Feldarbeit oder Tierzucht?

  • Feldarbeit oder Tierzucht? 58

    1. Beides (24) 41%
    2. Feldarbeit (20) 34%
    3. Tierzucht (14) 24%

    Ja, mich würde einfach mal interessieren, welcher Tätigkeit unsere Bauern hier denn lieber nachgehen ^^.
    Bestellt ihr lieber eure Felder, oder kümmert ihr euch lieber um eure Tiere? Oder könnt ihr euch nicht entscheiden und macht beides gerne?
    Viel Spaß :thumbsup:

  • Viele haben mitgemacht aber keiner postet seine Meinung? Dann mach ich hier mal den Anfang.


    Ich mache zwar anfangs lieber Ackerbau, da man damit schneller einen Grundstock an Geld bekommen kann, denn für die Weiterverarbeitung von Tierprodunkten muss man erst einmal Geld haben, da vieles angeschafft werden muss. Zwar halte ich auch immer Tiere, aber nie zu viele, da ich es auf Dauer langweilig finde, zuviel Zeit mit der Tierpflege zu verbringen. Zudem muss man sich beim Ackerbau genau überlegen, wieviel Land man bestellt, damit keine Pflanze eingeht.
    Gerade in den neueren Spielen, wo auch die Zeit in den Gebäuden weiterläuft, ist die Viehzucht nervig. Da man so mal eben bis zu 1 Stunde am Tag verliert, wenn man Kühe melkt und Schafe scherrt, und dann sind die Tiere noch nicht gebürstet und ich habe noch nicht mit den Tieren gesprochen. Gefraglich haben sie in der Zeit auch noch kein Futter bekommen und so.

  • Tierzucht!
    Die Kühe sind einfach zu niedlich ♥
    Außerdem hat man dann jeden Tag ein kleines "Erfolgserlebnis", wenn man die Eier einsammelt oder seine Kühe melkt...
    Bei der Feldarbeit dauert es immer so lange, bis man wirklich Erträge hat xD
    Außerdem finde ich, dass man durch Tierzucht irgendwie ein "gesicherteres" Einkommen hat, als durch Feldarbeit.
    Feldfrüchte ernte ich einmal (bzw. manchmal mehrere Male) und dann... ist es vorbei... man muss wieder von Neuem beginnen, welche anzupflanzen und sie zu pflegen...
    Tiere hingegen bleiben einem ein Leben lang...


    Ich tendire auch eher dazu, dass ich mich anfangs ganz liebevoll um meine Tiere kümmere, sprich sie tagtäglich bürste, streichle, mit ihnnen rede, sie füttere, nach draußen lasse etc. und sie später dann (wenn sie einige Herzen haben und gute Erzeugnisse abliefern) vernachlässige und nur mehr melke/schere und füttere ^______^

  • So, jetzt kommt mal meine Meinung:
    Ich betreibe lieber Ackerbau. Die Pflege der Tiere und so ist einfach viel zu langatmig und langweilig für mich. Wenn ich genug Geld habe, fütter ich die Tiere meistens nur noch und vergesse oft, Produkte wie Milch und Wolle zu sammeln. (Eier vergesse ich nie, die liegen ja praktisch vor meiner Nase). Bei Feldarbeit kann ich aber jeden Tag sehen, dass die Pflanze etwas gewachsen ist und kann mich darauf freuen, wenn sie ausgewachsen ist. Das gibt mir irgendwie mehr das Gefühl, wirklich etwas zu tun und zu schaffen.

  • Ich mag eigentlich beides^^


    Allerdings kommt es auch auf das Spiel an, denn bei manchen Spielen ist die Pflege von Tieren viel zu aufwändig und in anderen wiederum sind die Samen teuer und bringen nicht viel. es gibt aber auch Spiele wie Magical melody zum beispiel bei denen ein gutes Verhältnis zwischen Ackerbau und Viehzucht besteht (bei Grand Bazar wiederum nicht -.-) Die Samen sind nicht übermäßig teuer und auch in der Viehzucht muss man keine Millionen bezahlen. Als nettes Extra gibt es allerdings in fast allen HM Spielen auch noch die Obstbäume.

  • Ich mag beides:


    Tiere: Ich liebe die Arbeit mit den Tieren, vor allem mag ich das Schäfchenscheren. Das ist witzig ^^. Und ich finde es cool, dass es so viele Tiere gibt, nicht nur zum Züchten, sondern auch Haustiere, mit denen man bei Wettkämpfen teilnehmen kann und die Wildtiere, die einem nützliche Sachen bringen.


    Feld: Bringt viel Geld und man kann es auch zum Kochen verwenden. Und man kann viele verschieden Sachen anbauen, nciht nur Gemüse, sondern auch Getreide und Obst.

  • also ich mache tatsächlich lieber zu 70% Feldarbeit
    in den meisten HM Spielen dauert es auch relativ lange bis ich groß mit der Tierzucht anfange. Meist hole ich mir nur soviele Tiere, wie ich Milch, Butter, Wolle, etc brauche um ein bissl was davon zu haben und kümmere mich erstmal um mein Feld
    so richtig fange ich dann erst mit den Tieren an, wenn es in den Herbst geht, denn sonst habe ich ja im Winter nichts zu tun ;3
    und danach geht es wieder ab aufs Feld ^^

  • Tja ich bin eig. auch für Feldarbeit, da ich manchmal die Tiere einfach vergesse... und ausserdem habe ich sehr lange zeit geglaubt , dass man Kühe nur melken kann wenn dieses Symbol über ihrem Kopf ist, das hat mir dann überhauptnichts gebracht (das war noch in Mip und ich wollte Vaughn heiraten)

  • Also, ich persönlich mag die Feldarbeit viel lieber :) Zum einen ist es nicht so gähnend langweilig, als wie wenn man spielstundenlang irgendwelche Tiere streicheln, bürsten, ansprechen, melken, scheren oder sonst was machen muss, da man rumlaufen kann und wirklich sieht, dass die eigene Arbeit was bringt, denn wenn ich ein Tier gebürstet habe, sieht man davon später auch nichts, zum Beispiel glänzendes oder sauberes Fell. Zum anderen ist Feldarbeit auch viel einfacher als die Tierzucht und wenn es regnet, hat man sogar eine Menge Arbeit gespart und die Pflanzen sind trotzdem versorgt. Des Weiteren finde ich, dass Obst und Gemüse irgendwie viel wertvoller ist, als irgendein Ei oder eine Kanne Milch, da man Eier und Milch nahezu jeden Tag und zu jeder Jahreszeit zur Verfügung hat, angebautes Gut jedoch nicht, vor allem dann, wenn Lebensmittel verderben können.
    Bestimmt gibt es noch mehr Gründe, warum Feldarbeit für mich besser ist, aber mir fallen grad keine mehr ein ... :O

  • Ganz klar die Viehzucht. Ich liebe einfach die süßen Tiere und melken,scheren,streicheln mit dennen reden mag ich auch. Überhaupt wenn die Tiere schwanger sind und dann süße Babys kommen :love: Wenn ich sie dann rausgelassen hab und versorgt habe gehe ich zu meinem Feld und gieß es noch damit ich auch ein paar Früchte(gemüse) habe. Die ich dann zu allem möglichen weiterverarbeite. Am besten find ich in GB das man sich nicht um die Bäume kümmern muss sondern die einfach alle 3 Tage Obst geben.

  • Persönlich mag ich eigentlich die Feldarbeit lieber. Ich hatte bis jetzt nie mehr als 2 Kühe und 4 Hühner, weil es mir irgendwie zu nervig wird, sie zu bürsten und zu melken und so..Das einzige Manko an der Feldarbeit für mich ist, dass man mehr Energie verbraucht mit dem täglichen gießen und so.


    Mir ist egal, ob du groß oder klein, dick oder dünn, Mann oder Frau bist (oder auch etwas dazwischen).
    Behandle mich mit Respekt, und ich respektiere auch dich.


  • ICh persönlich bevorzuge die Feldarbeit, aber ich möchte auch Tierzucht betreiben. Es kommt meines Achtens auch auf das Spiel an. Außerdem bin ich ein bißchen Perfektionist, bei mir muss überall was drin stehen ;)

  • Ich bin mehr für den Ackerbau als die Viehzucht zu haben.
    Klar sind Tier auch süß u besonders die Trächtigkeit u die Jungtiere sind voll knuffig,aber wenn ich zb bei HM GB sehe,das ich von 6-15uhr damit bescäftigt bin alle Kühe zu melken,zu bürsten,zu scheren,plaudern,Eier aufsammeln u raus/reinbringen an Zeit frisst,nervts dann schon,da die Tätigkeiten sich da laufend wiederholen.


    Feldarbei tist viel besser,neue Bewässerungsysteme,bessere Qualität durch düngen,zig Pflanzensorten u daraus eine Palette an an Sachen,die Dorfbewohner mögen o nicht + die vielen Gerichte,die sich halt nur mit bestimmten Zutaten machen lassen^^ :D

  • Oh, mir fällt auf, dass ich abgestimmt habe, aber nichts dazu geschrieben habe... o_o
    Dann hole ich das mal nach. :3
    Ich betreibe im Grunde genommen lieber Tierzucht,
    anfangs würde ich aber zu Feldarbeit raten, bzw. tendiere anfangs auch dazu,
    wie soll man da auch Geld verdienen? Dieses Geld braucht man ja auch,
    für die Tierzucht. Vorallem bei Mein Inselparadies konnte man durch die Tierzucht viel verdienen.
    Da gab es ja diesen Trick mit den (ich glaube es waren die orangenen) Kleinode.
    Aber in klassischen HM's wie Harvest Moon DS gefällt mir die Feldarbeit mehr. >_>

    ~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-
    RF RS: Daria & Rosalind HM RS: Yumi HM F RS: Soul
    Wenn meine zentrierte Schrift im RPG meinen PP schwer fallen sollte, bitte melden. :>

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.