Fragen zu "Story of Seasons"

  • Katinka
    Ja, einmal ansprechen reicht, sowohl normal, als auch hinter dem Tresen (z.B. Othmar oder Mistel) als auch beim Fest.


    Für das Sprechen kriegt man + 100FP, für das Tragen eines Kleidungsstücks/ Schmuckes das die Person mag und ansprechen gibt es +100 FP
    der Person ein Tier zeigen, das sie/er mag gibt + 150 FP oder +250 FP und bei einem Festival/Event teilnehmen und ansprechen gibt +1.000 FP - +3.000 FP.
    Und dann natürlich noch die Geschenke, eventuell mit richtiger Geschenksverpackung (+ 50 FP).

  • Ich habe noch immer nicht verstanden wie man jemanden ein Tier zeigt. Und wie erobere ich endlich dieses Reisfeld ich hatte bis jetzt noch nie das Glück.

    „Du musst dein wahres Ich zeigen auch wenn du dich davor fürchtest“
    (Fullmoon wo Sagashite)

  • Ich habe noch immer nicht verstanden wie man jemanden ein Tier zeigt. Und wie erobere ich endlich dieses Reisfeld ich hatte bis jetzt noch nie das Glück.


    Das ist eigentlich nicht so schwer, du hebst das Tier hoch und gehst damit zu der Person, der du es zeigen willst (und drückst A), natürlich muss sich diese Person in Reichweite befinden, du kannst die Tiere nicht quer durch den Wald in die Stadt tragen :)


    Das Reisfeld eroberst du so:
    1) Musst du schauen, wann die Pacht abläuft (z.b. bist du am 23. Sommer und die Pacht läuft in 27 Tagen aus --> das ist dann der 19. Herbst)
    2) gehst du am Tag "0" (z.B. der 19. Herbst) in die Gilde und drückst auf "Öffentliches Feld pachten", dann erklärt dir Veronika, dass dieses Feld schon von jemand anderem gepachtet ist und bittet dich, einen Moment zu warten. Gleich darauf erscheint der momentane Pächter und eventuell noch ein oder mehrere Rivalen (z.B. Giorgio, Fritz und Elise).
    3) Dann kannst du dich entscheiden, wie du das Feld erobern möchtest (Teilnahme bei einem Fest, Höhe Liefereinnahmen, Anzahl gelieferter Items, Anzahl verschiedener Items und Reden)
    --> am einfachsten finde ich " Höhe Liefereinnahmen"....
    4) Veronika legt einen Tag fest, an dem (und nur an dem!) du die ausgemachte Leistung erbringen musst, also soviel wie möglich verkaufen um maximales Geld (= Höhe Liefereinnahmen), so viele Artikel wie möglich (Veronika legt die Kategorie fest wie z. B. Fische oder Produkte), soviel verschiedene Items liefern wie möglich (Anzahl verschiedener Items).
    5) am bestem am Tag der Eroberung spätestens um die Mittagszeit/ 15:00 Uhr herum alles verkaufen und dann gleich speichern, denn wenn es nicht geklappt hat, kann man noch mal reloaden und noch mehr verkaufen.
    6) Veronika holt dich in der Früh aus dem Bett in die Gilde und erklärt, wer gewonnen hat.


    Je nachdem wie viele Händler du schon freigeschalten hast, ist es unterschiedlich, wie viel du einnehmen musst oder liefern....:
    Höhe Liefereinnahmen:
    1 Händler = 26,600 G - musst du an dem Tag der Eroberung an die Händler verkaufen.
    2 Händler = 46,200 G
    3 Händler = 105,000 G
    4 Händler = 163,700 G
    5 Händler = 242,100 G
    Anzahl verschiedener Items:
    2 Händler = 54 verschiedene Items
    3 Händler = 61 verschiedene Items
    4 Händler = 93 verschiedene Items
    5 Händler = 156 verschiedene Items
    Anzahl der Items pro Kategorie:
    Klick
    Reden:
    habe ich noch nie probiert, aber da geht es darum, wer die meisten Reputationspunkte hat und um Reden und geduldig warten und gutwilligerweise überlassen... Äh, naja, scheint nichts für mich zu sein :pinch:


    Wie gesagt, ich finde die Höhe der Liefereinnahmen am einfachsten, da verkaufe ich meine Goldenen Leinenstoffe um je 7.000 G das Stück (ich brauche inzwischen
    die höchste Zahl --> rund 245.000 G = ca. 35-40 Goldene Leinenstoffe, mehr verkaufen geht immer. Natürlich kannst du auch sonst alles verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist :D
    Du kannst in der Handelsbilanz sehen, wie viel Geld du an dem Tag schon eingenommen hast, wenn du dir noch nicht ganz sicher bist.


    Viel Glück!

  • Dass der Wetterbericht im RL des Öfteren daneben liegt, ist man ja gewohnt. Aber im Spiel? Hatte es jetzt schon 2 x, dass Regen angekündigt wurde, aber stattdessen die Sonne schien. Kann das an irgendwelchen Deko-Objekten liegen? Dabei hab ich kaum welche...bin etwas ratlos ?(

  • Dass der Wetterbericht im RL des Öfteren daneben liegt, ist man ja gewohnt. Aber im Spiel? Hatte es jetzt schon 2 x, dass Regen angekündigt wurde, aber stattdessen die Sonne schien. Kann das an irgendwelchen Deko-Objekten liegen? Dabei hab ich kaum welche...bin etwas ratlos ?(

    Feste sind immer sonning. Auch dann wenn regen angekündigt war. Ansonsten weiß ich auch nicht.

  • Hm, nein, ich denke nicht.
    Es gibt zwar eine Combo, die mehr Regen bringt, aber ich denke, das würde dann eher schon auch angekündigt.
    (10 Gießkannen-Töpfe)
    Kann es vielleicht sein, dass an diesen Tagen ein Event war? Da ist es dann normal, dass sogar im HM-Universum das Wetter nicht stimmt.
    Zumindest kenne ich das aber auch aus Geschichten zweier Städte und A new beginning, dass der Wetterbericht gelegentlich nicht stimmt, unabhängig von Festen und Veranstaltungen...

  • Huhu!
    Ich habe jetzt das Spiel noch einmal von vorn begonnen, wegen Eda. Ich will unbedingt alle Rivalenevents mit ihr haben und habe es im ersten Spielstand halt nicht geschafft.
    Mit Mühe und Not habe ich jetzt (Jahr 1, Sommer 11) das erste Event bekommen gehabt. (Allerdings keine Ahnung, wo auf einmal die Reputationspunkte hergekommen sind, da die FP garantiert mehr als voll waren, gebe ihr täglich eine Steckrübensuppe oder einen Steckrübensalat).
    Am nächsten Tag habe ich 3 Feder, die ich erobern kann. Das sind zum einen das Gewürzfeld, welches Eda besitzt, das Blumenfeld und das Bienenfeld. Ich hätte ja gerne das Bienenfeld, will aber gegen Eda gewinnen, um die Reputationspunkte zu bekommen. Nur auch nach 5 oder 6maligen Neustart ist sie nie als Rivalin dabei.
    Muss ich also das Gewürzfeld nehmen, mit dem ich nichts anfangen kann, um sie als Rivalin zu haben und somit meine Punkte zu steigern?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten zur Steigerung der Reputationspunkte als nur Eroberungen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Sunny

  • Moin


    Habe Grad dass Wurzelgemüsefeld gepachtet, woher bekomme ich nun die Samen??


    Hi, die bekommst du am nächsten Tag, entweder bei Otmar oder bei einem der Händler, ich nehme an, du bist relativ am Anfang: die Steckrübensamen (Frühling) und die Zwiebelsamen (Sommer) bekommst du beides bei Otmar, allerdings nur begrenzt; du musst daher einfach jeden Tag die paar kaufen, die er hat. Ich glaube, beim Seidenland kriegst du auch welche... wenn es da ist :)


    BurningSun


    Du kannst auch um alle drei öffentlichen Felder kämpfen, du musst nur genug Zeug haben zum Verkaufen / zu Gewinnen beim Fest (rate ich am Anfang eher ab). Veronika legt dann für jedes Feld einen anderen Tag fest (war zumindest bei mir so).
    Reputationspunkte bekommst du auch so:


    > du mit anderen (-Elise!) um die öffentlichen Felder kämpfst (+10 P)
    > du eine Eroberung gewinnst (+100 P)
    > du eine Eroberung verlierst oder ein Feld vergisst, nach zu pachten (+ 60 P)
    > du ein Feld hergibst bei Nachfrage (+ 100 P)
    Sowie durch
    > handeln mit einem der Händler gibt pro Tag (+10 P)
    > deine Marke verbessern bei dem Erntefest z.B. Aubergine auf Bronze gibt (+ 10 P)
    > oder wenn du einen neuen Händler freischaltest (+100 P)

  • HarvestRat

    Also ist es egal, gegen wen ich gewinne, hauptsache, ich gewinne? Na, das macht die Sache ja leichter :D
    Für alle 3 Felder fehlt mir leider das nötige Zeug, habe grade mal 1 Juwel, 1 Weiße Perle und minimale Ernte xD
    Das Bienenfeld sollte ich aber durch die Masse der Insekten hinbekommen, hoffe ich, und ich weiß halt, dass es mir auch gut Geld bringt (habe die Bienen dafür bereits gesammelt :D), deswegen würde ich dieses halt gern gewinnen
    aber deine Infos machen das Ganze viel einfacher für mich, danke!

  • HarvestRat  Also ist es egal, gegen wen ich gewinne, hauptsache, ich gewinne? Na, das macht die Sache ja leichter :D
    Für alle 3 Felder fehlt mir leider das nötige Zeug, habe grade mal 1 Juwel, 1 Weiße Perle und minimale Ernte xD
    Das Bienenfeld sollte ich aber durch die Masse der Insekten hinbekommen, hoffe ich, und ich weiß halt, dass es mir auch gut Geld bringt (habe die Bienen dafür bereits gesammelt :D), deswegen würde ich dieses halt gern gewinnen
    aber deine Infos machen das Ganze viel einfacher für mich, danke!


    NEIN, NEIN, so würde ich das nicht gemeint haben. Du kannst gleichzeitig um alle kämpfen, aber für Eda zählt natürlich nur diese betreffende (Gewürz) Eroberung. Aber wenn du bei ihr verlierst, kriegst du immer noch 60 Punkte...
    Übrigens findest du oben bei Eda im Fluss beim Tauchen oft weiße Perlen, und beim Reisfeld oft Topaz und Peridot und wenn du in Piedmont (ganz unten) unter der Brücke durchtauchst, findest du oft Peridot und Oktopusse und Seeigel. Wenn du davor speicherst, kannst du da ganz gut aussteigen...

  • Ah, okay, falsch verstanden :D
    Na gut aber 60 Punkte bei Verlieren ist auch nicht ohne und bringt mich dem zweiten Event näher :D
    Bei Eda findet man Peridot und Flourit, Topase bei den anderen 2 Stellen :D
    Aber beim Schwimmen ist mir das mit dem Speichern und neu anfangen zu doof, da ich jedes mal den kompletten Fluss neu absuchen muss xD
    Das hebe ich mir lieber für die Safari später auf, muss ja nur noch den Sommer überstehen


  • Du kannst auch nach jedem Item neu speichern, da musst du nicht aus dem Wasser.
    Du kannst im Wasser auch auf deine Tasche zugreifen, um zu schauen, wie viel wert das ertauchte Item ist :)


    Das mit dem vor dem Tauchen habe ich mal probiert, bei ausrufezeichen abgespeichert, getaucht und dann neu geladen, weils nur ein kleiner Fisch war. Aber nach dem Neuladen war an der Stelle nichts mehr zu ertauchen...
    Daher habe ich beschlossen, das sein zu lassen :D

  • Huhu. Bei dem Modefest raufe ich mir die Haare. Wonach schaut der? Das Thema war lässig in schwarz. Habe mir die kurze schwarze Latzhose angezogen die Katzenohren die Haare schwarz gefärbt schwarze Brille und die dunkelsten Schmuckstücke die ich hatte.Gewonnen hat Iris im Ninja Outfitt da war fast nichts schwarz das einzigste was dunkel war war die Hose.Bin im Jahr 4 gewonnen hab ich das noch nie.

  • Bella
    Ähm, meiner Erfahrung nach geht das nach Punkten (90%) und ein bisschen Glück... Daher immer vorher speichern UND wichtig: Ohne Kopfbedeckung geht gar nichts.


    Hier hattest du aber eh die Katzenohren...
    Casual = lässig und schwarz=black, weiß eh jeder und daher musst du dir die Kleidung aussuchen, die die meisten Punkte dafür haben z.B. Black 8 Points und Casual 3 Points plusdie Punkte von der Kopfbedeckung plus der Schmuck (auf den steht er auch, wenn er farblich dazu passt, zugegeben ist das bei Schwarz etwas schwer, eher etwas mit schwarzem Kaninchenfell)


    Ich würde nehmen: bei fogu stehen die Punkte dabei


    Schwarzer Poncho (+2 Casual, +6 Black) + Schwarze Zeitungsjungenmütze (+2 Casual, +3 Black) oder schwarzer Tirolerhut geht auch; dann die Sonnenbrille (+2 Casual, +2 Black) und dann als Schmuck: Entweder Kanariengelbe Halskette, Violetter Halsreif oder Schneeweißer Halsreif, ansonsten einfach irgendwas, mit Schwarz gibt's da nicht viel.


    Viel Glück!


    PS: Wie das Model aussieht ist komplett egal.