Beiträge von Catch

    Die Angaben zu Fords Experimenten stimmen leider auch nicht so ganz, zumindest kommt bei mir immer was anderes raus.

    Hallo HarvestRat ,


    ist jetzt zwar schon lange her, seit ich 3oT das letzte Mal gespielt habe, aber ich kann mich nicht an falsche Angaben erinnern - vielleicht habe ich ja Glück gehabt. Allerdings habe ich einmal Etikett mit Deckel verwechselt - die haben manchmal die gleichen Farben in der Auswahl - und ich (eh schon kurzsichtig) hatte mal wieder so lange gespielt, bis ich vor Müdigkeit schon schielte 8| und habe die falsche Flasche ausgewählt. Aber da ich meistens die hellblaue Ampulle gewählt habe, sind mir Fehler deshalb vielleicht gar nicht aufgefallen.


    Es wäre ja sinnvoll, wenn die die Liste korrigiert bzw. durch eine richtige Liste ersetzt würde.

    Vielleicht notierst Du die Fehler, damit sie berichtigt werden können?

    Schließlich müssen wir verhindern, dass Fords Experimente weitere unschuldige Opfer finden:saint:(wo ist der Johanna-von-Orleans-Smiley???)


    Im Thema "Unterstützung für die Homepage" findest Du neben anderen Infos ein Kochbuch (in mehreren Teilen, mit Angabe der Effekte), Info zur Getränkegaudi und eine Wildtier-Futterliste.

    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter?

    Leider hab' ich vergessen, wie ich die Beiträge hierher verlinken (?) kann...


    P.S. zum Kochbuch: Ich hab' sie nicht alle (hö hö hö, der Kalauer musste sein...) Zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Listen geschrieben habe, hatte ich noch nicht alle Rezepte (manche sind Festival-Gewinne, man muss einige Ingame-Jahre spielen, um alle zu gewinnen). Diese Rezeptnamen sind dann nicht übersetzt, aber anhand der Zutaten später gut zu "identifizieren".

    ... und ein Tosa namens Mimose (bis Tsuyuka den mit Hüten verkauft hatte, ist ein Monat vergangen, hatte ich die Krise bekommen >.<) ...

    Hierzu ein richtig guter Tipp von BurningSun :

    ....


    Wenn das Tier nicht die entsprechenden Eigenschaften hat, in das Vormenü zurückgehen, wo du auch Tiere züchten und Items kaufen kannst und einfach noch mal neu in Tiere kaufen gehen. Zumindest bei mir haben die dann oftmals andere Eigenschaften/Persönlichkeiten


    ....

    Ja, von den Materialien ist es am schwierigsten, Bambus, Kokosnüsse und die Ancient Clay Figures zu kriegen. Ansonsten kannst du dich gerne mal bei mir melden, falls dir grad was Bestimmtes fehlt.

    Im Moment bin ich auf meinem ersten Spielstand im 5. Jahr, habe mein Kind auch als Teenager erlebt, habe alle Blueprints, alle Fische, brauche nur noch 1 Insekt und versuche, alle Kleider zu nähen. Die Schwierigkeit sind die Daunen, die man zwar bei Sandra tauschen kann, aber eine Unmenge von Zutaten brauchen.

    Da habe ich 4 Gewächshäuser, 4 Fischhäuser und den Rest bis auf die Combos alles voll bepflanzt. Inzwischen sind mir auch schon die ersten Schafe verstorben und jetzt muss ich wieder von vorne anfangen mit denen... Zusätzlich versuche ich, alle Dinge zu erreichen, die im Schrank aufgelistet sind, aber ich schätze mal, dass ich es wohl nicht schaffen werde, 50 Great Animals zu züchten....

    Ich liebe immer den Neuanfang, weil man einfach noch nicht so viel hat und es noch nicht so stressig ist...

    Bis ich soviel erreicht habe, werden noch (ingame)-Jahrzehnte vergehen....


    Als ich mir die benötigten Materialien für die Reise-Combos näher angeschaut habe, wurde mein vormals hoffnungsvolles Gesicht doch ein wenig länger.

    Bisher habe ich rund 4.000.000 G zusammen und vermute mal, dass ich alle Baupläne / Materialien erst vollständig zusammen haben werde, wenn ich die Combos eigentlich nicht mehr brauche. Aber ich kann z.Zt. auch gar nicht richtig abschätzen, was und wieviel ich brauche, weil ich so durch die Farmarbeit hetze.

    Bin jetzt Anfang Herbst des dritten Jahres, bis auf das Museum (da sind mir die Mondsteine z.Zt. einfach zu schade für) stehen alle Gebäude.

    Am Anfang habe ich manche Sachen etwas schleifen lassen, z.B. habe ich erst relativ spät mit den Reisen begonnen, wenig geangelt und auch den Honey-Tree bisher nur wenige Male genutzt, weshalb ich vermutlich mit manchen Bauplänen und Fragmenten (Sunstatue...) ziemlich hinterherhinke.

    Von jeder "vierbeinigen" Nutztierart habe ich je zwei (insges. 16) , jeweils fünf normale Hühner und fünf Silkies, vier Haustiere zum Hüten (ohne die wäre ich vermutlich schon "abgesoffen":)), dazu noch ein Pferd (das praktisch ungenutzt im Stall steht), zusätzlich zu den Terrassen habe ich dann noch einige andere Felder bepflanzt. Weil die Werkzeuge alle auf Ultra bzw Speedy sind (geht bei AnB ja erfreulich schnell), geht das ja ganz gut - die Zeit ist aber doch ziemlich knapp.

    Bis jetzt habe ich mühsam gerade mal ein Gewächshaus zusammenen gekratzt (für Nr. 2 fehlen noch drei Kokosnüsse, die sammel ich, während ich mich bei den Schildkröten einschleime), Fischhäuser habe ich drei (aber schon gefühlt ewig nicht mehr nach den Fischen gesehen...), Bienenstöcke, Pilzhölzer...

    Irgendwie komme ich geradeso hin mit der Zeit. Mit der Sanctuary für die Tiere bin ich zum Glück durch, jetzt versuche ich so oft wie möglich zu Reisen.

    Die Festivals mache ich mit Ausnahme des Insekten- und Angelwettbewerbes alle mit - da ist mir die Zeit einfach zu knapp für.

    Dieser zeitliche Druck im Tagesablauf nervt mich manchmal sehr.

    Wenn die Ernte dann wegen "Big" oder "Giant"-Feldfrüchten mehrere Ingame-Stunden dauert (dieses Getue beim aus-der-Erde-ziehen - argh) und meine Zeitplanung über den Haufen wirft oder ich durch diese Szenen, in denen die Tiere zum Hüten aus dem Stall oder wieder zurück getrieben werden oder die Händler ihre Stände auf- bzw. abbauen, wieder aus dem Konzept gebracht werde - das sind dann so Momente, wo mir der Spaß am Spiel etwas vergeht.

    Keine Schmuck-Kombination und kein Gericht zum Verlangsamen der Zeit - SoS und 3oT haben mich arg verwöhnt ;).


    Manchmal überlege ich, noch mal von vorne anzufangen - mit weniger Tieren etc - aber dann will ich das, was jetzt erreicht habe, nicht wieder aufgeben. Da steckt soviel Arbeit und Zeit drin.

    Aber abgesehen von den genannten kleinen Hängern macht es ja doch Spaß.


    Und Sanjay hat mir zum Geburtstag einen Bananensetzling geschenkt - so ein Schatzi<3<3<3:*


    (Da hat mein innerer Minion heartyellow gejubelt: B A N A N A !:D)

    heartpinkheartpinkheartpink DANKE heartpinkheartpinkheartpink


    Ich hatte schon befürchtet, diese Reise-Combos auf der Farm aufstellen zu müssen ...

    (diese Fogu-Seite nutze ich auch gerne - aber irgendwie habe ich es geschafft, den Bereich "World Map" komplett zu übersehen...)


    Also werde ich die Reisepreis-mindernden Combos -sobald ich Pläne und Materialien zusammen habe- im Hauptbereich der Stadt aufstellen (da habe ich auch die Travel-Agency).


    Eines meiner Ziele war ja eh, die Stadt hübsch zu dekorieren und diese Reisecombos finde ich recht nett.


    Den Gardening-Space habe ich auch in diesem neuen westlichen Stadt-Bereich untergebracht, da ist dann auch gleich genug Platz für die Gardening-Point-Combo (sobald ich das ganze Zeug zusammen habe). Z.Zt. nehme ich nicht an der Gardening-Tour teil, aber wenn ich mehr Deko-Objekte gebaut habe, möchte ich da gerne wieder mitmachen.

    Ansonsten ist der Bereich bei mir fast komplett mit Bäumen zugewachsen (und Allan schlägt sich da durchs Unterholz:evil: Wir scheinen den gleichen "besonderen Liebling" zu haben...)


    Auf der Farm habe ich die FP-Combos für die Tiere - zwar habe ich alle Herzleisten (außer bei den Lamas) voll, aber die Dekos gefallen mir so gut. Einige der Wetter-Hähne habe ich etwas versteckt aufgestellt - aber die Tierstatuen, Milchkannen und Heuballen finde ich schön.

    Bei der Fischzucht-Combo bin ich mir noch nicht sicher, die nimmt viel Platz weg (Brücke und Anker), aber sobald ich den noch fehlenden Anker habe, probiere ich es vielleicht mal aus. Auch wenn ich diese Combo nicht so hübsch finde. Aber wenn man die Sachen erstmal aufgestellt hat, wirken die ja doch oft ganz anders als in den Abbildungen auf Fogu.


    Die Bienenhäuser habe ich auch so "im Quadrat" aufgestellt, aber das das bei den Pilzhölzern auch funktioniert, wusste ich gar nicht! Bisher habe ich die Pilzhölzer ganzjährig entlang des Flussufers aufgestellt - da werde ich die Gestaltung meiner Farm nochmal überdenken!:)

    Dieser jahreszeitliche Wechsel ist eine Super-Idee, gefällt mir gut, so den vorhandenen Platz optimal auszunutzen.


    Noch habe ich zwar genug Platz, aber wenn da Gewächshäuser (ich habe erst das Material für eines zusammen, hätte aber gerne mind. vier....) und Deko aufgestellt werden, wäre es ja gut, den vorhandenen Platz möglichst sinnvoll zu nutzen.

    Klaus habe ich auch geheiratet - sogar mehrfach, obwohl ich mir immer wieder vorgenommen habe, auch mal jemand anderes wie z.B. Raegar "auszuprobieren".

    Aber Klaus ist so ein Gentleman, zuvorkommend, höflich, souverän.

    Mir gefällt, dass er mit Marian befreundet ist (also definitiv kein Spießer ist) und dass er dazu steht, wie er nunmal ist: Andere Charaktere sind da unsicherer. Der häufige Hinweis auf sein Alter hat mich auch etwas genervt (auch weil ich selbst nicht mehr ganz jung bin...) und auch seine damit verbundene "Überbesorgtheit" - aber das waren die einzigen, für mich nicht ins Gewicht fallenden Kritikpunkte.

    Ich kann aber gut verstehen, wenn andere ihn langweilig finden - aber er ist definitiv in meiner Liste der Lieblinge ^^.

    Auf die "Jane-Austen-Männer" bin ich gar nicht gekommen - den Vergleich finde ich super! :thumbup:


    In 3oT erinnert Ludus (!) mich von seiner Art etwas an Klaus. Ludus hat aber noch nicht diesen "ich-bin-alt-Komplex entwickelt:)


    Bei meinem nächsten SoS-Sucht-Schub (ich bin quasi AnB-/3oT und SoS-Junkie) werde ich mich aber an Nadi ranschmeißen. Den habe ich zuerst für einen Bad-Boy gehalten (die mag ich nicht so gerne) - aber im weiteren Spielverlauf musste ich dann feststellen, dass er offenbar nur versucht, seine Verletzlichkeit verbergen. Das, was ich dann von anderen noch über ihn gehört habe, hat mich so neugierig gemacht, dass ich später doch gerne besser kennenlernen möchte.


    Raeger und Kamil finde ich ganz nett und auch hübsch, mir genügt es aber, mit ihnen befreundet zu sein.


    Mistel würde mir sehr gefallen, wenn er etwas älter wäre. Aufgrund seines sehr jugendlichen, eher kindlichen Äußeren wirkt er etwas altklug. Wenn sein äußeres Alter seinem inneren Alter entsprechen würde, wäre er für mich evtl. ein Kandidat für mehr als nur Freundschaft.


    Fritz wirkt auf mich auch eher wie ein pfiffiger, aufgeweckter Teenager. Er ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit, seine leichte Ungeschicklichkeit ist auch ziemlich niedlich. Aber ich finde, dass er eine gewisse schlitzohrige Art an sich hat, die ich persönlich nicht so gerne mag. Aber andere finden vermutlich gerade das an ihm witzig bzw anziehend.


    Alles in allem finde ich die Auswahl der Heiratskandidaten gut, da dürfte für die meisten ein Darling zu finden sein.


    Jeder wird die Verhaltensweisen der jeweiligen Bachelors mehr oder weniger anders interpretieren und fühlt sich durch meine Beschreibungen vielleicht "auf den Schlips getreten" - das liegt wirklich nicht in meiner Absicht!

    Ganz im Gegenteil, ich finde es so klasse, wie viele Möglichkeiten dieses Spiel (und auch 3oT od. AnB - andere kenne ich nicht) bietet und kann gar nicht genug davon bekommen, es zu spielen und auch zu lesen, auf welche Art andere Spieler vorgehen, vom Heraten/Familie gründen über die Gestaltung und Bewirtschaftung der Farm.

    Deshalb liebe ich dieses Forum - eine Quelle der Inspiration<3<3<3<3<3

    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, aber ich glaube, dass ich mal einen der Dorfbewohner in ihrem Haus gesehen habe. Ansonsten interagieren die Dorfbewohner ja eigentlich auch gar nicht miteinander, oder? Kann mich da jetzt nicht konkret erinnern... :/


    Aber Sandra finde ich sowieso voll supercool hmheart

    Sandra liebe ich auch! Die ist so schön schräg, fast zum Fürchten (Tihyahya). Wenn ich ihr nach dem Erzabbau zufällig begegne, schenke ich ihr immer ein Scrap-Metal.


    Neil und Rod sind wohl miteinander befreundet (hab' ich entweder irgendwo gelesen oder villt. in eiem Herzevent gesehen?), dann sind da noch diese "Nebenevents", von denen ich bisher aber nur zwei zufällig ausgelöst habe (das mit Niko und Toni auf nächtlicher Insektenjagd und der Zickenkrieg zwischen Rebecca und Camellia mit Olivia als Streitschlichterin). Während der Festivals (nach der Preisverleihung) beziehen sich manche der Bemerkungen auf andere Dorfbewohner (Allan mokiert sich ab und an über Tonis Gemecker beim Erntefest o.ä.).

    Richtige Interaktion ist das alles nicht so ganz.

    Aber wenn ein Dorfbewohner mal durch das Hexen-Haus bummelt, ist das ja schon mal was. In SoS ist Witchies Haus für die Dorfbewohner nicht sichtbar (wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe).



    Nach Edit:


    Noch ein großes Häh:?:wg. der Combos.

    Und zwar im Speziellen zu den Deko-Kombinationen, die sich auf die Reise-Preise auswirken.

    • Müssen die im Dorf aufgestellt werden oder auf der Farm?

    Habe z.Zt. noch nicht alle Baupläne/Materialien, um das selbst auszuprobieren (und vielleicht ist es später eh egal, weil Geld in AnB ja recht schnell nicht mehr so eine große Rolle spielt).

    Sollte ich jemals den männlichen Protagonisten wählen (wozu ich mich bisher nie entscheiden konnte), würde ich mich an Iroha oder die Hexenprinzessin heranschmeissen :)


    Irohas Art und Aussehen mag ich beides sehr gerne, da stimmt quasi das "Komplett-Paket".


    Die Hexenprinzessin ist sehr hübsch und recht eigenwillig - noch finde ich das ziemlich witzig, aber ich habe die Dame erst seit wenigen Ingame-Tagen freigeschaltet. Vielleicht geht sie mir nach besserem Kennenlernen ja auch bald auf den Zeiger - wer weiß.

    Vielleicht war ja ein Feiertag oder sowas? Solche Dinge können einen Einzug schon mal verzögern (sie ist auch erst ab dem 3. Jahr verfügbar).

    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Haus am Abend vor dem Erntefest aufgestellt und am Tag nach dem Erntefest ist ja am letzten Frühlingstag dieser Tag, an dem man Blumen an die Dorfbewohner verschenken kann. Eigentlich ist das ja kein "richtiger" Feiertag, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, gehen die Dorfbewohner da ja auch wie gehabt ihrem Tagewerk nach - aber offenbar hat das gereicht, um den Einzug der Hexenprinzessin herauszuzögern.

    Nach deren denkwürdigem ersten Auftritt ist ja schon klar, dass die Dame keinerlei Ablenkung durch irgendwelche nichtigen Festtage duldet8|.


    Sie ist ja schon ziemlich "interessant" - etwas "sperrig".

    Lustig, wie sie während des Alpaka-Festivals nach der Preisverleihung den anderen Dorfbewohndern demonstrativ den Rücken zugekehrt hat.

    Ich hatte vorher darauf getippt, dass sie da neben Sandra platziert wird - quasi Hexen unter sich:)


    Was mich zur nächsten Frage bringt:

    Ist die Hexenprinzessin eigentlich eine Dorfbewohnerin wie die anderen auch oder ist es mit ihr ähnlich wie bei der Erntegöttin (bzw. Witchie in den SoS-Spielen), dass die anderen Dorfbewohner sie nicht wahrnehmen können?


    Bisher war ich davon ausgegangen, das wie zwar ein wenig exaltiert, aber ansonsten halt eine "normale" Dorfbewohnerin ist, die von allen gesehen werden kann. Zumal sie ja auch Heiratskandidatin für den männlichen Protagonisten ist (obwohl - Inari ist ja auch Heiratskandidat und dennoch nur für den eigenen Charakter sichtbar...).

    Edit:

    Das Problem hat sich quasi von selbst erledigt. Nachdem das "Hexen-Haus" zwei Ingame-Tage lang leerstand, ist Witchies Tante nun am 1. Sommertag eingezogen.

    Keine Ahnung, warum sie nicht gleich eingezogen ist - vielleicht war sie zu Besuch bei ihrer Nichte oder die Wandfarbe war noch nicht trocken ....



    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:


    Bin jetzt Ende Frühling des dritten Jahres und habe vor zwei Ingame-Tagen das Haus der Hexenprinzessin gebaut und aufgestellt.


    Aber sie zieht nicht ein.


    Müssen da noch irgendwelche Voraussetzungen erfüllt werden, z.B. eine bestimmte Anzahl von FP bei einem der anderen Bewohner?


    Wie gesagt bin ich Anfang des dritten Jahres, habe alle 5 Pläne zur Town-Restoration abgearbeitet (und den Abspann gesehen), das Haus der Hexenprinzessin ist aufgebaut und platziert - aber die Dame ziert sich.


    Irgendwas habe ich wohl übersehen - aber was?


    :?:?(:?:

    Die Silkies sind ganz brav, die nehmen es nicht krumm, wenn ich sie mal einen Tag komplett ignoriere.

    Erst nach dem zweiten Tag steigt das Stresslevel dann etwas. Aber das mache ich nur, wenn ich eine Reise unternehmen möchte oder aus einem anderen Grund sehr knapp mit der Zeit bin.


    Dieses Kritzel-Zeichen über den Silkies hatte ich, als ich nur im Stall gefüttert habe mit nur je einem Beutel pro Futterstelle. Da ist mir dann auch aufgefallen, dass das Futter für die 10 Tiere nicht gereicht hat.

    Dann habe ich einfach ausprobiert, wieviel Futter in die Futterstellen passt und fülle seitdem täglich auf. Auch wenn noch Futterreste in einem Trog sind, passt meistens noch ein Futterbeutel (bzw. eine Ladung Gras oder Haustierfutter) rein.


    Wie gesagt, trotz der 4 Außenfutterstellen sind die Silkies zufrieden, kein Gekrakel über den Köpfen und kein Stress in der Leiste.

    Aber vielleicht ist das so, weil ich nur 5 Sikies habe.


    Insges. 10 Hühner reichen mir - ich finde die zwar total süß mit ihrem Wackelbürzel, aber mehr kriege ich zeitlich nicht geregelt.



    Funktioniert eigentlich noch die Alm, auf der man sich mit fremden und befreundeten Spielern zum Tauschen treffen konnte? Oder ist das inzwischen abgeschaltet? Falls es noch funktioniert, könnten wir uns gerne mal treffen - falls du magst.

    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht - habe den Mehrspielermodus bisher noch nicht genutzt. Zumindest nicht bei AnB oder 3oT.

    Bei SoS habe ich mit mir selbst getauscht - habe 2 DS und 2 x SoS :whistling:. Peinlich peinlich........


    Von daher weiß ich nicht genau, wie das bei AnB funktioniert - aber wenn ich das gepeilt habe: Gerne:) 

    Das Spiel ist ja schon "alt" aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemanden:


    Es ist nicht erforderlich, die Haustiere zu trainieren.


    Die "normalen" kurzhaarigen Hunde und Katzen können bei einer Zahl von 0 bis 3 Herzen (sieht man im Infobuch in der Haustierhütte) schon zuverlässig je 5 Tiere (Vieh oder Hühner, Auswahl übers Infobuch) hüten.

    Da zu Beginn eh noch nicht alle Tiere freigeschaltet sind, kommt man mit 4 Haustieren gut klar.


    Ich hatte zu Beginn einen einfachen braunen Hund gekauft und habe versucht, regelmässig mit ihm zu spielen, um seine Freundschaftspunkte zu erhöhen, konnte aber aus Zeitmangel nicht so weitermachen.

    Dann habe ich einen zweiten Hund und zwei Kurzhaarkatzen gekauft. Die Zahl der Herzen steigt auch hier stetig an, wenn man für genügend Futter sorgt (in den Haustier-Futtertrog passen zwei Futterbeutel) und jedes Haustier einmal pro Tag hochhebt.


    Hunde / Kurzhaar-Katzen
    Zahl der gehüteten Tiere (Vieh oder Hühner)
    Zahl der Freundschafts-Herzen
    5 0 - 3
    9 3,5 - 6
    15 6,5 - 9
    20 9,5 - 10



    Welpen (Puppies) / Langhaarkatzen
    Zahl der gehüteten Tiere (Vieh oder Hühner)
    Zahl der Freundschafts-Herzen
    5 0 - 2
    9 2,5 - 4
    12 4,5 - 6
    15 6,5 - 8
    20 8,5 - 10


    Mittlerweile habe ich alle Tierarten freigeschaltet und von jeder Sorte je 2, Hühner habe ich je Sorte 5 Stück und 4 Haustiere (2 Hunde und 2 Katzen) zum Hüten.

    Also insges. 10 Hühner und 16 andere Tiere / Vieh (Kühe, Jerseys, Yaks, Lamas, Alpakas weiß, Alpakas braun, Schafe, Suffolks). Die Hunde hüten das Vieh, die Katzen die Hühner, alle Tiere werden zuverlässig gehütet.

    Pluto, den ersten Hund, hatte ich zu Beginn durch Spielen auf 3 Herzen gebracht, danach habe ich ihn und seine 3 Hüte-Kollegen nur noch jeden Tag einmal hoch gehoben. Pluto schafft mittlerweile 15 Tiere, Spike (Hund weiß), Filou (Katze schwarz) und Catch (Katze grau) schaffen je 9 Tiere, also mehr, als ich habe.


    Fogu: Cats/Dogs vs. Longhaired Cats/Puppies

    Ich hab AnB gebraucht gekauft und erst gegen Ende April 2018 zu spielen begonnen.

    Vorher hatte ich etwas gespoilert und mich von Sunlight inspirieren lassen...Sanjay hatte also von Anfang an schon Pluspunkte bei mir.


    Also, ich habe meine Bad-Boy-Phase schon lange lange lange Zeit hinter mir gelassen (und aufgrund wortwörtlich einschneidender Erlebnisse im RL) eine regelrechte Aversion gegen unhöfliche, respektlose Chauvis entwickelt. Da wird meine "innere Feministin" zur "Towanda" (aus "Grüne Tomaten" ["Wieviele Hormone hast du genommen, Schätzchen???"8o])


    Von daher hatte Neil bei seinem ersten Auftritt keine guten Karten - aber zu meiner großen Überraschung mag ich ihn ganz gerne. Jemand, der Tiere so liebt und fürsorglich behandelt, kann kein schlechter Mensch sein. Neil taut dann ja auch -etwas- auf. Ich find's gut, mit ihm befreundet zu sein, aber heiraten möchte ich ihn nicht.


    :thumbdown::cursing:Allan:cursing::thumbdown:Er ist hübsch. Aber sein Charakter ist das LETZTE:cursing:. Schon beim ersten zweiten (lila) Herzevent hatte ich Brechreiz. Ich habe mich selbst dafür gehasst, dass ich darauf eingegangen bin<X. Sobald ich den westlichen Teil von Echotown freigeschaltet hatte, hab' ich sein Haus in die hinterste Ecke verbannt.


    Rod ist nett und mein 16-jähriges ich hätte ihn vielleicht geheiratet - aber aktuell mag ich halt lieber jemanden heiraten, der seine 20iger erkennbar hinter sich gelassen hat...


    Soseki geht mir etwas auf den Keks. Sein ständiges penetrantes Hinweisen auf sein Alter wirkt herablassend auf mich und dass er ein Hypochonder ist, macht ihn für mich auch nicht gerade attraktiv. Klaus aus SoS erwähnt zwar auch zu Beginn relativ häufig sein Alter, aber nicht so penetrant und vor allem nicht herablassend, sondern eher besorgt - diesen schwarzhaarigen Gentleman habe ich sehr gerne geheiratet. Im Gegensatz zu Soseki hätte der SoS-Klaus nie im Leben zugelassen, sich von seiner Herzensdame nach Hause tragen zu lassen, nachdem er sich überfressen(!) hatte.


    Amir habe ich erst kürzlich freigeschaltet - gefällt mir sehr gut! Vielleicht ein Heiratskandidat für den zweiten Spielstand.


    Gentleman Sanjay - mein Favorit! Er gefällt mir optisch und ich finde seine zuvorkommende Art sehr angenehm. Derzeit beschenke ich ihn mit seinem Leibgericht Herb Pasta, bis er mir den Ring aus den Händen reißt:*

    OK, ist jetzt vermutlich nicht mehr aktuell - aber vielleicht hat sich ja jemand so wie ich das Spiel gebraucht gekauft und spielt es jetzt erst (oder wieder mal) durch.


    Ich habe 10 Hühner - 5 normale und 5 Silkies.

    Mir ist aufgefallen, dass das Futter nicht für alle Tiere reichte. Also habe ich die Futterstellen weiter aufgefüllt.

    Eine Futterstelle fasst 2 Futterbeutel.


    Draussen habe ich 4 Futterstellen aufgebaut und achte darauf, dass sie immer gefüllt sind.

    Auch die Außen-Futterstellen fassen jeweils 2 Futterbeutel.


    Seit ich das so handhabe, sind die Silkies zufrieden.


    Wenn ich die Silkies an einem Tag mal ignoriere (z.B. bei Zeitmangel wg einer Reise o.ä.), ist das vom Stress-Level dann auch ok, solange genug Futter in den Futterstellen ist. Besser ist es allerdings, neben dem Auffüllen der Futterstellen zumindest die Silkies einmal hochzuheben.

    ...

    hüstel...was soll ich da erst mit 54 sagen?

    ...

    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Volle Zustimmung - ich werde nächsten Monat 47 und werde solange AnB, SoS, 3oT und evtl. deren Nachfolger zocken, bis mir der Nintendo aus den kalten Händen fällt :D.


    Ich bin erst spät auf diese Art Spiele gekommen, eigentlich nur durch Zufall über SoS "gestolpert" (ca. ein Jahr nach dessen Erscheinen) - und von da an hörten für mich praktisch alle anderen Spiele auf zu existieren...(ok, einmal war ich noch mit Fantasy Life untreu).


    Z.Zt. suchte ich mich durch AnB.


    Allerdings mag ich es nicht, wenn die Charaktere zu kindlich gestaltet sind, was aber bei AnB, SoS oder 3oT eh nicht der Fall ist, mich aber von den anderen Harvest Moon-Teilen abhält.

    Mich zieht es auch immer zu den etwas älteren Heiratskandidaten (außer bei AnB, Soseki ist definitiv nicht mein Fall) - aber ob diese Vorliebe an meinem Alter liegt? Keine Ahnung.


    AnB macht Spaß und ich finde es toll, aber SoS und 3oT gefallen mir noch besser. Besonders bei 3oT sind mir auch die Bewohner der Städte regelrecht ans Herz gewachsen.

    Sowohl bei SoS als auch bei 3oT habe ich je einen "Langzeit-Spielstand", zu dem ich umfangreiche Notizen angelegt habe, damit ich auch nach längeren Pausen wieder leicht ins Spiel finde.

    ...

    - jedes Kleidungsstück schneidern lassen

    Das hatte ich auch vor und ich hab iwie alles aus den Läden, aber trotzdem fehlen mir Kleidungsstücke ^^°

    Ich weiß gar nicht mehr woher man die alle kriegt...

    ...

    Einige Kleidungsstücke erhält man als Gewinn bei den Trilympischen Spielen oder anderen Wettkämpfen, ebenso wie einige Rezepte.


    Fogu: Seasonal Festivals


    Der Link führt zu einer hilfreichen Fogu-Seite: Wenn man weiter runter scrollt, findet man unter "Festival Victories and Prizes" den Hinweis, dass man insges. alleine 15 Ingame-Jahre (!) benötigt, um alle beim Haustier-Wettbewerb als Preis ausgesetzten Kleidungsstücke zu gewinnen.


    Da braucht man schon einen ganz schön langen Atem8|


    Also für mich ist das definitiv ein harter Brocken - bin ja nicht gerade die Geduldigste:S

    Und wieder alles neu.


    Nach einem kleinen Durchhänger (das RL forderte dann doch etwas Aufmerksamkeit X( und da war auch noch Downton Abbey heartredheartredheartred) wollte ich gerne wissen, wie sich Ludus so als Ehemannn macht und habe auf dem zweiten Speicherplatz als Flavia ein weiteres Spiel als "Wundertäter" begonnen.

    Damit Ludus sich dort wohlfühlt, habe ich die Farm a la Lulukoko gestylt (Tropische Villa, Stammesställe und Tropische Lagerkisten). Auch die Bewirtschaftung der "Pixie-Farm" habe ich anders geplant. By the way: Ludus ist ein wunderbarer Ehemann und wird bald Vater von Flavias Kind (sofern ich mich wieder dazu durchringen kann, den zweiten Spielstand weiter zu spielen).


    Jedenfalls bin ich kurz nach dem "Morgenübelkeit - Event" wieder zum ersten Spielstand mit der "Castle-Farm" gewechselt, deren Bewirtschaftung mir plötzlich nicht mehr gefallen hat.

    Also alles wieder umgekrempelt. Jaja, ich verantwortungslose Person habe Liz, die Fords Kind unter dem Herzen trägt, Felder, Ställe und wer weiß was noch alles durch die Gegend schleppen lassen, bis ich (vorerst) zufrieden war.


    Die Keller sind bei beiden Farmen ungefähr gleich bepflanzt (die Reihenfolge der Bäume variiert), die Einrichtung der Farmen ist etwas unterschiedlich. Die Pixie-Farm liegt noch etwas zurück (und es ging mir in erster Linie um Ludus und den Reiz eines Neuanfangs), die werde ich vermutlich jetzt erstmal eine längere Zeit ruhen lassen.






    Und wie soll es anders sein - nach dem ganzen Herum-Geräume habe ich wieder Bock auf SoS Teil 1 bekommen :D


    Aktuell renne ich also wieder in Eichbaumhausen rum, bringe Klaus auf Trab und halte dort diesmal hoffentlich so lange durch, bis die beiden Babies Dorie und Elias aus dem Gröbsten raus sind....

    Das Kochen ist auch so ein spezieller Punkt - in 3oT finde ich kochen toll, mir gefallen die Effekte und ich finde klasse, das nicht nur der einzelne Kochvorgang zählt, sondern die schiere Zahl der gekochten Speisen.

    In SoS gibts halt keine Effekte (über die Schmuck-Kombis ist das doch recht unpraktisch) und dass tatsächlich nur der Kochvorgang gezählt wird und nicht die Anzahl der Gerichte macht das Sammeln der Koch-Trophäen schon arg zäh.

    Ingame-Zeit vergeht da vielleicht nicht soviel, aber unmäßig viel meiner "Real-Life-Zeit", das nervt mich manchmal.

    Wird mich aber niemals daran hindern, zu spielen.

    Vermutlich bin ich hochgradig süchtig nach SoS und 3oT, aber ich liebe diese beiden Spiele. Auch wenn die mich manchmal zwiebeln, hergeben würde ich keins davon.


    Interessant finde ich, wie in 3oT der zeitliche Abstand zwischen den Ereignissen in SoS und 3oT thematisiert wird:

    Alles in allem finde ich, das man in SoS länger braucht, um gewisse Ziele zu erreichen (Freundschaften, Trophäen, Geld etc.), aber ich finde gut, dass beide Spiele so unterschiedlich sind.

    Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich lieber mag.


    Überrascht war ich auch, wie sehr ich mich an den Hauptcharakter gewöhnt habe. Zu Beginn von 3oT fand ich die Figur etwas plump und als ich jetzt wieder bei SoS eingestiegen bin, kam mir mein "Alter Ego" so dürr vor :D

    ...

    - alle Rezepte sammeln und probieren

    ...

    Wenn man sich durchs Kochbuch futtern möchte und auch gerne die gemeinsamen Mahlzeiten mit dem Ehepartner mag, kann man beides miteinander verbinden.

    Sofern die Qualität der Speisen hoch ist, wird der Ehepartner auch eigentlich verhasste Gerichte gerne mögen - je höher der Sternenrang, desto besser.

    Ford z.B. hasst Wasabi und Süßspeisen. Ein 5-Sterne Daifuku lobte er begeistert und nach einem 5-rote-Sterne Oktopus-Wasabi verlangte er sogar einen Nachschlag.

    Falls man ungewollter Weise mal ein Zeit-beschleunigendes Gericht erwischt, kann man diesen Effekt durch ein Zeit-verlangsamendes Gericht umkehren. Wenn man für solche Fälle ein Anpan o.ä. im Inventar bereit hält, ist man auf der sicheren Seite.

    ...

    Hast du mal gesehen wie hübsch Nadi da aussieht? Auch wenn er einen Touch zu viel nach Frau aussieht, aber bei der Hochzeit in dem dunklen Anzug... Da sieht er so toll aus heartblueheartblue

    Hatte vor laaanger langer Zeit auf dem zweiten Speicherplatz ein Spiel begonnen, in dem ich (bzw mein alter ego) mal jemand anderes als immer wieder Klaus heiraten wollte (auch wenn's schwer fällt...:*). Konnte mich nicht so recht entscheiden zwischen Raeger und Nadi - aber jetzt denke ich dass es Nadi wird. Das wird aber noch etwas länger dauern, da ich z.Zt. wieder mit Feuereifer meine Castle-Farm auf dem ersten Speicherplatz bewirtschafte.



    Fast 6 Monate Pause mit SoS wegen 3oT - und jetzt hat es mich wieder so richtig gepackt. Nach so langer Pause habe ich meine SoS-Castle-Farm wieder "reaktiviert". Zum Glück hatte ich mir damals ziemlich umfangreiche Notizen zu meinem Spielstand gemacht, aber es dauerte doch, bis ich wieder mit dem Spiel klar gekommen bin.

    Da ich im Spiel den Winter des vierten Jahres erreicht habe, ist die Farmarbeit ziemlich zeitraubend. Mittlerweile sind ja alle verfügbaren Nutztiere freigeschaltet und natürlich habe ich von jeder Sorte zwei (und insges. 12 Hühner, aber die sind ja pflegeleicht...). Was mich aber immer noch wurmt, ist das ich z.B. gar keine Zeit zum Angeln habe oder kaum noch dazu komme, Pflanzen anzubauen oder gemeinsam mit meinem lieben Gemahl heartred zu speisen.

    Nach fast 6 Monaten 3oT hatte ich fast vergessen, wie überfrachtet SoS im Vergleich ist.


    Allerdings hat 3oT mich auf ein paar (hoffentlich) gute Ideen gebracht.

    Die Gerichte mit dem Zeit-verlangsamenden Effekt z.B. finde ich einfach genial - die haben mir in 3oT viel Spielfreude zurückgebracht, weil ich dadurch viel entspannter spielen kann.

    Deshalb werde ich in SoS nun die Zeit-verlangsamende Juwelen-Kombi ausprobieren. Dazu fehlt mir aber noch ein Schmuckstück, das ich erst herstellen kann, wenn mein graues Angora-Karnickel ein +Produkt gibt.

    Also lasse ich den Gemüse-Anbau weiter schleifen (habe genug 5*Ernte in den Kühlschränken, um einige Erntefeste zu gewinnen) und schaffe meine Viecher erstmal möglichst häufig/lange in die Safari. So lange eben, bis das benötigte +Produkt gegeben wird.


    Kurios finde ich, dass es bei den gemeinsamen Mahlzeiten praktisch keine Rolle spielt, welches Gericht man seinem Ehepartner kocht. Da zählt offenbar allein der Sternenrang - je höher, desto besser. So habe ich Klaus sein absolutes Hass-Gericht (Tom Yam Kung hmill oder wie auch immer das heißt) in einer 5-Sterne-Version gekocht und er war voll des Lobes ob meiner Kochkunst.

    Das funktioniert bei 3oT genauso - Ford verlangte nach einem 5-rote-Sterne-Wasabi-Oktopus begeistert einen Nachschlag.


    Habe das "Kochbuch" hier zusammengefasst:


    Nach Edit am 12.08.18: Alle "Rezepte" aktualisiert bzw. teils korrigiert. Die Status-Effekte ("Nährwerte") wurden farblich hervorgehoben.


    Kochbuch Teil 1: Salat

    01-Salat.pdf


    Kochbuch Teil 2: Suppe

    02-Suppe.pdf


    Kochbuch Teil 3: Gebratenes

    03-Gebratenes.pdf


    Kochbuch Teil 4: Eintöpfe

    04-Eintöpfe.pdf


    Kochbuch Teil 5: Reisgerichte

    05-Reisgerichte.pdf


    Kochbuch Teil 6: Nudeln und Brot

    06-Nudeln_Brot.pdf


    Kochbuch Teil 7: Nachspeisen

    07-Nachspeisen.pdf


    Kochbuch Teil 8: Getränke

    08-Getränke.pdf



    Vielleicht auch noch hilfreich:


    Getränkegaudi:

    Getränke-Gaudi.pdf


    Wildtiere füttern:

    Wildtiere.pdf