Fragen zu SOS Friends of Mineraltown (Switch)

  • kann man das bett denn irgendwie verschieben?weil es steht ja direkt daneben und ich kann nur ins kleine bett und meine "mann" liegt im großen bett:)

    Nope kann man leider nicht, is alles fix im Haus außer die "Deko". Dein Mann wird wohl da für immer und ewig einsam liegen :' )


    Haha, irgendwie komm ich jetzt nicht drum rum mir die traurigsten Szenarios mit nem einsamen Ehemann im Bett vorzustellen, vielleicht sollte ich oder jemand begabteres als ich ein Bild davon malen : D

    "Married but Single - Harvest Moon Style"

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Ok ich hab mir beim Derby das Kleid ergaunert, eigentlich will ich es auspacken und anziehen... Aber wie geht das?

    Jeff sagt mir das ich nichts zum auspacken habe, wenn ich an den Packstand im Laden gehe und daheim kann ich es nur in den Schrank legen.

    Wie soll das denn gehen?

    Ehrlich gewonnen - nicht ergaunert 8o

    Leider kann Deine Farmerin das Kleid nicht anziehen - tragbar ist nur die Kleidung der "Spiegel-Kollektion", also die Klamotten, die sich bereits seit Spielanfang im Haus befinden.

    Das Kleid ist ein Item zum Verkaufen oder Verschenken.

    Weiß jetzt gerade nicht, welcher der Einwohner das Kleid mag. Ich vermute, dass man das Kleid auch über die Verkaufskiste verkaufen kann - Huang wird laut Fogu einen Preis von 11.800 bis 12.700 G locker machen.

  • Hallo,

    zur Nutzung des Fahrstuhls auf Ebene 50, ist es da erforderlich diese erst/noch mal nach Erhalt des Fahrstuhls freizubuddeln oder kann ich dies auch bereits vorher machen und der Fahrstuhl wird dann automatisch so weit freigeschaltet wie ich vorher gebuddelt hatte?


    Vielen Dank schon einmal :)

  • Hallo,

    zur Nutzung des Fahrstuhls auf Ebene 50, ist es da erforderlich diese erst/noch mal nach Erhalt des Fahrstuhls freizubuddeln oder kann ich dies auch bereits vorher machen und der Fahrstuhl wird dann automatisch so weit freigeschaltet wie ich vorher gebuddelt hatte?


    Vielen Dank schon einmal :)

    Du kannst dich auch vor der Freischaltung auf die 50. oder 100. Ebene buddeln. Sobald der Fahrstuhl kommt, hält er dann auch auf diesen Ebene.

  • Ich hatte grad ein random Event, bei dem ich eigentlich was Kochen wollte (ich hatte kurz zuvor glaub ich ne Nachricht bekommen, dass ich 50 verschiedene Gerichte gekocht hab, aber keine Ahnung, ob's dafür relevant ist) und als ich in der Küche aktiv werden wollte, standen plötzlich alle Kerle in meiner Küche und wollten was gekocht haben :'D
    Leider hatte ich nur eins der Rezepte, das sie wollten. Als ich einem der Jungs gesagt hab, dass ich es nicht kochen kann, sind wieder direkt alle verschwunden :S

    Jetzt würd ich gern mehr dazu erfahren und ob das Event nochmal getriggert werden kann .. aber ich weiß nicht, nach was ich da googlen soll - vll kann mir da wer nen Hinweis oder direkt einen Link geben zum Nachlesen *lol*

    Ich war doch etwas überrumpelt und dachte erst, es geht jetzt in Richtung "ey, du hast uns alle zeitgleich gedatet, das ist unlustig!" wie in Stardew.. :D


    Frage Nr. 2 wäre zum Ballspielen mit dem Haustier. Wie genau funktioniert das? Zählt das Werfen nur einmal am Tag und mehr bringt nix?

    Oder zählt das so wenig, dass mans lassen kann und nur möglichst oft Frisbee spielen sollte? :whistling:


    Danke im Voraus! hmheart

  • Hier ist ein Link zu dem Event

  • ... Frage Nr. 2 wäre zum Ballspielen mit dem Haustier. Wie genau funktioniert das? Zählt das Werfen nur einmal am Tag und mehr bringt nix?

    Oder zählt das so wenig, dass mans lassen kann und nur möglichst oft Frisbee spielen sollte?

    Soweit ich weiß, kann Dein Haustier erst mit dem Frisbee spielen, wenn es erwachsen ist. Und ich glaube, man kann Frisbee nur am Strand spielen? Bin mir nicht sicher.


    Den Ball kannst Du im Haus und auch draußen auf dem Farm-Gelände werfen. Du musst auch nicht abwarten, bis Dein Haustier erwachsen ist.

    Von daher denke ich schon, dass das Ball-spielen etwas bringt.

    Um den Ball zu werfen, musst Du ihn im Inventar ausgerüstet haben (ihn also halten) und neben Deinem Haustier stehen - es ist etwas einfacher als in den anderen beiden SoS-Teilen, weil der Name Deines Tieres nicht sichtbar sein muss - einfach nur lässig daneben stehen reicht. Dann "A" drücken und der Ball fliegt los. Und Baby-Haustier tappst hinterher. Laut Fogu zählt hinsichtlich Freundschaft nur der erste Wurf.


    Habe mir jetzt endlich am 15. Frühlingstag Jahr 2 auch endlich eine (Kaliko-)Katze als erstes Hautier gekauft und bisher täglich den Ball geworfen - aktuell bin ich nun am 21. Frühlingstag des zweiten Jahres und der Erfahrungsbalken meines Katzenbabys ist schon deutlich sichtbar angewachsen.

    (Diese Anzeigen findest Du im Menü unter dem Reiter "Beziehungen" und Haustier, aber das weißt Du vermutlich schon längst ...)

  • Ok, dann versuch ich dran zu denken, zumindest einmal am Tag den Ball zu werfen xD

    Vielleicht schaff ichs bis zum 3. Jahr zum Frisbee-Event ein halbwegs tauglichen Hund dafür zu besitzen :x


    Ich mags nicht, dass man beim Haustier 8 Herzen haben muss, bis man sich das nächste holen kann.. so dauert das ja ewig mit meiner Pet-Hoarding Karriere :D


    Hat schon wer das Hühner-Event mit nem 10 Herzen Huhn gemacht? Wird das einfacher? Ich habs Gefühl, mit 7 Herzen in Jahr 2 hat das kaum Unterschied gemacht zum Event im 1. Jahr :rolleyes: 


  • Hat schon wer das Hühner-Event mit nem 10 Herzen Huhn gemacht? Wird das einfacher? Ich habs Gefühl, mit 7 Herzen in Jahr 2 hat das kaum Unterschied gemacht zum Event im 1. Jahr :rolleyes: 

    Das kann ich leider nicht beantworten, aber hattest du Probleme mit dem Event? Hab das beim aller ersten mal mit dem Standart Huhn gewonnen.

    Oder wird das Event schwerer?

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Bei der Gacki-Gaudi ist es ausschlaggebend, welche Gegner im Spiel sind. Manche der fremden Hühner sind einfach stärker bzw. schwerer zu erschrecken.

    Ob das eigene Huhn nun 4 oder 10 Herzen hat, ist da weniger interessant, obwohl es ein bisschen leichter wird, wenn das Huhn mehr Herzen hat.

    Die goldenen Eier gibts nach dem Gewinn der Gacki-Gaudi aber erst, wenn das Huhn genügend Herzen hat. Bei mir war das...ähm..ich glaub, so ab 8 Herzen.


    Das Ballspielen mit dem Hund bringt 1 Punkt für das Frisbee-Spiel, allerdings zählt nur der 1 Wurf am Tag. Danach kann man natürlich weiter mit dem Haustier Ball spielen, es ist dann aber ein reines Freizeitvergnügen.


    Korona : du kannst die Zuneigung deines Haustieres etwas beschleunigen:


    1 Punkt für das tägliche Ansprechen

    1 Punkt für das Spielen mit dem Ball/Frisbee

    1 Punkt für das Heranpfeifen (zählt natürlich nur, wenn dein Haustier auch angelaufen kommt)

    und...die Leckerlis bei Van....die ich aber persönlich einfach sehr teuer finde^^

  • Ja, ich meinte, was gelesen zu haben, dass die Herzen beim Hühner-Event auch was bewirken.. aber es fühlt sich einfach jedes mal total random an. :x

    Beim einen Durchgang komm ich easy zum Finale und beim anderen hab ich das Gefühl, dass ich das Gegner-Huhn ausm Finale schon in der ersten Runde hab xD


    Nyrian ah gut, das mit dem Heranpfeifen kann ich noch nutzen, danke :3

  • Hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    Cliff ist bei mir gegangen weil ich das Job event nicht bekommen habe da ich an genau dem Tag Van freigeschaltet hatte.

    Ich bin mittlerweile schon Ende Winter von Jahr 2 und habe jetzt erst herausgefunden das man cliff zurück holen kann.

    Nun das ist ja schön und gut aber irgendwas mache ich falsch...

    Ich war jetzt schon an mehreren Tagen bei Sonne zwischen 6 und 10 Uhr den Weg Richtung Weingut gelaufen und nichts passiert. Habe es sogar auch schon zwischen 18 und 22 Uhr versucht in der Hoffnung das vielleicht was vertauscht wurde in Sachen morgens und abends aber das hat auch nichts gebracht... liegt es daran das ich im Winter bin? Oder bin ich einfach zu spät und habe es komplett vergeigt? Ich hätte halt schon gerne alle Trophäen und dafür brauche ich cliff ????


    Und wenn wir schon bei trophäen sind, muss man für die 8 alpaka/schaf wirklich 8 aufeinmal besitzen oder reicht es 8 mal welche gezüchtet zu haben? Ich möchte keine 8 Schafe auf einmal ????

  • Zu Cliffs Rückkehr kann ich Dir jetzt leider nur Info aus der Konserve anbieten - hatte dieses Event selbst nicht.

    Die Info dazu von miraheze (weiter unten auf der Seite) scheint etwas detaillierter zu sein als die Angaben auf Fogu / Cliff returns.


    Hier die Voraussetzungen grob übersetzt:

    • Dem Weg aus Richtung Farm kommend in Richtung Adge Kellerei folgen,
    • Jahr 2 oder später (in manchen Versionen soll es erst ab dem dritten Jahr ausgelöst worden sein),
    • am 29. Tag des jeweiligen Monats,
    • in der Zeit von 18 bis 22 Uhr
    • alle Wetterlagen mit Ausnahme von Sturm


    Was die Tier-Trophäen angeht: Ich halte nie mehr als zwei Kaninchen gleichzeitig, habe die Trophäe aber trotzdem bekommen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Kühen / Schafen / Alpakas anders ist. Dauert halt nur etwas länger.



    .... Die goldenen Eier gibts nach dem Gewinn der Gacki-Gaudi aber erst, wenn das Huhn genügend Herzen hat. Bei mir war das...ähm..ich glaub, so ab 8 Herzen.

    Das ist gut zu wissen - dann erspare ich mir erstmal den Speichertrick bei den Wettbewerben.

    Der Speichertrick ist für mich ein Notnagel in der Mine, aber ansonsten raubt der mir den Spielspaß.

    Hatte bisher auch beim Derby immer Glück und musste (den sicherheitshalber trotzdem gespeicherten Spielstand) nie neu laden.

  • Ah vielen Dank. Habe irgendwie nicht gesehen das man das event immer am 29. des Monats machen muss. Dachte es geht ab dem 29. Sommer Jahr 2 oder später, wusste aber nicht das es auch auf die 29. Beschränkt ist ????


    Okay, ich hab kurzzeitig nämlich auch überlegt ob ich jemals 4 Hasen gleichzeitig hatte da ich eben die Trophäe davon bekommen habe und war mir dann nicht mehr ganz sicher und bevor ich meine ganzen Kühe mühevoll züchte und dann doch 8 schafe gleichzeitig haben muss wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen

  • Hallo ich weiß garnicht ob das hie r jetzt richtig ist wo ich schreibe. Hab zu spät gemerkt das cliff im Winter abhaut und naja bei mir ist jetzt winter. Hatte auch nicht dieses Weingut event.. Wenn er jetzt abhaut habe ich gelesen das er wieder kommt. Stimmt das und wann kommt oder wieder oder kommt der garnicht wieder hilfe ???? weil sonst muss ich das Spiel meistartem und das will ich halt ungern

  • Hallo ich weiß garnicht ob das hie r jetzt richtig ist wo ich schreibe. Hab zu spät gemerkt das cliff im Winter abhaut und naja bei mir ist jetzt winter. Hatte auch nicht dieses Weingut event.. Wenn er jetzt abhaut habe ich gelesen das er wieder kommt. Stimmt das und wann kommt oder wieder oder kommt der garnicht wieder hilfe ???? weil sonst muss ich das Spiel meistartem und das will ich halt ungern

    Ja, du bist hier richtig. :saint:

    Cliff wird bei dir aber definitiv am 29. Winter weggehen, da das Job-Event bereits im Herbst stattfand, du es also verpasst hast. Wie und wann Cliff zurückkehren kann, hat Catch bereits etwas weiter oben erklärt.