Plaudereien zu SOS - Friends of Mineraltown (Switch)

  • .... Ich mag es mir Dinge mühsam ersparen zu müssen. Gehört in meinen Augen auch zum Spielprinzip dazu. Kann aber natürlich jeder halten, wie er möchte

    Ich glaube nicht, dass es ein fest zementiertes "Spielprinzip" gibt, zumindest nicht bei Spielen wie SoS1, 3oT oder eben SoS FoMT.

    Sonst würde es nicht so viele verschiedene Möglichkeiten geben.

    Es geht eher um Neigungen und Vorlieben - und da tickt jeder unterschiedlich.

    Man könnte genauso argumentieren, dass es zum Spielprinzip dazu gehört, die Felder selbst zu gießen (sich also tatsächlich alles mühsam selbst erarbeiten), anstatt sich von den Naturgeistern helfen zu lassen. Aber die Naturgeister sind Bestandteil des Spieles genau wie der einfache Spielmodus oder der Speichertrick.

    Ansonsten gäbe es diese Möglichkeiten schlicht nicht.

    So kann sich jeder genau die Rosinen aus dem Kuchen picken, die er mag. Und bei jedem Spielstand vielleicht auch eine andere Herausforderung wählen.


    Aber ich finde definitiv nicht gut, wenn man hier das Gefühl bekommt, dass man sich dafür rechtfertigen muss, den einfachen Modus zu wählen oder nicht richtig zu spielen, weil man den Speichertrick nutzt.

    Es gibt keine erste oder zweite-Klasse-Spieler. Ist ja ein Spiel und kein Wettkampf.

  • ich denke auch, genau das macht das Spiel doch aus: dass sich jeder seine eigenen Ziele setzen kann und das Spiel so spielen kann, wie er/sie es für richtig hält. :S


    Ich selber habe mir zum Ziel gesetzt, alle Trophäen zu erhalten. Ich konnte mich bis zum Schluss nicht entscheiden, wen ich heiraten sollte. Letztlich ist es Cliff geworden, weil ich so gerne erfahren möchte, wie man in einer homosexuellen Ehe ein Baby bekommt hmheart (und ich wünschte er hätte immer den Smoking an ;()

    Aber ich habe extra vor dem Heiratsantrag auf einem extra Slot gespeichert, sodass ich wenn ich mag auch noch Elly oder den Doc heiraten kann.. oder Jennifer. Oder Brandon.. oder einfach einmal alle? :D


    Huang wäre auch noch interessant. Da hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht - ist der sehr kompliziert? Und wohnt er auch bei einem? Die Special-Kandidaten sind ja irgendwie immer so speziell :rolleyes:


    Ach so... ich bin übrigens im Herbst des 2 Jahres, habe aber am Wochenende nach Release auch echt gesuchtet..:saint:

  • Ich glaube nicht, dass es ein fest zementiertes "Spielprinzip" gibt, zumindest nicht bei Spielen wie SoS1, 3oT oder eben SoS FoMT.

    Vermutlich habe ich das Wort blöd gewählt, aber wir haben uns da ein wenig missverstanden. Natürlich gibt es solchen Spielen keinen sogenannten roten Faden und man kann das Spiel spielen wie man möchte. Was ich meinte war eher, dass das Geld ein super wichtiger Bestandteil des Spiels ist. Wie schnell oder langsam man Geld im Spiel verdient, wieviel welcher Gegenstand beim Versand bringt und wie teuer Produkte sind, ist ein extrem ausgeklügeltes System und erfordert viel (Denk)arbeit in der Produktion des Spiels. (Vergleichbar mit Score-Punkten in anderen Spielen). Das Prinzip des Spiels beruht, neben dem Heiraten, darauf, dass man Dinge produziert und diese verkauft, um sich wieder neues leisten zu können. Egal auf welche Weise man es spielt und worauf man den Fokus legt. Das meinte ich mit dem "Spielprinzip". Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dieser Trick beim Derby, von dem Nachtara sprach, kein Trick ist, den man "regulär benutzen sollte", also eher eine Art Bug ist. Solche Dinge finde ich persönlich eben doof, weil sie das System, dass sich die Entwickler überlegt haben bei dem Geld teilweise zu nichte macht. Aber wie bereits geschrieben: Kann jeder halten wie er möchte.

    Auch wenn man in solchen Spielen wie Harvest Moon oder Story of Seasons recht frei ist in dem, was man tut, hat dennoch absolut jedes Spiel ein festes Prinzip, nach dem es aufgebaut ist. Erkennt man daran, dass man sich bestimmte Aspekte des Spiels einmal wegdenkt und dann überlegt, ob das Spiel dann noch so richtig Sinn ergeben würde. Man kann kein Spiel produzieren, wenn man keinen Kerngedanken hat. Denn: Ohne Kerngedanken, gibt es keine Zielgruppe. Und ohne Zielgruppe braucht man kein Spiel machen, weil es kaum einer kauft. Wie die Spieler es dann letztendlich tatsächlich spielen, was ihnen wichtig ist oder mehr Spaß macht, ist natürlich total wurscht und jedem selbst überlassen. :)


    Es gibt keine erste oder zweite-Klasse-Spieler. Ist ja ein Spiel und kein Wettkampf.

    Das sowieso nicht! Aber es gibt eben Spieler, die es sich gerne leichter oder eben schwerer machen, als andere. Was auch völlig okay ist und in keinster Weise negativ. Kommt eben drauf an, was einem wichtig ist beim spielen. Ich finde es im Allgemeinen immer gut, wenn ein Spiel verschiedene Schwierigkeitsgrade hat und somit für jeden was dabei ist.

    Falls meine Aussage also blöd rüber kam, tut es mir leid. Ich meinte es nicht böse und habe es nur aus meiner eigenen Sichtweise geschrieben, da ich eben gerne etwas mehr Arbeit habe, um bestimmte (selbst gesetzte) Ziele zu erreichen. Heißt nicht, dass es jeder so haben muss oder so spielen sollte.

  • ... Falls meine Aussage also blöd rüber kam, tut es mir leid. Ich meinte es nicht böse und habe es nur aus meiner eigenen Sichtweise geschrieben, da ich eben gerne etwas mehr Arbeit habe, um bestimmte (selbst gesetzte) Ziele zu erreichen. Heißt nicht, dass es jeder so haben muss oder so spielen sollte.

    Danke, dass Du es klar gestellt hast - habe es zuerst tatsächlich in den falschen Hals bekommen. Kann aber auch gut sein, dass ich manchmal einfach zu empfindlich bin und mich dann so unter Druck gesetzt fühle.


    Ich selbst will (besonders wenn ich ein Spiel zum Ersten Mal spiele) immer gleich alles auf einmal, alle möglichen Ziele in einem Spielstand erfüllen und blase das dann auch gerne im Forum raus. Ich glaube, dadurch fühlt sich der eine oder andere dann auch etwas unter Druck gesetzt.

    Falls das der Fall sein sollte: Zuerst will ich immer alles, dann sickert allmählich die Erkenntnis, dass Aufgabenliste und Spielspaß in empfindlichem Geleichgewicht zueinander stehen, zu mir durch und zu guter Letzt schwinden meine Ziele wie die Sprunghöhe eines austitschenden Flummis.

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dieser Trick beim Derby, von dem Nachtara sprach, kein Trick ist, den man "regulär benutzen sollte", also eher eine Art Bug ist. Solche Dinge finde ich persönlich eben doof, weil sie das System, dass sich die Entwickler überlegt haben bei dem Geld teilweise zu nichte mac

    Ich finde es im Allgemeinen immer gut, wenn ein Spiel verschiedene Schwierigkeitsgrade hat und somit für jeden was dabei ist.

    Ja, Trick war vielleicht blöd ausgedrückt.. Das ist definitiv von den Entwicklern mit Bedacht worden, von daher ist es mehr ein Tipp als ein Trick : D

    ( Wie bei SoS, da hat man ja beispielsweise auch bestimmte Sachen von den Händlern billig kaufen können und dann einfach an sie nochmal teurer verkaufen. Das war ziemlich sicher auch von den Entwicklern so gewollt : ) )


    Find ich auch gut, dass HM bzw SoS einem die Möglichkeit bietet sich für einen Schwierigkeitsgrad zu entscheiden. (Das ist ja leider in so vielen Spielen nicht der Fall *hust * Pokémon * hust *) Ich hab es geliebt in SoSToT mein ganzes Geld und sonstiges Zeugs vom ersten Account auf meinen zweiten zu übertragen, einfach weil mich die Beziehungen mehr interessieren und mir das ganze Geld dieses Anfangs grinden erspart hat :3




    Huang wäre auch noch interessant. Da hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht - ist der sehr kompliziert? Und wohnt er auch bei einem? Die Special-Kandidaten sind ja irgendwie immer so speziell :rolleyes:

    Der ist eigentlich gar nicht so schwer um den Finger zu wickeln, dass einzige "schwierige" ist, dass man sein Herz nicht sieht.

    Musst ihm eigentlich nur Äpfel an n Kopf werfen, die drei Events von ihm sehen, diese Vase kaufen die er einem mal anbietet und fertig.

    Achso ja, die blaue Feder halt noch, but well die braucht ja jeder ^^

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Nabend, hab bei huang jetzt alle Noten und Events gesehen, Vase gekauft und grosses Bett. Aber irgenwie bekomm ich nicht die Blaue Feder zukaufen. Mach ich irgendwas falsch, oder muss ich noch warten?

    Alle 3? Vielleicht reichen deine LP nicht aus.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Eieie, wenn ich hier lese, wie weit manche schon in der Mine sind.... ich kleine faule Socke hab die Minen noch ziemlich links liegen lassen und mir nur die Powerbeere auf Ebene 19 einverleibt.

    Im Winter habe ich dafür fleißig Holz/Steine geklopft, so dass ich das Haus vollständig ausbauen und den Hühner/Viehstall vergrößern konnte.

    Natürlich habe ich mir dann gleich noch die Maschinen für die Ställe und die neuen Möbel für das Haus gegönnt, was dazu führte, dass ich am Anfang des zweiten Jahres etwas knapp bei Kasse war.

    Aber es reichte noch für die neue Aussaat und die Feldverbesserung bei Gotts und jetzt im Sommer 2 bin ich wieder bei ca. 60.000 und..hihi..die große Ananasernte steht kurz bevor.


    Verheiratet bin ich mit Cliff und seit einigen Tagen wissen wir, dass wir bald Nachwuchs bekommen.

    Bei meinen Tieren hat sich auch schon Nachwuchs eingestellt, inzwischen beherbergt mein Hühnerstall Hühnchen mit 10 Herzen und Kaninchen mit 8 Herzen. Bei den Kühen, Schafen und Alpakas bin ich leider erst bei 7 Herzen, es dauert einfach so elendig lang, bis der Nachwuchs endlich auf der Welt ist. Danach muss er dann noch auswachsen, bevor er ebenfalls geschwängert werden kann...aber i-wann werde ich auch hier die 10 Herzen erreichen^^


    Ansonsten habe ich mir noch einen Hund zugelegt (und seither jedes Mal den Haustiermarkt am 15ten des Monats vergessen ;() Die Wahl des Hundes ist mir gar nicht so leicht gefallen, der Standardhund weckt natürlich Erinnerungen, der schwarze Shiba war auch sehr reizvoll, aber schließlich konnte ich dem spanischen Zwergspaniel nicht widerstehen.

    Er erhielt den Namen Timber und nachdem er das Welpenalter verlassen hatte, ging ich täglich mit ihm an den Strand trainieren. Es hat sich tatsächlich ausgezahlt, ich konnte das Frisbee-Tunier gewinnen und die köstliche Kraftbeere verspeisen.^^


    Nun fehlen mir noch 3 Beeren...die Kraftbeere auf Ebene 100 der Mine, die Kraftbeere beim Angeln (bin hier erst bei Stufe Silber) und die Kraftbeere, die man für Medaillen beim Pferderennen kaufen kann.

  • Nabend, hab bei huang jetzt alle Noten und Events gesehen, Vase gekauft und grosses Bett. Aber irgenwie bekomm ich nicht die Blaue Feder zukaufen. Mach ich irgendwas falsch, oder muss ich noch warten?

    Kann es sein, dass man die Feder nur dann zum Verkauf angeboten bekommt, wenn das Herz von irgendwem gelb ist? Und da Huang kein Herz angezeigt hat, wirds bei ihm nicht zum Verkauf ausgelöst?

    Ist nur so geraten. Vllt. liegts daran:/

  • Nabend, hab bei huang jetzt alle Noten und Events gesehen, Vase gekauft und grosses Bett. Aber irgenwie bekomm ich nicht die Blaue Feder zukaufen. Mach ich irgendwas falsch, oder muss ich noch warten?

    Hast du auch daran gedacht ihn vorher die Konservierte Blume zu schenken?

    Daran dürfteeee es eig nicht liegen, weil man die ihm nicht schenkt.

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Nabend, hab bei huang jetzt alle Noten und Events gesehen, Vase gekauft und grosses Bett. Aber irgenwie bekomm ich nicht die Blaue Feder zukaufen. Mach ich irgendwas falsch, oder muss ich noch warten?

    Alle 3? Vielleicht reichen deine LP nicht aus.

    Denke auch, dass es an den noch fehlenden LP liegt. Ich hab bei Cliff zum Beispiel ein grünes Herz, aber die Noten sind fast alle voll (eine fehlt noch). Also musst du da wohl noch bisschen nachhelfen :) Die Noten scheinen sich schneller zu füllen, als die Liebespunkte.



    Ja, Trick war vielleicht blöd ausgedrückt.. Das ist definitiv von den Entwicklern mit Bedacht worden, von daher ist es mehr ein Tipp als ein Trick : D

    ( Wie bei SoS, da hat man ja beispielsweise auch bestimmte Sachen von den Händlern billig kaufen können und dann einfach an sie nochmal teurer verkaufen. Das war ziemlich sicher auch von den Entwicklern so gewollt : ) )

    Ahja verstehe! Dann hab ich nix gesagt :saint:

  • Alina-san  

    In welchem Jahr bist du eigentlich?

    Ich hab mal bisschen gerechnet und wenn man ihm jeden Tag n Apfel schenkt dann dürfte das mit den LP in etwa 7 in game Monate dauern.

    (60k : 300) : 30 = 6,666...

    Man kriegt ja extra LP noch mit am Geburstag, aber die hätte ich jetzt mal weggelassen, weil ich davon ausgehe, dass man es nicht schafft ihm konstant jeden Tag ein Geschenk zu machen, wobei wenn man nicht mit einem redet dann noch ne Chance besteht dass was abgezogen wird, also denkeeeeee ich das gleicht sich aus.

    Wennst ihm jeden Tag n Kleid schenkst, sind es nur in etwa 4 Monate : D


    Sprich ich würde das mit dem Antrag gegen Anfang des 3. Jahres machen, wenn er schon seit Beginn des Spieles dein Ziel war.

    Ich hab mir auch überlegt ihn zu heiraten, allerdings bin ich jetzt schon im 2. Jahr und hab nie mit ihm geredet, also werd ich wohl noch bis zum 4, brauchen oder so..

    "Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

  • Was ist eigentlich eure Motivation für das Spiel?


    Ich war trotz normalen Modus recht fix unterwegs, schnell Geld verdient und bei vielen - wie auch immer - habe ich hohe Freundschaften.

    Geheiratet habe ich Anfang Frühling zweites Jahr, hätte sogar noch im Winter passieren können, so schnell geht es dieses Mal. Hab dann noch gespielt bis ich die Meldung bekam, dass mein Charakter schwanger sei. Dann noch etwas gespielt. In der Zwischenzeit noch alles mögliche besorgt, was mir fehlte (großer Kuhstall, Badezimmer, Geräte und so weiter) und dann im Herbst im zweiten Jahr festgestellt, dass das ja noch ewig mit dem Kind dauert, gerade bis es größer wird.

    Dann war plötzlich meine Motivation weg. Eigentlich geht sie ja meistens nur bis zur Hochzeit, aber ich wollte das Spiel doch nicht so schnell beiseite legen. Zumal ich bei den letzten Spielen glaube ich erst im zweiten oder dritten Jahr geheiratet habe.

    Aber jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, da ich eigentlich alles habe was man erreichen kann. Außer die Mine. Aber da kriegen mich keine zehn Pferde rein, ich finde das unglaublich langweilig und viel zu lang gezogen.

    Bin demnach etwas traurig, dass es so schnell vorbei war (laut Switch dennoch 60 Stunden gebraucht xD), aber es hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

  • ich bin derzeit in einem echten Dilemma. ich weiß einfach nicht wen ich heiraten soll...;(

    momentan tendiere ich zu kai... damit er nicht immer abhaut ^^ aber Cliff ist auch toll. außerdem sind Marie und Popuri so süß... oder Ran;(

    und ich setze mich so unter Druck. Kai reißt in einer Woche ab und ich will auf ihn nicht ein weiteres Jahr warten...:(

    aber mich jetzt so schnell entscheiden? X/


    Koyo

    ich will auf jedenfall das Haus in der Stadt kaufen. außerdem mit allen Bewohnern dicke sein und alle Sequenzen sehen.

    die Miene macht mir richtig Spaß, obwohl ich das in anderen Teilen hasse... hab aber im Original auch gerne darin gegraben...

    außerdem würde ich gerne die Flusskönige fangen. im alten habe ich nur Piratenschätze geangelt^^

    gerne würde ich auch alle Juwelen sammeln. Mal sehen.

    ...wenn ich so drüber nachdenke sind das genau die Ziele die ich früher auch hatte und noch nicht geschafft habehmsad

    "Time passes, people move.... Like a rivers flow, it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surface reflects growth..."


    heartredheartredheartred

  • Also für mich ist das erste immer eine florierende Farm . Geld verdienen um mir Dinge leisten zu können wie Tiere , Ausbau der Gebäude usw.

    Nebenbei Freundschaften aufbauen . Und zuletzt kommt für mich heiraten ;-)

    Kaufe darum auch immer sehr spät das große Bett :-)

    Möchte den Sternenrang meiner Pflanzen erhöhen. Ach es gibt so vieles !

    Nur heiraten und ein Kind bekommen wäre mir persönlich zu wenig. Doch so setzt eben jeder andere Prioritäten , was auch gut ist. Das Spiel lässt einem ja alle Freiheiten !

  • Was ist eigentlich eure Motivation für das Spiel?

    Finde auch das man recht schnell an recht viel Geld kommt, wenn man es einigermaßen strukturiert angeht. Ich selbst möchte aufjedenfall noch die Stadtvilla haben und die Fischkönige wären auch noch schön.

    Heiraten könnte ich schon seit fast einen Jahr, aber ich will erst noch allen die konservierte Blume geben für die Trophäe. Und auch sonst kann ich mich tatsächlich sehr lange einfach mit der Routine des Spiels beschäftigen. Aufstehen, Tiere und Pflanzen versorgen. Mit den Leuten quatschen, bissel Zeug sammeln und dabei zusehen wie mein Geld immer und immer mehr wird :D