Erheblicher Spielfehler? Was kann ich tun?

  • Ich finde das ziemlich gemein, dass man sich das Spiel kauft und dann damit eigentlich rechnen muss auf solche Bugs zu stoßen. Ist eher die Frage ob´s nun eher öfter auf dem 3 DS Spiel passiert oder auf dem normalen Spiel ohne 3D.




    Den Bug mit dem ein Werkzeug weg dafür 2 von einem anderen ist ja richtig gemein. X( Gib´s denn gar keine Lösung dafür wenn es wirklich mal passiert, außer gleich neu anzufangen?? :S


    Noch was: Sobald meine Eule mich vom Berg runter geholt hat, ist plötzlich das Fütterungs- und Streichelsymbol verschwunden. (Das Buch im Stall gibt ja immer Auskunft, ob die Tiere gefüttert, gestreichelt etc. sind.) Die Eule will also quasi nachdem sie "gearbeitet" oder eher geflogen ist, wieder Eulenfutter haben und das man sie hochnimmt. .. öhm Fehler oder eher normal?? :huh:

  • Das bei der Eule ist kein Fehler, sondern sie erwartet eine Belohnung für ihren Dienst, den sie dir erwiesen hat. Ein Grund, warum ich die Eule erst sehr spät im Spiel kaufe.


    Bei den anderen Fehlern hilft meist nur Neustart, und rein theoretisch sollten bestimmte Fehler nicht auftreten, aber nicht immer erkennt der Compiler (das Programm, das eigentlich Programmierfehler anzeigen soll) die Fehler als solche an. Wenn das Spiel vorher nicht getestet wird, kommen diese Fehler eben vor. Es ist nur seltsam, dass diese Fehler nicht eliminiert wurden, nachdem sie in der amerikanischen Fassung schon aufgefallen sind. Und so nebenbei, komplett fehlerfreie Spiele sind Utopie, selbst in Pokémon stolpere ich hin und wieder über Fehler, die echt nervig sind und nur via Neustart verschwinden.

  • Sicher gebe ich dir Recht, dass Fehler nicht immer erkannt werden können und das es wahrscheinlich nie wirklich ein Spiel geben wird was Bug-Frei sein wird.


    Man sollte nur Bedenken, dass man (zumindest ich, wobei ich sicherlich nicht die einzige sein werde) für ein HM-Jahr mehr als 40h spielt. 3 Jahre sind somit evtl. bereits auf 120h Spielzeit (das mag übertrieben klingen, ist aber wirklich so).


    Die Zeit die man wiederholt spielen müsste für einen Bug der bereits bekannt war und nicht behoben wurde.

  • Ich finde das ziemlich gemein, dass man sich das Spiel kauft und dann damit eigentlich rechnen muss auf solche Bugs zu stoßen. Ist eher die Frage ob´s nun eher öfter auf dem 3 DS Spiel passiert oder auf dem normalen Spiel ohne 3D.

    Also ich kann dir dazu nur sagen; ich spiele die 3DS-Version, bin in der Mitte des zweiten Jahres angekommen und habe bisher (von den nervigen Textfehlern und Übersetzungspatzern mal abgesehen) noch keinen Fehler entdeckt :3
    Das mit den zwei Sicheln war in der DS-Version.

  • also ich habe (hatte) den fehler mit dem schwarzen schaf...was ich aber festgestellt habe, das wenn das schaf zum schere fertig izz, ich es jederzeit streicheln kann, also nutz ich das aus .sobald es wolle hat ,das ich es dann streichel, ansonsten hab ich immer werkzeug in der hand, wie stetoskop oder bürste , wenn es in meiner nähe ist und somit stürzt das spiel auch mehr ab :) 
    sind wir mal ehrlich , die entwickler sind auch nur menschen und wennman von diesem winzigen fehler weiß , sollte man halt mal einfach halt dem entgegen wirken und nicht imme rnur meckern, das spiel ist soooo umfangreich , hat so viele möglichkeiten wie noch nie ein HM game hatte ..das kann man doch über diesen minifehler hinwegschaun, was die anderen fehler betrifft ,denke ich sollte man sein spiel einfach umtauschen , vllt liegt es einfach nur dann an die karte

  • Natürlich kann man über einen Fehler mal hinwegsehen, das ist gar keine Frage.
    Aber nach dem, was hier so an gefundenen Spielfehlern zusammengetragen wurde, ist das schon eine ziemlich ärgerliche Anzahl an Fehlern, die echt nicht sein müssten. Zählt man dann noch die grottige Übersetzung hinzu, ist das alles echt schade, gerade weil das Spiel so großartig ist. Wenn man schon so ein Spiel schafft, kann man sich auch richtig Mühe geben und, wie McFly ja schon erwähnte, zumindest mal die bereits bekannten Fehler rausnehmen.
    Aber darum geht's ja eigentlich gar nicht, ich schweife ab *hust* ^^'

  • Es gibt Spiele, die Bugfrei sind^^


    MONKEY ISLAND xD jedenfalls der 1. und der 2.^^


    Aber auf meiner normalen DS Version,habe ich solche Fehler nicht o.O


    Bin ja mal gespannt, ob bei mir der Fehler mit dem Abspann Auftaucht, ihr wisst schon,der, wo man dann nicht mehr weiterspielen kann, hab das jetzt schon öfter gelesen^^

  • Da die deutsche Version sich nicht vom UK-Import unterscheiden wird, kann der Fehler auch bei dir auftauchen, muss er aber nicht. In Deutschland musste erst ein neuer Vertrieb gefunden werden, da Rising Star in Deutschland nichts vertreibt und der alte Vertreiber Insolvenz angemeldet hatte. Deswegen kam es ja zu einigen Verzögerungen bei der Veröffentlichung des Spiels.

  • So, dann meld ich mich auch mal zu Wort.
    Ich bin jetzt im 2ten Jahr ende Sommer und Nori hat immernoch nur eine Blume. Hab ihr zwischenzeitlich ca. 1 Monat lang auch ihr Lieblingsgeschenk gemacht und ansonsten anderes Zeug. Hab mir auch sicherheitshalber nun noch einen 2ten Spielstand angelegt, diesmal versuch ichs mit Ash, und genau darauf geachtet was ich schenke und mir die Punkte die ich bekommen müsste aufgeschrieben. Selbes Problem wieder, keine neue Blume. Ist das Zufall, das gleich zwei Spielstände diesen Fehler haben oder ist das ganze Spiel kaputt?

  • Das hört sich meiner Meinung nach, nach einem Fehler des gesamten Spiels an. Aber mal ne Gegenfragen: bist du dir auch sicher, das du nichts tust, dass die Liebespunkte verringert? Zum Beispiel Gegenstände ins Wasser werfen?


    Ich hab auch einen interessanten BUG, wo ich bisjetzt noch nichts negatives bemerkt habe. Ich hab am 27 Winter Weizen ausgesäht. Dieser war noch im Startstadium. Am 2ten Frühling kommt dann Ina und informiert einem über das Erntefest. Ich geh raus und mein Weizen ist vollständig entwickelt. Hab den dann geernte und verkauft und was neues gepflanzt. Ist das hier auch jemand anderen passiert? Führt das zu einem "negativen" Bug? (Falls es wichtig ist, ich bin am 25 Winter von Bluebell nach Konoha gezogen).

  • Also bei mir (3DS) kam dieser Fehler nach der Tunnelerweiterung glücklicherweise nicht vor.

    Ich habe die DS-Version und ich hatte kein Problem mit dem Abspann nach der Hochzeit und nach der Tunelerweiterung. Die Abspänne fanden nahe auf einander statt (Hochzeit 1 Sommer Jahr 2 & Tunelerweiterung 3. Sommer Jahr 2)

  • Das kann einem ja schon angst machen mit den Bugs, ich hatte bis jetzt noch keinen erwischt, bin aber auch erst winter jahr 1. Die Sprachfehler sind ärgerlich, trotzdem denke ich, dass es das beste Spiel seit langem ist (ich habe mit Ds erst angefangen, das ist nur meine meinung, bla bla bal) ich will auch Ash heiraten, hatte damit bis jetzt aber noch keine Problem, im gegentel finde ich dass es echt schnell geht.


    Ne Frage, bleibt das Spiel beim Abspann hängen oder löscht sich das Spiel ganz. Wo muss ich aufpassen, wann bleibt das Spiel so hängen, dass es nichtmehr weitergeht oder ich neu starten muss?

  • Als ich jetzt mein Pferd mal Bürsten wollte, konnte ich aufeinmal keine Eingaben mehr in mein Spiel tätigen. Plötzlich ist meine Figur Diagonal nach Oben Links gewandert (ohne Bewegung der Füße). Als sie in einer Ecke ankam, wo es nicht mehr weiter ging, fing sie plötzlich an zu Bürsten und ich konnte wieder steuern.


    Ist jemand mal was ähnliches passiert?
    Wenn ja, ist das auch so "gut" augegangen?

  • Ich habe das Spiel für den DS.
    Die Tunnelfertigstellung habe ich ohne
    Bug überlebt und auch sonst ist mir bisher nichts negatives
    aufgefallen. Ich hab geheiratet und es verläuft bis Herbst des 2. Jahres
    alles ganz normal.
    Nur habe ich jetzt doch noch etwas Angst, dass es
    Bugs in der DS-Version gibt, die entweder den Spielstand löschen, oder
    das Spiel aufhängen.


    Wisst ihr was darüber? Konnte bislang hier nicht rauslesen, welcher Bug zu welchem Spiel ist.

  • Eigentlich hängt sich das Spiel nur gerne mal auf, daher ist es ratsam immer zu speichern, wenn man ins Bett geht, um möglichst nicht viel nachspielen zu müssen. Bugs, die den Speilstand komplett löschen, sind mir in keiner der Versionen bekannt. Von daher kannst du beruhigt weiterspielen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.