Fragen zu Doraemon

  • SO nach 2 Stunden ein erstes Fazit (Akku der Switch is leer)


    Vorweg: Mit den Manga auf den der Hauptcharakter und seine Freunde basieren kenne ich nicht. Hab auch nie davon gehört und habe mir nur die ersten paar Sätze bei Wikepedia dazu durchgelesen. Bisher hab ich aber auch nicht das Gefühl das ich mehr wissen müsste um das Spiel gut spielen zu können.


    Es sieht hübsch aus. Die Optik gefällt mir sehr gut. Die Hauptcharaktere sind halt recht eigen, aber ok. Die Dorfbewohner sehen mir als Charaktere (nicht das Portrai) ehrlich gesagt etwas zu beliebig aus, gerade im Vergleich zu den Hauptcharakter und seine Freunde. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber damit kann ich gut leben.


    Es ist wirklich riesig groß und noch verlaufe ich mich auch ständig. Aber da man so direkt noch was endecken kann, ist das noch nicht so schlimm.


    Die Musik finde ich ok. Die duddelt halt so vor sich hin. Wie immer in Harvest Moon / Story of Seasons. Das japanische Gequatsche (zumal sie ja nicht sagen was sie sagen, sondern eben so Phrasen..) die nervt mich allgemein und das Geräusch das der Hauptcharakter macht wenn er zB nen Baum fällt... das nervt. Aber dann spiele ich einfach ohne Ton, auch gut. Mache ich eh meistens.


    Die Steuerung ist ungewohnt, aber geht mir bereits jetzt gut von der Hand. Ich "verdrücke" mich eigentlich nie. Das klappt so.


    Ich hoffe jetzt aber auch mal das nun endlich mal alle fertig damit sind, mir alles zu erklären. Wenn es das jetzt war, dann is das aber sogar vergleichsweise kurz für ein Spiel dieser Reihe.


    Die Switch darf jetzt erstmal aufladen und dann schau ich mal weiter. Auf den TV spielen mag ich einfach nicht.

  • Herzlichen Dank ! Und gar nicht umständlich -:)

    Langsam werde ich mit den Bewohnern warm . Manche sind sehr eigen ! Aber das mag ich...wäre sonst ja zu einfach ;-)

    Arbeite am Material für mein Haus ... möchte kochen können !!! Und der nächsten Größe der Tasche ...sauteuer ...und dann möchte ich Tiere !! Die sind ja wieder sooooo süß ;-)

  • Habe es mir direkt in der Releasenacht runtergeladen. hatte irgendwoher fälschlicherweise die Info das es Retail nur in japan erscheint. sonst wäre das auch ne option gewesen.


    Bin jetzt 1 Tag vor dem ersten Sommer. Ich liebe es. Ich mag den Artstyle. Bei mir kommt ein HM- Back to Nature Vibe auf. Inzwischen finde ich mich auch gut in der Welt zurecht.


    Ein paar kleinere Kritikpunkte :


    Ausdauerbalken hätte auch direkt ins UI gepasst. statt erst in ein menu gehen zu müssen.


    Man verschwindet hinter Bäumen zbs. ich hätte mir da mehr transparenz gewünscht.


    Beim Minen geht mir der Sound aufn keks. komischer typ.




    3 Fragen an euch :


    -Ich habe zudem bei Storyrelevanten Aufgaben die ich in einer zwischensequenz bekommen habe : (bringe person x gegenstand y) keinerlei questlog. das irritiert mich. ich muss mir das merken. bzw aufschreiben. kann das ein Bug sein ? es gibt doch extra den Quest Reiter im Menu ?!


    -Wie benutzt man Dünger ? ich habe von beiden Sorten Dünger ein paar gekauft und dann nach der Aussaat einmal raufgekippt. Bei der Ernte hatten aber alle Feldfrüchte die gleiche qualität. gedüngte wie ungedüngte. ich schliesse daraus das man jeden Tag düngen muss ?


    - Im Meer soll ich einen Schwertfisch angeln. welche Parameter sind dafür entscheidend ? Tageszeit, wetter ? hatte bisher noch kein Glück. habe es schon mit ködern versucht. Angel auf Eisen aufgewertet.

  • Hallöle,


    bin seit heute auch glückliche Besitzerin des neuen S.o.S-Doro...und was soll ich sagen? Ich bin hin- und weg von dem Spiel^^

    Klar, die großen Porträts stören schon ein bisschen, aber langsam gewöhn ich mich daran und der Rest des Spiels ist einfach nur wunderschön gezeichnet.


    Der Vorspann im Spiel ist schon etwas länger, aber es kam bei mir keinerlei Frust auf, weil man dabei auch gleich die Dörfler kennenlernt und sieht, wo sich ihre Geschäfte befinden. Die üblichen Erklärungen, wie man pflanzt usw kann man ja ablehnen, was das Ganze dann doch verkürzt.

    Endlich auf der Farm angekommen, muss sie natürlich einen Namen bekommen....dabei solltet ihr beachten, dass die Bezeichnung *Farm* eurem ausgewählten Namen vorangesetzt wird..also als Beispiel: Ihr nennt eure Farm Ahorn, dann heißt sie im Spiel Farm Ahorn.....die umgekehrte Reihenfolge hätte mir da doch besser gefallen, aber wirklich wichtig ist es mir nicht^^


    Die Steuerung ist leicht zu erlernen und geht auch sehr gut von der Hand, die Ausdauer ist ebenfalls ausreichend für einige Felder und noch Steine/Äste weghauen. Falls ihr doch sehr, sehr erschöpft seit, könnt ihr ja einfach ein kleines Nickerchen machen...je nach Länge eures Nickerchens füllt sich die Ausdauer auf.

    Das Angel ist ebenfalls sehr einfach, nur in der Nacht und bei schlechtem Wetter ist der Schwimmer schlecht zu sehen, aber da hilft es, alles mit dem rechten Steuerknopf ranzuzoomen.

    Ansonsten dürfen wir natürlich auch wieder Insekten fangen, was sich bisher als noch nicht sehr schwierig gestaltet und ich muss immer schmunzeln, wenn sich Nobi auf Zehenspitzen an die Käfer ranschleicht.


    Die Bewohner finde ich knuffig und es gefällt mir, dass sie verschiedenartige Vorlieben/Abneigungen haben und nach einigen Gesprächen wirken sie schon recht vertraut.

    Natürlich habe ich mir die lieben Tierchen gleich angesehen und sie sind wieder einmal sehr knuffig geworden. Die Anschaffungskosten halten sich auch in Grenzen, dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass Kühe/Schafe noch Bürste/Melker und Scherer benötigen.

    Auf meiner Farm gackert bis jetzt nur 1 Huhn herum, aber bald wird ihr eine Kuh folgen^^


    Mhm..was gibts noch? Ach ja, in der Stadt gibt es ein großes Schild, auf dem die Feiertage und das Wetter für zwei Tage angezeigt wird...ist hilfreich, wenn man z.B einen längeren Minenausflug plant.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall sehr viel Spaß beim Farmen :)


    PS: verkauft lieber kein Holz/Steine/Erz, all diese Materialien werden rasch in großen Mengen benötigt, um das Haus/die Werkzeuge usw aufzubessern.

  • Also - ich bin jetzt zu neugierig und möchte nicht darauf verzichten. Es ist bestellt

    :)

    Was ich bis jetzt hier gelesen und auf Youtube gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

    OK, die Sprechblasen-Portraits finde ich immer noch nicht schön - aber irgendwas ist ja immer :D

    Der Basis-Stils des Spiels ist in diesem wunderschönen Wasser- bzw. Aquarell-Gemälde-Stil gehalten, dem ich nicht widerstehen kann - das wetzt für mich die Scharte mit den nicht so hübschen Portraits aus.


    Sollte mich irgendwelches Gequatsche / Geräusche etc. nerven, werde ich auch ohne Ton spielen, das ist für mich kein Problem.

    Heiraten und Familie gründen ist zwar nett, aber die Nachbarn kennenzulernen und das Schließen von Freundschaften reicht mir auch. Vielleicht kann man ja den Arzt und die Krankenschwester verkuppeln ...


    Begeistert war ich, als ich von den verschiedenen Sorten (drei?) Holz und Dünger gehört habe - sowas gefällt mir :)


    Zwei Fragen habe ich noch: Sind die Namen für Farm und Tiere wieder auf sechs Buchstaben begrenzt?

    Kann man jederzeit speichern oder nur, wenn man schläft?


    Die Möglichkeit, durch ein Nickerchen wieder etwas Ausdauer zu bekommen, finde ich gut - das erinnert mich an den Wecker in SoS, den man leider erst etwas später bauen konnte.


    verwinkelt : Die Beantwortung Deiner Fragen könnte etwas schwierig werden, weil das Spiel hier für alle mehr oder weniger komplett neu ist (die "Allzweckwaffe" Fogu scheint Doraemon SoS zu ignorieren ...).

    Die ganzen Infos müssen erst noch zusammen getragen werden.

    Zum Dünger:

    In den vorangegangenen Spielen war es immer so, dass die Pflanzen regelmässig gedüngt werden mussten. Zwar habe ich dieses Spiel noch nicht in meinen gierigen Händen, aber ich gehe einfach davon aus, dass es hier genauso sein wird. Es wäre sonst irgendwie zu einfach ...


    Was Fische etc angeht, so existieren anscheinend noch keine Listen mit möglichen Arten, Voraussetzungen etc (zumindest habe ich nichts dazu gefunden). Wir müssen da also selber tätig werden und hier eifrig Infos zusammentragen.

    Dazu wird es sicher bald die ersten Unter-Themen geben.

    Das wird ein Fest für Listen-Fans wie mich:love:

    Für viele wäre es der Horror, aber ich steh' drauf, mir zu allem möglichen und unmöglichen irgendwelche Listen zu erstellen ... ^^

    Der Doreamon SoS Notizzettel liegt schon bereit (*sabber*).

  • ... (die "Allzweckwaffe" Fogu scheint Doraemon SoS zu ignorieren ...)...

    Auf fogu steht, dass er/sie Doraemon zwar spielt, aber nicht beabsichtigt, dazu einen Guide zu erstellen, da er/sie sich auf SoS:Friends of Mineral Town konzentrieren will.

    Keep in mind that this game is not a full Story of Seasons game, but does have the feel of an SoS game. There are crops, festivals, bug catching, fishing, friendship bonds, and so on, but it does NOT contain a marriage system. Noby and friends are children and not married in the anime series.

    In Japan, two new fix patches for Doraemon:SoS were released last night, bringing the game to version 1.0.5 and then to 1.0.6. The version .5 patch fixed a gadget event with the magical spirit Vera, and version .6 updated the caught bug list trophy from "catch the largest size regardless of quality" to "catch a 5-star." No idea if these updates are in the outside-Japan version that was released today.

    I'll be playing this here and there over the weekend and into next week, though it may have to be put aside for the upcoming SoS:FoMT game. I don't have any plan to make a thorough Fogu guide for the Doraemon spin-off game. I'm only one person who farms on the weekends, and there's a mainline SoS game coming up!

  • Hey ihr!


    Freu mich riesig, dass ihr schon so begeistert und fleißig am daddeln seid!


    Irgendwie habt ihr mich doch jetzt n bissl heiss drsif gemacht.. Nur die Sounds ausm Trailer empfand (ei ei ei ei ei ei ei Baum fääällt) zb ich als sehr nervend und spiele eigentlich mit Ton, da mir Hintergrundmusik für mehr eintauchen und abschalten beim zocken sorgt. Gibt es eine Einstellung wo man zb nur Hintergrundmusik einstellen kann und NPCs und alles andere auf off?


    Zudem werd ich mit dem glubschäugigen Hauptcharakter immer noch nich warm.. Hab kein Problem nen männlichen Charakter zu spielen nur der wirkt so.. Dümmlich einfältig? ???? ^^?(


    Wie empfindet ihr den Charakter?


    Wünsch euch erst mal weiter frohes spielen!


    Taylu

  • Diese Sounds machen mich auch fertig. besonder in der Mine. bei jeden Schlag dieses Ai. man wird echt verrückt :D. habe mal nachgeschaut ... es gibt tatsächlich die option nur die stimme auszuschalten. hammer. welch schöne Ruhe jetzt herrscht :)

  • ... Auf fogu steht, dass er/sie Doraemon zwar spielt, aber nicht beabsichtigt, dazu einen Guide zu erstellen, da er/sie sich auf SoS:Friends of Mineral Town konzentrieren will. ...

    Schon verständlich, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit und Zeit in diesen super-ausführlichen Guides steckt.

    Bei Fogu hab' ich schon viel geklaut ...


    Vermutlich gibt es in Doraemon SoS einige Items, Events, Baupläne, Rezepte etc., die erst unter bestimmten Voraussetzungen freigeschaltet werden und ich hoffe, dass die Hinweise, die im Spiel gegeben werden, hilfreich sind (nicht wie in SoS Teil 1 z.B. die Voraussetzungen zum Freischalten von Eis- und Tropenland ...).


    Hat jemand schon herausgefunden, ob es auch Macherschuppen oder Gewächshäuser / Bienenkörbe / Pilzhölzer gibt?

  • Der Zimmermann stellt Bienenstoöcke her habe ich gesehen .


    Das erste Erntefest ist für mich nur auf Bronze rausgelaufen . Hatte einen Kohl mit 1 Stern ....zu wenig . Nun ja .....das nächste Fest kommt bestimmt ;-)


    Ab und an leiste ich mir eine Medizin die beim Doc kaufe . Hilft in der Mine ganz gut für die Ausdauer .


    Meine Tasche hat jetzt 24 Plätze und Angel , Kanne und Axt sind aufgewertet zu Kupfer .

  • Hallöle,


    Inzwischen bin ich am 28sten Sommer und auf meiner Farm tummeln sich nun 1 Huhn, 1 Kuh, 1 Schaf und der Hund.

    Meine Werkzeuge habe ich zunächst ersteinmal alle auf Kupfer aufgerüstet und dann die Gießkanne und die Angel auf Eisen, als Nächstes ist nun die Spitzhacke dran, denn sonst komm ich in der Mine nicht weiter^^ (Für die Mine nehm ich mir immer ein paar Brote aus dem Cafe mit)


    Der Holzfäller baut mein Haus aus, wird aber noch 5 Tage dauern, bis es fertig ist. Bin schon sehr neugierig, wie es dann aussieht und wie viel Platz es für die Möbel bietet.

    Danach will ich mir noch einen Schuppen bauen, denn die Steine und das Erz nehmen mir in der Lagerkiste sonst früher oder später zu viel Platz weg.


    Hab im Sommer den Mais jeden Tag mit dem edlen Dünger bearbeitet und bin dabei von einem halben Stern auf 1,5 Sterne gekommen. Ich denke also, es wird i-wann eine Art Samenmaschine geben, weil ich mir sonst nicht vorstellen kann, wie man die Pflanzen auf die höchste Sternenanzahl bekommen soll...könnte natürlich auch sein, dass ich das mit dem Düngen falsch mache.^^


    Ach ja, hebt euch lieber die Bienen auf, die ihr im Frühling fangen könnt. Ihr benötigt sie für die Bienenstöcke und im Sommer habe ich nicht eine einzige Biene gesehen^^

  • Es ist gerade für mich etwas verwirrend alles. Ich habe den Ring von Cooper bekommen und war jetzt in der Höhle. Aber was ist mit dem Hinweis "Zerschlage viele Steine" gemeint?

    Habe die komplette Karte durch und jeden Felsen zerschlagen, bis auf die auf der Farm. Und ich suche den Stadtnamen. Hat diese Rätsel überhaupt schon jemand gelöst?

  • Es ist gerade für mich etwas verwirrend alles. Ich habe den Ring von Cooper bekommen und war jetzt in der Höhle. Aber was ist mit dem Hinweis "Zerschlage viele Steine" gemeint?

    Habe die komplette Karte durch und jeden Felsen zerschlagen, bis auf die auf der Farm. Und ich suche den Stadtnamen. Hat diese Rätsel überhaupt schon jemand gelöst?

  • McFly hast du den Fisch für Sandy schon?

    Ich fische und fische und fische und fische, aber der blöde Fisch beißt nicht an.

    Somit komme ich bei der Höhle nicht weiter :-(

    Wenn du mir hier weiterhelfen könntest, dann komm ich in der Höhle weiter und kann dir dann vllt helfen ;-)

    Ich hatte mir den 300er köder gekauft und dann neben dem floss am strand geangelt. bisschen geduld. dann biss er an. sieht man auch eig. schon am schatten. habe vormittags geangelt.


    den fisch nicht direkt sandy geben. die kinder wollten den ja haben um den sandy zu schenken.

  • Okay danke :-)

    Dann werde ich heute mein Glück versuchen.