zweiten Teil geben müssen, mit all den Neuerungen und Jeder, der das erste Buch gekauft hat, hätte wenigstens einen Bonus auf das neue Buch bekommen müssen. Aber....zum Glück gibts ja das I-Net....wenns ein Problem mit Ac gab, reichte ein einfacher Klick meist aus und alles war gut.


    .Cora: das mit dem Göttererz werde ich auch gleich mal ausprobieren, die Vogelfeder habe ich inzwischen dank dir schon gefunden :)

    Jepp, die alten Ruinen siehst du in der Szene mit Gidori...mhm...heißt der nun so? Ich meine das kleine, am Anfang so unfreundliche Kerlchen aus der Mine.

    Aber Göttererz habe ich da keines gefunden und ich habe auch leider keine Ahnung, woher wir das Göttererz bekommen sollen.


    Als nächster fehlender Punkt bei mir: blaue Zugvogelfeder...keine Idee, woher die kommen soll....