Fragen zu "Light of Hope"

  • Das ist wirklich nicht böse gemeint chiyoko86 aber deine Texte sind echt schwer zu lesen.
    Ich vermute einfach mal das du Legasthenikerin bist, aber bitte pack deine Texte vorher mal kurz in ein Word-Dokument und lass die Rechtschreibprüfung drüber laufen. Falls du kein Office hast, leistet duden.de einen wirklich guten Job bei der Textprüfung. Auch Chrome (und sicher auch andere Browser) bieten eine solche Rechtschreibprüfung als eingebaute Funktion an.
    Wie gesagt, nicht böse gemeint aber es fällt mir wirklich schwer zu verstehen was du meinst.


    Zum Thema an sich:
    Weiß irgendjemand ob geplant ist die PC Version auch zu Übersetzen? Die Konsolenversionen die ende des Monats kommen, scheinen ja alle über Deutschen Text zu verfügen

  • Hi

    Sagt mal hat jemand ne Ahnung ab wann Es heute für die Switch Spielbar ist? Die Kartenversion kommt ja erst morgen aber im eShop kannste es ja schon seit ner ganzen Weile runterladen und da steht spielbar ab 28.06.18 und der is ja nun aber spielen lässt es sich dennoch noch nicht.

  • Ich würde gern mal den Post von ~Luchia~ hier aufgreifen :))

    Was macht ihr gerade?


    Vielen Dank an der Stelle für das Teilen von diesem Video, weil es einfach inhaltlich viele Fakten bietet, die man sich einfach mal zu Gemüte führen sollte.

    Bisher hat mich das Spiel so sehr abgeschreckt, weil es einfach so ein Abklatsch vom Dorf des Himmelsbaumes ist und ich einfach auch eine sehr hohe Erwartung hatte, als es hieß - Harvest Moon kommt auf die PS4. Ich mein Hallo? PS4, super geile Grafikmöglichkeiten und online Modus, was man da alles hätte rausholen können... und dank dem Video sieht man ganz genau, was man bekommt.


    Das man aber darüber hinaus auch wirklich mal genau erfährt, wie die Zusammenhänge bei den Entwicklern sind sollte einem dann doch etwas zu denken geben und wenn ich nun noch überlege, wie viele Bugs im Dorf des Himmelsbaumes sind... Wisst ihr nicht? Oh, dann schaut mal hier vorbei. Nehme ich einfach auch stark an, dass das Licht der Hoffnung nicht verschont sein wird und sein wir mal ehrlich - wenn ich da auch nicht im Stande bin mit meinem Partner zu essen, ohne das er dafür körperlich im Haus sein muss, hat Natsume einfach mal nichts gelernt. Mittlerweile ist meine Meinung da auch einfach so negativ, weil ich eben so viel erhofft habe und ja... Ich wurde eben voll enttäuscht :(


    Finde es nun noch trauriger, dass man für 40€ so einen Ramsch bekommt und selbst mit Prozenten, Rabattaktionen oder geschenkt, würde ich es einfach nicht haben wollen... schon aus Prinzip :S Da spiele ich lieber "A wonderful Life" auf der PS4, da ist die Grafik schon um Welten besser gewesen... und das Spiel ist einfach mal locker 14 Jahre alt.

  • Ich bleibe ja auch mehr bei Dorf des Himmelsbaumes und Freunde mich lieber mit der Life is Strange Reihe an (gestern den ersten Tel geholt und später denke die anderen auch) Ich hatte mir die Spieleverpackung aber angeschaut gehabt und fühlte mich verarscht hinsichtlich wegen Spezial Edition an der Ecke zu stehen. Es steht nicht drauf was für Spezial drinnen. Bei AWl für PS2, und wie von Sunlight bei PS4, da steht hinten drauf und im Heft auch noch und ich selber nach schaute. Ich habe ja AWL für PS2 und hatte es später nochmal für PS4 geholt. Die Grafik hat sich zwar nicht verändert, aber ich merkte sofort die Liebe in das Spiel. Hoffe wisst was ich meine, wenn man das Spiel an macht und die ersten Minuten nur sieht oder so.


    Das Harvest Moon ab Verlorene Tal nicht mehr zu den Harvest Moon zählten und sie daher SoS heißen, das wusste ich und versuche seid gestern schon für mich die ganzen Mutationen und anderes zu Dorf des Himmelsbaumes verständlich ab zu schreiben. Das bekam ja eine Chance, da ich sonst nicht wieder auf Notizen zurück greife welche ich bei SoS ToT fast nicht brauche. Hatte extra neues Notizheft und Stifte geholt. Für mich erklärt es aber auch warum auch keiner nach der Spielemesse, wo sie das doch groß vorstellen wollten, nichts weiter zu kam und ehrlich ganz krasser Gegenteil zu TLoU2 und so ist. Da platzten die News fast denke ich. Und stimme auch zu, das Stardew Valley auch noch besser ist von der Grafik und die haben sich an das gehalten was sie zu auch äußerten glaube ich. Das bekam ich nicht so mit und ich es für mich einfach aus Neugierde geholt hatte wie teilweise eben bei DdH oder Life is Strange welche ich noch nicht in PS4 tat. Hatte die PS4 schließlich zu den Zeitpunkt neu und freute mich einfach die Teile dann zocken zu können welche ich sonst nur durch Let´s Plays verfolgte.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • hab mir die idizion geholt ;) die 4 dlc sind auch dabei ( 2 neue heiratskandiaten , man lernt denn untrtweld konig und die erntegodin besser kennen und mer deko so wie kan man die axt noch mal aufwerten) das alles befindet sich in einer scheune ( pappe) bereue es nicht die gekauft zu haben die tasche ist genial und die tasse auch und die pins sind einfach nur mega süß ;) ist die 30 euro auf jeden fall wert.. wen man bedenkt das man für die dlc in eizel kauf schon 35 euro bezahlst ;) 

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!

    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.

    Oder Blumen. Na gut.

    Gras. Gras geht...:(




    heartpinkheartpink          Mein fc : 4055-8814-9604             heartredheartred

  • Ich bleibe ja auch mehr bei Dorf des Himmelsbaumes und Freunde mich lieber mit der Life is Strange Reihe an (gestern den ersten Tel geholt und später denke die anderen auch) Ich hatte mir die Spieleverpackung aber angeschaut gehabt und fühlte mich verarscht hinsichtlich wegen Spezial Edition an der Ecke zu stehen. Es steht nicht drauf was für Spezial drinnen. Bei AWl für PS2, und wie von Sunlight bei PS4, da steht hinten drauf und im Heft auch noch und ich selber nach schaute. Ich habe ja AWL für PS2 und hatte es später nochmal für PS4 geholt. Die Grafik hat sich zwar nicht verändert, aber ich merkte sofort die Liebe in das Spiel. Hoffe wisst was ich meine, wenn man das Spiel an macht und die ersten Minuten nur sieht oder so.


    Das Harvest Moon ab Verlorene Tal nicht mehr zu den Harvest Moon zählten und sie daher SoS heißen, das wusste ich und versuche seid gestern schon für mich die ganzen Mutationen und anderes zu Dorf des Himmelsbaumes verständlich ab zu schreiben. Das bekam ja eine Chance, da ich sonst nicht wieder auf Notizen zurück greife welche ich bei SoS ToT fast nicht brauche. Hatte extra neues Notizheft und Stifte geholt. Für mich erklärt es aber auch warum auch keiner nach der Spielemesse, wo sie das doch groß vorstellen wollten, nichts weiter zu kam und ehrlich ganz krasser Gegenteil zu TLoU2 und so ist. Da platzten die News fast denke ich. Und stimme auch zu, das Stardew Valley auch noch besser ist von der Grafik und die haben sich an das gehalten was sie zu auch äußerten glaube ich. Das bekam ich nicht so mit und ich es für mich einfach aus Neugierde geholt hatte wie teilweise eben bei DdH oder Life is Strange welche ich noch nicht in PS4 tat. Hatte die PS4 schließlich zu den Zeitpunkt neu und freute mich einfach die Teile dann zocken zu können welche ich sonst nur durch Let´s Plays verfolgte.

    Es steht nicht drauf was für Spezial drinnen : das sind die 2 neuen ertewichtel wobei dir ein freud oder freudin den char spielen kan um dir bei deiner farm zu helffen. ( wariante 39.99) bei der anderen (69.99) sind dan die dlc drinne und die anderen sachen wie hir schon erwärnt

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!

    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.

    Oder Blumen. Na gut.

    Gras. Gras geht...:(




    heartpinkheartpink          Mein fc : 4055-8814-9604             heartredheartred

  • Hallo an alle,

    Kann mir jemand schon sagen wo ich den hammer herbekomme?

    Was haben die Noten zusagen?


    Kleiner tipp: reperiert am anfang noch nicht das gebäude wo der dicke mann vorsteht. Pflanzt immer den ganzen kohl und geht danach wieder zu der grünhaarigen und holt euch neue samen.

  • Hallo an alle Harvest Moon-Fans,


    ich habe mir das Spiel für die PS4 geholt. Leider gibt es dort nicht die Limited Edition mit Tasse und Co ^^


    Habe bisher nur eine Stunde reingespielt, aber ich mag es jetzt schon :)

    Den Tipp von alina-san kann ich teilen, ich habe es leider nicht so gemacht, so ehrgeizig wie ich bei HM-Spielen immer bin habe natürlich schnellstmöglich das Haus repariert :P


    Allgemein kann ich sagen, dass ich nur die in der deutschen Sprache erschienenen Games spiele und von den letzten 2 offiziellen Harvest Moon für den Nintendo 3DS echt enttäuscht war. Dieses Anbauen mit Ebenen und Mutationen und fehlende Dorf in "Das verlorene Tal" machte mir so gar kein Spaß und den Nachfolger habe ich mir aufgrund der Ebenen gar nicht mehr geholt.

    Das erste SoS fand ich dagegen klasse, wohingegen ich mich beim Spielen das Nachfolgers vom letzten Jahr wie ein "Kind" fühle, da die Konversationen und Erläuterungen so wirken.


    Aber gut, was das jetzige Spiel "Light of Hope" angeht, hoffe ich auf einige 100 Stunden Spielspaß, wie ich es damals bei der PS1-Version "Back to nature" hatte, wobei ich die Befürchtung habe, das die Hauptstory mit Aufbau der Stadt etwas zu schnell von statten gehen könnte, aber vllt. täusch ich mich auch und jemand der schon weiter ist, kann andere Erfahrungen teilen :) 

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Energie meiner Meinung nach schon etwas hoch ist und man täglich einiges schafft, was bei den älteren Harvest Moons undenkbar gewesen wäre ohne die guten alten Powerbeeren, die man erst im Laufe des Spiels bekam. Aber vllt möchte man damit auch die jüngeren Spieler mehr mit ins Boot holen, die durch ständige Ohnmacht möglicherweise zu schnell der Spaß vergeht, aber andererseits wie alt waren wir damals beim ersten Mal Harvest Moon spielen,...ich war schätzungsweise 8 ;)


    Ich hoffe, dass dieses Forum trotz anfänglichem Unmut trotzdem voll mit Tipps und Tricks wird, die haben mir beim ersten Teil zu SoS sehr geholfen :)


    So, das wars erstmal von mir,

    liebe Grüße aus dem Harz :)

  • Hallo an alle,

    Kann mir jemand schon sagen wo ich den hammer herbekomme?

    Was haben die Noten zusagen?


    Kleiner tipp: reperiert am anfang noch nicht das gebäude wo der dicke mann vorsteht. Pflanzt immer den ganzen kohl und geht danach wieder zu der grünhaarigen und holt euch neue samen.

    Die Noten zeigen denk ich den Freundschaftsstatus an. Ob es eine andere Anzeige für die Heiratskandidaten gibt, kann ich zum derzeitigen Stand leider noch nicht sagen, da ich nicht mal weiß, welches die Heiratskandidaten sind ^^


    Den Hammer habe ich leider selbst noch nicht *schulter zuck*

  • Ach ja, noch ein Tipp:

    Am ersten selbst spielbaren Tag wacht ihr auf und sollt (ich glaub sie heißt) Holly suchen, die kleine vom Leuchtturm. Da wacht ihr bei 6 Uhr AM auf und die Zeit zählt nicht, da habe ich die Zeit genutzt und erstmal fleißig das ganze Unkraut auf meinem Hof entfernt. Eien Axt besitzt ihr in diesem Moment leider noch nicht, aber da es schon einmal Spiele gab, bei denen auch das Aufheben von Gegenständen Energie gekostet hat, in diesem Moment frisst es weder Zeit noch Energie.


    Ach ja und Felder die ihr mit der Hacke gepflügt habt, verschwinden über Nacht wieder, Vorarbeiten lohnt sich also nicht ^^

  • Hallo an alle,

    Kann mir jemand schon sagen wo ich den hammer herbekomme?

    Was haben die Noten zusagen?


    Kleiner tipp: reperiert am anfang noch nicht das gebäude wo der dicke mann vorsteht. Pflanzt immer den ganzen kohl und geht danach wieder zu der grünhaarigen und holt euch neue samen.

    Hallo Alina-san,


    hab mich gestern mal wieder für 2 Stündchen vor die Konsole gesetzt. Den Hammer bekommst du wenn du den Wald südlich deiner Farm (oben) betreten kannst. Wenn du da oben die Welt erkundest, spricht dich der Doc an, dass du sein Haus reparieren sollst. Dafür sollst du in die Mine, weil dort alle Materialien sind. Diese findest du auf der oberen Karte links. Und um zu dieser zu gelangen, musst du die eine Brücke reparieren und dann das Haus des Schmieds (Gus) reparieren um einen Tag später den Hammer als Leihgabe zu erhalten und ihn dann zu behalten.


    Noch ein Tipp: Das Erz was man in der Mine mit dem Hammer abbaut, muss beim Schmied noch zu "klaren" Material verarbeitet werden, aus Steinen (überall auf den Feldern) macht ihr beim Schmied im Verhältnis 3:1 Materialstein, aus Glassteinerz macht ihr im Verhältnis 2:1 Glasstein, usw,....natürlich immer gegen eine kleine Zuzahlung in G ^^


    Wenn ihr das Waldstück oberhalb eurer Farm das erste Mal betretet, bekommt man dort übrigens eine Map und die ist riesig, gibt noch viele graue Gebiete und ich weiß nicht mal, wie lange ich brauch um die jetzigen Häuser, Brücken und Co zu reparieren :D Und im Wald sind auch weitere Felder zum Anbauen (wenn sie aufgeträumt sind), die haben auch einen anderen Boden für Pflanzen die es etwas "trockener" mögen. Das sieht man entweder direkt beim Kauf bei Sam oder alternativ wenn ihr bei euch in die Tasche schaut und dann glaube ich "Kreis" drückt :-)


    Nun habe ich auch noch eine Frage: Wo bekomm ich die Angel her? Habe seit ca. 8 IngameTagen die kaputte blaue Steintafel für den Leuchtturm und ich soll angeln, damit Dewy auftaucht, der angeblich den anderen Teil der Tafel hat, nur weiß ich nicht wo ich eine Angel herbekomm. Beim Schmied kann man seine Werkzeuge lediglich erweitern und Sam der Händler verkauft auch keine ?(

  • Hey Leute.... Vielleicht können mir ein paar von euch helfen :D

    Ich bin noch total unentschlossen ob ich mit HM Licht der Hoffnung holen soll. Die Grafik gefällt mir soweit eigentlich... Aber es is ja leider kein Teil mehr der eigentlichen Macher und ich war schon von den Teilen Dorf des Himmelsbaumes und das verlorene Tal alles andere als begeistert....


    Hat man bei Licht der Hoffnung schon quasi den Hof? Also ohne Minecraftmäßig diesen bauen zu müssen?

    Und ist das Spiel langlebiger oder eher so eine Kurzversion?


    :)

    Mein 3DS FC: 2681-4647-8698

    Meine Switch ID: SW185545950985


    HM Spiele im Besitz: HM 3, HM BtN, HM mTP, HM MM, HM mIP, HM DGB, HM GzS, SOS ToT, HM FoMT, HM DS, (SV), HM Light of Hope

    Konsolen im Besitz: Nintendo Wii (Weiß), PS4 (Orange-Schwarz), GBC (Pikachu Edition), GBA (Neon-Orange), GBA SP (Super Mario Edition), NDS (Rot), 3DS (Aqua-Blau), New3DS XL (Orange-Schwarz), Nintendo Switch (Neon-Rot-Blau)


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! heartred

    Gib niemals auf!







  • Also ich würde mich freuen, wenn noch weitere Forummitglieder dazu stoßen. Ich habe nach knapp 3 Stunden Spielspaß nicht den Eindruck, dass es eine Kurzversion zu iwas ist, ganz im Gegenteil, das hatte ich nach der ersten Stunde auch beführchtet (siehe mein Beitrag oben) =)


    Du kommst auf eine "Insel" und bekommst dort gleich deinen eigenen Hof, Minecraftmäßig wird hier nichts gebaut *juhuuuu*

    Es gibt aber 4 verschiedene Bodenuntergründe, auf deiner Farm ist "Standard" und dann gibt es noch die Bilder für trockener, und Wüste und feuchter, würde ich beschreiben und es gibt tatsächlich einige Pflanzen, die nur auf bestimmten Untergründen wachsen. Aber bisher (Frühling Jahr 1) sind die meisten Pflanzen sehr vielseitig. Es gibt aber ähnlich wie im "Verlorenen Tal" Mutationen, sprich ich hab ganz viel Kohl angebaut und dann kommen durch Zufall ein paar Rotkohl raus. So auch mit den Zwiebeln, kamen ein paar Frühlingszwiebeln raus, diese sind natürlich durch einen höheren Verkaufspreis gekennzeichnet ;)


    Ansonsten erinnert mich das Spiel bisher, sehr an "Back to nature" auf der PS1 oder vergleichbar "Friends of Mineral Town" für den GBA. Tiere habe ich noch nicht, kenne also auch noch nicht die Vielfalt der Arten, früher gab es ja klassisch nur Kühe, Schafe und Hühner, die sich in den letzten Editionen auch über verschiedene Kuharten und Alpakas weiterentwickelt haben.


    Was die Hofarbeit angeht, kommt man hier denke ich auf seine Kosten, das eigene Stück Land ist schon riesig und außerhalb der Farm gibt es noch Felder die man (ohne Herausforderungen zu gewinnen) ebenfalls bestücken kann, für die Pflanzen, die anderen Untergrund bevorzugen/wollen.


    Wenn du sonst Fragen hast, immer her damit, ich mach im privaten Umfeld auch schon fleißig Werbung für das Spiel *hihi*

  • Hallo an alle,

    Kann mir jemand schon sagen wo ich den hammer herbekomme?

    Was haben die Noten zusagen?


    Kleiner tipp: reperiert am anfang noch nicht das gebäude wo der dicke mann vorsteht. Pflanzt immer den ganzen kohl und geht danach wieder zu der grünhaarigen und holt euch neue samen.

    du musst das haus vom dicken ausbaun... danach den blumen larden ^^ dan ist der berg frei,,, dan noch guss haus ( schmide ) und die mine ;) fertig dan bekomste den hammer von guss ( vor der mine)

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!

    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.

    Oder Blumen. Na gut.

    Gras. Gras geht...:(




    heartpinkheartpink          Mein fc : 4055-8814-9604             heartredheartred

  • ich spiele es jetz schon über 25std.. der leuchturm ist aktiv und verlobt bin ich auch ^^ dieses olle samtessel brauch nur so lage zum auswagsen kan so keine hochtzeitkleidung erweben... mir macht das spiel echt spass und finde es auch es an die ps1 version erinertn ( mit etwas bessere grafick)

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!

    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.

    Oder Blumen. Na gut.

    Gras. Gras geht...:(




    heartpinkheartpink          Mein fc : 4055-8814-9604             heartredheartred

  • braust keine brücke ^^ kants auch direckt gerade aus gehn stad links zu doc´s haus

    Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreissen!

    Also kleine Bäume. Vielleicht Bambus.

    Oder Blumen. Na gut.

    Gras. Gras geht...:(




    heartpinkheartpink          Mein fc : 4055-8814-9604             heartredheartred

  • summers77 wow vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort! :D ich hatte halt bedenken, dass es so Minecraftmäßig wird, dass war absolut nicht meins.

    Das es verschiedene Arten von Boden gibt, finde ich auch gut, klingt nach etwas mehr Herausforderung.

    Wenn du sagst, dass es stark an Friends of mineral Town erinnert, dann muss ich das haben! Ich hab friends of mineral Town immer noch und spiele es auch gelegentlich gerne, zudem war das mein damaliges (schon 15 Jahre her.... Ich werd alt^^) erstes HM Spiel.


    Ich glaube du hast du mich wirklich überzeugt, auch das ich hier dann fragen dazu stellen kann wenn was ist finde ich prima. Auch wenn ich Weiss das mein Freund denkt ich hab einen an der Schüssel, weil ich diesen monat schon einige neue Spiele geholt habe. Aaaber ich hab noch Geld von meinem Geburtstag übrig, das reicht sogar aus xD

    Dann weiss ich direkt was ich morgen nach der Arbeit tun werde um gut in meinen Urlaub zu starten ???? (heute muss ich bis abends, quasi nach hause und direkt ins Bett für morgen und hier gibt's kein WLAN ????)

    Mein 3DS FC: 2681-4647-8698

    Meine Switch ID: SW185545950985


    HM Spiele im Besitz: HM 3, HM BtN, HM mTP, HM MM, HM mIP, HM DGB, HM GzS, SOS ToT, HM FoMT, HM DS, (SV), HM Light of Hope

    Konsolen im Besitz: Nintendo Wii (Weiß), PS4 (Orange-Schwarz), GBC (Pikachu Edition), GBA (Neon-Orange), GBA SP (Super Mario Edition), NDS (Rot), 3DS (Aqua-Blau), New3DS XL (Orange-Schwarz), Nintendo Switch (Neon-Rot-Blau)


    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! heartred

    Gib niemals auf!







  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.