Verbesserungsvorschläge für das Forum

  • Ja ich misch mich mal direkt ein, ich bin schlimm ich weiß ^-^ 
    Ich finde die Signaturen teilweise sehr groß, von den Bildern her. Ist mir direkt aufgefallen und ich empfinde das als störend ehrlich gesagt. Nicht nur, dass größere Bilder sehr den Lesefluss etc. beeinträchtigen, sie sind teilweise auch einfach 'reingeklatscht', dass es auch nicht besonders schön aussieht.
    Ich weiß nicht, ob man da etwas verändern kann, und dass da viel wiederspruch kommen wird ist mir bewusst, aber ich wollte es gerne anmerken.
    liebe Grüße.

  • Ja, leider ist das schlecht Kontrollierbar.
    Soweit ich informiert bin (lasse mich gern korregieren) kann man nur die Zeichenlimits für Signaturen festlegen.
    Man müsste also JEGLICHE Grafiken in Sigs abschaffen, wenn man etwas erreichen wollte.
    Ansonsten: Falls eine Sig penetrant groß ist, wird der User normal darauf hingewiesen und gebeten sie zu verkleinern. ^^

  • Wir haben die Maximale Bildgröße auf 530 Breite und 200 Höhe festgelegt, das ist doch eigentlich eine akzeptable Größe?
    Signaturen ganz verbieten halte ich aber für keine besonders gute Idee.


    Liebe User,
    wir haben uns mal wieder die neusten Plugins angesehen und entschlossen zwei zu installieren. Ab sofort bekommt jeder neue Benutzer eine automatische Begrüßungs-PN, in der wir ihm das Forum und dessen Regeln ein bisschen näher bringen wollen. Außerdem kann man jetzt mit einem neuen BB-Code den Usernamen direkt verlinken statt erst den Link raussuchen zu müssen. Leider müsstet ihr den auswendig lernen, da er nicht in der Editor-Zeile angezeigt werden kann.
    Der Code hierfür lautet wie folgt:

    Code
    1. [user]Doomsday[/user]


    und sieht dann so aus:
    Sheano


    Infos zum ersten Plugin findet ihr hier, zum zweitem hier.
    Grüße
    Doomsday

  • Also ich hab mich jetzt mal dran gesetzt und etwas in den Style-Editor eingearbeitet. Das Prinzip ist relativ simpel, allerdings gibt es viele zusammenhängende Einstellungen, deren Verwandtschaft man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt und das ganze schwer einzustellen macht. Hab nach ca einer Stunde jetzt mal einen neuen Style kreiert: "Harvest Moon SNES" - für alle Retro-Fans oder Liebhaber von Brauner Farbe :D
    Ist nicht perfekt, ich weiß^^
    Hab auch gleich mal den Style "Harvest Moon", den ja einige von euch haben etwas geändert, Hintergrundbild links fix gemacht (wie es eigentlich gedacht war). Außerdem hab ich bei diesem Style und beim Wortlab-Basic-Style das Logo (Schaf und Hund) geupdatet. Bei einigen Leuten (mir inklusive) wurde es nach einiger Zeit verkleinert angezeigt, wieso weiß ich leider nicht^^

  • Also ich hab mich jetzt mal dran gesetzt und etwas in den Style-Editor eingearbeitet. Das Prinzip ist relativ simpel, allerdings gibt es viele zusammenhängende Einstellungen, deren Verwandtschaft man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt und das ganze schwer einzustellen macht. Hab nach ca einer Stunde jetzt mal einen neuen Style kreiert: "Harvest Moon SNES" - für alle Retro-Fans oder Liebhaber von Brauner Farbe :D
    Ist nicht perfekt, ich weiß^^
    Hab auch gleich mal den Style "Harvest Moon", den ja einige von euch haben etwas geändert, Hintergrundbild links fix gemacht (wie es eigentlich gedacht war). Außerdem hab ich bei diesem Style und beim Wortlab-Basic-Style das Logo (Schaf und Hund) geupdatet. Bei einigen Leuten (mir inklusive) wurde es nach einiger Zeit verkleinert angezeigt, wieso weiß ich leider nicht^^

    Das find ich gut,dass dann mal einen anderen Foren-Stil hier geben wird :thumbsup: 
    Mal abwarten,wie es aussieht,wenn es soweit ist.


    PS:Zum Korrektur lesen kommen ich erst morgen,ging wegen Arbeit nicht (fange morgen nachmittag mit an xD)

  • Wir installieren 4 neue Plugins, hier könnt ihr euch darüber informieren:
    1. Facebook-Profilzeichen : Um das Forum sozialer zu gestalten und die Leute auch untereinander zu verknüpfen, ist keine Pflicht.
    2. Geschlossene-Themen-Info : Geschlossene Themen werden nun auch innerhalb als solche markiert, es kann ein neues Thema direkt gestartet werden
    3. "About me" : Einfach eine Umschichtung von 'Unser Team' in die Navigationsleiste
    4. Foreninformation: Vielleicht irgendwann mal nützlich um vor dem Posten in einem Unterforum einen Text einzublenden, der User auf etwas hinweist.


    Wer selbst mal auf die Suche nach interessanten Plugnis gehen will ist hier richtig. Sonst wünschen wir euch viel Spaß mit diesen neuen Plugnis!
    Grüße
    Eure Admins

  • 2. Geschlossene-Themen-Info : Geschlossene Themen werden nun auch innerhalb als solche markiert, es kann ein neues Thema direkt gestartet werden

    Wahrscheinlich steh ich einfach nur auf'm Schlauch, aber warum muss das da noch noch mal stehen, also, dass das Thema geschlossen ist? Man sieht doch das Schloss und es kann keiner was schreiben. Reicht das nicht? Finde ich ehrlich gesagt etwas überflüssig das Plugin (;


    Was aber richtig cool wäre, wäre wenn man ein Plugin installieren könnte, was anzeigt, wie viele User gerade in einem bestimmten Bereich aktiv sind bzw. sich da umschauen. Das ist hilfreich in den Hilfeforen, weil man da abschätzen kann, ob bereits ein anderer User eine Frage beantwortet. Vermeidet eventuell doppelte Antworten und so. Also nur so als Vorschlag, keine Ahnung ob das Plugin hier im Forum funktioniert. ^^

  • Eventuell wird man auf geschlossene Themen verlinkt, nicht ganz so erfahrene User könnten auch nicht verstehen was ein Schloss davor heißt oder man übersieht es einfach. Es kostet ja nichts und dafür find ich die Funktion doch recht schön.


    Hab ich fürs wbb 2.1.x noch nicht gefunden, du kannst aber gerne nochmal auf die Suche gehen, Link hast du ja ^^

  • Jetzt hab ich erst mal voll cool auf 'Thema erstellen' geklickt und wollte da posten ... so passiert's! :D Deine Einstellungen verwirren mich, kann man das nicht etwas Blondinenfreundlicher machen? Und ich wette, irgendwann wird mal einer eine Antwort posten, die er dann versehentlich in einem neuen Thread postet. (so, wie es mir gerade fast passiert wäre *hust*)


    Gut, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Falls ich was finde, wird es dann installiert? Ich will ja nicht umsonst suchen. ;3

  • Ich weiß nicht,ob es das bereits gibt o ob es vllt nicht gebraucht,dennoch wil ich das Thema mal afgreifen.
    Wie wäre mit einem Thread,wo man die Änderung des Namens beantragen kann ?Für die,einen Namen haben,der länsgt nicht mehr passt usw.
    Natürlich wird dann im Thread angeben,warum er geändert werden soll u gegebenfalls eine Freigabe des Namens durch die Admins zb wenn ein User der ein Jahr o länger net mehr aktiv war,dessen Namen wieder freizugeben?

  • Ich weiß nicht,ob es das bereits gibt o ob es vllt nicht gebraucht,dennoch wil ich das Thema mal afgreifen.
    Wie wäre mit einem Thread,wo man die Änderung des Namens beantragen kann ?Für die,einen Namen haben,der länsgt nicht mehr passt usw.
    Natürlich wird dann im Thread angeben,warum er geändert werden soll u gegebenfalls eine Freigabe des Namens durch die Admins zb wenn ein User der ein Jahr o länger net mehr aktiv war,dessen Namen wieder freizugeben?


    Wir hatten damals beschlossen, dass niemand mehr seinen Namen ändern darf, es sei denn, er hat einen wirklich wichtigen Grund. (Stalker und so~)

  • Ich habe mich mal wieder an den Styleeditor gesetzt und versucht einen Style für Geschichten zweier Städte zu entwickeln. Herausgekommen sind letztendlich zwei recht ähnliche Styles, einer komplett in grün, der andere mit braunen Kästen. Zwar finde ich das Header und den Hintergrund recht originell, andererseits finde ich für den grünen Style keine harmonische grüne Hintergrundfarbe, Vorschläge nehme ich also gerne entgehen. Der Braune Style passt auch nicht so ganz zu dem grünen Hintergrund, soll halt einen Acker darstellen ;)


    Wer die Styles mal ausprobieren möchte kann das gleich hier. Die Styles heißen "Geschichten zweier Städte Grün" und "Geschichten zweier Städte Braun". Vielleicht entschließt dich ja jemand dazu einen davon etwas länger zu verwenden, würde mich jedenfalls sehr freuen :)

  • An sich gefällt mir das grün-braune am besten.. aber ich sehe in den Braun das Problem das es ja auch nicht unbedingt dunkler sein sollte weil die Schrift schwerer zu lesen wäre...
    Bei den grünen würde ich für den Hintergund ein helleres nehmen wiel ich denke das die Kästchen dann besser hervortretten so gehen sie etwas unter...
    Ist aber nur meine Meinung, aber vllt hilft sie ja ein bissl ^^'

  • Ich krieg von beiden Augenkrebs, sorry Dooms x`D
    Da gefällt mir mein harmonisches Air viel besser, auch wenn es leider nichts mit HM zu tun hat :(
    Aber ich finde es toll, dass du dich daran probierst!
    Ich würde das bestimmt nicht hin bekommen, bei mir wäre wahrsch. alles schwarz xDD

  • ich benutz seit ner weile einen von beiden ;O
    weiß aber nich welchen..
    er is zwar ein wenig eckig und so, aber ansonsten ganz okay
    also hab das braune (kurz geguckt) weil das andere is mir viel zu viel grün
    ansonsten find ich 'harvest moon' eig. schöner, nur hat mich da i-wann so gestört, dass einfach so dieser kasten
    wo ich wie jetz z. B. poste in so nem grau war.. das hat einfach net zusammengepasst .__.
    und der rest.. bevor ich das gelesen hab, hatte ich nen rot/schwarzen, war schick hatte aber auch nix mit hm zu tun
    (und obwohl ich die farben liebe, hab ich mich net so heimisch gefühlt.. wahrsch. brauch ich einfach i-was hm mäßiges
    indem guten alten forever xD)
    der rest passt und/oder gefällt mir einfach net >o<
    aber ich komm mit dem geschichten zweier städte braun ganz gut zurecht O:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.