Verbesserungsvorschläge für das Forum

  • Es gab früher im HM RS auch die alten Charaktere, aber viele von ihnen wurden einfach "ausgespielt" sag ich mal. Da ist es logisch, dass man Charaktere wie z.B. Katja raus nimmt, weil sie einfach eine rote Rolle war und ich verstehen kann, dass sich viele da nicht herantrauen geschweige denn wirklich die ganze Geschichte übernehmen wollen.
    Du weißt, es gibt in beiden RSen verschiedene Mods und wer weiß, vielleicht tauchen bald mehr Charaktere auf? Zudem kann ich die Mods auch verstehen, wenn sie jetzt nicht jeden Charakter aufnehmen in die Liste, denn so viele Spieler haben wir derzeit wirklich nicht :/
    Naja das mit den selbst erstellten Charakteren bleibt ja dem F RS vorbehalten, außerdem geht es hier ja nur um das Aussehen und nicht um den Charakter ^___^


    Aaalso der Post fällt in meinen Modbereich und eigentlich ist das hier der Thread für die Verbesserungsvorschläge für das Forum und ich finde RPG-Beschwerden sollten gleich an die zuständigen Mods geleitet werden :3 unsere Mods sind alle ganz freundlich und wenn man sich ordentlich ausdrückt und benimmt, dann sollte es keine Probleme und eine schnelle Antwort geben.


    Und um hier allen nochmal klar zu machen wie man einen Verbesserungsvorschlag macht habe ich hier eine Anleitung.
    1. Ich überlege mir was mein Problem ist / was mich stört. (Z.B. es gibt Lumina nicht im Harvest Moon RS)
    2. Ich überlege mir wie mein Problem gelöst werden könnte / was mir zu meinem Glück fehlt. (Lumina als spielbarer HM RS Charakter)
    3. Ich schreibe eine PN an den dafür zuständigen Mod in dem Punkt 1 und Punkt 2 enthalten sind oder verfasse einen Post im dazugehörigen Thread, ohne ihn ab zu schicken. (In unserem Beispiel also eine PN an Supernova oder schachtl)
    4. Bevor ich meine Nachricht abschicke / veröffentliche lese ich mir den Post noch einmal durch nachdem ich mich eine Stunde mit etwas anderem beschäftigt habe. Warum?
    - Die andere Beschäftigung dient dazu ruhiger zu werden und den Kopf frei zu bekommen
    - man liest sich den Post noch einmal durch um eventuelle unfaire Beleidigungen oder Ähnliches zu löschen (z.B. Ihr Noobs! WARUM GIBT ES LUMINA NICHT!)
    - die Buchstaben sollten vorwiegend klein sein. Lauter Großbuchstaben lösen nur Aggressionen beim Leser aus.
    - nochmal nachprüfen ob ihr auch wirklich rüber bringen konntet wie euer Problem gelöst werden könnte, ohne zu viel zu verlangen
    - Nachprüfen ob die Forderungen höflich und sachlich formuliert wurden. (Wäre es vielleicht möglich Lumina im RS einzuführen? Könntet ihr Lumina eventuell zu den spielbaren Charakteren packen?)
    - Bitte ist auch immer ein schönes Wort :3
    - Erklärt euch selbst. (Lumina ist mein Lieblingscharakter aus Harvest Moon und ich wollte sie schon immer mal spielen.)
    - Geht Kompromisse ein. (Ich übernehme auch ihre Vorgeschichte aus dem RS.)
    - Folgende Sätze sollten vermieden werden: "Das ist sowieso nicht möglich." "Ihr habt ja keine Ahnung." "Was tut ihr schon fürs Forum/RS?" "Ich will!" "Macht mal." "Dann halt nicht." "Alle anderen haben viel schönere Sachen als ich." "Ihr beachtet mich eh nicht."
    5. Sollte euer Post alle oben genannten Punkte enthalten und beachten und in einem korrekten Deutsch mit ordentlichen Sätzen verfasst sein dürft ihr ihn nochmal durch lesen und abschicken. <3


    FERTIG <3


    Das soll jetzt kein direkter Angriff an dich sein morpheus. Ganz und gar nicht. Ich schätze deine Initiative und deinen Mut uns dein Problem nahe zu bringen. Aber wenn du dir deinen Post durchliest und dir dabei vorstellst der Mod zu sein der ihn liest, dann ist dein Post eigentlich nur noch ein patziges Kommentar.
    Du schreibst dein Problem, aber anstatt einer Lösung schreibst du "kann man nichts dran ändern." Doch! Kann man! Schreib uns doch einfach nur was wir tun können. Du findest es schade dass es fast nur New Beginning Charaktere zur Auswahl gibt, aber was willst du denn? Baum der Stille Charaktere? Back to Nature Charaktere? Einen bestimmten Charakter? Einen neuen? Das fehlt irgendwie finde ich... ^^
    "Ich finde es irgendwie schade, dass es im RS fast nur HM New Beginning Charaktere zur Auswahl gibt. Wäre es irgendwie möglich ein paar Charaktere aus Harvest Moon DS zurück ins Spiel zu nehmen? Ich mochte Lumina schon immer und wollte sie gerne mal spielen. Könntet ihr sie vielleicht wieder in die Liste der spielbaren Charaktere aufnehmen? Ich würde auch ihre komplizierte Vorgeschichte übernehmen und mein bestes geben sie zu spielen. Und ich weiß dass ihr gerade viel mit dem Event um die Ohren habt aber ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr einmal darüber nachdenken könntet Lumina wieder spielbar zu machen. Danke für eure Mühe."
    Ich lese aus deinem Post dass du gerne einen selbst erstellten HM RS Charakter haben möchtest? Frag die Mods doch. Wenns nicht geht dann sagen sie dir warum. Aber klar ausdrücken, dass wir nicht wie im Deutschunterricht zwischen den Zeilen lesen müssen.
    Damit schließe ich meine Belehrung ab ^^
    Ich hoffe ich habe dir mit meinem Post nicht weh getan. Das will ich mit meinen Posts eigentlich nie. Ich will nur dass ihr versteht was wir Mods aus euren Posts lesen könnten und wie wir alle Missverständnisse vermeiden indem wir uns klar ausdrücken.


  • Aaalso der Post fällt in meinen Modbereich und eigentlich ist das hier der Thread für die Verbesserungsvorschläge für das Forum und ich finde RPG-Beschwerden sollten gleich an die zuständigen Mods geleitet werden :3 unsere Mods sind alle ganz freundlich und wenn man sich ordentlich ausdrückt und benimmt, dann sollte es keine Probleme und eine schnelle Antwort geben.

    Also ich finde das hier nicht unbedingt fehl am Platze. Wenn es sich nun mal nicht auf ein RS bezieht, sondern auf mehrere ist es ja eher umständlich den unterschiedlichen Mod-Teams Nachrichten zu schreiben und mit jedem einzeln zu diskutieren. Hier sind alle angesprochen und außerdem haben Außenstehende noch die Möglichkeit ihren Senf dazu zu geben. Und genau das werde ich jetzt tun!


    Ich verstehe das System der Mods ältere oder ausgespielte Rollen rauszustreichen und wer eine anspruchsvolle/rote Rolle will, muss auch mit der Vorgeschichte leben.
    Andererseits fände ich es doch eine sinnvolle Idee das Spektrum an freien Rollen zu erweitern oder ein wenig zu lockern: Man könnte ja erlauben, dass im Grunde jede Rolle (auch nicht gelistete!) gespielt werden darf, solange die Person in einem HM/RF-Spiel existiert und der User einen brauchbaren Charakter-Sprite auftreiben kann. Viele Leute möchten eben doch ihre Wunschfigur und werden sich mit etwas anderem nicht zufrieden geben, selbst wenn es an den gelisteten Figuren nichts auszusetzen gibt. Dafür werden sie umso mehr posten, wenn sie das bekommen, was sie wollen.
    Wenn man sogar noch einen Schritt weiter geht, könnte man z.B. im RFRS nur die Namen aller existierenden RF-Charaktere listen und hinter denen, die schon mal gespielt wurden einen Link zur jeweiligen Beziehungskiste setzen. Die müssten dann natürlich immer aktuell gehalten werden. Auch wenn man jetzt nicht ganz so weit gehen möchte, wie gerade beschrieben, hat dieses System der "erweiterten Rollenwahl" doch eigentlich nur Vorteile. Aber ich bin mir sicher ihr findet auch wieder Nachteile ;D


    Lumina

    ...der Klassiker xD

  • Ich weiß ja nicht inwiefern Verbesserungsvorschläge von Neulingen wie mir gewünscht sind, aber ich gebe trotzdem schon einmal einen. :)


    Und zwar möchte neues Forum/Unterofurm vorschlagen. Konkret schlage ich einen Forenmarktplatz vor. Im Grunde genommen ist es etwas, dass es ja bereits in diversen Foren schon gibt. Man erstellt ein Unterforum, in dem jeder User einen Thread erstellt, in dem er schreibt was er oder sie so zum Verkaufen/Tauschen hat und was er oder sie denn sucht. Angepinnt wird ein Bewertungsthread, worin man sehen kann wer wie oft und wie zuverlässig im Marktplatz aktiv war. Sowas gibt es ja bereits in vielen anderen Foren.
    Konkret bin ich darauf gekommen, weil ich mein Inserat jetzt in den Thread gesteckt habe, in dem ich eigentlich meine fertigen Kreationen präsentieren möchte. Ich finde einen solchen Forenmarktplatz immer ganz schön. Man kauft und verkauft ja immer lieber mit Menschen, die man schon kennt (und sei es nur über das Internet). Beide Aktionspartner können für sich bessere Preise erzielen, da man eBay-Gebühren/Provisionen o. ä. nicht zahlen muss und außerdem gibt man seine alten Schätze ja lieber an Leute, bei denen man weiß, dass sie in guten Händen sind.

  • Mir ist grad dieser Satz über nem alten Thread aufgefallen:


    Lieblingsforum schrieb:

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 417 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.


    Das Forum will, dass wir spamen! O______________O

  • Mir ist grad dieser Satz über nem alten Thread aufgefallen:



    Das Forum will, dass wir spamen! O______________O


    Welches Thema wars denn, dann können wirs vllt schließen?? xD
    Und was für einen Verbesserungsvorschlag ich fürs Forum hätte: Vllt könnte man auf die obigen Verbesserungsvorschläge eingehen? XD Ich weiß nicht was ich dazu sagen oder beitragen könnte, aber die Idee von Rot klingt doch gar nicht mal so übel! Und was ist eigentlich aus den RPG-Ideen geworden? :3 Ich mein aktuell läufts ja gut und keiner beschwert sich, aber die Beziehungskisten zu erstellen und zu verlinken halte ich für keine schlechte Idee... auch wenns bestimmt viel Arbeit ist x___x

  • Welches Thema wars denn, dann können wirs vllt schließen?? xD


    Na, das mit den Träumen, der neue Thread wurde gestern geschlossen und der alte von mir wiederbelebt.
    Ich denke nur, dass so ne Nachricht für Neulinge vlt. verwirrend ist, aber abschalten kann man sie wohl auch nicht?!?

  • Ich hab gerade etwas auf der Startseite des Forums rumgehangen, als mir der Gedanke kam, dass es eigentlich ganz cool wäre, wenn man dann irgendwann, wenn dann nochmal ein paar mehr Styles gemacht werden, einen Erntegöttin-Stil machen könnte. In meiner Vorstellung sieht das zumindest hübsch aus höhö :D


    Ja. Ich wollte diesen Gedanken nur irgendwo festhalten |D

  • [IMG:http://puu.sh/kCcmJ/7efe729724.png]


    Lässt sich das ausstellen?
    Ich mein ich versteh, dass das vom spammen abhalten soll, aber ich glaube wir haben nicht so die wirklichen Vollspammer hier ._. und es ist teilweise echt sau nervig, v. a. wenn man grad nen Post abschickt, zum nächsten geht und posten will dann kommt erstmal so n PopUp. Ne halbe Minute ist zwar nicht viel, aber für Leute mit ner langsamen oder gar schneckenartigen Internetverbindung absolut nervtötend.

  • Okay, okay.. irgendwie habe ich all das vergessen. Es tut mir leid!


    Ich weiß ja nicht inwiefern Verbesserungsvorschläge von Neulingen wie mir gewünscht sind, aber ich gebe trotzdem schon einmal einen. :)


    Und zwar möchte neues Forum/Unterofurm vorschlagen. Konkret schlage ich einen Forenmarktplatz vor. Im Grunde genommen ist es etwas, dass es ja bereits in diversen Foren schon gibt. Man erstellt ein Unterforum, in dem jeder User einen Thread erstellt, in dem er schreibt was er oder sie so zum Verkaufen/Tauschen hat und was er oder sie denn sucht. Angepinnt wird ein Bewertungsthread, worin man sehen kann wer wie oft und wie zuverlässig im Marktplatz aktiv war. Sowas gibt es ja bereits in vielen anderen Foren.
    Konkret bin ich darauf gekommen, weil ich mein Inserat jetzt in den Thread gesteckt habe, in dem ich eigentlich meine fertigen Kreationen präsentieren möchte. Ich finde einen solchen Forenmarktplatz immer ganz schön. Man kauft und verkauft ja immer lieber mit Menschen, die man schon kennt (und sei es nur über das Internet). Beide Aktionspartner können für sich bessere Preise erzielen, da man eBay-Gebühren/Provisionen o. ä. nicht zahlen muss und außerdem gibt man seine alten Schätze ja lieber an Leute, bei denen man weiß, dass sie in guten Händen sind.


    Die Idee ist super! Ich glaube wir sind alle alt und reif genug um zu entscheiden ob wir dem Verkaufspartner trauen können und durch den extra Bewertungsthread werden uns manche Zweifel wohl noch genommen! :D
    Ich bespreche mich mal mit Luchia, die für den Rosenplatz und folglich wohl auch für diesen neuen Bereich zuständig sein wird.




    [IMG:http://puu.sh/kCcmJ/7efe729724.png]


    Lässt sich das ausstellen?
    Ich mein ich versteh, dass das vom spammen abhalten soll, aber ich glaube wir haben nicht so die wirklichen Vollspammer hier ._. und es ist teilweise echt sau nervig, v. a. wenn man grad nen Post abschickt, zum nächsten geht und posten will dann kommt erstmal so n PopUp. Ne halbe Minute ist zwar nicht viel, aber für Leute mit ner langsamen oder gar schneckenartigen Internetverbindung absolut nervtötend.


    An sich ist eine halbe Minute wie du gesagt hast nicht lange.. daher verstehe ich dein Problem nicht und auch das mit dem langsamen Internet.. geht mir nicht so in den Kopf.
    Da diese Meldung aber an sich keinen sichtlichen Grund verfolgt und wer spamen will.. kann das auch so, werde ich es entfernen. :)

  • Ich staube das Thema nun mal ab und hab im Grunde eigentlich eine Frage :S


    Mein letzter, wirklicher Harvest Moon den ich mit Freuden gespielt habe, war a Wonderful life. Was mir an den Nachfolgern fast nie gefallen hat war die Grafik und nun ist Story of Seasons für mich endlich wieder ein Spiel, dass ich gut finde und wo mir einfach das Gesamtpaket gefällt.
    Nun kam ich hier in das Forum gerade der Informationen wegen und irgendwie finde ich sie nicht da, wo ich sie erhoffe bzw. finde ich sie eigentlich gar nicht.


    Gibt es nicht pro Unterbereich der Spiele ein Thema, dass mir das Spiel an sich vorstellt? Im oberen Teil ist immer das Sammelthema für kurze Fragen und darunter im Bereich was die User hier erstellen, aber so eine Art Einleitung für das Spiel selbst finde ich irgendwie nicht :S Mir persönlich würde es sehr gefallen, wenn man so etwas mit einführen könnte, denn so könnte man sich erstmal in das Spiel hineinlesen, bevor man im Unterbereich sucht. Einfach knapp zusammen gefasst, was man in dem Spiel erleben kann, Bilder vom Spiel selbst und vielleicht noch als Anriss, was sich im Gegensatz zum vorherigen geändert hat.
    Nun habe ich nämlich vorhin in einem Thema einen Link gesehen zu einem Harvest Moon, dass im Mai noch erscheint, doch ich finde keine News oder Vorstellungen dazu hier im Forum, die mir einen eventuellen kauf des Spiels schmackhaft machen würden. ich müsste mir die Infos nun auf anderen Seiten suchen und das wollte ich ja nicht mehr tun.


    Wenn es diese Themen oder ähnliches schon gibt, streicht gedanklich die oberen Worte und zeigt mir bitte den Weg dahin :)


    Danke und viele Grüße, Sunlight :)


  • Wir sind bereits dabei eine neue Homepage zu gestalten. Die Infos auf der alten sind veraltet, das stimmt.


    Sunlight : im ersten Post des Sammelthreads eines Spieles findest du ein paar Infos vorweg. Nach dem Rest müsste man fragen . Wir haben für jedes Spiel tolle Moderatoren, an die du dich ebenfalls wenden kannst :3



  • Hi Sunlight,
    hier stelle ich dir einen Link rein, da findest du zumindest die Spielebeschreibung: KLICK

  • Was vielleicht auch toll wäre, wenn man zu der Startseite kommen könne ohne das jemand extra mit einen Link das zeigen muss wie das z.b. Alucard machte. Ich meine von der Startseite gibt es auch eine Möglichkeit zu das Forum zu gelangen und warum nicht auch von das Forum zurück zu der. Das war glaube bei das Forum vor den Umzug gewesen, das man unten oder so darauf klicken konnte und kam wieder zu der Startseite.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Ich finde eigentlich schon seit langem, dass die Anordung der Unterforen für die einzelnen Spiele mal dringend aufgeräumt werden müsste.
    Nicht nur, dass ich finde, dass die aktuellen Titel weiter oben stehen sollten, sonder auch, dass es langsam zu viel wird alle einzeln aufzulisten und man ewig scrollen muss. Aber ersteres stört mich eigentlich am meisten.
    Es ist alle sehr unübersichtlich. Warum steht A wounderful life zum Beispiel direkt an zweiter Stelle aber alle Wii Titel ganz unten? Irgendwo dazwischen ist da noch Rune Factory ...


    Mein Vorschlag wäre:


    - oben die ersten 5 aktuellsten Spiele. Das aktuellste ganz oben und dann abwärts sortiert.
    - Alle Spiele die älter sind in ein Unterforum stecken. Da schreibt eh kaum einer was. Hier aber auch sortiert nach Handheld und Konsole und Aktualität. Könnte man Ältere HM-Titel nennen
    - alle andere HM-Titel
    - Rune Factory
    - HM Sonstiges (würde ich vielleicht auch in HM Allgemein umbenennen.)

  • Ja. das würde alles ein wenig aufräumen.


    Ich würde sogar so weit gehen, und die Konsolen als Hauptkategorie machen, dass man nur noch auf sein System klickt, und alle angezeigt bekommt, die dafür sind. (Neueste oben; Spiele als auch Konsole)


    Rune Factory würde ich aber als eigene Kategorie belassen, da es bei denen nicht allzu viele Spiele gibt.

  • Ja. das würde alles ein wenig aufräumen.


    Ich würde sogar so weit gehen, und die Konsolen als Hauptkategorie machen, dass man nur noch auf sein System klickt, und alle angezeigt bekommt, die dafür sind. (Neueste oben; Spiele als auch Konsole)


    Rune Factory würde ich aber als eigene Kategorie belassen, da es bei denen nicht allzu viele Spiele gibt.

    Da möchte ich mich ganz kurz einmischen. :3 An sich ist dein Vorschlag sehr gut, jedoch gibt es ein entscheidendes Problem: Einige Spiele sind für mehrere Konsolen/Handheld erschienen und es werden weitere dieser Art folgen(Light of Hope zum Beispiel.). Sortiert man jetzt nach Konsolen, so müsste man Threads zu einigen Spielen doppelt und dreifach erstellen, was nicht wirklich Sinn macht, da nicht alle Threads genutzt werden würden. @Dystariels Idee der Sortierung ist daher wesentlich einfacher und praktischer. An sich ist dein Ansatz aber auch nicht verkehrt. Nur aus oben genannten Punkten macht das nur alles aufwendiger und unübersichtlicher, da man zig Threads durchsuchen müsste.

  • Danke für eure Kritik ihr Lieben! Ich habe mich auch schon mit meiner Mit-Admiss in Verbindung gesetzt damit wir das Chaos zeitnah auflösen. Keine Ahnung, warum da soviel Durcheinander herrscht.. wahrscheinlich durch die Adminwechsel und den unterschiedlichen Meinungen aber danke, dass ihr uns darauf hingewiesen habt und wir werden uns darum kümmern!


    Ich hatte auch erst an Alucards Vorschlag gedacht, dann kam mir aber auch das Problem von LunaXSol in den Sinn.. daher werden wir es so wahrscheinlich nicht machen. Aber die neuesten Spiele oben anordnen und die anderen, älteren Spiele in ein eigenes Unterforum packen, diese dort nochmal nach Erscheinungsterminen ordnen klingt schon eher übersichtlich.


    Wir werden sehen!

  • Gibt es denn die Möglichgkeit, nach Generation sortieren zu lassen?
    Z.B. 3DS nach ganz oben, dann Switch, Wii (wie auch immer es am meisten Sinn machen würde, nach Anzahl der möglichen Spiele, nach Erscheinungsjahr in Deutschland oder Japan) ? Denn z.B. DS und GB könnten nach unten, während Story of Seasons und der Himmelbaum nach oben sollten, da sie ja doch noch mit am aktuellsten sind.


    Kann man denn generell im Forum Labels umsetzen? Dann kann man ein großes Sammelforum bilden und jeder User kann sich selbst nach Generation oder so sortieren, indem er nur noch auf das zugewiesene Label klickt. Das wird dann auch nciht mehr so schlimm, wenn ein Spiel (wie Light of Hope dann haben wird) mehrere Generationen hat, es bekommt dann eben 3 oder mehr Label. Wäre das auch eine mögliche Alternative?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.