Was ich für Erwartungen habe? Es soll mir wieder Spaß machen 
Ich würde mich freuen, ein paar alte Charaktere wiederzusehen, wobei es mir lieber wäre, alles komplett neu zu erkunden und demnach auch alle Charaktere neu kennenzulernen. Finde es immer etwas schwierig, wenn man einzelne schon kennt und auch wenn es etwas nostalgisches hätte, so wär mir alles neu dann doch lieber.
Ich möchte gern wieder eine Geschichte, in der man sich mal so, mal so um Farm oder Monster kümmern muss - sprich, etwas damit befassen ist Pflicht, aber dann voll in die Materie einsteigen nicht.
Ich hätte gern eine ähnliche Grafik wie in Rune Factory 4, dieses etwas ältere passte doch sehr schön in die Zeit, in der die Geschichte dort stattfand und ich fand es sehr ansprechend.
Ich wünsche mir eine Übersicht in meinem Schrank oder Lager, wo kurz neben dem jeweiligen item aufgelistet wird, wo ich das erhalten habe. So bin ich nicht mehr gezwungen ständig im Internet zu schauen, was ich wo farmen muss, wenn ich es brauche. Kenne das von Ni No Kuni und finde das unglaublich bequem. Natürlich wurde das erst sichtbar, wenn man das Item selbst gefarmt hat 
Ich wünsche mir etwas mehr Gefühle, etwas mehr Romantik und demnach mehr Zwischenmenschliches und bitte, bitte wieder so tolle "Mischwesen" wie Dylas, Amber oder Leon. Gerade diese Außergewöhnlichkeiten machen Rune Factory für mich irgendwie magisch.
Ich wünsche mir ein verbessertes Makeout der Waffen und der Aufrüstung, sowie der Beschaffung. War ja in RF4 ganz nett gemacht, aber es hat mich schon dezent gestört, wie ewig man da aufrüsten und schmieden musste, um höhere Level zu erreichen.
Zu guter Letzt: Ich wünsche mir Zwillinge als Nachwuchs. Fand das in SoS so genial gelöst, dass man sich nicht entscheiden muss und das man mit einem Event beide Geschlechter bekommen hat - gerne wieder 
Ansonsten bin ich einfach jetzt schon so happy und gehyped, dass es überhaupt einen Nachfolger gibt das ich umso hibbeliger bin
Rune Factory 4 wird natürlich auch auf die Switch gepackt, wie geil ist das denn??