Schlechtetes Harvest Moon?

  • Ich würd gern mal wissen,welchen Teil ihr als den schlechtesten empfindet,den ihr besitzt bzw gezockt habt.
    Die Konsole dabei spielt keine Rolle,aber ne Begründung,warum gerade diesen Teil so schlecht findet,wäre nice ;)


    Bei mir war es ganz klar Sonnenscheininseln u Inselparadies,weil die Charas net mein Geschmack sind (ich bin nie wikrlich mit ihnen u ihrem Design warm geworden),bei Sonnemscheininseln stört mich am meisten
    - die Wichtel (dauert sehr lange,bis man sie bekommt o findet u noch länger,bis sie wirklich hilfreich sind)
    - die zum Teil doch sehr langen Wege
    - das Bewässerungssystem (boah,das ist ne Krankheit hoch 10 x.x.)
    - u das man recht lange bracuht um allgemein im Spiel voran zu kommen (schwer Geld zu verdienen usw).
    Bei MIP brach ich nach wenigen Spieltagen ab,da die Steuerung schlicht u ergreifend der Horror ist.

  • Ich finde auch mein inselparadies am schlechtesten weil:


    1.Bei manchen bewohnern ist es schwer sie auf die insel zuholen.Zum beispiel Lanna.70 Sachen angeln geht auch nicht so schnell.Auserdem gehen sie nach einer weile wieder,das ist auch doof.


    2.In den Mienen mache ich immer so schnell schlapp.


    3.Ich mag einfach spiele nicht so gerne wo man mit dem touchpen läuft.Auf meinem feld stecke ich ständig unkraut ein.


    4.Alles was man aufhebt steckt man sofort in den rucksack.


    5.Man muss immer so viel laufen.Auch wenn man den teleportstein hat.(aber nicht mehr ganz so viel)

  • Mein Inselparadies und Die Sonnenscheininseln finde ich auch nicht so toll. Zwar hab ich es eine Zeitlang die ganze Zeit gespielt, aber jetzt eigentlich garnicht mehr.
    -Mir gefallen die Charakter nicht sehr. Alle soo... weiß und blass? Nee.
    -Die Steuerrung X.x. Die geht garnicht.
    -Wie entchen123 schon erwähnte immer dashier: Man hebt was auf, sofort sreckt Chelsea/Mark dieses Objekt ein.
    Bei MiP hab ich garnicht mehr ehrlich gespielt sondern mein Geld nur gecheatet. Nämlich aus diesem Grund:
    - Die Steuerrung. Wie oben schon erwähnt, ich mag die nicht. Ich habe das bewässern nicht verstanden.
    - Das Bewässerrungs-System noch weniger. Ich habe meine Pflanzen jeden Tag gegossen, und ein Paar Tage später waren die Pflanzen kaputt ._. toll...
    - Das Gekd verdienen ist einfach zu schwer.



    Noch mehr Gründe:
    - Ich finde die Neuerrung SI ist unnötig gewesen. Zwar ist viel anderst, aber die Charas sind nun doch dieselben.
    - Alles so... teuer. Es war einfach alles schweinsteuer.
    - In der Mine ist man VIEL ZU SCHNELL UMGEKIPPT!!!


    Zwar ist GB eines meine Lieblingsspiele trotzdem gefällt mir eine Sache ÜBERHAUPT nicht!
    Nämlich:
    Die Charas. Zwar alle ganz süß, und schön. Und nett. Und genau das ist es! Fast alle im Dorf sind mur nett, und nicht verschlossen oder schüchtern oder so.
    Keiner hat ein Geheimnis, und fast jeder mag dasselbe! Angel ist die einzige etwas anderst. Aber mag wie fast alle Dorfbewohner Tee. Normal gibt es immer eine mit ner Brille, die dann ganz schüchtern ist. Oder die Charas habe irgendwelche Geheimnisse. Was in GB nicht der Fall ist. Und das störr mich ein wenig.


    Und sonst bei den anderen Spielen sind es nur kleinkgkeiten, die mir nicht gefallen. Aber MiP und SI mag ich am wenigsten.

  • Ich schließe mich der Meinung an, dass Sonnenscheininseln das schlechteste Harvest Moon ist, dass ich gespielt habe.
    Die Gründe sind folgende:
    - Mir gefällt dieses 3D ähnliche Design nicht wirklich
    - Die Tiere sind zu unrealistisch (ich meine, schaut euch doch mal diese fetten Kühe an) und haben ihren "Knuddelcharakter" verloren
    - Die Charaktere sind alle nicht besonders ansprechend vom Charakter her
    - Ich hasse die Hauptaufgabe, die Sonnensteine gehen mir tierisch auf die Nerven
    - Die Erntewichtel sind sinnlos, sie haben mir kein einziges Mal geholfen und sind zu schwer zu finden
    - Die Inseln sind zu klein und bieten nicht viel neues und keine schöne Umgebung
    - Die Minen sind zu schwer vom Energieverlust her
    - Zu schneller Energieverlust, der nicht leicht wiederherzustellen ist


    Ich finde, man hätte aus der Grundidee viel mehr herausholen können und das ganze Spiel einfach besser umsetzen können

  • Also ich kann mich der hier vertretenen Meinung so gar nicht anschließen.
    Inselparadies fand ich net so dolle... aber Sonnenscheininsel finde ich eigentlich recht gelungen im Vergleich.


    Welche beiden HM ich wirklich schlecht finde:


    HM DS - weil:
    - Die Tiere jeden Tag über den Touchscreen versorgen zu MÜSSEN nervt wahnsinnig, je mehr Tiere man hat um so nerviger wird es.
    - Der Speicherfehler zu beginn der Verkaufszeit dieses Spieles hat echt genervt und man hatte lange Zeit das Gefühl das dagegen nichts gemacht wird.
    - Das Tal und die Charaktere haben mir einfach net gefallen...


    HM AWL - weil:
    - das Spiel wurde nie richtig fertig und das merkt man...
    - Nur 8 Plätze im Stall, von dem eines das Pferd blockiert...
    Damit Kühe aber Milch geben müssen sie jedes Jahr ein Kalb bekommen - eine Schwangere Kuh wird vom Spiel als "2 Stallplätze belegt" berechnet... Wenn man Geld sparen will musste man den Bullen auch noch selbst halten...
    Das machte im Grunde nur die Haltung von maximal 3 Kühen möglich... und dann hatte man kein Schaf und keine Ziege (oder eines von beiden, dafür aber keinen Bullen)
    - Der Pferdestall steht einfach als nicht-betretbares Gebäude auf der Farm rum, das der Pferde einfach zu den Kühen und Schafen quartiert wurde..
    - 2 mal am Tag gießen... das nervte total
    - das ganze war einfach wahnsinnig unausgereift.. Sobald man die Samenmaschine hatte schwamm man in Geld... Einfach Äpfel (oder ne andere Frucht von einen Baum) in die Maschine und die Samen der Pflanze verkaufen... und schwups war man Reich...
    - Die dämliche Drecksziege... gibt nur ein Jahr Milch, danach is Schluß (weil sie kein Nachwuchs bekommen kann...), man kann sie aber auch net verkaufen und sie sterben zu lassen ist echt schwer.. also der Überlebenswille dieser Ziege is das einzige was gut programiert wurden in diesen ganzen Spiel
    - Auch hier mag ich das Tal und die Bewohner nicht... aber das ist ja auch das selbe wie in HM DS


    AWL finde ich übrigens am allerschlimsten von allen. DS war auch mies, aber im vergleich zu AWL zumindest besser...


    Soviel von mir dazu.
    LG
    Kati

  • Ich bin auch der Meinung das Awl das schlechteste der Reihe ist, zumindest von den Konsolenteilen, nen Ds hab ich mir nie gekauft.
    Bei dem Spiel haben sie alles, was bei Back to the Nature noch schlecht war (Grafik, Dialoge) verbessert, aber dafür alles was Bttn so gut gemacht hat untergehen lassen.
    1. Die Feste : Haben überhaupt keinen Anspruch und man findet sie eher zufällig als gewollt
    2. Heiraten: Nach dem ersten Jahr automatisch... dafür hat man beim ersten Bttn durchspielen 2-3 Jahre gebraucht.
    3. Geld: Baum planzen, ernten Samenmaschine meeeeega spannend, vorallem weil man das Geld garnicht brauchte, da man kein Haus oder sonstwas erweitern musste.
    4. Die Figuren: Während ich manche ganz gelungen fand (Celia, Vesta z.B.), waren der Doc und manche andere doch eher ja "fantasievollen" Designern entsprungen.
    5. und wichtigester Punkt: Das Spiel wurde ab dem dritten Jahr scheisse langweilig, weil man schlichtweg nix tun konnte. Die Minispiele waren doch nach ein paar Versuchen sehr ausgelutscht, Lückenfüllertätigkeiten, wie Holzhacken oder nach Erzen graben vielen weg... also Aufwachen giesen/melken, Wecker stellen, schlafen. Das hat mich irgentwann so genervt das ichs einfach aufgehört hab zu zocken und mir die Endsequenz auf Youtube angeschaut habe.
    Wie oben schon mal geschrieben wurde, wirkte das Spiel nie wirklich fertig, vielleicht wäre das Spiel mit noch nem halben Jahr Entwicklungszeit richtig gut geworden, Ansätze waren ja da, aber eben nur Ansätze und deswegen ist es für mich der schlechteste Teil der Reihe.

  • Ich fand Grand Bazaar mit Abstand am schlechtesten.
    Grundsätzlich finde ich ja gut, wenn Spielentwickler auch einmal vom altbewährten Schema abweichen und etwas Neues probieren. Bei Grand Bazaar hat das aber meiner Meinung nach nicht funktioniert, die Idee mit dem Basar war einfach nur furchtbar.
    Es ist nervig, wenn man die Waren nicht sofort verkaufen kann, sondern sie irgendwo verstauen muss.... vor allem wenn man bedenkt, wie wenig Platz man hat. Die Tatsache, dass die Waren dann auch noch nach der Qualität differenziert werden und jede Qualitätsstufe einen eigen Platz im Inventar/Lager einnimmt, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf.
    Außerdem finde ich, dass es im Dorf irgendwie ziemlich wenig zu tun gibt... Fische und Insekten zu fangen, wird schnell langweilig, eine Mine gibt es nicht.... das Dorf ist generell recht klein geraten, es gibt kaum interessante Plätze oder gar Geheimnisse : (
    Hinzu kommt, dass die meisten der Charaktere auch noch schrecklich farblos sind, sodass ich nicht wirklich die Motivation verspürt habe, mich mit ihnen anzufreunden. Das Design ist meiner Ansicht nach auch grässlich...


    Mir haben die neueren HMs generell nicht so gut gefallen. Für meinen Geschmack sind sie zu süß, zu kindlich.... ich hätte wirklich gerne wieder einmal ein HM, das etwas ernstere Themen aufgreift. Baum der Stille und Tierparade mochte ich von den neueren Spielen noch am meisten... wobei ich auch diese nicht allzu lange gespielt habe, weil mich die langen Ladezeiten viel zu sehr genervt haben.

  • Ich schließe mich der Mehrheit an: Mein Inselparadies ist das Schlimmste, weil:


    1. Auf den Inseln ist es nach einer Weile unglaublich dämlich. Hinzu kommt noch, dass du alles, was ausgebaut werden muss, wie Brücken, Straßen, etc., du von deinem Geld bezahlen musst und das wächst, grade bei diesem Spiel, nicht auf Bäumen.


    2. Das Bewässerungssystem. Damit komme ich gar nicht klar. Ich kann zwar rechnen, aber das hier scheint höhere Mathematik zu sein und merken kann man sich auch nicht, ob die Gurken jetzt schon 3 oder 5 Bewässerungspunkte haben. Grade wenn man länge Zeit das Spiel nicht gespielt hat, ist es sehr schwer wieder einzusteigen.


    3. Die Minen. Normal liebe ich die Minen, aber hier sind die Minen einfach nur furchtbar. Fällst du 3 Ebenen runter, bist du sofort am Ende und musst wieder nach oben gehen. Ebenfalls nervt es, mich, dass in dieser Mine die Zeit vergeht. Wenn du wegen Erschöpfung aus der Mine raus musst, hast du am Ende vielleicht ein wertloses Erz gefunden und kannst nichts mehr machen.


    4. Die Energie. Hier ist die Energie wirklich stark begrenzt. MIP ist das einzige Spiel, bei dem ich ein Schummelmodul verwendet habe, weil es einfach nicht anders machbar ist, wenn du keine 3 Jahre für eine Kuh sparen willst.


    5. Die Steuerung. Dazu muss ich wohl gar nichts sagen.


    Kurz und knapp: einfach ein grausames Spiel, bei dem die Macher sich selbst ins Gesicht geschlagen haben. :thumbdown: Die Grundidee war vielleicht ziemlich gut, aber auch die beste Idee ist schlecht, wenn sie falsch umgesetzt wird.

  • Ich würde sagen Harvest Moon Magical Melody war bis jetzt am schlechtesten
    Weil die steuerung mit der Wii einfach nur ein krampf ist, und wenn man dann hört das es das spiel
    auf dem gamecube gibt (in america und japan), wo mann dann auch sieht das man dort auch hätte ein
    Mädchen spielen können, das nervt mich weil das spiel ansich ja schon spaß macht. aber die steuerung -.- uhh
    Dann nervt mich noch dass man als anfänger In dem spiel überhaupt keine ahnung hatt was man eigentlich
    machen muss. Das spiel erklärt nichts und da stößt jeder anfänger auf dieses problem

  • Also das schlechteste was ich bisher gespielt habe (und das war leider nicht so viel) war HM DS..
    Ich habe eigentlich jeden tag immer das gleiche gemacht und man kam zu schnell an Geld ran das das ausgeben keinen Spaß mehr gemacht hatte wenn es da überhaupt noch was gab,was nach den ersten Monat noch nicht gekauft wurde...
    Und ich fand die Charaktere auch nicht so sympathisch.

  • Ich mochte HM DS nicht so gern, weil man dort tagtäglich die Tiere per Touchscreen versorgen musste und mich nervte diese ganze Erntewichtel-Sucherei. Außerdem - fand ich - verdient man in dem Spiel ziemlich wenig Geld. (ich zum Beispiel wurde nie mit der Mine oder dem Angeln warm) Ich habe fast immer den Angelbug benutzt. ~


    MIP mochte ich lieber, ich mochte das Bewässerungssystem (ich wog immer ab, ob ich goss oder nicht und mir sind nie Pflanzen eingegangen). Ich mochte die Idee mit den Kleinoden und auch das Reisfeld finde ich toll. ~
    Das Gewächshaus mag ich. ^___^" Und auch das mit den Tieren ist besser. Ich angele in diesem Spiel sehr gern und ich finde, man kommt recht schnell an Geld. ^^ Auch die Mine war mir sympathisch und ich fand es toll, mal als Mädchen zu spielen. xO
    Die Steuerung fand ich aber echt doof gemacht. x__x


    Aber ich mag beide Spiele sehr gern und spiele sie immer noch gern.


    (Mit Grand Bazaar hätte ich mich auch nie anfreunden können xP)

    You got something I need
    In this world full of people
    there's one killing me
    And if we only die once
    I wanna die with you

  • Da stimme ich euch zu. HM DS war wirklich das schlechteste Spiel. Wie Tarya schon gesagt hat, ist mir auch die Erntewichtel-Sucherei auch ziemlich auf die
    Nerven gegangen. Was mich noch gestört hat war, dass man nicht umfallen, oder das Unkraut weg werfen durfte. Schon waren die Freundschaftspunkte
    wieder sehr niedrig. :huh: Ich habe es nie geschafft zu Heiraten, vielleicht hatte ich nicht alle Events.. ich weis es nichts mehr.

  • Harvest Moon DS war das beknackteste, meiner Meinung nach.


    Die Gründe:
    - Mehr Spielefehler, als das man Geld dafür verlangen dürfte.
    - 60 Wichtel befreien, damit man heiraten kann (Dumm oder so?!? Das Spiel zieht sich dadurch uuuuuuunglaublich in die Länge).
    - Dumme Charas.
    - GBA Grafik, die für den DS einfach nur niveaulos ist, weil man da viel mehr rausholen kann (siehe ToTT).
    - Hässliche Mädels, wenn ichn Junge wäre, würd ich mir nen Kerl suchen.
    - Steuerung (Touchpen und Steuerknöpfe) ist sehr gewöhnungsbedürftig.
    - Diese Streichelei über Tochpen. Mega nervig.
    - Bei Sturm gehen, wnn man Pech hat, die Gebäude kaputt und die Tiere kratzen auch noch ab. Entschuldigt mal o.O Ich hatte einen Stall, da waren 4 Kühe drin, und ALLE gestorben, wegen so nem scheiß Sturm -.-"


    Ihr seht schon, ich HASSE dieses Spiel. Ich frag mich heute noch, warum ich dafür Geld ausgegeben hab und jetzt gammelts im Schrank rum -.-
    Seitdem mach ichs auch erst so, das ich mir erst die ROM runterlade, ein bisschen anzocke, und dann entscheide ob ichs kaufe, damit ich ned nochmal in die Scheiße greife, wie mit diesem Spiel.

  • Ich finde Magical melodie >.<
    -die steuerung hat mich in den wahnsinn getrieben -.-
    -langweilige charas
    -unendlich lage suche nach den musiknoten
    - die spielfigur lief so UNGLAUBLICH langsam ich hatte das gefühl kaum vorran zu kommen


    Ich finde allgemein die spiele für die wii nicht so der brüller :>

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.