Wichteln

  • Omg, ich wusste jetzt nicht, ob ich das in 'Verbesserungsvorschläge' mit reinpacken soll, oder nicht.. Aber es ist ja so gesehen kein Verbesserungsvorschlag.
    Wenns im falschen Unterforum sein sollte, einfach verschieben, ja?
    *räusper* Aaalso, ich hatte die Idee, das wir vielleicht im Dezember (bis Weihnachten) wichteln.
    Das könnte so ablaufen, dass jeder User, der mitmachen möchte, eine PN an einen Mod oder Admin schreibt (worin natürlich steht, dass ihr mitmachen wollt xD) und dann jeder einen Partner zurückgeschickt bekommt.
    Man darf natürlich nicht verraten, wen man hat. ..Eigentlich kennen das ja alle aus der Schule, oder? ^^
    Das Geschenk kann dann natürlich was gemaltes sein, ihr könnt aber auch eine Kleinigkeit kaufen und dann verschicken, etc.
    Ich fände das ganz schön, wenn wir das machen würden. :3

  • *_*
    Also ich find das ne coole Idee!
    Hab auch schon mal in nem anderen Forum gewichtelt und war total gespannt was für ein Geschenk ich bekomme xD
    Mit der Adresse find ich jetzt nicht soo schlimm. Man könnte ja z.b. auch die Nachtbarin/Omi oder so fragen, wenn man da zu viel angst hat.
    Ich würde mich auch anbieten, das zu übernehmen, also die Adresse entgegen nehmen und andere zuteilen.
    Und natürlich wird so was bei mir mit höchster Diskretion behandelt :)

  • Aw, Florena, das wäre kuhl *_*

    Aber nicht jeder will ein Bild haben/verschenken ...
    Wie gesagt die Idee ist nicht schlecht, aber das beschenken ist schwierig.

    Aber beim wichteln gehts doch nicht darum, was man haben will/verschenken will sondern eher um die Geste an sich, oder? :>

  • Und wenn man nur was malt, etc? Das kann man ja einscannen.. Also, es war ja nur eine Idee ._.

    Mal abgesehen davon, dass nicht jeder eine künstlerische Ader hat... Aber nicht jeder hat einen scanner, der funktioniert, oder? Gehört eigentlich zur Grundausstattung, aber nur um ein Geschenk zu bekommen, gebe ich bestimmt nicht meine private Adresse heraus. Davon abgesehen, wie willst du hier im Netz das Geschenk verschicken, ohne dass der Beschenkte herausbekommt, wer ihm etwas geschenkt hat. Selbst bei der Post musst du deinen Absender angeben. Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber undurchführbar, würde ich sagen.
    Ausserdem glaube ich kaum, dass einer der Mods oder gar einer unsere Admins die Zeit aufbringen möchte, das zu organisieren.

  • Fly hat es meiner Meinung nach vollkommen auf den Punkt gebracht.
    Die User, die sich bewerben freuen sich letzt endlich nur auf ihr Geschenk und wissen gar nicht wie viel Arbeit dahinter steckt. Außerdem ist es extrem Zeitaufwendig. Wie gesagt die Idee ist gut, aber für ein Forum unmöglich umzusetzen. In einer Klasse mag es ja gehen, aber nicht hier ...

  • Gehört eigentlich zur Grundausstattung, aber nur um ein Geschenk zu bekommen, gebe ich bestimmt nicht meine private Adresse heraus. Davon abgesehen, wie willst du hier im Netz das Geschenk verschicken, ohne dass der Beschenkte herausbekommt, wer ihm etwas geschenkt hat. Selbst bei der Post musst du deinen Absender angeben. Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber undurchführbar, würde ich sagen.
    Ausserdem glaube ich kaum, dass einer der Mods oder gar einer unsere Admins die Zeit aufbringen möchte, das zu organisieren.


    Siehe oben ;) Natürlich nur, wenn Dooms und Schachtl einverstanden wären ;) Und genügend Interesse da ist :)


    Wie schon gesagt, man kann ja auch die nachtbarin fragen, oder vlt. die Oma, wenn die in ner anderen Stadt wohnt oder so. Kann man nicht auch die Hauptpoststelle angeben? Und Absender werden überbewertet :D 


    Wie schon gesagt, ich hab das schonmal in nem anderen Forum gemacht und da lief das ganze sehr gut ab. :)

  • Ich find die Idee großartig. ♥
    Natürlich ist das mit der Adresse rausgeben ein wenig problematisch, aber wer es nicht will, macht halt nicht mit. Außerdem könnte man doch mal bei der Post nachfragen, ob das geht, was Flo meinte. ^^



    Selbst bei der Post musst du deinen Absender angeben. Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber undurchführbar, würde ich sagen.
    Ausserdem glaube ich kaum, dass einer der Mods oder gar einer unsere Admins die Zeit aufbringen möchte, das zu organisieren.


    Bei der Post muss man seine Adresse (als Absender) nicht angeben. Hab ich noch nie, werd ich nie. Und die Menschen bekommen meine Post trotzdem. :'D Und ich bin damit einverstanden und würd mich natürlich auch darum kümmern. Also sei mal nicht so negativ uns gegenüber. xD
    Oder wenn Flo das machen will, kann sie es auch tun. Mir gleich. :D

  • Zum Postlagernd versenden: Mir ist da ein kleines Problem aufgefallen. Wie erfahre ich dann, wann mein Brief abgeschickt wurde, ohne dass sich mein Wichtelpartner bei mir verraten muss, bzw. ich nicht wochenlang zur Post rennen muss? Das ist ja auch nervig.


    Aber keine Angst mir ist dazu auch eine Lösung eingefallen. Wenn der Mod oder Admin, der das ganze organisiert, dahingehend eine Nachricht versenden könnte. Der Absender sagt dem Organisator Bescheid, dass der Brief abgeschickt wurde, und dieser teilt es dem Empfänger mit. Dann rennt man nicht wochenlang zur Post und ist enttäuscht, wenn doch nichts da ist. Vor allem muss sich der Wichtelpartner so nicht verraten.

  • Ich finde die Idee ehrlich gesagt wirklich cool. Machen wir meistens in der Schule, aber so in einem Forum ist das mal was ganz neues °__°
    Die Umsetzung. Daran müsste man sich noch einmal dransetzen, denn ich glaube nicht, dass wirklich jeder etwas an seinen Partner verschicken wird, oder es gibt technische Probleme beim Versenden/Abholen.
    Um ersteres zu lösen müsste man eine Liste machen, in die man sich von einem Mod eintragen lassen kann. Dort stehen dann die Namen, die am Wichteln teilnehmen wollen. Dann wird gelost, und so weiter. Ich fände es ziemlich gut.
    Lg


  • Die Umsetzung. Daran müsste man sich noch einmal dransetzen, denn ich glaube nicht, dass wirklich jeder etwas an seinen Partner verschicken wird, oder es gibt technische Probleme beim Versenden/Abholen.
    Um ersteres zu lösen müsste man eine Liste machen, in die man sich von einem Mod eintragen lassen kann. Dort stehen dann die Namen, die am Wichteln teilnehmen wollen. Dann wird gelost, und so weiter. Ich fände es ziemlich gut.
    Lg



    So läuft das ja auch normalerweise auch ab ;D


    Also das wär ja dann wirklich unter aller sau. :( Wenn man sich meldet, sollte man auch was verschicken. Wenn nicht bin ich für Bannung ausm Forum xDD
    Wie schon öffters erwähnt (xD), hab ich sowas schonmal mitgemacht und da gabs zwar auch ein paar kleine Zwischenfälle mit der Post und manche Päckchen sind erst nach Neujahr angekommen, aber ich finde dass das nicht soo schlimm ist :) Gibts halt ein Dreikönigsgeschenk ;)

  • Also das wär ja dann wirklich unter aller sau. :( Wenn man sich meldet, sollte man auch was verschicken. Wenn nicht bin ich für Bannung ausm Forum xDD
    Wie schon öffters erwähnt (xD), hab ich sowas schonmal mitgemacht und da gabs zwar auch ein paar kleine Zwischenfälle mit der Post und manche Päckchen sind erst nach Neujahr angekommen, aber ich finde dass das nicht soo schlimm ist :) Gibts halt ein Dreikönigsgeschenk ;)

    Du weisst nicht, was bei der Post geschluddert wird, oder, Flo? Meine Mutter wartet immer noch auf 2 Geburtstagskarten und ihr Geburtstag war im Juli. Zudem habe ich ein Bericht gehört, in dem ein Postmitarbeiter erzählte, dass Briefe auch gerne mal einfach liegen gelassen werden, wenn es dem Zusteller zuviel ist. Deswegen ist die Post sehr unzuverlässig.


    Beim ersten Punkt muss ich dir allerdings zustimmen, wer sich meldet, dass er mitmachen will, der geht damit dann auch die Verpflichtung ein, an seinen Wichtelpartner etwas zu schicken. Sonst wäre es den anderen Teilnehmern gegenüber unfair.

  • Also ich find das auch ne gute Idee.
    Hab noch einen Gedanken und ein Problem dazu.


    Wegen den Adressen könnte man es ja so machen: Leute die ihre Adresse preisgeben wollen schicken die mit, welche die das net wollen eben nicht. Dann soll noch jeder angeben ob er etwas verschicken würde. Wir teilen dann jedem mit Adresse einen zu der sein Geschenk verschicken würde, oder eben so gut es geht. Wer Adresse nicht abgeben will, kriegt halt was gemaltes oder gepixeltes übers Internet.


    Ich frage mich nur wie viele überhaupt mitmachen würden... bestimmt nicht viele? :/