Beiträge von Koga

    Ich werde auf jeden Fall Felix heiraten. Er war ja schon zu Beginn mein Favorit und als ich im Spiel das erste mal auf ihn getroffen bin, war ich sofort von ihm begeistert. xD Ich mag einfach seine charmante, aber dennoch naive und zerstreute Persönlichkeit. Das macht ihn so liebenswert. Und mir gefällt seine vornehme Redensweise.
    Außerdem erinnert er mich irgendwie an meinen Lieblingscharakter aus Pandora Hearts.

    Im zweiten Spielstand werde ich mich dann vermutlich für Edmond entscheiden, weil er auch ein spannender Charakter ist und ich ihn sehr interessant finde. Und ich mag Magier sowieso sehr gern. ^-^

    Ich finde auch, dass jedes Spiel so seine Vor- und Nachteile besitzt.


    In MIP ist es eben die Steuerung, die nicht wirklich berauschend ist. Allerdings finde ich nicht, dass es jetzt so ein schlechtes Spiel ist. Man kann in jedem Spiel etwas finden, dass einem nicht gefällt. Vielleicht mag es anfangs etwas schwer sein, an Sachen zu kommen, weil man die Insel ja aufbauen muss. Aber ich finde, dass genau das die Spannung an dem Spiel ist. Es gibt eine Herausforderung, man muss bestimmte Dinge erfüllen, damit man an die verschiedenen Dinge kommen kann. Man muss die Insel aufbauen und belebter machen, man braucht ein Restaurant, einen Laden wo man Baumaterialien her bekommt, man muss die ganzen Hauptcharakter und Dorfbewohner freischalten. Damit man diese bekommt, muss man manchmal Nebencharaktere freigeschaltet haben. Man braucht eine Landwirtschaft, Feldfrüchte und Tiere, damit man Produkte herstellen kann. Man muss an Geld kommen um die Brücken zu bauen. Dagegen finde ich Geschichte zweier Städte etwas zu leicht für den Anfang. Weil man schon am Anfang viele Sachen bekommt, die man sich in MIP, SI oder Großbasar erst erarbeiten muss. Nicht dass es mich jetzt wahnsinnig gestört hätte, aber mir ist da einfach dieser Unterschied zwischen den Spielen aufgefallen. Vor allem in MIP muss man sich da viel erarbeiten, weil man alles erst aufbauen muss. Aber ehrlich gesagt mag ich das auch an dem Spiel. Ich selbst spiele das Spiel sehr gerne, denn ich hab Spaß daran, die Insel aufzubauen. Das einzige was mich jetzt - neben der Steuerung - gestört hat, war dass es anfangs schwer war, an etwas Essbares zu bekommen. Natürlich gab es die Kräuter, die die Energie auffüllen konnten, aber für die Sättigung war es etwas schwerer, weil die Kräuter nur wenig Sättigung gaben. Ich hab mich anfangs mit Schokolade über Wasser gehalten, allerdings hat das auch nicht viel genützt und es war nicht immer eine Lösung, weil ich das Geld meistens für etwas anderes gebraucht hab. Es wäre besser gewesen, wenn es das Lokal schon am Anfang oder wenigstens leichter bekommen hätte. Gerade die Sättigung ist wichtig, da sie mit bei den Hofarbeiten leicht sinken kann. Das war jetzt vielleicht das einzige, das mir negativ aufgefallen ist.
    Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Spiel und ich mag auch alle Charaktere sehr sehr gerne.


    In SI ist es etwas leichter als in MIP, weil es eben die Fortsetzung ist und die Inseln da schon bewohnt sind. Allerdings gibt es auch da eine Herausforderung, nämlich alle Sonnensteine zu finden. Vielleicht finde ich es von der Story her etwas besser, es gibt viele tolle Erneuerungen und die Steuerung ist bei weitem besser als in MIP. :)
    Im Prinzip mag ich aber beide Spiele sehr gerne.


    Beim Großbasar gibt es etwas das mich stört. Und zwar dass man die meisten wichtigen Sachen erst beim Basar erhält. Es kann sehr nerven, wenn man eine Sache wirklich dringend braucht und erst warten muss, bis der nächste Basartag kommt. Auch sind die Preise manchmal einfach nur überteuert und das obwohl der einzige Tag, an dem man wirklich viel Geld gewinnen kann, eben der Basartag ist. Das finde ich etwas übertrieben. Auch finde ich es nicht gut, dass man nur am Bett abspeichern kann. Das stört mich auch an Geschichte zweier Städte, wenn man nicht dann abspeichern kann, wann man will. Denn wenn Daten verloren gehen und man angenommen einen erfolgreichen Basartag hinter sich hat, wo man viel Glück und viel Geld verdienen konnte und absichtlich auf den Ausschaltknopf kommt oder der Akku versagt (kann ja alles passieren), dann möchte man das Gerät am liebsten aus dem Fenster werfen. Ja, das finde ich nicht sehr prickelnd. Aber naja, man kann es ja nicht ändern.


    Ich glaub das waren die wichtigsten Punkte. Mir persönlich gefallen bis jetzt alle Spiele, denn jedes HM hat irgendwie seinen Reiz und seine Eigenheiten. Ich würde davon kein Spiel als das schlechteste sehen und da ich nicht alle Spiele kenne, kann ich auch nur von denen sprechen, die ich selbst gespielt hab.

    Also im Prinzip gefallen mir alle Spiele die ich besitze, sehr gut.
    Wenn ich jetzt aber einen Favoriten wählen müsste, dann würde ich sagen, dass ich Harvest Moon SI und MiP am liebsten mag, einfach aus dem Grund, weil ich die beiden am längsten besitze. Ich finde die Story einfach sehr gut, in MiP muss man die ganze Insel erst aufbauen und belebter machen. In SI muss man hingegen die Sonnensteine finden, damit man die verschiedenen Inseln wieder hochbekommt. Solange, bis man alle zusammen hat und man Sunny Island wiedererwecken kann. Auch finde ich die Charaktere dort am besten, da sie mir alle sympathisch sind und ans Herz gewachsen sind. Vaughn ist ja bekanntlich mein Lieblingscharakter, das ist auch einen großen Pluspunkt wert ;)


    Aber natürlich gefallen mir auch der Großbasar und Geschichten zweier Städte sehr gut. Beim Großbasar gibt es mehr Herausforderung, mehr Sachen die man erzeugen und verkaufen kann. Das finde ich schon sehr viel wert. Und Geschichten zweier Städte ist ebenfalls sehr interessant zum Spielen. Es gibt viele interessante Bewohner und die Story gefällt mir auch sehr gut.

    Mir gefällt "Die Sonnenscheininseln" besser. Ich finde das mit den Inseln sehr cool und die neue Mission mit den Sonnensteinen, die man finden oder von wem bekommen muss. Das macht auch mehr Herausforderung, weil man auch bestimmte Dinge erfüllen muss, die einem die Sonnensteine einbringen, beispielsweise die Arbeitsgeräte oder die Beziehungen mit den Dorfbewohnern. Auch mit der Steuerung ist es bei weitem besser als in MIP, ich häng einfach zu sehr an meinem Steuerkreuz und den anderen Tasten. Außerdem finde ich Lily sehr cool und die gabs in MIP leider noch nicht. ;)