Spekulation: Männliche Spielfigur

  • Ich wollte mal ein bisschen mit euch spekulieren, warum es zu Beginn der Harvest Moon Reihe nur männliche Spielfiguren gab und keine weiblichen. Oder warum es gerade eine männliche war und nicht von Anfang an eine weibliche. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will ^^
    Also, dann lasst mal eure Thesen springen, ich bin sehr gespannt, was ihr so darüber denkt :)

  • Das hab ich mich bei der Pokémon-Reihe auch gefragt. Da würde ich eher drauf tippen, dass das Spiel mehr von Jungs gespielt wurde. Aber Harvest Moon ist ja nicht so das typische Jungen-Spiel. Ich finde aber Mädchen stört es nicht so als junge zu spielen. Andersrum gibt es sicher mehr Widerstand. Möglicherweise hängt es in den Spielen auch mit dem Heiraten und Kinder bekommen zusammen. Eventuell wusste man damals noch nicht, wie man das kombinieren kann. Und es ist ja auch typischer, dass der Mann der Frau den Antrag macht und nicht andersrum. Und eine Frau als Farmer? Das passt nicht so zu dem Spiel. Daher wurde wohl der Junge gewählt. Mittlerweile, da das Spiel sehr populär geworden ist, hat man halt die Auswahl auf ein Mädchen erweitert. Was ich persönlich gut finde. Wäre von Anfang an nur ein Mädchen wählbar, hätte das Spiel sicher keine männlichen Fans.

  • Das hab ich mich bei der Pokémon-Reihe auch gefragt. Da würde ich eher drauf tippen, dass das Spiel mehr von Jungs gespielt wurde. Aber Harvest Moon ist ja nicht so das typische Jungen-Spiel. Ich finde aber Mädchen stört es nicht so als junge zu spielen. Andersrum gibt es sicher mehr Widerstand. Möglicherweise hängt es in den Spielen auch mit dem Heiraten und Kinder bekommen zusammen. Eventuell wusste man damals noch nicht, wie man das kombinieren kann. Und es ist ja auch typischer, dass der Mann der Frau den Antrag macht und nicht andersrum. Und eine Frau als Farmer? Das passt nicht so zu dem Spiel. Daher wurde wohl der Junge gewählt. Mittlerweile, da das Spiel sehr populär geworden ist, hat man halt die Auswahl auf ein Mädchen erweitert. Was ich persönlich gut finde. Wäre von Anfang an nur ein Mädchen wählbar, hätte das Spiel sicher keine männlichen Fans.



    Dito :)

  • Ich sehe das so ähnlich wie Miezekatze.
    Ich denke der Grund war eben vorallem wegen dem Antrag. Außerdem würde ich denken, dass es ja im richtigen Leben mehr männliche Farmer gibt, als weibliche, weil es doch schon sehr anstrengend ist. Eine weitere Ursache könnte sein, dass mehr männliche Leute Viedospiele gespielt haben. Ist heute ja bestimmt auch noch so.
    Vermutlich haben sie es dann geändert, weil mehr weibliche Fans hinzu kamen oder/und weil sie ein ganz neues und spannendes Feature einbauen wollten um noch mehr Leute zum Kauf zu bewegen. Immerhin muss jedes Harvest Moon Spiel besser sein, als das andere davor.^^ Wenns immer gleichbleibend ist, kauft ja niemand mehr die neuen Teile. Naja und da die zusätzliche weibliche Spielfigur super angeschlagen hat,d.h. mehr Käufer gebracht hat, befindet sie sich nun eben in jedem Spiel was neu rausgebracht wir :D
    Sehr wirtschaftlich gedacht xD Vermutlich ist der wirtschaftliche Aspekt auch auch der Hauptgrund gewesen. ^^

  • Vielleicht war ein männlicher Protagonist auch einfacher zu programmieren, so mit dem Aussehen und Bewegungsabläufen und so.



    Wieso?Bei cute läuft das Mädchen doch sowieso genauso wie bei DS.Man muss dem Mädchen ja nicht unbedingt lange Haare geben ;)

  • Wieso?Bei cute läuft das Mädchen doch sowieso genauso wie bei DS.Man muss dem Mädchen ja nicht unbedingt lange Haare geben ;)


    Aah, du hast Recht, ich habe jetzt nur an das erste Harvest Moon für das SNES gedacht ... Dann war es halt bis vor kurzem Tradition, einen männlichen Protagonisten zu wählen ;)

  • Zumal das glaube ich sowieso egal ist wie die Figur aussieht, wenn man das dann programmieren will, wenn die Veränderung nicht so groß ist. ;D Immerhin sieht sie genauso wie er aus außer den längeren Haaren, keine Mütze und andersfarbige Klamotten xD Denke die Pixelanzahl ist genau gleich :D




  • Stimmt,in harvest moon cute sehen die jungs doof aus :D Zum beispiel Carter.Also ich will den nich heiraten.Aber ich kenne eigentlich(in echt)nur mädchen die harvest moon spielen.

  • Nun, die Zielgruppe für Viele waren früher eben vorallen Jungs / Männer.
    Das Mädchen / Frauen Videospiele spielen, das gab es lange Zeit kaum - bzw. es war ungewöhnlich. Als ich mir damals mit 10 Jahren (das war 1998) ein etwas anspruchsvoller Spiel für den Super Nintendo kaufen wollte, wurde ich vom Verkäufer blöd angeschaut und gefragt ob ich das für meinen Vater oder meinen Bruder kaufe. Das mag heute lächerlich klingen, aber tatsächlich zeigt diese Situation einfach das es damals eben ungewöhnlich war das Mädels groß was spielen. Auf als ich dann mit 13 / 14 in verschiedenen Games-Comunitys aktiv war, war ich da als Frau eher die Ausnahme. Klar gabs auch andere Mädels da, aber die Männer haben da ganz klar domminiert.


    In meiner Klasse hat damals auch kein anderes Mädel irgendwie was mit Computer oder Spielkonsolen zu tun gehabt. Wenn sie denn mal ne Play Station (damals noch die PS One... die 2 gabs da noch gar net / bzw. gerade erst neu) hatten, dann gehörte die meist den Bruder oder dergleichen und wenn sie spielten, dann irgendwas wo ich mir dachte "wow.. das hab ich vor Jahren gespielt..."
    Neuere Spiele hatten nur die Jungs in meiner Klasse.


    Wirklich geändert hat sich das im Grunde erst um das Jahr 2000 rum - ab da haben dann auch immer mehr Mädels langsam angefangen zu spielen.
    Das Umdenken der Spielemache hat eben noch ne Weile gedauert ^^ Deswegen gab es dann auch erst etwas Später bei vielen Spielen auch wählbare weibliche Charaktere.


    LG
    Kati

  • Ich denke mal,dass es daran lag,dass vor 10-15 Jahren überwiegend Männer/Jungs gezockt haben,während Frauen die Ausnahme waren.
    Heute hat es sich geändert u somit die Entwickler sich in diesem Punkt mehr anpassen an als früher.
    Der 2.te Punkt dürfte wohl sein,dass man Farmarbeit allgemein sehr schweren Job betrachtet,somit etwas für Männer.
    Das Umdenken,wo auch Fraueen diese Arbeit übernehmen können,kam erst später.
    Daher denke ich auch,dass es damit zusammenhängt,das es früher in diesen Beruf/en überwiegend Männer gab u daher von den Machern von HM auch so aufgegriffen wurde.

  • Also ich würde sagen, dass es noch einen Grund gibt neben den hier bereits genannten.
    Und zwar darf man nicht aus den Augen verlieren, dass in Japan die Sache mit der
    Gleichberechtigung noch ziemlich in den Kinderschuhen steckte (und soweit ich weiß, auch noch steckt).
    Da konnte man sich einfach nicht vorstellen, dass Frauen so die Oberhand über die Männer gewinnen würden.
    Man sehe sich mal Harvest Moon GBC 3 an: die Geschichte der Bäuerin endet damit, dass sie heiratet und genauso
    ist es meistens auch noch in Japan.
    Viele Frauen steigen nach der Geburt des ersten Kindes aus dem Berufsleben aus und widmen sich der Hausarbeit.
    Natürlich gibt es welche, die es wieder fortsetzen, aber für die Arbeitgeber ist es eher oft nicht so wünschenswert.
    Wahrscheinlich sollte dieser Eindruck vom Berufsleben bleiben.
    (Ich erzähle hier nur das, was ich weiß bzw. gehört habe, also korrigiert mich, falls ich irgendwo falsch liege :whistling: )


  • Das ist genau das was ich auch denke. Auch heute ist es noch so das viele Japanerinnen sich nach der Hochzeit nur noch um den Haushalt und die Familie kümmern und das war damals als die ersten Harvest Moon Spiele erschienen noch viel deutlicher. Deshalb wundert es mich nicht das man Anfangs nur einen männlichen Charakter hatte.

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.