Plaudertread A Wonderful Life (Switch)

  • Jetzt können wir uns hier austauschen, super!


    Ich kenne ja den Vorgänger nicht und war ganz gespannt. Mir gefällt es bisher super und ich hoffe mein Sohn übernimmt mal den Hof :-) Stehe kurz vor dem 4. Kapitel. Habe mittlerweile das Milchhüsli und den gr0ßen Stall. Jetzt spare ich auf den großen Geflügelstall. Die Preise sind ja schon happig :-(

    Hoffe alle haben so viel Spaß wie ich :)

  • Ich bin im 2. Jahr und habe Matt geheiratet. Er war der Einzige, der mir gefallen hat, auch wenn ich seinen Kopf etwas groß finde im Verhältnis zum Körper ^^ und eine Tochter. Und endlich kann ich auch kreuzen :D

    Allerdings finde ich es etwas schwierig Geld zu verdienen. Ich habe drei Schafe und bekomme zum Glück Goldwolle.

    Im Moment spare ich für weitere Kühe und den Stallausbau.

  • Ich bin im 2. Jahr und habe Matt geheiratet. Er war der Einzige, der mir gefallen hat, auch wenn ich seinen Kopf etwas groß finde im Verhältnis zum Körper ^^ und eine Tochter. Und endlich kann ich auch kreuzen :D

    Allerdings finde ich es etwas schwierig Geld zu verdienen. Ich habe drei Schafe und bekomme zum Glück Goldwolle.

    Im Moment spare ich für weitere Kühe und den Stallausbau.

    Ja, Geld verdienen ist am Anfang holprig. Ich habe alles was ich ausgrabe verkauft. Genauso die Milchsuppe gesammelt und an Van verkauft. Auch einen Teil der Blumen und Fische. Habe mir schnell 3 Schafe angeschafft, ist ein sicherer Verdienst alle 5 Tage. Auch die meisten Feldfrüchte verkaufe ich, habe von jedem etwas im Kühlschrank, um neue Rezepte zu kochen oder falls jemand etwas bestimmtes möchte.

    Puh, das Kreuzen der Pflanzen....ist echt langatmig. Ich versuche jeden Tag eine Kreuzung zu bekommen oder zwei.

  • uiiii super ein Plauderthread :)


    also ich kannte den Vorgänger und war damals nicht vollständig glücklich mit dem Spiel.

    Mich hatte es furchtbar gestört, dass die Kühe im regelmäßigen Abständen geschwängert werden mussten, damit sie weiterhin Milch gaben. Der Platz im Stall war knapp, so musste ich immer wieder eine Kuh verkaufen, um Platz für die Nachfolger zu haben.

    Zudem gab es im ganzen Spiel keinen Ziegenbock, also wenn die Ziege nach 40 Tagen keine Milch mehr gab, war sie einfach nur noch ein unnötiger Fresser^^

    Zum Glück ist das im Remake ja nicht mehr so, sonst hätte ich es mir wohl nicht geholt.


    Auch die *Zwangshochzeit* fand ich ein bisschen doof, vorallem weil ich damals beim ersten Mal spielen nix davon wusste und wusch...plötzlich mit der Pflanzenlady verheiratet war. Dieses Mal war ich ja vorbereitet und hab fein darauf geachtet, bei meinem Liebsten stets die meisten Herzen zu haben ;)


    Vinnie dagegen hat mir schon damals viel Spaß gemacht, auch wenn man bei ihm sehr viel Geduld benötigt. Leider ist mein damaliges Zuchtbuch unauffindbar, also muss ich wieder neu ran und herausfinden, was mit was die tollsten Ergebnisse gibt. Immerhin habe ich es schon auf einen Baum gebracht, dessen Same selbst für Vinnie unbekannt war und ich dem Bäumchen einen eigenen Namen geben durfte^^

  • Ja ich dachte den brauchen wir ^^

    Meine Geiß wollte heute Abend keine Milch geben :( Aber ich bin zuversichtlich. Bin jetzt ins 4.Kapitel gestolpert. habe verschiedene Hybridsamen gepflanzt und warte ab. Ich empfinde Vinnie als echt nervig, trotzdem versuche ich jeden Tag was Neues zu finden!


    Mein Mann nervt!!!! Bekommt täglich Geschenke und tut NICHTS!!! Aber nu ja, selbst ausgesucht :(


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Hof , die Bewohner lieben mich...was will ich mehr:)

    Äh..doch...endlich die Silberangel!!! Angele täglich und Van bietet sie nicht an! Da brauche ich wohl mehr Geduld.

  • Verwelken bei noch jemand die Steckrüben immer urplötzlich?

    Morgens sind sie noch grün, ich gieße und dünge. Und dann am Mittag sind sie einfach verwelkt...

    Woran kann das liegen? Die richtige Jahreszeit ist es auf jedenFall, sehr seltsam.

  • Verwelken bei noch jemand die Steckrüben immer urplötzlich?

    Morgens sind sie noch grün, ich gieße und dünge. Und dann am Mittag sind sie einfach verwelkt...

    Woran kann das liegen? Die richtige Jahreszeit ist es auf jedenFall, sehr seltsam.

    Ist mir auch passiert. Als ich das Feld untersuchte hieß es Deine Pflanze ist bald Erntebereit oder so ähnlich und Abends beim zweiten gießen waren sie kaputt. Habe leider keine Erklärung dafür. Ist mir auch bei Kartoffeln passiert.

  • Habe etwas festgestellt: Wenn man die Pflanzen gießt, sind die Felder blau umrandet. Sind sie gelb umrandet, sind die Pflanzen reif, bei den Steckrüben z.B. sieht man das ja nicht, weil die Früchte unterirdisch sind. Und deswegen sind sie später dann verwelkt (denke ich.)

  • Verwelken bei noch jemand die Steckrüben immer urplötzlich?

    Morgens sind sie noch grün, ich gieße und dünge. Und dann am Mittag sind sie einfach verwelkt...

    Woran kann das liegen? Die richtige Jahreszeit ist es auf jedenFall, sehr seltsam.

    Ist mir auch passiert. Als ich das Feld untersuchte hieß es Deine Pflanze ist bald Erntebereit oder so ähnlich und Abends beim zweiten gießen waren sie kaputt. Habe leider keine Erklärung dafür. Ist mir auch bei Kartoffeln passiert.

    Ist mir schon bei Steckrüben und Karotten passiert.

    Das liegt an den Angaben zur Jahreszeit....bei den Karotten steht z.B. Herbst bis Winter...und nun denkt das liebe doofe Farmerchen *Ok, die Karotten kann ich im Herbst und Winter anpflanzen*.....aber nee, sooooo einfach ist es dann doch nicht. Die Karotten gelingen im Herbst und sie *können* auch im Winter gelingen, aber das ist ein Glückspiel *grummel*

    Hab das kapiert, als ich mal mit Vesta redete und sie meinte, im Winter seinen Kartoffel super und Karotten wären möglich, sei aber auch Glücksache.....schnieffff

    Seit dieser Zeit pflanze ich Steckrüben z.B. nur noch im Sommer/Herbst, weil sie da auf jeden Fall reif werden und lass sie im Winter brav in ihrem Samensäckchen schlummern^^



    pfffft....Teenager, mein Töchterlein meint, ich solle sie vor mir baden lassen, weil bei mir die Wanne immer so dreckig wäre.....tztztztz....soll lieber mal mithelfen, dann macht ihr ein wenig Dreck nix mehr aus^^

  • Ich bin nun im zweiten Jahr angelangt und habe Gustafa geheiratet. Mir hat das Spiel von Anfang an schon so gut gefallen. Habe den Vorgänger damals schon gespielt.

    Die Steckrüben sind mir tatsächlich auch schon verwelkt. Habe dann, wie Nyrian, von Vesta erfahren, dass das ein wenig ein Glücksspiel ist. Nun, man lernt nie aus, oder? :D


    Die zwanghafte Hochzeit im ersten Jahr fand ich ein wenig blöd. Aber da ich schon von Anfang an die Freundschaft zu den Dorfbewohnern gepflegt habe, war es doch kein Problem. :D

  • Ich bin nun im zweiten Jahr angelangt und habe Gustafa geheiratet. Mir hat das Spiel von Anfang an schon so gut gefallen. Habe den Vorgänger damals schon gespielt.

    Die Steckrüben sind mir tatsächlich auch schon verwelkt. Habe dann, wie Nyrian, von Vesta erfahren, dass das ein wenig ein Glücksspiel ist. Nun, man lernt nie aus, oder? :D


    Die zwanghafte Hochzeit im ersten Jahr fand ich ein wenig blöd. Aber da ich schon von Anfang an die Freundschaft zu den Dorfbewohnern gepflegt habe, war es doch kein Problem. :D

    Heiraten war bisher immer das letzte was ich bei Story of Seasons angestrebt habe ^^ Aber hier ist es ja nun elementar. Ich habe auch noch sehr viel Spaß!

    Bin im Herbst des 4. Kapitel, alle Einrichtungen sind gebaut und ich "bastele" an den Hybriden. Der Teenager ist motzig und erzählt mir dauernd Pflanzenanbau sei bescheuert! Aber freut sich wenn ich ihm Obst usw. schenke ^^ Der Ehemann ist ne Katastrophe, aber nu ja, selber ausgesucht :)

    Ich genieße die Farm, das Dorf und überhaupt das Leben in meiner kleinen Welt :)

  • Ja, ich habe das Heiraten auch eher hinten angestellt, weil ich mich mehr um die Farmarbeit kümmern wollte.

    Dann habe ich das richtig im Kopf, dass die Kapitel in Jahre aufgeteilt sind? Auch eine sehr interessante Mechanik.

    Ach die Teenager und ihre Gedanken sind manchmal unergründlich. :D


    Ich geniesse es total, endlich wieder richtig ein Farmleben zu führen und den stressigen Alltag im Schichtdienst für ein paar Stunden zu vergessen. :)

  • Da kann ich nur zustimmen, sobald ich auf meiner kleinen Farm angekommen bin, werde ich ruhig und gelassen.

    Wie ich schon sagte, ich kannte ja den Vorgänger und war mir nicht vollkommen sicher, ob ich mir das Spiel kaufen soll. Aber nun bin ich froh, mich für das Spiel entschieden zu haben. Beim Spielen merke ich, dass es richtig schön ist, mal nicht überlegen zu müssen, was ich als Nächstes unbedingt tun muss, um ein Event auszulösen oder einen Händler zu entsperren.....nein, ich darf einfach gemütlich vor mich hinfarmen und wenn Vinnie mich mal nervt, bekommt er eben keine Pflanzen mehr zu futtern^^

    Die Grafik hat mir im Vorgänger schon gefallen, obwohl ich sie dort oft für etwas zu dunkel empfand. Zum Glück haben sie auch das geändert und nun genieße ich es tatsächlich, in den verschiedenen Jahreszeiten durch das Tal zu schlendern.

  • Beim Spielen merke ich, dass es richtig schön ist, mal nicht überlegen zu müssen, was ich als Nächstes unbedingt tun muss, um ein Event auszulösen oder einen Händler zu entsperren.....nein, ich darf einfach gemütlich vor mich hinfarmen und wenn Vinnie mich mal nervt, bekommt er eben keine Pflanzen mehr zu futtern^^

    Das ist genau der Fakt der mich das Spiel auch einfach so genießen und lieben lässt! Irgendwie ist halt kein Druck da. Das stört mich sehr an den neueren Teilen weil es gefühlt 12345 Dinge gibt die man beachten muss, alles gleichzeitig und das überfordert mich immer so schnell. Wenn ich dann das Gefühl habe irgendwas wichtiges verpasst zu haben, das geht gar nicht.. ;; Daher liebe ich das neue AWL so total und spiele auch ganz fleißig und sooft ich kann ♥

    Ich bin jetzt auch im zweiten Kapitel und habe mit Nami einen Sohn, die Events und Interaktionen mit dem Kind sind einfach so zuckersüß! Freue mich jedes Mal wieder wenn etwas kommt, das haben die so toll hinbekommen! Erinnere mich beim Original gar nicht mehr so daran.. aber ist ja auch schon einige Jahre her. Das mit der Zwangsheirat stört mich auch überhaupt nicht, weil ich das irgendwo hier gelesen hatte, das gehört auch zu HM bzw. SoS dazu, sich zu verlieben und einen Partner auszuwählen~ einzig ein bisschen mehr Zeit hätte es vielleicht geben können, konnte mich echt nicht so gut entscheiden! Freue mich aber jetzt auf die kommenden Jahre im Spiel und wie sich alles entwickelt! ♥


    Übrigens, weiß jemand was es mit dem verdeckten Höhleneingang neben dem Baum der Erntewichtel auf sich hat? Ich will da rein!! ò.ó

  • huhu schachtl,


    in der Höhle lebt Phuie...öhm, das Kerlchen mit den Schmetterlingen um den Kopf.

    Im Winter dann auf MufoMufo....das weiße Pelztierchen, leider kann man die Höhle aber nicht betreten, selbst wenn man mit Beiden sehr gut befreundet ist.


    Was die Zwangshochzeit angeht, die gibt es ja in anderen HM/S.o.S-Spielen nicht, dort kann das Farmerlein heiraten, wenn es will....wenn nicht, bleibt es halt allein auf der Farm.

    Bei Wonderful life dagegen müssen wir halt heiraten, damit es Nachwuchs gibt, der uns dann in den Teenagerjahren mit seinen Sprüchen fertig machen kann.....hat mich ein wenig an die Zeit erinnert, als meine Tochter noch so im Jugendalter war *grins*


    Und...was mir an Wonderful life und z.b. S.o.S 1 nicht so gefällt.....wer muss sterben? Jaaaa, die lieben Omis....Nina und Eda.....was haben die Entwickler nur gegen liebenswerte ältere Frauen? Was, wenn ich ihnen einmal in die Hände fallen würde.....zu alt? Und...los wir schubsen sie vom Berg! *kicher*

  • Was mögen eigentlich die ganzen Dorfbewohner ?? 🤔

    Irgendwie schaffe ich es nicht über das erste Jahr hinaus 😥

    Will es iwie perfekt machen 😂😂😂😂

    Ich
    bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So
    ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein
    eigentliches Element
    .

  • Was mögen eigentlich die ganzen Dorfbewohner ?? 🤔

    Irgendwie schaffe ich es nicht über das erste Jahr hinaus 😥

    Will es iwie perfekt machen 😂😂😂😂

    Also ich habe von Anfang an Blumen verschenkt ( nur nicht die roten! ) und Kräutersuppe. Nachdem ich die Angel hatte Sashimi ist z.B. Carters Leibgericht. Alle Fische mit "lein" ( z.B. Wakasagilein ) am Ende wurden verkocht ^^. War sehr schnell beliebt :D

  • Danke dir, und wo lerne ich das Rezept für Sashimi ?

    Ich
    bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wär's, wenn nichts entstünde. So
    ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein
    eigentliches Element
    .