Beiträge von LadyThumperGirl

    Wenn ich auch meine Meinung dazu abgeben darf. Der Grund warum ich aus dem Forum wollte ist ja wohl offensichtlich. Tut mir leid wenn ich jetzt so direkt bin, aber weder Administratoren, noch die Moderatoren hatten diesen Aufstand nicht mehr im Griff. Teilweise haben sich die meisten User unmöglich verhalten. Ich bin auch in einigen anderen Foren aktiv und da gibt es solche Probleme auch nicht und die sind auch keine feste Gemeinschaft. Ich kann Rainbow nur zustimmen. Die Ausgrenzungen und Gruppenbildung in diesem Forum hier sind brutal. Ob es sich mittlerweile schon geändert hat weiß ich nicht, obwohl ich mal einen kurzen Blick auf das neue Forum geworfen hatte und es dort deutlich friedlicher war als in dem alten Forum. Zwar bin ich selber kein Admin in irgendeinem Forum, aber sogar als Außenstehender kann man bewerten wie gut ein Forum ist. Ich selber bin momentan sehr aktiv in einem Zelda Forum (nenne keinen Namen) und dort ist es sehr harmonisch und friedlich. Zwar gibt es ältere User, die schon gut befreundet und bekannt sind, Neue, die erst eingeweiht werden und die wo nur selten online sind, doch sie sind trotz allem eine geschlossene Gemeinschaft. Mir ist aufgefallen, dass in diesem Forum die Regeln strikt befolgt werden, jedoch die Admins und Mods bei Fehlern noch sanfter sind wenn es um Verwarnungen geht. Sie gehen konsquent mit der Situation um (auch wenn es bisher noch nie wirklich auffallender User gegeben hat, die auf Streit und dergleichen aus waren) wissen auch wie man die Konflikte regelt ohne, dass ein User zwangsweise das Forum verlassen muss. Das Soziale wirkt sich doch sehr stark auf die User aus. Ich merke es oft, dass viele Foren auf Provokation, Besserwissen und Zickereien aufgebaut sind. Ein Klima, das man als "normaler" Mensch nicht lange aushält. Natürlich ist es schwer, grade bei einem Forum das nur mit jüngeren Usern besetzt ist, deswegen ist es immer empfehlenswert einen Ü20 Admin zu haben, denn diese haben meist schon genug Erfahrung außerhalb des Forums gemacht und wissen dann auch besser mit Konflikten umzugehen. Ich für meinen Teil nehm sofort die Beine in die Hand und zisch ab falls das Klima sich hier wieder ins Extreme ändern würde, ganz einfach aus dem Grund weil man als User bescheuert sein müsste in einem Forum zu sein wo das Klima unten durch ist (ich war leider schon in einem wo genau das der Fall war und ich gestehe, dass sogar mein Ex es dort nicht lange ausgehalten hatte weil die meisten sich total kindisch-unterbelichtet verhalten haben). Ihr seht, dass das Klima und Soziale eine große Rolle in einem Forum spielt genau wie die Toleranz. Viele werden doch nur deswegen ausgegrenzt weil sie sich nicht dem Forumschema anpassen. FALSCH! Das Forum sollte sich der User anpassen, denn genau das macht ein Forum aus. Die Gemeinschaft und die bildet sich aus eben diesen Usern und man sollte sich teilweise auch glücklich schätzen wenn sonderbare User das Forum besiedeln, denn das gibt diesem Forum erst richtig Stil. Was das Design angeht muss ich ehrlich sagen, dass es schon eine Rolle spielt. Es soll übersichtlich und doch offen wirken, das man jederzeit dort zurückkehren möchte, aber es sollte auch gut überschaubar sein und die Texte sollten einen nicht in die Irre führen.


    Kurz gesagt, die einzelnen wichtigen Punkte eines Forums:


    • Toleranz: Keine Ausgrenzungen, soziales Gleichgewicht zwischen den Usern und nicht immer sofort zur Härte greifen, für Spamer und anderes Volk sollte man jedoch sofort Maßnahmen ergreifen!
    • Einen Admin/Moderator Ü20: Ältere User besitzen meist mehr Verantwortungsgefühl und können dementsprechend auch besser mit Jugendlichen oder auffälligen Usern umgehen. So was wirkt sich dann auch gut auf die Gemeinschaft aus, da man sich in den Händen eines älteren Users doch sicher fühlt, als bei Jemanden, der selber noch in einem problematischen Alter steckt.
    • Individualität respektieren und akzeptieren: In vielen Foren tummeln sich meist auch sehr ungewöhnliche User mit ungewöhnlicher Frisur, ungewöhnlichen Auftreten und ungewöhnlicher Art, doch diese sind meist ein Grund warum viele Foren mehr bevölkert werden, da gerade die interessanten User ein Forum auch sehr auffrischen.
    • Die User sind der Angelpunkt des Forums: Ohne User: Kein Forum. Ohne User: Keine Gemeinschaft. Je mehr man auf seine Schützlinge achtet desto besser das Forum. Man sollte jedoch nicht unzählige Admins und Moderatoren haben, sondern eine bestimmte Gruppe bilden die dann regelmäßig schauen ob im Forum alles friedlich läuft
    • Das Design: Es sollte übersichtlich, schön geschmückt und dennoch seinen ganz eigenen Stil haben, jedoch sollten Texte erkennbar sein und Signaturen und Avatare vor allem nicht zu groß sein. Ob ihrs glaubt oder nicht. Ich werde niemals ein Forum betreten, dessen Signaturen so groß sind wie Banner, denn das schreckt meist sehr stark vom Lesen ab. Jedoch sollte es auch nicht zu eintönig sein, denn das kann auch sehr schnell langweilig werden.
    • Regelmäßige Posts und Informationen: Um das Forum lebendig zu halten sollte es immer die neuesten Informationen des Spieles haben, wenn nicht sollte man einfach Geduld zeigen und das Forum auch ne Weile ruhen lassen. Irgendwann ergibt sich schon eine Möglichkeit um das Forum wieder zu beleben. Ein weiterer Punkt wären wohl noch Diskussionensthreads. Die halten das Forum immer schön lebendig und die User können sich reichlich austauschen über die Vor- und Nachteile Thema XY.