Fragen zu "Trio of Towns"

  • Ne, ich meine das genaue Gegenteil ;) 
    Sie müssen geerntet werden, nachdem man die Aufgabe erhalten hat. Nicht verkauft ;)


    Ansonsten finde ich übrigens auch das fogu von Spiel zu Spiel immer weniger an Infos hat. Schade eigentlich.

    Aber frag ruhig, ein Forum stirbt schließlich wenn keiner mehr was schreibt ;)

    Bin ja eh kein Fan von "Schau mal da, da steht das irgendwo" Antworten ^^

  • Die Angaben zu Fords Experimenten stimmen leider auch nicht so ganz, zumindest kommt bei mir immer was anderes raus.

    Hallo HarvestRat ,


    ist jetzt zwar schon lange her, seit ich 3oT das letzte Mal gespielt habe, aber ich kann mich nicht an falsche Angaben erinnern - vielleicht habe ich ja Glück gehabt. Allerdings habe ich einmal Etikett mit Deckel verwechselt - die haben manchmal die gleichen Farben in der Auswahl - und ich (eh schon kurzsichtig) hatte mal wieder so lange gespielt, bis ich vor Müdigkeit schon schielte 8| und habe die falsche Flasche ausgewählt. Aber da ich meistens die hellblaue Ampulle gewählt habe, sind mir Fehler deshalb vielleicht gar nicht aufgefallen.


    Es wäre ja sinnvoll, wenn die die Liste korrigiert bzw. durch eine richtige Liste ersetzt würde.

    Vielleicht notierst Du die Fehler, damit sie berichtigt werden können?

    Schließlich müssen wir verhindern, dass Fords Experimente weitere unschuldige Opfer finden:saint:(wo ist der Johanna-von-Orleans-Smiley???)


    Im Thema "Unterstützung für die Homepage" findest Du neben anderen Infos ein Kochbuch (in mehreren Teilen, mit Angabe der Effekte), Info zur Getränkegaudi und eine Wildtier-Futterliste.

    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter?

    Leider hab' ich vergessen, wie ich die Beiträge hierher verlinken (?) kann...


    P.S. zum Kochbuch: Ich hab' sie nicht alle (hö hö hö, der Kalauer musste sein...) Zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Listen geschrieben habe, hatte ich noch nicht alle Rezepte (manche sind Festival-Gewinne, man muss einige Ingame-Jahre spielen, um alle zu gewinnen). Diese Rezeptnamen sind dann nicht übersetzt, aber anhand der Zutaten später gut zu "identifizieren".

  • Asche auf mein Haupt, mir können die Tipps nicht helfen, wenn ich immer nur die erste Seite lese und die nicht ganz. Bin irgendwie immer hängen geblieben...

    Entschuldigung, die Tipps sind wirklich toll und die helfen sehr wohl weiter, wenn man sie denn auch liest! :whistling:


    Eines war für mich aber grundsätzlich nicht verständlich (jetzt habe ich es endlich geschnallt): Man bekommt die Ränge nicht hoch mit den Aufgaben, sondern durch Essen gehen, einkaufen, Teilzeit-Jobs etc. und dann erst bei der Sperre muss man die Aufgaben lösen, damit es überhaupt weitergehen kann. Ich dachte immer, dass ich bloß 10 Eier versenden und 3 Teilzeitjobs machen muss und dann bin ich auf D...


    Übrigens haben dann bei mir auch die Roten Rosen als Feldfrucht gezählt bei den Farm-Tipps/Aufgaben #1 (drei verschiedene Feldfrüchte anbauen waren bei mir Futter, Tomaten und Rote Rosen) - und die Flaschen bei Ford schreibe ich mir auch auf und vergleiche sie dann noch mal mit der Liste. Etiketten und Deckel und so bringe ich dabei nicht durcheinander und speichere jetzt sowieso immer vor diversen Jobs und Mine abbauen und Co.


    Und die Farmaufgaben habe ich auch immer mit den Rang-Aufgaben verwechselt und mich dann gar nicht mehr ausgekannt. Ich habe also schon vor dem 1. Sommer über 100 Fische verschickt...


    Aber der Tipp zu der Liste mit der Wirkung von den einzelnen Speisen ist super, den kann ich gebrauchen. Habe im zweiten Spielstand von Megan zufällig 5 grüne Smoothie bekommen und kann prompt um -10% einkaufen gehen!

    Für die Auffüllung der Stamina kaufe ich immer billiges Mehl und mache Brot, das gibt ca. 3 Herzen ohne Nebensymptome.

    UND ich bin drauf gekommen, dass ich in den Minen weitaus bessere Sachen bekomme, wenn meine Stamina (fast) voll ist, als wenn ich mit letzter Kraft abbaue!


    Die Edelsteine werde ich auf einen Stock bis ca. 50 Stück ansammeln und dann erst den Überschuss verkaufen, damit ich für die Werkzeuge und die wichtigsten Bauten auch genug Material habe.


    Eine Frage habe ich aber schon wieder:

    - Wo treibt sich eigentlich Kasumi dauernd herum, die finde ich oft den ganzen Tag nicht und die Mappe in der Übersicht ist leider nicht so brauchbar, weil man da ja immer nur 2 Gesichter aufblitzen sieht und das natürlich gleichzeitig in allen drei Städten. Ich speichere vorm Suchen gehen zwar jetzt auch immer ab, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung... Und Wayne wandert ja auch gerne in der Weltgeschichte herum...

    - Noch eine Frage: Liege ich richtig in der Annahme, dass die Feldfrüchte eine gewisse Prozentzahl insgesamt haben müssen, um eine höhere Qualität zu bekommen (habe Tomaten geerntet, die 1,5 Sterne und 10/16/42/12 % hatten) - und wenn ich jetzt für die Farm-Aufgabe #2 eine Feldfrucht mit 2 Sternen produzieren will, dann am besten jeden Tag mit einem anderen Dünger? Im "thonky" steht was von "propagating fertilizer" - der könnte aber nur in der Düngerfabrik gemacht werden mit Honig und einem anderen Dünger. Bis ich die ganzen Maker habe, dauert es wohl noch ein bisschen...

  • - Wo treibt sich eigentlich Kasumi dauernd herum, die finde ich oft den ganzen Tag nicht und die Mappe in der Übersicht ist leider nicht so brauchbar, weil man da ja immer nur 2 Gesichter aufblitzen sieht und das natürlich gleichzeitig in allen drei Städten. Ich speichere vorm Suchen gehen zwar jetzt auch immer ab, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung... Und Wayne wandert ja auch gerne in der Weltgeschichte herum...

    Kasumi verlässt die Stadt für ihren Job als Lehrerin, wie übrigens auch die Kinder :)) Du findest sie nur am frühen Morgen und am Abend (ich glaub ab 18:00Uhr oder so), sie verlässt die Stadt über den Weg rechts neben Inaris Schrein. Da kommt sie dann auch wieder :))

  • Eine Frage habe ich aber schon wieder:

    - Wo treibt sich eigentlich Kasumi dauernd herum, die finde ich oft den ganzen Tag nicht und die Mappe in der Übersicht ist leider nicht so brauchbar, weil man da ja immer nur 2 Gesichter aufblitzen sieht und das natürlich gleichzeitig in allen drei Städten. Ich speichere vorm Suchen gehen zwar jetzt auch immer ab, aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung... Und Wayne wandert ja auch gerne in der Weltgeschichte herum...

    Kasumi suche ich immer kurz 15 Uhr vor Inaris Schrein auf, davor ist sie in einem Bereich, den man nicht betreten kann.

    Einen Tag ist sie aber mit Komari unterwegs, also im Restaurant oder bei sich zu Hause, da findet man sie einfacher. Habe leider den Tag vergessen....

  • Wanye macht auch nur seinen Job als Postbote. Kasumi ist aber auch später in das Badehaus, wo man auch warten muss bis sie raus kommt welches man bei einen Farmrang bauen muss^^

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • HarvestRat  


    Keine Bange vor den Effekten der Speisen. Die sind super-nützlich.

    Wenn man eine Speise mit Effekt verdrückt, werden danach immer die entsprechenden Symbole angezeigt. Allein deshalb lohnt es sich schon, sich einmal durchs Kochbuch zu futtern.

    Es gibt (wenige) Gerichte, die die Zeit schneller vergehen lassen, was sehr lästig sein kann. Also entweder jedesmal vorher speichern, in die Liste gucken oder ein Zeit-verlangsamendes Gericht als "Gegenmittel" essen.


    Ford verschenkt manchmal ein sehr nützliches Gericht - Gemüse-Etuver (ein Eintopf, nichts mit Tier-A-A drin :D), welches einem einen Vorteil beim Angeln verschafft. Es ist empfehlenswert, solch ein Gericht bis zum Angelwettbewerb aufzubewahren.


    (Ein einfaches Angel-Gericht ist das "Spanische Omelette", das Rezept gibt es schon am Anfang für 1000 G beim Gartengrill zu kaufen.)


    Lass Dich von Wayne zum Essen einladen - mit etwas Glück serviert er Dir Omelette, das lässt Dich viel schneller laufen.

    Das Rezept gibt es für 2500 G im Gartengrill, sobald Westown Rang C hat.


    Reisbrei (Rezept bei Tee-Atralisch für 2500 G, Tsuyukusa Rang D) verringert den Verlust Deiner Ausdauer.


    Wenn Du beide Gerichte verdrückst, kombinierst Du die Effekte (Reisbrei und Omelette: 50% schneller laufen und weniger Verlust Ausdauer). Weil Du die Zutaten kaufen musst, steigerst Du die jeweilige Stadtverbundenheit. Wenn Du viele dieser Gerichte kochst, kannst Du damit Geld verdienen (der Gewinn beim Reisbrei ist höher als beim Omelette) und Du steigerst Deinen Koch-Rang, was Dir wiederum beim Kochwettbewerb zugute kommt. Ein Gewinn im Kochwettbewerb bedeutet auch, dass Du für Gerichte der Siegerkategorie mehr Geld erhälst.


    (Anders als bei AnB und SoS zählt bei 3oT zum Steigern des Koch-Ranges jedes Gericht - also wenn Du im 99er-Bundle kochst, zählen diese 99 Gerichte und nicht nur dieser einzige Kochvorgang. So kannst Du auch manche Rezepte freischalten, für die man eine bestimmte Zahl Gerichte gekocht haben muss.)


    Das erste und einfachste Zeit-verlangsamende Gericht ist glaube ich Anpan (Brotrezept, Tee-Atralisch, 2500 G, Tsuyukusa Rang C), Du benötigst allerdings Adzukibohnen dafür.


    Es lohnt sich auch, sich durch die Restaurants zu futtern - da besonders bei den Lulukoko-Zwillingen vorsichtig sein: viele Shakes bringen zwar Rabatte bei den Händlern, es gibt aber auch hier Zeitbeschleuniger.

    Einige Süßspeisen lassen Freundschaftswerte schneller ansteigen.


    Argh - man merkt, dass ich die Kocherei bei 3oT so richtig klasse finde, ja?

    Tut mir leid, ich texte Dich schon wieder zu - es ist stärker als ich. ||

  • Diese Frage hatte ich überlesen:

    Noch eine Frage: Liege ich richtig in der Annahme, dass die Feldfrüchte eine gewisse Prozentzahl insgesamt haben müssen, um eine höhere Qualität zu bekommen (habe Tomaten geerntet, die 1,5 Sterne und 10/16/42/12 % hatten) - und wenn ich jetzt für die Farm-Aufgabe #2 eine Feldfrucht mit 2 Sternen produzieren will, dann am besten jeden Tag mit einem anderen Dünger? Im "thonky" steht was von "propagating fertilizer" - der könnte aber nur in der Düngerfabrik gemacht werden mit Honig und einem anderen Dünger. Bis ich die ganzen Maker habe, dauert es wohl noch ein bisschen...

    Der "propagating fertilizer" müsste der Fortpflanzende Dünger sein. Der erhöht die Erntemenge, vermindert aber die Größe.

    Ich weiß leider nicht mehr genau, wie ich damals das Problem gelöst habe - ich glaube, dass ich die Saagutscheune gebaut habe, die Pflanzen dann täglich düngen, von der Ernte Saat herstellen und wieder düngen.


    Der erste verfügbare Dünger ist der Glitzernde Dünger für die Farbe (+3%), als nächstes glaube ich der süße Dünger für Aroma/Süße.

    Das müsste dann für die geforderten 2 Sterne reichen.


    Dazu habe ich was im Forum gefunden:

    2. Farmaufgabe, Dünger

  • Catch : Genau nach dem Prinzip des Dünges habe ich es auch gemacht, mittlerweile versuche ich immer erst einen Punkt voll zu bekommen.


    HarvestRat : Anfangs ist es eh schwierig an anderen Dünger zu kommen, als den Glitzernden, aber ich habe glücklicherweise zügig die Saatgutmaschine bauen können, damit ist es kein Problem auch mit nicht nachwachsenden Feldfrüchten an 2*-Früchte zu kommen. Bei Tomaten einfach täglich einen Dünger nehmen und mit der neuen Ernte einen weiteren, dann geht es auch. So hatte ich schnell die entsprechende Frucht erhalten.

  • Meine Tomaten haben es leider nicht auf 2 Sterne geschafft, weil ich immer nur den Fortpflanzenden Dünger und zum Schluss 4x den süßen Dünger gegeben habe. Außerdem war das Erntefest-Thema bei den Veteranen "Farbe und Größe" - und davon hatten sie gar nichts... Habe mir das aber angeschaut mit dem Ritter Graf D. (wer das wohl sein wird - ein bisschen find ich das schon eine sehr billige Idee) und habe dann lieber in der Anfängerkategorie gewonnen.


    Der Ahorn braucht gar keinen Dünger oder irre ich mich? Zumindest nimmt er die 4 gekauften Sorten nicht an, und den allerersten Superdünger aus meiner nigelnagelneuen Düngefabrik wollte ich nicht an Ahornsirup verschwenden...

    Und Bambus?


    Und hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis die Palmen und Obstbäume ausgewachsen sind?

  • Der Ahorn braucht gar keinen Dünger oder irre ich mich? Zumindest nimmt er die 4 gekauften Sorten nicht an, und den allerersten Superdünger aus meiner nigelnagelneuen Düngefabrik wollte ich nicht an Ahornsirup verschwenden...

    Und Bambus?


    Und hat jemand eine Ahnung, wie lange es dauert, bis die Palmen und Obstbäume ausgewachsen sind?

    Obstbäume brauchen ungefähr anderthalb Jahreszeiten, wenn ich mich richtig erinnere, Palmen ebenso... Da habe ich damals wegen der Kokosnüsse geflucht ;)

    Ahorn braucht in der Tat keinen Dünger, die Qualität erhöht sich mit jeder Ernte langsam. Ich bekomme mittlerweile 3*Ahornsirup, nachdem ich Bäume im Keller angepflanzt habe. Ist bei dir allerdings noch etwas utopisch, wenn du noch nicht erfahren hast, wer der Graf ist. ;) Ich mag die Idee aber auch sehr, da sie so knuffig ist. ^^

  • Schön, dann sollte ich Mitte Herbst schon Trauben haben. Mit den Sommerbäumen hat es leider nicht geklappt.


    Ah ja - hat jemand zufällig das Bild von einem ausgewachsenen Baum in TOT? Ich konnte auch in Google nichts dazu finden (die schauen in dieser Reihe schon ziemlich zerwuschelt aus). Auch in fogu ist nichts dazu erwähnt... und in thonky gibt es meistens sowieso keine Bilder.


    Habe in YouTube was gefunden, da müssen meine noch ein bisschen wachsen.

  • Catch : Genau nach dem Prinzip des Dünges habe ich es auch gemacht, mittlerweile versuche ich immer erst einen Punkt voll zu bekommen.


    HarvestRat : Anfangs ist es eh schwierig an anderen Dünger zu kommen, als den Glitzernden, aber ich habe glücklicherweise zügig die Saatgutmaschine bauen können, damit ist es kein Problem auch mit nicht nachwachsenden Feldfrüchten an 2*-Früchte zu kommen. Bei Tomaten einfach täglich einen Dünger nehmen und mit der neuen Ernte einen weiteren, dann geht es auch. So hatte ich schnell die entsprechende Frucht erhalten.

    Habe nochmal nachgesehen wg. dem Dünger:

    Den Glitzernden Dünger kann man von Anfang an kaufen, Süßer, Saftiger , Kräftiger und Fortpflanzender Dünger werden nach der ersten Teilnahme an einem Erntewettbewerb freigeschaltet und den Super-Dünger kann man erst kaufen, wenn alle Städte A-Rang haben.


    Mit der Düngermaschine ist man da viel unabhängiger und hat auch den Vorteil, dass man mit dem Teil die Lagerkiste etwas aufräumen kann. Ganz zu Anfang war ich begeistet von dem Super-Dünger, aber wenn man damit ausschließlich düngt, dauert es länger. Schneller geht es, wenn man (wie McFly und ich mittlerweile auch) systematisch Punkt für Punkt hochdüngt. Ich habe zusätzlich noch mit flüssigem Super-Dünger gegossen.


    Den Fortpflanzenden Dünger nutze ich nur für Bambus.

    Wenn man für bestimmte Vorhaben viel Kokos braucht (oder später Kakao), kann man ihn auch gut einsetzen, aber er hat den Nachteil, die Größe zu mindern. Bei Bambus spielt das keine Rolle.



    P.S.: Mit einer liebevoll aufgepäppelten Traube kann man den werten Herrn D ganz schön was vor's Visier geben :evil:

  • Kann es sein, dass die Versandkiste an Festivaltagen überhaupt gar nicht geleert wird oder habe ich mich bloß wieder mal vertan? (In AnB und GzS war es praktischer mit dem Versand vor dem Schlafen gehen...)

    Jep, an Festivaltagen bleiben alle zuhause. Auch bei Sturm wird die Versandbox nicht geleert.

    Da hat sich die Gewerkschaft der Versandkisten-Ausleerer durchgesetzt :D