.... Ich mag es mir Dinge mühsam ersparen zu müssen. Gehört in meinen Augen auch zum Spielprinzip dazu. Kann aber natürlich jeder halten, wie er möchte
Ich glaube nicht, dass es ein fest zementiertes "Spielprinzip" gibt, zumindest nicht bei Spielen wie SoS1, 3oT oder eben SoS FoMT.
Sonst würde es nicht so viele verschiedene Möglichkeiten geben.
Es geht eher um Neigungen und Vorlieben - und da tickt jeder unterschiedlich.
Man könnte genauso argumentieren, dass es zum Spielprinzip dazu gehört, die Felder selbst zu gießen (sich also tatsächlich alles mühsam selbst erarbeiten), anstatt sich von den Naturgeistern helfen zu lassen. Aber die Naturgeister sind Bestandteil des Spieles genau wie der einfache Spielmodus oder der Speichertrick.
Ansonsten gäbe es diese Möglichkeiten schlicht nicht.
So kann sich jeder genau die Rosinen aus dem Kuchen picken, die er mag. Und bei jedem Spielstand vielleicht auch eine andere Herausforderung wählen.
Aber ich finde definitiv nicht gut, wenn man hier das Gefühl bekommt, dass man sich dafür rechtfertigen muss, den einfachen Modus zu wählen oder nicht richtig zu spielen, weil man den Speichertrick nutzt.
Es gibt keine erste oder zweite-Klasse-Spieler. Ist ja ein Spiel und kein Wettkampf.