Fragen zu Doraemon

  • Ist dieser thread jetzt nur für Fragen oder auch für Plaudereien? Titel und Einleitungsbeitrag sind da etwas irreführend. :/


    Das Spiel an sich scheint ja echt komplex zu sein. Wenn ich mir alleine die verschiedenen Rezepte und Kochmöglichkeiten anschaue...


    Hab mir die letzten Beiträge nicht alle durchgelesen, muss ich gestehen. Bearbeitet man immer nur ein Feld bzw eine Frucht wie in den neuen Harvest Moon? Oder kann man mehrere gleichzeitig säen, gießen und ernten? Das hat mich ja bei HM - Das verlorene Tal fast in den Wahnsinn getrieben.

  • Ist dieser thread jetzt nur für Fragen oder auch für Plaudereien? Titel und Einleitungsbeitrag sind da etwas irreführend. :/


    Das Spiel an sich scheint ja echt komplex zu sein. Wenn ich mir alleine die verschiedenen Rezepte und Kochmöglichkeiten anschaue...


    Hab mir die letzten Beiträge nicht alle durchgelesen, muss ich gestehen. Bearbeitet man immer nur ein Feld bzw eine Frucht wie in den neuen Harvest Moon? Oder kann man mehrere gleichzeitig säen, gießen und ernten? Das hat mich ja bei HM - Das verlorene Tal fast in den Wahnsinn getrieben.

    Ich sehe diesen Thread hier eher als allgemeine Plauderei.


    So komplex eig. nicht. es orientiert sich eher an alte HM teile.


    Am anfang beackert man nur 1 Feld. Aber durch Werkzeuge aufwerten ist es später auch möglich mehrere Felder gleichzeitig zu bearbeiten. man kann sich später auch hilfe holen bei der feldarbeit/tieren. und sogar ne Art Sprinkler für die automatische bewässerung gibt es.

  • ... Das Spiel an sich scheint ja echt komplex zu sein. Wenn ich mir alleine die verschiedenen Rezepte und Kochmöglichkeiten anschaue...

    SoS und 3oT sind im Vergleich erheblich komplexer, selbst wenn man den Bereich Heirat und Familie-gründen völlig ausklammert.


    DSoS ist recht hübsch anzuschauen, macht Spaß und ist weit davon entfernt, langweilig zu sein - aber es fordert längst nicht so wie SoS oder 3oT.

  • ... Das Spiel an sich scheint ja echt komplex zu sein. Wenn ich mir alleine die verschiedenen Rezepte und Kochmöglichkeiten anschaue...

    SoS und 3oT sind im Vergleich erheblich komplexer, selbst wenn man den Bereich Heirat und Familie-gründen völlig ausklammert.


    DSoS ist recht hübsch anzuschauen, macht Spaß und ist weit davon entfernt, langweilig zu sein - aber es fordert längst nicht so wie SoS oder 3oT.

    Da muss ich Catch Recht geben, im Gegensatz zu S.o.S/3.o.T ist Doro richtig gemütlich, allein die Beschränkung auf "nur" 3 Hoftiere (Kuh, Schaf, Huhn) macht das Leben erheblich leichter^^

    Allerdings hat auch dieses Spiel seine Herausforderungen, ich bin z.Z. gerade damit beschäftigt, alle Materialien für das Gewächshaus zu sammeln und...das ist eine Menge Holz *grins*

    Daneben muss ich noch ein paar Werkzeuge auf Gold bringen, also immer fleißig in der Mine ackern und dann...ja, dann ist mal wieder der Rucksack voll^^

    Aber zum Glück besitze ich ja inzwischen die Zusatztasche, so kann ich von überall mein Zeugs umpacken.

    Die Ställe wollen auch noch ausgebaut werden und die Silos möchte ich auch haben und dann gibts ja auch noch etliche Fische/Insekten, die mir noch nicht ins Netz gegangen sind...also ich würde sagen, ich habe noch eine Menge zu tun und das ist gut so! ^^

  • Wirklich öfter zum Rathaus gehen um Sequenzen mit dem Bürgermeister auszulösen . Macht sich bezahlt !!!


    wie hast du die überallhintür erhalten. ich soll eine andere tür finden um die überallhintür zu bekommen. Aber wo soll ich die her nehmen

    du musst Penta nur ein Golderz geben, dann baut er dir die Tür.

  • mir wird kein Brot zum kauf angeboten :-( brauchts dafür eine besondere Voraussetzung ?

    Und ist es nicht möglich die gekochten Speisen im Cafe für den Rucksack zu kaufen ?

    bei zutaten findest du brot

    Leider nein ....

    die angebotenen waren ändern sich je nach Jahreszeit. Mal gibt es brot mal käse mal jogurt

    die waren werden allerdings ausgewürfelt sobald man zum ersten mal im monat das restaurant betritt. also einfach vorher speichern

  • rotticarlo wie schön, dass Du jetzt auch hier bist! Haben wir Dich von den Spieletipps jetzt abgeworben ^^?



    Habe schon wieder eine Frage an diejenigen, die schon um einiges weiter sind:


    Habe von Penta einen goldenen Doraemon geschenkt bekommen. Kann ich den einfach verticken oder braucht man den später noch?

    Du kannst zumindest weitere bei ihm in Auftrag geben. daher sage ich mal. ja kann man verkaufen.

    das ding lässt sich nicht verkaufen

    Zuerst hatte ich alter Feigling mich gar nicht getraut, dass Teil zu verkaufen - hätte ja sein können, dass man das Ding für ein super-duper-irre-wichtiges Event braucht und bei dem Materialeinsatz und Herstellungspreis hätte ich es dann ewig lang nicht wieder herstellen können. Und dann fasse ich mir endlich ein Herz, speichere und will das Teil todesmutig (und geldgeil) in die Verkaufskiste werfen ... und nüscht.

    War ich enttäuscht. Naja, jetzt wacht der Goldene Doraemon eben über das Erntefest-Pflanzfeld ....

    Hatte einen alten Beitrag im Tipps-u.-Tricks-Thema schon geändert, aber das erscheint ja nicht als neuer Beitrag und ist damit wohl untergegangen. Deshalb schreibe ich hier auch noch mal rein, dass der vier-Sterne-Dünge-Trick aus dem "Ultimate-Guide" nicht so ganz richtig ist. Dort wird ja Folgendes empfohlen: Tag 1: einpflanzen, mit edlem Dünger düngen, gießen. Tag 2, 3 und 4 nur mit edlem Dünger düngen, Tag 5 wieder edler Dünger und gießen usw. Wenn man aber drei Tage lang nicht gießt, stirbt die Pflanze.

    Also an Tag 1 einpflanzen, edler Dünger drauf und gießen. Tag 2 und 3 nur edler Dünger drauf und an Tag 4 wieder edler Dünger + gießen und so fort. An Tag 8 ist dann eine 4,5-Sterne-Rübe aus der Erde geploppt. Dieses System müsste so auch bei SoS und 3oT funktionieren.


    Nach all dem Geschwätz habe ich auch noch eine Frage an die Fortgeschrittenen, die ich aber (nachträglich) in einen Spoiler gesetzt habe:


    (Diese Frage hat verwinkelt hier in diesem Beitrag beantwortet. Ist vielleicht sinnvoll, erst zu lesen, was verwinkelt dazu sagt, weil man sich damit evtl. den Spielspaß verderben kann. Das scheint sowas wie der "Leinentrick" in SoS zu sein.)

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust.


    Ich genieße ihn!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Catch () aus folgendem Grund: Edit: Nachträglich Spoiler gesetzt und auf anderen Beitrag verwiesen

  • Wirklich öfter zum Rathaus gehen um Sequenzen mit dem Bürgermeister auszulösen . Macht sich bezahlt !!!


    wie hast du die überallhintür erhalten. ich soll eine andere tür finden um die überallhintür zu bekommen. Aber wo soll ich die her nehmen

    du musst Penta nur ein Golderz geben, dann baut er dir die Tür.

    Danke ,na klar das hatte ich völlig vergessen

  • eigentlich bin ich schon lange hier angemeldet. Hatte nur lange nicht reingeschaut.

  • ......

    • Mbenga Kullerwald Sommer

    ......



    Das ist doch dieser versteckte Teich im Kullerwald und dieser Mbenga ist einer der wertvolleren Fische, oder?

    Kann man den nur zu einer bestimmten Zeit im Sommer angeln?

    Ich kann dort nur Krebse und Riesen-Tigerfische angeln.

    Allerdings sind letztere auch in finanzieller Hinsicht eine große Motivation zum Angeln ...

  • Mbenga sind tigerfische. hat mir google grade verraten :)