Fragen zu Doraemon

  • Angeblich soll es auch noch ein richtiges Story of seasons für die Switch geben. Wurde irgendwo mal erwähnt von offizieller Seite.


    Die Grafik finde ich wirklich süß. Aber wird es nur diese männliche Spielfigur geben?

  • Was haltet ihr von dem Spiel und dem "Style"?


    Ich weiss nich, kann dem Protagonisten nichts abgewinnen, was ich schade finde, denn so schnell wird es dann ja auch kein neues Story of seasons geben :/

    Doreamon SoS ist insofern kein "richtiges" SoS, sondern "nur" eine Kooperation. Dies ist natürlich nur meine Sichtweise, die bestimmt nicht von allen geteilt wird.


    Über Doreamon weiß ich nur das, was Wikipedia z.Zt. dazu sagt. Demnach ist der Protagonist Nobita ein Kind und soll als Erwachsener Shizuka heiraten.

    Das lässt mich vermuten, dass es in Doraemon SoS keine Heirat/Familiengründung geben wird - sofern Nobita nicht im Spielverlauf bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss (u.a. erwachsen werden ...), damit die Heirat mit Shizuka stattfinden kann.

    Der Schwerpunkt scheint damit auf das Bewirtschaften der Farm (Tiere und Feldarbeit) und der Interaktion mit den Bewohnern zu liegen.


    Den Stil finde ich eigentlich recht hübsch - mir gefällt, dass es aussieht, als ob es mit Wasserfarbe/Aquarellfarbe gemalt ist.

    Die Porträts zu den Sprechblasen finde ich persönlich ziemlich hässlich. Meiner Meinung nach unterscheidet sich deren Zeichenstil zu sehr von dem des "restlichen" Spieles.

    Ich persönlich finde, dass man die Gestaltung der Sprechblasen-Porträits an die "wie gemalt" wirkende Art des Spieles hätte angleichen können, ohne den ursprünglichen "Doreamon-Stil" zu verfälschen. Im Spiel selbst ist diese Adaption ja in den Spiel-Szenen außerhalb der Sprechblasen gelungen.


    Belly hatte in diesem Beitrag zu dieser Seite verlinkt.
    Ich gehe davon aus, das mit dem dort angekündigten neuen SoS das Remake SoS FoMT gemeint ist.

  • Catch


    Ich stimme dir definitiv zu. Der Artstyle ist tatsächlich sehr schön! Nur stört mich der Protagonist optisch, weil ich mit dem das Problem habe, was du mit den Sprechblasen hast. Für mich passt er nicht.


    Da es ja jetzt anscheinend ne KoOp ist glaube ich Manari dass es nur diese "Spielfigur" geben wird.


    Freue mich zwar auf MineralTown, aber was komplett neues mit ausgereizter Grafik und Neuheiten wäre schon toll :(

  • Da ich noch keine Switch habe, hat sich das Thema erstmal für mich erledigt, denn extra für dieses Spiel, das doch sehr nach einem Kinderspiel aussieht, werde ich die doch nicht kaufen. Sobald ich eine habe und das Spiel nicht zu viel kostet, würde ich es schon mal anspielen wollen. Ansonsten finde ich die Art wie es gemalt ist auch sehr schön!

  • Ich weiß noch nicht genau, ob ich es mir gleich zum Release hole oder noch etwas warte. Irgendwie kommt vor Weihnachten noch so viele gute Spiele raus, dass ich etwas langsam planen muss, was mir wichtig ist. Die kindliche Grafik schreckt mich jetzt nicht wirklich.

    Um ehrlich zu sein, ich bin regelrecht neugierig auf dieses Spiel.

  • ... Nur stört mich der Protagonist optisch, weil ich mit dem das Problem habe, was du mit den Sprechblasen hast. Für mich passt er nicht. ...

    Ein KoOp-Problem - Doraemon ohne Nobita geht nicht, dass sieht sogar ein ignorantes, undankbares Weib wie ich ein^^.

    Weiß auch noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann oder will. Bisher kenne ich ja nur SoS pur. Und ein Heidi-SoS oder Biene-Maya-SoS (oder eine Captain-Future-KoOp:D) würden mich auch eher unglücklich stimmen ^^.


    Da ich noch keine Switch habe, hat sich das Thema erstmal für mich erledigt, denn extra für dieses Spiel, das doch sehr nach einem Kinderspiel aussieht, werde ich die doch nicht kaufen. Sobald ich eine habe und das Spiel nicht zu viel kostet, würde ich es schon mal anspielen wollen. Ansonsten finde ich die Art wie es gemalt ist auch sehr schön!

    Amazon gibt eine Vorbesteller-Preisgarantie auf 49,99 €.

    Gut, dass heißt jetzt nicht viel, kann genauso gut sein, dass das Teil viel günstiger angeboten wird. Aber ob ich bereit bin, dafür rund 50 € hinzublättern? Eher nicht ...


    ... Freue mich zwar auf MineralTown, aber was komplett neues mit ausgereizter Grafik und Neuheiten wäre schon toll

    Dito! Aber was jaule ich hier rum - immerhin ist SoS FoMT ja für mich völlig neu. Aber es ist eben nicht das, was ich für die Switch erwartet bzw. erhofft hätte ....

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catch ()

  • huhu,


    also mir gefällt der Style des Spiels sehr gut, bis auf die Porträts, die find ich auch nicht schön.

    Das man bei diesem S.o.S nur einen Jungen spielen kann, finde ich jetzt nicht so schlimm. In den alten HM gabs auch keine Mädchenrolle und ich habe sie gesuchtet^^

    Weniger gut gefällt mir, dass es keine Hochzeit und damit natürlich auch keine Babys geben wird...auf der anderen Seite gibts dann auch keine Enttäuschung, wenn sich der Göga nach der Heirat als Langweiler entpuppt :D

    Vorbestellt habe ich mir das Spiel noch nicht, mach ich eigentlich so gut wie nie, aber wahrscheinlich werde ich es mir gleich am 11 Okt. kaufen. (Vielleicht gibt es das Spiel ja auch etwas früher, S.o.S habe ich damals im Real auch schon ne Woche früher bekommen)


    Hab meinem realen Göga schon so leicht vorbereitet, dass sein Frauchen noch vor Weihnachten 1-2 Spiele haben möchte. Das führte bei ihm zu diesem ganz besonderen Grinsen...für das ich ihn..je nach Stimmung...würgen oder knuddeln könnte ;)

    Aber eigentlich darf ich mich wirklich nicht beschweren, er als der absolute NIcht-Gamer hat doch jede Menge Verständnis für seine spieleverrückte Angetraute^^

  • Also ich bin verliebt ;-) !


    Die ersten Tage sind gespielt und ich arbeite gerade an den Gulden für die große Tasche !


    Die Grafik finde ich super schön !! Alles so liebevoll gestaltet wirklich wunderschön . Es stört mich wirklich auch nicht das während Gesprächen die Bilder der Figuren am Rande groß erscheinen.

    Das Spiel läuft flüssig und die Steuerung ist echt einfach.

    Habe einige Bäume gehackt und Steine gebrochen und bin super mit der Ausdauer hingekommen ohne zu essen. Auch mit der Zeit bin ich gut hingekommen.

    Das Tutorial ist nicht so zäh wie bei anderen Spielen ;-)

    Die ersten Werkzeuge bekommen wir wieder geschenkt , bis auf das Insektennetz . Auch die Angel bekommen wir sehr schnell !

    Und.....angeln ist wieder super einfach !!! Für jemanden wie mich ist das echt wichtig ;-) ;-)


    Die Farm ist echt groß !

    Es gibt die Versandkiste die um 18 Uhr geleert wird.

    Was ist noch wichtig ???

    Die Übersetzung finde ich gut und oft witzig ....z.B. ..." darauf würde ich meine dritten nicht verwetten "... ;-)


    Ach auch die Spitzhacke für Die Mine bekommen wir geschenkt .

    Eine Göttin gibt es wohl auch aber ich hatte noch nicht das Vergnügen.


    Oh und sooo eine liebe Oma und einen tatterigen Opa....total süß ;-) Bis auf den Doc. ...der ist mir noch suspekt .... finde ich die Charaktere richtig gut !


    Ach ich darf nicht zuviel erzählen.... möchte Euch nicht den Spaß am Neubeginn nehmen !


    Ich werde jetzt noch fleißig angeln , keschern und sammeln denn die Tasche kostet bissi was !


    Warum grinst GöGa eigentlich die ganze Zeit ???

  • Ich habe jetzt auch angespielt und noch einige Orientierungsschwierigkeiten. Grundsätzlich nehme ich den längsten Weg und vergesse, wann der Krämerladen geöffnet ist... Allerdings sind das nur die üblichen Anfangsschwierigkeiten, mit denen ich gerade kämpfe. ;)


    Die Steuerung ist einfach, wenn auch ungewohnt (ich will andauernd ein Nickerchen machen). Die Karte ist riesig um nicht zu sagen gigantisch. Wahrscheinlich habe ich gerade ein Drittel mal erkunden. Die Tasche wie üblich viel zu klein... Wer japanisch kann, der braucht nur die Hälfte zu lesen (kann ich leider nicht), und irgendwie gibt es knuffige Charakter.


    Ich kann bis jetzt noch nicht wirklich mehr sagen, da ich gerade mal zwei Tage durch habe und gleich noch zur Arbeit muss, aber die Grafik passt zur Gestaltung des Spieles. :love:

  • Cora und McFly ,


    wie schön, dass Ihr Beiden viel Spaß habt ... (*mühsam Zurückhaltung bewahrend* :))


    .... natürlich weiß ich, dass Ihr jetzt eigentlich nur spielen wollt und keine ellenlange Berichte verfassen ....


    .... aaaaaber ich hätte gegen ein paar nette Spoiler nix einzuwenden :):):)


    Also bitte bitte bitte, sofern Ihr Euch losreissen könnt - noch ein paar Häppchen in diesem Spoilerdingens.



    Ach ich darf nicht zuviel erzählen.... möchte Euch nicht den Spaß am Neubeginn nehmen !

    Nur keine Hemmungen - setz' es in dieses Spoilerdingens ;) (*ungeduldig mit den Füßen scharr*)



    Was die Portraits zu den Text- bzw. "Sprechblasen" angeht - war es nicht so, dass die Euch beide eh nicht so gestört haben?

    Diese Portraits habe ich als optischen Tritt gegen's Schienbein empfunden ... ganz im Gegesatz zu diesem hübschen Art-Stil (oder wie auch immer man es nennt, wenn's ausschaut wie mit Wasser- bzw. Aquarellfarben gemalt ....

    Werde auf jeden Fall auch Youtube zu Rate ziehen.

  • Also ich bin jetzt am 16. Tag und hatte schon zwei drei kleine Events mit den Freunden .


    Ich habe keine Ahnung wie das Mit dem Spoiler Dings funktioniert ...schäm. ...


    Aber ich kann ohne dieses Dings erzählen das im Haus des Bürgermeisters das "Bilderbuch" und das "Kassenbuch" für die Farm eingesehen werden kann.

    Auch das unbedingt Jede Art von Holz und Baustein benötigt wird ! Und viel Kupfererz aus der Mine .

    Gulden verdienen ist Dank Angel und Keschern nicht schwer. Hab endlich auch geschnallt wie ich Geschenke machen kann ....im Alter ist Frau etwas langsamer ;-)

    Morgen ( Ingame ) ist das erste Fest ...bin schon gespannt !


    Berichte später gerne mehr....

  • .... Ich habe keine Ahnung wie das Mit dem Spoiler Dings funktioniert ...schäm. ...

    Kein Grund zur Scham :*

    Wenn Du einen Spoiler setzen möchtest, klickst Du oben in dieser hell unterlegten Leiste auf das zweite Symbol von rechts (... ok, wenn man es einfach ausdrücken möchte: Das vorletzte Symbol. Ich bin so umständlich ....).

    Wenn Du da drauf klickst, erscheint in Deinem Beitrag gleich das Spoiler-Fenster, in das Du reinschreiben kannst.

    Den Spoiler kannst Du auch umbenennen, indem Du (mit der linken Maustaste) auf das Wort "Spoiler" klickst.


    Falls Dir meine vielleicht etwas naive Erklärweise herablassend vorkommt: So meine ich das nicht. Mir fehlen in dem Bereich halt nur die "richtigen" Worte, weil ich da auch nur Autodidakt bin und im Grunde keine Ahnung habe. Hab' halt nur rumprobiert, bis es funktioniert hat...