Stirbt das Forum aus? - Wie können wir das Forum attraktiver machen?

  • Ich nehme mal an du möchtest, dass ich deine Beiträge kommentiere?
    Sorry, hätte ich normalerweise gemacht, allerdings hat Mina die meisten Fragen schon beantwortet und der Rest liegt etwas länger zurück, aber ich komm trotzdem nochmal darauf zurück.


    Was das Forendesign angeht,wie wäre es mit ein paar Renders fürs Forendesign?
    Und bevor hier kommt " Und wer soll das bitte machen?",ich selber mache häufiger Render für alles mögliche,wäre also ne Variante.

    Ein neues Forendesign wurde ja schon länger diskutiert und es scheiterte immer an einer Person die sich damit auskennt. Allerdings ist es gar nicht so leicht, da sich nur manche Sachen ändern lassen und manche nicht. Kennst du dich denn auch mit dem Erstellen eines Designs für Wortlab Burning Board aus?


    Was eine Möglichkeit wäre,ist News zu posten.
    Falls für das Team (bisher) zu viel ist/wäre,könnte man theoretisch 1-2 Newsposter ins Team nehmen,die das über nehmen :)

    Wie schon gesagt wurde hatten wir das mal. Es sollten Foreninterne News, sowie Neuigkeiten über HM dort gepostet werden und Interviews mit Usern dazu geführt werden um die Sachen ein bisschen zu erörtern. Allerdings kam es nie dazu, da diejenigen die es machen wollten keine Lust mehr hatten. (War doch so?) So fand ich die Idee eigentlich nicht schlecht, da dann Interessierte alle Neuigkeiten schnell auf einen Blick haben. Andererseits stimmt's natürlich dass es nur sehr wenige Infos aus der HM-Welt gibt, wenn das jemand machen wollen würde müsste er also ständig auf der Risingstar, Bokumono, famitsu-Seite usw. kleben.
    Falls es überhaupt einen geeigneten Freiwilligen gibt der das wieder aufnehmen würde, wäre es zumindest schon mal einer Überlegung wert.


    Zu dem Thema auch mal muss ich aber auch mal sagen,dass es nicht gerade hilft,wenn "normale" User dann andere User wegen verdrehter Wörter u co ermahnen,als wären sie Mods.

    Dem steh ich neutral gegenüber. User können genauso ermahnen wie Moderatoren, wenn sie Spam oder Fehler entdecken. Es ist keiner gezwungen den Mund zu halten. Allerdings sollte eine Ermahnung selbst nicht auch noch Spam sein und man sollte seine Gefühle im Zaum halten.


    Eventuell auch mit Werbung bei Partnersseiten,wo dann hier auch eine Werbung unseres Partnerforums zu finden wäre.

    Wir haben schon einige Partnerseiten (siehe Homepage) und ich habe zur Zeit als dieses Thema hier gestartet wurde auch 2 weitere Seiten angeschrieben - bis heute keine Rückmeldung. Somit gibt es keine großen deutschen und amerikanischen HM-Fanseiten mehr, mit denen man eine Partnerschaft eingehen könnte. Mal abgesehen von hmbauer, da dort nach meiner Erfahrung und der Erfahrung anderer Texte kopiert und geklaut werden.

  • Ich nehme mal an du möchtest, dass ich deine Beiträge kommentiere?
    Sorry, hätte ich normalerweise gemacht, allerdings hat Mina die meisten Fragen schon beantwortet und der Rest liegt etwas länger zurück, aber ich komm trotzdem nochmal darauf zurück.


    Ein neues Forendesign wurde ja schon länger diskutiert und es scheiterte immer an einer Person die sich damit auskennt. Allerdings ist es gar nicht so leicht, da sich nur manche Sachen ändern lassen und manche nicht. Kennst du dich denn auch mit dem Erstellen eines Designs für Wortlab Burning Board aus?

    Nimm einfach mal an,das ich (einige vllt auch) deine Meinung zu den Themen hier hören wollen,statt es nur deinen Mods zu überlassen.
    Präzise gesagt komme ich aus einem anderem Forum (kingdom-hearts.eu),eben weil die Webmaster eben dies den Mods im Alleingang überließen u u das Ende vom Lied war,das mehr u mehr User gingen,weil der Umgangston u das Desinteresse der Webmaster ebenso das Anfragen u Vorschläge gemacht wurden,ohne das sich diese Leute (Mods,Admins/Webmaster) damit befassten u somit Streit u co mehr u mehr zum Verfall des Forums führten (nähereres nur per Nachfrage PN).


    Forendesign nein,aber ich die nötigen Grafiken dafür bearbeiten kann ich sehr wohl.
    Von erstellen des eig. Forendesign habe ich keine Ahnung u es nachts nebenbei anzueigenen wird wohl eher eine schlechte Lösung sein.


    Als Newsposter habe ich ein halbes Jahr Erfahrung gemacht u es ist,insonfern man die von dir genannten Seiten (um einige Beispiele zu nennen :)) regelmäßig überprüft,ein verhältnismäßig kleiner Aufwand die Infos/Material zu suchen.
    Der Hauptteil der Arbeit liegt darin,es in einen vernünftigen Thread/Text zu packen u ihn gegebenfalls mit Screens u Scans zu ergänzen,nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch (ich spreche aus Erfahrung).

  • Ich könnte auch nochmal wiederholen was schon gesagt wurde, aber das ist einfach nicht mein Stil. Außerdem käme es für die User ja so rüber als wäre nur richtig was ich, bzw. die Admins sagen und die User würden sich entmutigt fühlen weiterhin Ratschläge zu geben, wenn der Admin doch alles nochmal kommeniert und 'eh besser weiß'. Irgendwo hast du schon Recht, ich möchte nur nicht, dass es aussieht als wäre ich desinteressiert.


    Leider ist eine Grafik erstellen nicht mal der halbe Teil der Miete, denn mit dem Style-Editor müsste man ja ebenfalls noch Die Farben von Text, Hintergrund, Buttons usw. ändern um dem ganzen einen ansehnlichen Ausdruck zu verleihen. Das ist wohl die schwerste Arbeit, da fast gar nicht ersichtlich ist welcher Parameter welche Eigenschaft im Style eines Forums verändert. Bei so etwas blicken
    Ein schönes Hintergrundbild zu haben für eventuelle Versuche wäre andererseits auch nicht schlecht. In der Vergangenheit hatten wir damit allerdings ein Problem, was die Suche für einen Hintergrund sehr einschränkt: Das Bild darf nach unten hin nicht abrupt enden, da sich bei langen Seiten an die Unterkante des Hintergrundbilds wieder die Oberkante anschließt und ein sichtbarer Bruch ziemlich dämlich aussieht. Außerdem zeigen nicht alle PCs das Bild in der selben Auflösung an, es muss folglich also auch nach rechts und links kompatibel sein.
    P.S. Man kann das Forendesign auch erst aufs gesamte Forum anwenden, sobald es komplett fertig gestellt ist^^


    Als Newsposter habe ich ein halbes Jahr Erfahrung gemacht u es ist,insonfern man die von dir genannten Seiten (um einige Beispiele zu nennen :)) regelmäßig überprüft,ein verhältnismäßig kleiner Aufwand die Infos/Material zu suchen.
    Der Hauptteil der Arbeit liegt darin,es in einen vernünftigen Thread/Text zu packen u ihn gegebenfalls mit Screens u Scans zu ergänzen,nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch (ich spreche aus Erfahrung).

    Okay, wenn sich jemand findet der das ernsthaft(!) machen würde (evtl. auch die Sache mit den Interviews) würde ich es klar in Betracht ziehen das wieder aufzunehmen, je nachdem was anashin dazu sagt.

  • Ich habe doch schonmal geschrieben das wir solche News schon einmal hatten und das es sich nicht durchgesetzt hat! Es wurde da nicht sonderlich viel geschrieben an News und die Interesse der User war auch einfach nicht da. Wenn man es nochmal machen will, muss man erstmal Jemanden finden der Zeit, Lust und vorallendingen kompetent für sowas ist. Abgesehen davon halte ich das sowieso für Quatsch, da alle News zu Harvest Moon auf der Homepage nachzulesen sind. Und Foreninterne News sind ja wohl lächerlich, selbst wenn hier mehr los wäre, gäbe es ja außer den Veränderungen im Team nichts Interessantes zu Berichten. Und dafür haben wir ja den Thread "Personelle Veränderungen"


    Sorry, aber ich halte von der ganzen Sache nichts...

    Ich frage mich ernsthaft warum,ich schreibe das ich da bereits Erfahurng drin gesammelt hab u es sogar ohne wenn und aber machen würde :!: 
    Also noch mal so,das auch der letzte mitgekriegt:Ihr sucht einen Newsposter? Hier habt ihr ihn! :) *Hand heb u Newsposterflagge schwenk*
    Außerdem King,frage ich dich,was ist mit dir?
    Welche Vorschläge hast du im Angebot dafür?
    Sag an,wir hören dir zu ;)


    Nebenbei bemerkt braucht nicht mal die Mod-Rechte um einen Artikel schreiben u ins Forum zu setzen.


    Wenn Bedarf an Mods ist,kann man es auch bei Interesse auch beides machen,je nachdem ob der/diejenige auch am Mod-Posten hat. ;)


  • King brauchst du hier nicht mehr anzusprechen, der ist nämlich gebannt und wird wahrscheinlich nicht mehr so schnell zurück kommen ;)
    Ich find die Idee cool mit dem News Poster :)
    Vor allem wenn man auch so foreninterne News reinbringen würde (nicht nur HM), Gerüchte (vielleicht mehr scherzhaft genommen, als ernst)
    und Rollenspielinfos / Berichte, momentan besonders aktive Threads, Interviews mit den Usern (xD) usw.

  • Dass das forum langsam immer leerer wird liegt meiner ansicht nach an sehr vielen dingen. Der größte grund ist wirklich wie schon jeder gesagt hat, dass keine neuen spiele verkauft werden da sicherlich 90% der user hier nur durch das spiel hergefunden haben, (zumindest kam ich so hier her) aber das ist nicht der einzige grund. Für mich ist die atmosphäre irgendwie anders als früher. Es ist nicht mehr der gewisse reiz da. Es wirkt alles steril und nicht mehr so liebevoll wie vor einigen jahren. Zum einen liegt es wohl am design und auch dass das forum öfters erneuert wurde. Dass nicht mehr soviele user on sind und etwas schreiben, dass der persönliche stil etwas verloren gegangen ist, dass viele ältere user gegangen sind usw. .Ich denke nicht dass man es mit etwas Werbung und neuem Design wirklich wieder richtig nach oben bringen kann. Früher kannten sich die meisten alle untereinander, waren befreundet schrieben miteinander und hielten die plaudereien und andere posts immer aktuell und es kam neues dazu. Durch die spiele kamen neue user hinzu und alles war super, aber alles ändert sich eben. Vielleicht ändert es sich ja auch wieder zum guten schließlich ist alles möglich. Die alten zeiten waren super aber vergangenheit ist nunmal vergangenheit. Ich hab schon viele foren untergehen sehen die früher der hit waren und man es kaum abwarten konnte am nächsten tag wieder dort zu schreiben. Sarkastisch gesagt kann man foren mit ehen vergleichen. Es gibt welche die sind nach 50 jahren noch so verliebt wie am ersten tag und andere haben sich einfach abgelebt und sind abgestumpft.

    ja. bin genau deiner meinung. früher war ich echt täglich im forum (damals als princessKatie^^ glaub ich) aber dann als eben das alte forum gelöscht und ein neues gemacht wurde. waar ich echt selten on. ka es is einfach lw geworden iwie. und ich hoffe. dass das echt wieder anders wird. und v.a. das diese Streitereien , wie damals mit KingBuiscuit, aufhören. macht doch keinen sinn. der eine is beleidigt und kommt nich mehr ins forum und der andere..^^ nja egaal und mittlerweile sind auch mehr "kleine" kinder da, soll Jeetz keine Beleidigung sein, aber dann soll´n sie wenigstens mal richtig schreiben lernen, aber zurück zu den kindern, vllt liegt es ja teilweise auch daran, das die älteren, wie schon gesagt gehn, weil immer mehr kinder in des forum kommen .. aber werbung allein. reicht wirklich nicht.^^

  • Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu ;)
    Ich muss ja zugeben, ich bin auch so ein User, der in der Vergangenheit nicht allzu oft online war und wenn überhaupt, dann habe ich auch nur reingeschaut um zu gucken, ob es was interessantes Neues gibt. Naja, aber ich denke, genau da liegt das Problem: Es wird kaum noch was Interessantes gepostet, weder im Rosenplatz, noch bei den Harvest-Moon-Threads. Klar, bei zweiteren liegt es vor allem daran, dass es einfach nichts Neues gibt, aber das wurde ja schon oft genug gesagt. Aber was ist mit dem Rosenplatz? Ich meine, der ist doch genau der richtige Ort für die User, wenn es in der Harvest-Moon-Welt mal still steht, weil einfach noch keine neuen Games auf dem Markt und die alten ausgelutscht sind. Aber meiner Meinung nach ist auch der Rosenplatz eher etwas spärlich bestückt, also von den Unterthemen her. Da gibt es Unsere User und Plauderecke und sowas, aber richtig speziell wird es da nicht. Man könnte diese Unterthemen doch einfach noch einmal mit Unterthemen bestücken, zum Beispiel die Plauderecke mit Andere Games oder Multimedia oder sowas (ist jetzt nur ein Beispiel, vielleicht passen die beiden Vorschläge auch woanders rein). Dann gibt es nämlich nicht nur einen Thread Lieblingsmusik oder Lieblingsfilm in der Plauderecke, sondern dann unter Multimedia noch Lieblingschauspieler, Lieblingsschauspielerin oder Was guckt ihr im Fernsehen?. Man müsste dann diese Threads nur noch öffnen und schon hat man neuen Gesprächsstoff. Zumal das ganze dann auch noch übersichtlicher wird, wenn nicht allerhand unterschiedliche Themen zusammen in der Plauderecke landen. Na, ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)
    Und dann hätte ich noch einen Vorschlag: Ich weiß ja nicht, ob ihr vielleicht noch in anderen Foren aktiv seid, zum Beispiel in welchen mit anderen Richtungen, aber oft haben Foren auch einen Thread, in dem man Werbung für eigene Foren oder Blogs machen kann. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, denn so bin ich auch schon auf einige interessante Foren gestoßen.

  • Was wäre, wenn wir einen 'suche' und 'biete' Bereich eröffnen? (schlagt mich nicht, wenn das eine total blöde Idee ist. :D) Damit meine ich, dass User z. B ihre alten HM-Spiele anbieten können und andere halt schreiben, welches Spiel sie gern besitzen wöllten. Einige HM-Spiele gibt es ja hier in DL nicht (mehr) zu kaufen. Auf diese Weise könnten User ihre alten Spiele loswerden und andere bekommen dann halt ein Spiel aus vertrauter Quelle. Bei anderen Anbietetn im Internet weiß man ja nie so richtig ob man das bekommt, was man will. Also ich vertraue weder Amazon, Ebay, etc. Aber es müssen ja nicht nur Spiele sein, man kann den Bereich ja individuell erweitern. Und ich glaube, dass es so einige User anlocken könnte.
    Über Lieferung und Kosten müssten sich die beiden Partner selbst absprechen. Klar, gibt es genug Portale im Internet bei denen man Dinge ver- bzw. ankaufen kann. Aber es wäre doch viel cooler wenn man es hier im Forum machen könnte. Oder einfach nur ein Spieltausch wäre sicher auch interessant, dass man quasi sein Spiel auf bestimmte Zeit tauscht oder borgt.
    Meinungen!? :D

  • Was wäre, wenn wir einen 'suche' und 'biete' Bereich eröffnen? (schlagt mich nicht, wenn das eine total blöde Idee ist. :D) Damit meine ich, dass User z. B ihre alten HM-Spiele anbieten können und andere halt schreiben, welches Spiel sie gern besitzen wöllten. Einige HM-Spiele gibt es ja hier in DL nicht (mehr) zu kaufen. Auf diese Weise könnten User ihre alten Spiele loswerden und andere bekommen dann halt ein Spiel aus vertrauter Quelle. Bei anderen Anbietetn im Internet weiß man ja nie so richtig ob man das bekommt, was man will. Also ich vertraue weder Amazon, Ebay, etc. Aber es müssen ja nicht nur Spiele sein, man kann den Bereich ja individuell erweitern. Und ich glaube, dass es so einige User anlocken könnte.
    Über Lieferung und Kosten müssten sich die beiden Partner selbst absprechen. Klar, gibt es genug Portale im Internet bei denen man Dinge ver- bzw. ankaufen kann. Aber es wäre doch viel cooler wenn man es hier im Forum machen könnte. Oder einfach nur ein Spieltausch wäre sicher auch interessant, dass man quasi sein Spiel auf bestimmte Zeit tauscht oder borgt.
    Meinungen!? :D


    Den Vorschlag finde ich richtig gut! Ich hatte letztens selber das Problem mit Magical Melody, denn das konnte man hier nirgends finden! Und dann gibt es hier natürlich auch User, die das Spiel zwar haben, aber es blöd finden oder so, da hätte man bestimmt gut handeln können :)
    Also wirklich eine tolle Idee!

  • Uhh, danke. ^-^
    Also das mit den Spielen war nur ein Beispiel, es gibt ja noch andere HM-Artikel. Oder man erweitert es auf alle Artikel, passt dann zwar nicht mehr zu HM und ähnelt stark eBay, aber das würde mehr Interessenten geben.
    Aber schön, dass ich mit dem Vorschlag nicht gleich auf Ablehnung gestoßen bin. ^^

  • Tut mir Leid, aber ich finde das keine gute Idee. Wenn man z.B. bei ebay oder amazon etwas kauft, wird das ganze doch meist über PayPal abgerechnet. Das ist ein solides, sicheres Programm das vor Betrügern schützt. Ich möchte hier jetzt keinen als Betrüger bezeichnen, aber im Forum müsste man das ganze ohne jeglichen Käuferschutz machen, man könnte also nie sicher sein ob der andere einen nicht übers Ohr hauen will - und selbst wenn beide guten Willens sind kann es immer noch zu Meinungsverschiedenheiten kommen (z.B. Ware trifft nicht ein, ist beschädigt, Zahlung verzögert sich etc.).


    Außerdem weiß ich nicht ob das rechtlich überhaupt geht. Genau genommen dürfen Unter-18-Jährige nichts einkaufen und das Forum ist nun mal zu geschätzt 90% unter dieser Erwachsenengrenze. Außerdem müsste man das ganze evtl. gewerblich anmelden(?), da es wahrscheinlich nicht als Privatverkauf gilt, weil sich die Vertragspartner nur über's Internet kennen.
    Meinetwegen kann man ja im Frageforum auch Fragen stellen ob jemand ein Spiel verkauft (obwohl man eigentlich fast jedes Spiel auch irgendwo im Internet findet) und das ganze dann per PN regeln, gabs ja in der Vergangenheit auch schon. Aber keinesfalls offiziell, sorry^^

  • Tut mir Leid, aber ich finde das keine gute Idee. Wenn man z.B. bei ebay oder amazon etwas kauft, wird das ganze doch meist über PayPal abgerechnet. Das ist ein solides, sicheres Programm das vor Betrügern schützt. Ich möchte hier jetzt keinen als Betrüger bezeichnen, aber im Forum müsste man das ganze ohne jeglichen Käuferschutz machen, man könnte also nie sicher sein ob der andere einen nicht übers Ohr hauen will - und selbst wenn beide guten Willens sind kann es immer noch zu Meinungsverschiedenheiten kommen (z.B. Ware trifft nicht ein, ist beschädigt, Zahlung verzögert sich etc.).


    Da hast du natürlich Recht, daran habe ich zum Beispiel gar nicht gedacht ... Wobei man aber auch dazu sagen muss, dass man auch bei ebay und amazon oft über's Ohr gehauen wird, hab selbst schon Erfahrung damit gemacht :thumbdown:


    Außerdem weiß ich nicht ob das rechtlich überhaupt geht. Genau genommen dürfen Unter-18-Jährige nichts einkaufen und das Forum ist nun mal zu geschätzt 90% unter dieser Erwachsenengrenze. Außerdem müsste man das ganze evtl. gewerblich anmelden(?), da es wahrscheinlich nicht als Privatverkauf gilt, weil sich die Vertragspartner nur über's Internet kennen.
    Meinetwegen kann man ja im Frageforum auch Fragen stellen ob jemand ein Spiel verkauft (obwohl man eigentlich fast jedes Spiel auch irgendwo im Internet findet) und das ganze dann per PN regeln, gabs ja in der Vergangenheit auch schon. Aber keinesfalls offiziell, sorry^^


    Hmm, da ich mich mit so wirtschaftlichen Zeugs nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen, aber ich finde die Idee an sich immernoch ganz gut und wenn es halt auf offizieller Ebene nicht geht, kann man das ja, wie du auch gesagt hast, über einen inoffiziellen Weg via Fragethread realisieren.
    Also ich würde es wenigstens mal ausprobieren :)

  • Ich würd mich auch melden.

  • Ich würd mich auch melden.


    Wenn man Mod's sucht, wird Doomsday schon anfragen, da könnt ihr euch dann bewerben, aber da man zur Zeit keine sucht, ist das unnötig. Wie gesagt, sofern welche gesucht werden, könnt ihr euch bewerben.

    • "Ich bin keine Puppe, die man aus einem verstaubten Regal holt, wenn Jemand gerade nicht da ist, und wenn dieser Jemand wieder zurückkehrt, achtlos ins Regal gestellt wird und wieder von allen... gehasst wird." •

  • Wenn man Mod's sucht, wird Doomsday schon anfragen, da könnt ihr euch dann bewerben, aber da man zur Zeit keine sucht, ist das unnötig. Wie gesagt, sofern welche gesucht werden, könnt ihr euch bewerben.

    Mein strenger Ruf eilt mir voraus :'D
    Leider trifft das hier nicht ganz zu. Sich zu bewerben ist meist sinnlos, da wir alle Foren mit genügend Moderatoren versehen haben, aber es kann durchaus mal vorkommen dass sich ein toller User meldet und uns überzeugt, dass wir noch einen Moderatoren brauchen. Hier gehts um ein Forum das eventuell angelegt werden sollte, da gehört zu den Vorbereitungen auch die Suche nach jemandem der es leiten würde.^^
    momo und annakati , ihr hättet also Lust diesen Bereich zu leiten, in dem Infos zu neuen HM-Games, Releases, evtl. Verkaufszahlen und neues aus dem HM- und RF-Universum vorkommt? Dies teilweise mit Umfragen oder Interviews ausgewählter User untermalen? Würde sich vielleicht noch jemand unverbindlich melden?
    Ich find die Idee ja gut, man könnte sie wahrscheinlich realisieren, wenn soweit alles besprochen wird. Außerdem könnte man das ganze ja auch teilweise auf die HP übertragen, hatte eh schon mal vor da eine Seite mit Neuen Meldungen zu erstellen.

  • Ich habe mir einmal die 3 Seiten von diesem Thread durchgelesen. (Einige Posts nur überflogen, da im Prinzip das gleiche drin stand)
    Ich weiß nicht, ob er noch aktuell ist, da es ja einige Zeit her ist seit dem letzten Post, aber ich werde trotzdem einmal meine Sichtweise sagen. ;)


    Man kann eigentlich nicht viel machen, was das anlocken neuer User angeht. Wie schon gesagt wurde, ist der schwache neue Userzugang derzeit so, weil Harvest Moon nicht mehr wirklich das Spiel zum spielen ist. Werbung bringt auch nur bedingt etwas. Man kann sich die Werbung zwar ansehen, aber ob ich danach auf den Link klicke oder ein Produkt kaufe, entscheide ich ja selbst noch. In etwa wäre das ja so: 6/10 sehen sich die Werbung zur Gänze an. 3/10 klicken auf den Link und sehen sich als Gast um. 1/10 registriert sich schließlich. c:
    Das einzige, was man machen kann, ist, neue User wirklich willkommen zu heißen, sodass sie sich hier gleich wohl fühlen. Ein tolles Klima wirkt da auch sehr viel mit. ;) 
    Oder neue User auch ein wenig bei den RPG's mit einzubeziehen. Auch wenn diese nicht soo toll posten, aber jeder fing einmal klein an. :)
    Dann denken sich die User: "Super, hier will ich bleiben!" Und bleiben dann auch.


    Als ich damals ins alte Forum kam, hatte ich zuerst meine Fragen beantwortet bekommen und bin dann in den Rosenplatz und hab mir dort ein wenig was durchgelesen. Es machte Spaß, die Posts zu lesen, besonders gefiel mir das herzliche Klima damals und bin dann auch geblieben. :3
    Inaktiv war ich seit ich hier registriert bin, so einige Male, jetzt z. B. auch. Der Grund dafür war einfach, dass das Klima vom Forum nicht mehr so toll war und ich auch einfach keine Zeit/Lust für das Forum aufbringen konnte. Ich denke, das ist bei einigen der Stammuser so.
    Man wird zweifellos älter und damit ändern sich auch die Interessen/Hobbies von einem und damals war man gern im Forum und heute ist man lieber im RL unterwegs. Man beschäftigt sich einfach mit anderen Dingen. Ich z. B. bin durch die Arbeit unter der Woche um 19 Uhr zu Hause und nächste Woche zieht auch noch meine Schwester nach Konstanz. Am Wochenende unternehme ich etwas mit Freunden oder mit meinem Freund und habe auch noch so einige Hobbies. Da habe ich momentan kaum bis gar keine Zeit für das Forum. o:


    Und ich denke nicht, dass es an irgendeinem Feature oder am Design liegt - mir ist das Design sogar ziemlich egal. So lange ich posten kann und die Community stimmt, sind solche Dinge eher nebensächlich. o:


    Ziemlich wirrer Post, aber ich denke, man versteht die Aussage vom eigentlich Gesagten. ^__^"

    You got something I need
    In this world full of people
    there's one killing me
    And if we only die once
    I wanna die with you

  • Wenn ich auch meine Meinung dazu abgeben darf. Der Grund warum ich aus dem Forum wollte ist ja wohl offensichtlich. Tut mir leid wenn ich jetzt so direkt bin, aber weder Administratoren, noch die Moderatoren hatten diesen Aufstand nicht mehr im Griff. Teilweise haben sich die meisten User unmöglich verhalten. Ich bin auch in einigen anderen Foren aktiv und da gibt es solche Probleme auch nicht und die sind auch keine feste Gemeinschaft. Ich kann Rainbow nur zustimmen. Die Ausgrenzungen und Gruppenbildung in diesem Forum hier sind brutal. Ob es sich mittlerweile schon geändert hat weiß ich nicht, obwohl ich mal einen kurzen Blick auf das neue Forum geworfen hatte und es dort deutlich friedlicher war als in dem alten Forum. Zwar bin ich selber kein Admin in irgendeinem Forum, aber sogar als Außenstehender kann man bewerten wie gut ein Forum ist. Ich selber bin momentan sehr aktiv in einem Zelda Forum (nenne keinen Namen) und dort ist es sehr harmonisch und friedlich. Zwar gibt es ältere User, die schon gut befreundet und bekannt sind, Neue, die erst eingeweiht werden und die wo nur selten online sind, doch sie sind trotz allem eine geschlossene Gemeinschaft. Mir ist aufgefallen, dass in diesem Forum die Regeln strikt befolgt werden, jedoch die Admins und Mods bei Fehlern noch sanfter sind wenn es um Verwarnungen geht. Sie gehen konsquent mit der Situation um (auch wenn es bisher noch nie wirklich auffallender User gegeben hat, die auf Streit und dergleichen aus waren) wissen auch wie man die Konflikte regelt ohne, dass ein User zwangsweise das Forum verlassen muss. Das Soziale wirkt sich doch sehr stark auf die User aus. Ich merke es oft, dass viele Foren auf Provokation, Besserwissen und Zickereien aufgebaut sind. Ein Klima, das man als "normaler" Mensch nicht lange aushält. Natürlich ist es schwer, grade bei einem Forum das nur mit jüngeren Usern besetzt ist, deswegen ist es immer empfehlenswert einen Ü20 Admin zu haben, denn diese haben meist schon genug Erfahrung außerhalb des Forums gemacht und wissen dann auch besser mit Konflikten umzugehen. Ich für meinen Teil nehm sofort die Beine in die Hand und zisch ab falls das Klima sich hier wieder ins Extreme ändern würde, ganz einfach aus dem Grund weil man als User bescheuert sein müsste in einem Forum zu sein wo das Klima unten durch ist (ich war leider schon in einem wo genau das der Fall war und ich gestehe, dass sogar mein Ex es dort nicht lange ausgehalten hatte weil die meisten sich total kindisch-unterbelichtet verhalten haben). Ihr seht, dass das Klima und Soziale eine große Rolle in einem Forum spielt genau wie die Toleranz. Viele werden doch nur deswegen ausgegrenzt weil sie sich nicht dem Forumschema anpassen. FALSCH! Das Forum sollte sich der User anpassen, denn genau das macht ein Forum aus. Die Gemeinschaft und die bildet sich aus eben diesen Usern und man sollte sich teilweise auch glücklich schätzen wenn sonderbare User das Forum besiedeln, denn das gibt diesem Forum erst richtig Stil. Was das Design angeht muss ich ehrlich sagen, dass es schon eine Rolle spielt. Es soll übersichtlich und doch offen wirken, das man jederzeit dort zurückkehren möchte, aber es sollte auch gut überschaubar sein und die Texte sollten einen nicht in die Irre führen.


    Kurz gesagt, die einzelnen wichtigen Punkte eines Forums:


    • Toleranz: Keine Ausgrenzungen, soziales Gleichgewicht zwischen den Usern und nicht immer sofort zur Härte greifen, für Spamer und anderes Volk sollte man jedoch sofort Maßnahmen ergreifen!
    • Einen Admin/Moderator Ü20: Ältere User besitzen meist mehr Verantwortungsgefühl und können dementsprechend auch besser mit Jugendlichen oder auffälligen Usern umgehen. So was wirkt sich dann auch gut auf die Gemeinschaft aus, da man sich in den Händen eines älteren Users doch sicher fühlt, als bei Jemanden, der selber noch in einem problematischen Alter steckt.
    • Individualität respektieren und akzeptieren: In vielen Foren tummeln sich meist auch sehr ungewöhnliche User mit ungewöhnlicher Frisur, ungewöhnlichen Auftreten und ungewöhnlicher Art, doch diese sind meist ein Grund warum viele Foren mehr bevölkert werden, da gerade die interessanten User ein Forum auch sehr auffrischen.
    • Die User sind der Angelpunkt des Forums: Ohne User: Kein Forum. Ohne User: Keine Gemeinschaft. Je mehr man auf seine Schützlinge achtet desto besser das Forum. Man sollte jedoch nicht unzählige Admins und Moderatoren haben, sondern eine bestimmte Gruppe bilden die dann regelmäßig schauen ob im Forum alles friedlich läuft
    • Das Design: Es sollte übersichtlich, schön geschmückt und dennoch seinen ganz eigenen Stil haben, jedoch sollten Texte erkennbar sein und Signaturen und Avatare vor allem nicht zu groß sein. Ob ihrs glaubt oder nicht. Ich werde niemals ein Forum betreten, dessen Signaturen so groß sind wie Banner, denn das schreckt meist sehr stark vom Lesen ab. Jedoch sollte es auch nicht zu eintönig sein, denn das kann auch sehr schnell langweilig werden.
    • Regelmäßige Posts und Informationen: Um das Forum lebendig zu halten sollte es immer die neuesten Informationen des Spieles haben, wenn nicht sollte man einfach Geduld zeigen und das Forum auch ne Weile ruhen lassen. Irgendwann ergibt sich schon eine Möglichkeit um das Forum wieder zu beleben. Ein weiterer Punkt wären wohl noch Diskussionensthreads. Die halten das Forum immer schön lebendig und die User können sich reichlich austauschen über die Vor- und Nachteile Thema XY.
  • Kurz gesagt, die einzelnen wichtigen Punkte eines Forums:


    • Toleranz: Keine Ausgrenzungen, soziales Gleichgewicht zwischen den Usern und nicht immer sofort zur Härte greifen, für Spamer und anderes Volk sollte man jedoch sofort Maßnahmen ergreifen!
    • Einen Admin/Moderator Ü20: Ältere User besitzen meist mehr Verantwortungsgefühl und können dementsprechend auch besser mit Jugendlichen oder auffälligen Usern umgehen. So was wirkt sich dann auch gut auf die Gemeinschaft aus, da man sich in den Händen eines älteren Users doch sicher fühlt, als bei Jemanden, der selber noch in einem problematischen Alter steckt.
    • Individualität respektieren und akzeptieren: In vielen Foren tummeln sich meist auch sehr ungewöhnliche User mit ungewöhnlicher Frisur, ungewöhnlichen Auftreten und ungewöhnlicher Art, doch diese sind meist ein Grund warum viele Foren mehr bevölkert werden, da gerade die interessanten User ein Forum auch sehr auffrischen.
    • Die User sind der Angelpunkt des Forums: Ohne User: Kein Forum. Ohne User: Keine Gemeinschaft. Je mehr man auf seine Schützlinge achtet desto besser das Forum. Man sollte jedoch nicht unzählige Admins und Moderatoren haben, sondern eine bestimmte Gruppe bilden die dann regelmäßig schauen ob im Forum alles friedlich läuft
    • Das Design: Es sollte übersichtlich, schön geschmückt und dennoch seinen ganz eigenen Stil haben, jedoch sollten Texte erkennbar sein und Signaturen und Avatare vor allem nicht zu groß sein. Ob ihrs glaubt oder nicht. Ich werde niemals ein Forum betreten, dessen Signaturen so groß sind wie Banner, denn das schreckt meist sehr stark vom Lesen ab. Jedoch sollte es auch nicht zu eintönig sein, denn das kann auch sehr schnell langweilig werden.
    • Regelmäßige Posts und Informationen: Um das Forum lebendig zu halten sollte es immer die neuesten Informationen des Spieles haben, wenn nicht sollte man einfach Geduld zeigen und das Forum auch ne Weile ruhen lassen. Irgendwann ergibt sich schon eine Möglichkeit um das Forum wieder zu beleben. Ein weiterer Punkt wären wohl noch Diskussionensthreads. Die halten das Forum immer schön lebendig und die User können sich reichlich austauschen über die Vor- und Nachteile Thema XY.

    Ich nehme mal deine Auflistung und gehe die Punkte durch.
    Toleranz:
    Augegrenzt wird hier eigentlich niemand. Allerdings kann ich sehr gut verstehen, wenn andere User sauer werden, weil jemand hier lügt wie gedruckt und sich versucht immer aus der Sache herauszureden. Wir hatten hier im Neuen Forum schon den Fall, dass wir jemanden ausschließen mussten, weil dieser jemand wiederholt Ermahnungen ignoriert hatte und auch der Administration gegenüber unflätig wurde.
    Administration/Moderation Ü20:
    Ich möchte ja nicht überheblich werden. Aber wie willst du das in einem Forum schaffen, wenn der Altersdurchschnitt bei 14 ist? Die Administration ist hier eindeutig deiner Anforderung gewachsen, denn ich bin weit über 20 und auch Doomsday ist schon älter. Aber bei den Moderatoren müssen wir eben teilweise auf sehr junge Mitstreiter zurückgreifen, wenn wir keine Wahl haben. Zudem bin ich der Auffassung, dass auch 16jährige eine gewisse Verantwortung übernehmen können und sollten.
    Individualität:
    Individualität ist gut und schön, aber man kann eben nicht alles machen, was man will. Wobei so wie du diesen Punkt titulierst, gehört das eher zu deinem ersten Punkt. Ich habe nichts dagegen, dass innerhalb des Profils der User dieses individuell gestaltet, solange es nicht gegen unsere Forenregeln verstösst.
    User sind der Angelpunkt:
    Stimmt. Und auch die Administratoren waren mal normale User. Doch ich muss sagen, dass ein neuer User sich in erster Linie sich erst einmal hier einleben und sich unterordnen sollte, bevor er oder sie andere User gegen sich bringt. Mal davon abgesehen, dass niemand (!) andere zwingen kann, hier aktiv zu sein. Nicht einmal du.
    Das Design:
    Hier arbeiten wir gerade deutlich dran. Aber wenn du uns eine Spende zukommen lassen möchtest, nehmen wir sie gerne an. Übrigens das Design hat nichts mit der Anordnung der Foren zu tun, sondern betrifft lediglich Farben von Hintergründen, Texten und soweiter. Übrigens habe ich generell nichts dagegen, wenn User sich bei Design einzubringen.
    Regelmäßige Posts und Informationen:
    Werden hier unregelmäßig erstellt. Kannst du als "Neuling" nicht wissen, aber wir haben leider niemanden, der diesen Job machen will. Zumal Doomsday und ich leider (!) auch ein RL haben und nicht immer Zeit haben aufwendige Recherchen zu machen. Was deine Diskussionsthread anbelangt, schau mal hier gibt es tonnenweise davon. Mitdiskutieren ist immer wünschenswert.



  • MÖRDERZITAT
    Btw, ich zitiere mal frei aus American Pie
    'Vielleicht sollten die Menschen einfach ein bisschen mehr tanzen. Wenn wir mehr tanzen würden, dann wäre die Welt bestimmt ein besserer Ort'
    -> How to rett a Forum
    Part 1 : Zieh your Tanzsachen an
    Part 2 : Mach the music an
    Part 3 : DANCE


    [IMG:http://25.media.tumblr.com/tumblr_mb0zznFwl21r1mtsdo1_400.gif]
    [IMG:http://25.media.tumblr.com/tumblr_m73xx6l2Xo1r93cepo1_400.gif]
    [IMG:http://30.media.tumblr.com/tumblr_lkuanu34fH1qe6sqro1_500.gif]


    Ich finde, dass das Forum (in allen angeklagten Punkten) bereits große Fortschritte macht (Okay...genaugenommen hat McFly alles gesagt owo )

  • Mein strenger Ruf eilt mir voraus :'D
    Leider trifft das hier nicht ganz zu. Sich zu bewerben ist meist sinnlos, da wir alle Foren mit genügend Moderatoren versehen haben, aber es kann durchaus mal vorkommen dass sich ein toller User meldet und uns überzeugt, dass wir noch einen Moderatoren brauchen. Hier gehts um ein Forum das eventuell angelegt werden sollte, da gehört zu den Vorbereitungen auch die Suche nach jemandem der es leiten würde.^^
    momo und annakati , ihr hättet also Lust diesen Bereich zu leiten, in dem Infos zu neuen HM-Games, Releases, evtl. Verkaufszahlen und neues aus dem HM- und RF-Universum vorkommt? Dies teilweise mit Umfragen oder Interviews ausgewählter User untermalen? Würde sich vielleicht noch jemand unverbindlich melden?
    Ich find die Idee ja gut, man könnte sie wahrscheinlich realisieren, wenn soweit alles besprochen wird. Außerdem könnte man das ganze ja auch teilweise auf die HP übertragen, hatte eh schon mal vor da eine Seite mit Neuen Meldungen zu erstellen.


    Ja ich hätte Lust dazu,den Job zu übernehmen.^^
    Sorry wegen der langen Abwesenheit,zuviel Stress im RL gehabt,dauernd auf Arbeit eingesprungen weil wer krank wurde u 3 Wochen wegen Erkältung flachgelegen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.