Stardew Valley

  • ICH SUCHTE DAS SPIEL SEIT GESTERN UND BIN SEHR BEGEISTERT *___*
    Es ist schon ziemlich HM ähnlich, tbh... zumindest der Anfang :'D


    Aber mir ist das ehrlich gesagt egal, weil
    1. HM ist geil.
    2. Die Grafik gefällt mir super gut und erinnert mich wieder mehr an die ersten HM teile *__*
    3. Die Charaktere sehen erwachsener aus und sind bis jetzt auch super interessant


    Ich bin leider erst Tag 10, man hat viel zu tun und die Tage vergehen sehr langsam, was aber sehr motivierend ist ^__^


    Ich freu mich schon auf heute Abend <33


    Hier noch der Link zur Spieleseite:
    http://stardewvalley.net/

  • Ich habe Stardew Valley schon während der Entwicklerphase gekannt und gestalkt und mich deswegen umso mehr auf das Releasedatum gefreut.
    Natürlich habe ich es mir gleich nachdechdem es erschienen ist gekauft und muss sagen, dass es echt nicht schlecht ist. Das ganze bringt das gute alte Harvest Moon-Feeling der älteren Spiele (Friends ofMineraltown usw), welches ich bei den neueren Spielen SEHR vermisse, zurück und macht das ganze echt spannend.
    Einzig die Heiratskandidaten sind ein wenig... puh, schwer zu beschreiben. Seltsam? Ich finde einfach dass das Heiratssystem nicht so viel Spaß wie in den HM-Games macht, dafür finde ich in diesem Spiel die ganzen Rätsel, das Farmen an sich und die Aufgaben VIEL spannender. Wo bei den meisten HM-Spielen eher das Heiraten im Vordergrund stand, macht es dieses Spiel genau anders und setzt das Arbeiten und Aufgaben lösen in den Vordergrund, was mir sehr gut gefällt. Ganz viel Spaß macht ja das Craften, was stark an Minecraft erinnert.
    Aber! Ein ganz fetter Pluspunkt: Same-Sex Marriage. :D 
    Das ist ja sowohl in Harvest Moon, als auch Rune Factory bis heute nicht zustande gekommen.


    Alles in allem ist es ein wirklich gelungenes Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail. Langweilig wird es auch nie, aber das sage ich, die erst im Sommer ist.

  • Hab mich jetzt mal bissel schlau gemacht. Das das ganze stark an Harvest Moon erinnert ist ja nun offensichtlich.
    Das mit der Vorgeschichte steht ja sogar in der Spielbeschreibung bei Steam und auch sonst überall ^^


    Die Optik gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Es sieht mir allerdings alles etwas sehr groß aus. Ich mochte an den alten HM Teilen eigentlich vorallen, das sie nicht so riesig groß waren.
    Was mich natürlich wieder stört ist die Sprache. Keine deutschen Texte und leider auch keine Steam Workshop Anbindung. Mal schauen ob sich da mal trotzdem jemand dran setzt wenn das Spiel einigermaßen erfolgreich wird.


    Verstehe übrigens nicht, wieso es für euch so etwas besonderes ist das man eine gleichgeschlechtliche Ehe eingehen kann.
    Finde sowas in einen Fanprojekt ohne große Firmen und Puplisher die auf die Einnahmen achten müssen, kein großes Ding.


  • Verstehe übrigens nicht, wieso es für euch so etwas besonderes ist das man eine gleichgeschlechtliche Ehe eingehen kann.
    Finde sowas in einen Fanprojekt ohne große Firmen und Puplisher die auf die Einnahmen achten müssen, kein großes Ding.


    Bei großen Firmen geht es noch vielmehr um den Ruf der Firma. Ja, es ist nicht unüblich, dass Fan-Projekte da anders gestrickt sind, weil sie nicht den "Druck" der Zielgruppe haben. Trotzdem ist es, an der Vielzahl an Videospielen gemessen, etwas Besonderes. Ich bin mir sicher, dass die Macher dieses Spiels ebenso gern so viel dran verdienen wollen wie möglich. So wie viele "Freizeitentwickler". Du glaubst gar nicht wie viele solcher Leute sich deshalb sehr wohl Gedanken darüber machen, was bei der entsprechenden Zielgruppe gut ankommt und was nicht.
    Das tolle an dieser Sache mit der gleichgeschlechtlichen Ehe ist, dass Homosexualität hier als etwas total natürliches dargestellt wird. Viele homosexuelle Protagonisten werden in Spielen, wenn sie denn überhaupt vorkommen, als lächerliche, überspitzte und klischeehafte Charaktere dargestellt (wie zum Beispiel tuntige Schwule). Von daher freue ich mich über jedes Spiel, dass völlig natürlich an diese Sache ran geht. Es ist leider Gottes selten und darum besonders. :)

  • Ich hab's mir zunächst mal auf Youtube ein wenig angeschaut und bindann vorhin schwach geworden.
    Was mir besonders gefällt, ist der einfache Graphikstil und dass es sooo unglaublich viele Dinge zu entdecken gibt.


    Auch die Quests sind schön gestaltet - man hat immer etwas zu tun und auch die gleichgeschlechtliche Ehe hat mich echt gefreut. Sicher, es sollte heute nichts besonderes mehr sein, aber bisher habe ich kein Spiel, was in die Richtung geht, mit diesem Feature gefunden.
    Auch, dass es fast schon ein Crossover aus vielen bekannten Titeln ist, macht nur noch mehr Freude.


    Was ich tatsächlich ein wenig doof finde, sind die teils SEHR weitläufigen Areale, weil in denen verliert man zwangsläufig den Überblick.
    In den Kommentaren auf Steam habe ich etwas von einer Hauptstory gelesen, die einen lange in Anspruch nehmen soll, aber von einem roten Faden habe ich bisher eher wenig mitbekommen. Vielleicht kommt das ja noch im späteren Verlauf.


    Vom ersten Eindruck her, kann ich es aber definitv jedem empfehlen, der die früheren Harvest Moon Teile geliebt hat

  • Also, was ich bisher vom Spiel gesehen habe sieht echt unheimlich vielversprechend aus! Die Grafik ist auch wunderschön "retro", kann man wohl sagen, das spricht mich total an. 8) Wenn's (bisher) nicht nur für Windows wäre, würde ich es mir glatt direkt auf Steam holen. Aber als Macuser muss ich da wohl leider noch 'ne Weile drauf warten. :D Die Aussicht in Zukunft mit Freunden gemeinsam ein Harvest Moon mäßiges Erlebnis zu haben ist jedenfalls echt unheimlich genial, vor allem für den Preis, da freue ich mich also sehr drauf.~


    Und dicker Pluspunkt ist natürlich gleichgeschlechtliche Ehe. Ich meine, ich spiele zwar bevorzugt eh meistens die weiblichen Charaktere, wenn ich schon die Wahl habe (lassen sich immerhin schöner gestalten, wie ich finde :D) und bin sowieso meist nicht wirklich dadurch beeinträchtigt, da ich mich dann auf die Herren der Schöpfung stürze, aber dass Same-Sex Marriage in so vielen Spielen nicht standardmäßig der Fall ist, finde ich echt traurig. (Ich erinnere mich an den Aufschrei was das Thema in Tomodachi Life anging… oh man) Darum freut es mich umso mehr, wenn es in Spielen einfach nonchalant möglich gemacht wird.

  • Mein lieber Nachbar hat es sich gekauft und mir über Familienbibliothek zugriff aufs Spiel gewährt, also hab ich es gespielt.
    Tja was soll ich sagen? Das Spiel hat ne gewaltige Sogwirkung, Hat man erstmal angefangen, will man weiter machen und noch einen Tag weiter spielen. Und dann noch einen und so weiter.


    Fällt mir schwer mich davon wieder loszureißen ^^ Und wer ein bisschen Harvest Moon kennt, der kommt da auch wirklich gut durch.
    Ich gestehe für einige Dialoge reicht mein Englisch tatsächlich nicht aus, aber die Dorfbewohner fand ich bisher eh nicht so interessant ^^

  • AAAAH OMG da ich seit gestern suchte wie eine verrüüückte muss ich jetzt einfach hier mal rein schreiben ♥


    Ich finde es so super! Der Style erinnert mich an eine Mischung aus HM DS mit meinem ersten HM (Ich glaub das war sogar das erste not sure) für den GameBoy und Minecraft. Also wegen dem craften und so. Das Aufgabenprinzip gefällt mir richtig richtig gut und auch wenn man mal stuckt, kann man sozusagen 'nebenquests' annehmen die bei Pierre am Laden hängen ♥
    Die Bewohner mag ich bisher alle! Ok Sam jetzt nicht so, weil er mir zu 'Ich bin total der Rockstar' ist. Die Größe der Farm ist ja gewaltig, finde ich. Total cool. Da kann man sich richtig austoben! Wobei ich jetzt dazu sagen muss, dass ich net plane oder so. Das mach ich vielleicht bei meinem nächsten Spielstand.
    Das craften finde ich toll! Irgendwie wird das Spiel momentan so überhaupt nicht langweilig, weil man immer was zu tun hat. Unschlüssig bin ich bisher noch wen ich heirate. Ob ich das mit der Gay Marriage jetzt ausprobiere und Abigail heirate (falls es geht [es wäre cool weil sie super ist])oder ob ich den Schwarzhaarigen heirate. ICH WEIß NICHT WIE ER HEIßT ABER ER IST TOLL UWU
    Ich bin grade einfach so aus dem Häuschen, weil ich es so toll finde!!! Also ich werd demnächst mal was eher sachliches dazu schreiben und vielleicht auch ein paar Tipps. Falls jemand mal gerne welche hätte oder so :3

    toradora.gif

    • Do you remeber what you said before? The Dragon is the only beast that equals the Tiger •

  • Ich finde, dass das Spiel wirklich cool ausschaut. Solche Spiele spiele ich jedoch eigentlich lieber auf dem Handheld und daher finde ich es schade, dass es keine 3DS-Version gibt und wohl auch nicht geben wird. Dieses Jahr kommt mit dem GPD Win ja ein Handheld mit Windows als Betriebssystem heraus und da ich mir den vielleicht zulegen werde, werde ich solange mit dem Spiel noch warten. Vorteil davon ist ja, dass man Mods installieren kann, sodass die Tiere zum Beispiel gegen Pokémon ausgetauscht werden.

  • Seit dem 16. Dezember ist das Spiel jetzt als Download für Xbox One und PS4 erhältlich.
    Ich habs mir schon auf die PS4 geladen, allerdings bisher nur gaaanz kurz angespielt. Heißt: Mein Charakter steht schon und das wars bisher :'D Ich freu mich schon mehr vom Spiel zu sehen und bin wirklich sehr gespannt wie es so ist ^-^


    Holt es sich irgendjemand von euch ebenfalls für die Konsole? Oder habt ihr es alle schon am PC gespielt? xD

  • Konsole kommt für mich nicht in Frage ^^ 
    Zum einen habe ich es bereits für den PC und ich mag die Möglichkeit das Spiel mit Mods verändern zu können ^^ 
    Da ich es aber mit einen xBox Controller am PC spiele macht es auch keinen nennenswerten Unterschied würde ich sagen :)

  • Konsole kommt für mich nicht in Frage ^^ 
    Zum einen habe ich es bereits für den PC und ich mag die Möglichkeit das Spiel mit Mods verändern zu können ^^ 
    Da ich es aber mit einen xBox Controller am PC spiele macht es auch keinen nennenswerten Unterschied würde ich sagen :)


    Für mich ist nicht nur der Controler der wichtige Unterschied, sondern auch die Sitzmöglichkeit. Ich sitze den ganzen Tag auf Arbeit am PC und hab dann echt keine Lust mich wieder an einen Schreibtisch zu setzen. Am Laptop ist mir das zu blöd, darum finde ichs auf der Konsole idealer :) Da kann ich mich schön aufs Sofa fläzen beim zocken.


    Ich warte bis es für die Nintendo NX herauskommt.


    HM Spiele in dieser Art sollten auf einem Handgerät sein.


    Da geb ich dir allerdings recht! Harvest Moon und Co eignen sich unglaublich gut dafür.

  • Also ich kann mich mit meiner Meinung nur den anderen zustimmen! Ich besitze Stardew Valley bereits seit vielleicht einem Jahr? Der Bruder meines Freundes hat mich darauf aufmerksam gemacht, nicht weil er wusste das es Harvest Moon ähnlich war, sondern eher weil wir eigentlich einen ziemlich gleichen Geschmack haben was Videospiele betrifft. Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch, vorallem weil es auch ein ganz anderes Gefühl war von den gewohnten 3D Spielen zurück auf die Grafik von Stardew Valley zu gehen. Aber ich wurde sofort positiv überrascht! Es hatte was nostalgisches, dass mich irgendwie an Harvest Moon DS erinnerte, aber auch viele Komponenten die neu waren und einen dazu anregten weiter zu spielen. Was ich besonders gut finde, ist dass das Spiel auch an die 'älteren' Spieler angepasst wurde. Das heißt wir haben nicht mehr das rosige Farmleben, dass wahrscheinlich auch eher für die jüngeren Leute gedacht war, sondern wir habe sehr viele verschiedene Charaktere, Geschichten und auch Möglichkeiten viel aus dem Farmleben rauszuholen. So gibt es hier auch Charaktere die rauchen, ein Alkoholproblem haben, oder auch einfach Leute die sich, genauso wie man selber, mit den alltäglichen Problemen des Erwachsenenleben herumschlagen müssen. Und es gibt endlich die Möglichkeit der Gleichgeschlechtlichen Ehe! (Was für mich ein riesen Plus ist).
    Ich habe wahrscheinlich schon fast jeden der männlichen Charaktere geheiratet (bis auf Sebastian und Alex. Mein Liebling ist und bleibt aber mein erster Mann Harvey ♥ ) und das gute ist, dass ich mich da nicht auf zwei Spielstände beschränken musste, sondern ich kann jeder Zeit meine 5 Männer besuchen und weiter an meinen verschiedenen Farmen arbeiten. Gott das klingt so falsch /D .
    Im Großen und Ganzen kann man also eigentlich sagen, dass es wirklich ein gelungenes Spiel ist und ich mich wahnsinnig auf weitere Updates freue um das Spiel noch weiter zu erkunden und auszubauen! ^^

  • Seit dem 16. Dezember ist das Spiel jetzt als Download für Xbox One und PS4 erhältlich.
    Ich habs mir schon auf die PS4 geladen, allerdings bisher nur gaaanz kurz angespielt. Heißt: Mein Charakter steht schon und das wars bisher :'D Ich freu mich schon mehr vom Spiel zu sehen und bin wirklich sehr gespannt wie es so ist ^-^


    Holt es sich irgendjemand von euch ebenfalls für die Konsole? Oder habt ihr es alle schon am PC gespielt? xD

    Ich habs noch auf meinem good old friend Laptop!
    Also ich fand es am PC auch etwas gewöhnungsbedürftig. Da hat Alucard : auf jeden Fall recht! Für mich gehören HM Spiele einfach auf die Konsole ♥ Wie ich oben ja schon gesagt hab, mag ich diesen "alten" Stil davon ja sehr. Vor allem, dass man auch so viel Platz hat, finde ich super. Man kann dann wieder richtig farmen und Ackerbau betreiben. Ich war ja schon immer eher der Ackerbauer aller HM Spiele hehe.
    Da ich weder eine PS4 noch eine XBoxOne hab, werde ich es mir wohl leider nicht auf Konsole holen können, obwohl ich da echt richtig Bock drauf hätte. Demnächst soll ja auch der Multiplayer verfügbar sein! Ein Kumpel hat mich schon gefragt, ob wir dann mal zusammen spielen wollen. Aber wenn hier im Forum auch so viele spielen (Was ich echt schön finde ich dachte schon, ich bin da recht alleine) könnte man doch auch mal mit ein paar Usern zusammen spielen!! c:

    toradora.gif

    • Do you remeber what you said before? The Dragon is the only beast that equals the Tiger •

  • Nachdem ich so viel Positives darüber gehört hab, werd ich es mir wohl auch dämnächst zulegen ^_^
    Ich habe die Vermutung, dass es für eine Konsole wohl wirklich besser wäre, nur leider besitze ich nur die Wii, also wirds wohl die PC Edition werden. Mal schaun wie's da läuft, ich hab große Hoffnungen :D

    • :)
    • :(
    • heartblack
    • ;)
    • heartpurple
    • :P
    • heartblue
    • ^^
    • heartgreen
    • :D
    • heartyellow
    • ;(
    • heartorange
    • X(
    • heartpink
    • :*
    • heartred
    • :|
    • hmangry
    • 8o
    • hmheart
    • =O
    • hmexclamation
    • <X
    • hmquestion
    • ||
    • hmsad
    • :/
    • hmsleep
    • :S
    • hmtumbleweed
    • X/
    • hmhappy
    • 8)
    • hmnothing
    • ?(
    • hmill
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip