Beiträge von Tommy

    Wow! Das wusste ich bisher nicht ... mich erwarteten da 176 Belohnungen und ich musste mehrmals zwischen Rathaus und Farm pendeln um alles abzoholen.

    Bin mittlerweile Mitte Winter angelangt...

    Wie kann man den Rang der Feldfrüchte erhöhen ? Hab mir den Segen jetzt 2 - 3 Mal geholt am schrein, dadurch sind die Früchte jetzt Rang 6, aber wie bekomme ich die auf Rang 10 ? :/

    Mit der Samen-Maschine -man kann dort die Feldfrüchte hinein geben und erhält pro Feldfrucht 2x Samen. Damit kannst du den Rang kontinuierlich steigern :) Ich glaube man bekommt sie wenn man Rang 6 in der Feldarbeit erreicht hat. Ich weiß aber leider nicht mehr, was man zur Herstellung benötigt - wenn ich mich recht erinner war es irgendwas mit Gold und Holzkohle. Und noch irgendeine verarbeitete Holzart

    Das ist irgendwie bescheuert, dass man nicht düngen kann. Bei Feldfrüchten geht das vielleicht noch aber bei Obstbäumen nervt das nur. Diese planzen, warten bis sie ausgewachsen sind und durch Skill und Gnome bessere Früchte abwerfen und dann abholzen und mit dem neuen Samen aus der Samen-Maschine neu pflanzen kann doch nicht Sinn der Sache sein.

    Ich bin verwirrt. Ich bin aktuell Mitte Herbst...


    ich hätte einige fragen und zwar wie viele kinder kann man bekommen und werden diese auch erwachsen oder bleibe sie klein und wie viele haustiere kann man in dem spiel haben ?

    Kinder weiß ich nicht, aber bzgl. Haustiere kann man wohl pro Hausupgrade ein weiteres aufnehmen, d.h. Maximum sollten 4 Haustiere sein.

    Eine Switch Pro wurde bisher noch nicht offiziell angekündigt, d.h. bis dahin ist eh alles Spekulation. Wenn sie dann kommt wird es wahrscheinlich wie beim "New Nintendo 3DS" auch Exklusivtitel geben, die die Leistung/Features des neuen Systems brauchen, Aber ich glaub nicht, dass ein "Story of Seasons" einer dieser Titel sein würde. Mal schauen was passiert.


    Ansonsten erlebt das Genre ausgelöst durch "Stardew Valley" ja aktuell auch eine gewisse Renaissance und viele kleinere Titel sind in Entwicklung. Am Vielversprechensten unter den Switch-Titeln erscheint mir da "Coral Island" und "My Time at Sandrock" (Nachfolger von "My Time at Portia"). Das heißt auch wenn das nächste "Story of Seasons" noch weit weg ist, gibt es da wohl gute Alternativen.


    da sind ein paar Fehler in der Liste:

    - das "Schaf" hatte ich nicht im "Farmteil 1 Sommer", sondern im "Farmteil 2 Sommer"

    - das "braune Alpaka" hatte ich nicht "Farmteil 3 Sommer", sondern im "Farmteil 3 Frühling" ... allerdings war mein Skill da noch nicht hoch genug und jetzt im Sommer ist es weg, d.h. muss wohl bis nächsten Frühling warten


    Bzgl. Schreinsegen kann man eventuell noch erwähnen, dass das erst ab 100 gesammelten Gnomen freigeschatet wird. Das heißt direkt nach dem Freischalten kann man sich theoretisch schon alle Ausdauerupgrades und zwei Felduprades holen (oder umgekehrt).

    DU bist ja übelst schnell xD

    hat alles seine Vor- und Nachteile ... dadurch, dass ich im Frühling den "Workaholic" gemacht hab, hab ich woanders Abstriche:

    Ich bin jetzt in der Mitte des Sommers angelangt [...] auch schon jeweils 4 1/2 Herzen.

    Bin auch beim Sommerfest angelangt und hab gerade mal ca. 1 Herz bei den Stadtbewohnern, d.h. erst jetzt langsam trudeln die Herzevents bei mir ein und ich lerne die Bewohner erst richtig kennen. So hab ich jetzt auch erst realisiert, dass das was ich für ein "schwules Biker-Pärchen" gehalten hab gar kein Pärchen ist und dass "Jessie" die ich die ganze Zeit für ein weiteres Kind gehalten hab in Wahrheit die Oma der Familie ist.


    Naja ansonsten...

    1. Kohle braucht man ja um Maschinen zu starten. Doch woher bekomme ich die? Von diesen Maulwürfen ist nur eine Quelle. Aber gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

    Ich bin zwar noch nicht soweit, dass ich das brauche, aber bei den Crafting-Rezepten kann ich "Holzkohle" aus 2x "hartem Holz" herstellen. Da steht als Beschreibung, dass diese zum befeuern "großer Maschinen" dient. Ich vermute das Rezept wird freigeschaltet, sobald man den Abholz-Skill hoch genug hat.

    Bin mittlerweile am 25. Frühling angelangt...

    Hab sie freigeschaltet, aber ich kann nicht erkennen, was ich dafür brauche...

    Bei prinzipeill allen Sachen die man selbst herstellen oder bauen lassen kann, kann man mit der Taste Y die Option "Details anzeigen" wählen, dann kann man die benötigten Rohstoffe durchwechseln und sieht rechts immer Namen und Beschreibung eingeblendet. Sehr nützlich, da es echt teilweise verwirrend ist. Hab beispielsweise bisher 5 verschiedene Arten Holz gefunden, die sich optisch nur in der Farbe unterscheiden.

    Ich hab gestern Nacht und heute ein bisschen gespielt und bin jetzt am 16. Frühling anbelangt. Die Brücke war fix repariert und auch die Freischaltung des dritten Gebiets ist in Arbeit. Hätte wohl mehr Bauholzfertiger aufstellen sollen damit das schneller geht. Es ist wohl bezeichnend für meine Spielweise, dass ich ein dutzend Sprinkler stehen hatte bevor ich überhaupt aus meinem Zelt in ein Haus umgezogen bin. Ein bisschen verwirrt war ich vom Eierfest ... ich war davon ausgegangen, dass man da aktiv Eier suchen (und gewinnen) kann, aber stattdessen lief da nur eine Zwischensequenz an.


    Allgemein merkt man sehr stark die Einflüsse von Stardew Valley. Skills, Museum, Mining, Brückenreparatur usw. kann man meinetwegen noch als "inspiriert" abtun, aber da auch die Menüführung so genau nachgebaut wurde, kann man fast von "dreist geklaut" sprechen. Allerdings tut das dem Spiel auch ganz gut.

    Tja, geht wohl doch nicht Mitternacht los. Mein Switch sagt mir, dass das Spiel immer noch nicht freigeschaltet ist. Weiß jemand zu welcher Uhrzeit Releases im eShop stattfinden?


    edit:

    jetzt geht es ... dauerte wohl nur ein paar Minuten den Status im eShop zu updaten

    Habs mir jetzt auch im eShop geholt und runtergeladen ... kann also Mitternacht losgehen. Beim ersten Story of Seasons und bei Trio of Towns hatte ich den leichten Modus zumindest mal kurz probiert. Bei meiner Spielweise geht dann aber alles viel zu schnell und die Herausforderung geht dabei flöten, deshalb halte ich mich beim neuen Teil weiter an den Standard-Modus.

    Ich hab mal meine Erfahrungen mit den Teilzeitjobs zusammengefasst:


    Teilzeitaufträge

    - man kann nur 10 offene Aufträge gleichzeitig haben

    - nachdem man Aufträge abgeschlossen hat kann man dann weitere annehmen

    - nicht geschaffte Aufträge geben keinen Abzug auf Freundschaft/Stadtverbundenheit

    - der Lohn skaliert mit der Stadtverbundenheit (bekomme aktuell 540G für 150G-Jobs)

    - ab einem bestimmten Freundschaftlevel gibts obendrauf für erledigte Aufträge immer ein Geschenk

    - dabei handelt es sich um Gegenstände die der Auftraggeber mag/liebt (d.h. kann man prima zurückschenken)

    - die Versuchsobjekt-Aufträge von Ford am besten machen wenn die Ausdauer am Ende ist (kann dann nicht weiter sinken und manchmal wird man voll geheilt)

    - ab Herbst kann man Spezialaufträge bekommen, bei denen es spezielle Klamotten als Belohnung gibt (hab das Mario-Kostüm bekommen)


    Versandaufträge

    - am besten immer gleich morgens annehmen

    - muss man bis zur Abholung ca. 17:20 erledigen

    - von der Versandkiste aus kann man mit der X-Taste zur Vorratskiste wechseln (falls die Zeit nicht reicht um ins Haus zu kommen)


    Kurieraufträge

    - am besten immer gleich morgens annehmen und Pakete vor Ladenschluss abholen

    - Ethan schließt 15 Uhr, Moriya 16 Uhr, Lodus 17 Uhr und Miranda/Lisette 18 Uhr

    - für die Auslieferung gibts dann kein wirkliches Zeitlimit mehr

    - Moriya nach Erhalt der Pakete ruhig nochmal anquatschen, manchmal hat er einen Deal für dich (z.B. Goldene Perlen gegen Geld)


    Arbeitsaufträge

    - diese Aufträge mit als letztes machen, da sie solange verfügbar sind wie der Teilzeitjob-NPC da ist

    - jeder Auftrag dauert ca. 20-30 Minuten Ingame-Zeit (richtet sich der "Schwere", d.h. 15x Holz hacken dauert länger als 5x Holz hacken)

    - die Zeit die man tatsächlich für die Erledigung des Events braucht ist nicht relevant

    - Aufträge enden am Auftragsort, d.h. am besten so priorisieren, dass der Laufweg zurück zum Teilzeitjob-NPC möglichst kurz ist

    - das kann man auch super nutzen um zwischen den Städten hin und her zu springen

    - der Teilzeitjob-NPC steht in Tsuyukusa nur bis 20 Uhr, in Lulukoko bis 22 Uhr und Westtown bis 23 Uhr

    - deshalb die Arbeitsaufträge am besten in der Reihenfolge Tsuyukusa > Lulukoko > Westown erledigen

    - Unkraut darf man behalten ;) (wird für ein paar Farmobjekte bzw. für Dünger gebraucht)


    Bisher konnte ich so fast immer alle Teilzeitaufträge in meinem normalen Tagesablauf unterbringen - selbst wenn ich um 23 Uhr noch Pakete ausliefere oder Unkraut suche ;)

    du kannst auch ohne dass dein Haustier dein "Felltrauter" ist, eins von ihnen im Haus halten, dafür musst du dir bei Ludus den Futterspender kaufen, aber ich glaube dass das Haustier dann immer drinnen ist und nicht mehr deine Tiere hütet...

    Wie genau geht das? Ich hab schon länger einen Futterspender im Haus, weiß aber nicht wie ich nur damit eines meiner Tiere ins Haus umziehen kann. Bei der Unterkunftsauswahl im Menü der Haustierhütte taucht das auch nicht als Option auf.


    edit:

    Ah der Menüpunkt "Ins Haus bringen" macht das ... hab ich glatt immer übersehen. Meine Katze im Haus (kein "Felltrauter") tut aber weiterhin morgens ausrücken und scheucht die Hühner aus dem Stall, d.h. ihre Funktionen behalten sie wohl.

    Du kannst ihn auch im Haus haben brauchst dafür aber einen Futterspender, den du von ludus kaufen kannst :3

    Hab mich auch schon gefragt wie das geht. Habs grad herausgefunden: am 1. Herbst trifft man Inari, der eines deiner Haustiere zum "Felltrauter" machen kann. Das zieht dann in dein Haus um.

    Mit Kochen Geld & Stadtverbundenheit verdienen


    1) Reisbrei

    Wenn man in Tsuyukusa Rang D erreicht, kann man das Rezept für Reisbrei kaufen. Ein 1-Stern-Reisbrei bringt 540G, was mehr ist als die Zutaten Reis (180G) und Sojasoße (280G) kosten, d.h. 80G Gewinn pro Portion.


    So bekommt man täglich einen guten Gewinn und steigert zudem die Stadtverbundenheit mit Tsuyukusa durch die täglichen Zutateneinkäufe/Lieferungen.


    2) Sashimi

    Wenn man in Tsuyukusa Rang C erreicht, kann man das Rezept für Sashimi kaufen. Ein 1-Stern-Sashimi bringt 648G, was mehr ist als die Zutaten Makrele (350G) und Sojasoße (280G) kosten, d.h. 18G Gewinn pro Portion.


    Sashimi ist initial nicht ganz so profitabel wie Reisbrei. Allerdings hab ich im Sommer den Kochwettbewerb gewonnen und seitdem kann ich mein Sashimi (Salat) für 712G verkaufen (d.h. 82G Gewinn pro Portion). Zudem steigert es die Stadtverbundenheit mit Tsuyukusa und Lulukoko, da man dafür in beiden Städten Zutaten einkauft.


    3) Omelett

    Für Westown hab ich noch kein Rezept gefunden, was ähnlich einfach funktioniert. Das beste was ich gefunden habe ist das Omelett (in Westwood ab Rang C kaufbar). Ein 1-Stern-Omlett bringt 828G. Während man Eier (250G) einfach kaufen kann, muss man die gekaufte Milch (350G) erst mit einer Molkerei zu Butter verarbeiten (Dauer = 10 Min pro Einheit). Das Omlett bringt 228G Gewinn pro Portion benötigt aber die Molkerei und ist durch die Butterproduktion nur begrenzt täglich herstellbar. Da ich aber meinen Tierbedarf, Dünger und Baumaterialen in Westown besorge, geht es auch hier gut voran.


    Die Angaben gelten alle für den normalen Modus. Wenn man den Anfängermodus spielt, wo alles etwas billiger ist, funktionieren wohl noch mehr Rezepte. Wenn man beim Kochwettbewerb in einer Kategorie gewinnt, ergeben sich ebenfalls größere Gewinnspannen. Beim Kochwettbewerb am besten im Menü-Modus antreten, damit man in mehreren Kategorien den Bonus bekommt. Einige Gerichte geben beim Verzehr auch einen Rabatt-Bonus beim Einkaufen. Also am besten sowas aufsparen für den nächsten Großeinkauf.