Fragen zu Das verlorene Tal

  • Jaaa man muss echt warten können xD
    Aber warum auch immer: In dieses Harvest Moon hab ich seit LANGEM mal wieder unglaublich viel Zeit und Mühe gesteckt xD Einfach weil es so viel Spaß gemacht hat das alles herauszufinden mit den Pflanzen und weil ichs auch lustig (UND WAHNSINNIG ANSTRENGEND) finde die ganze Farm selbst zu gestalten! ^-^ Mittlerweile würde ich einiges anders bauen schätze ich, aber ich kann ja immer noch wieder neu anfangen! xD


    Btw rate ich dir die KOSTENLOSEN DLCs runter zu laden! Sie sind echt nicht ohne und bringen noch mehr Vielfalt ins Spiel! <3


    Geld war bei mir irgendwie nie das Problem... am Anfang reicht die Zeit & die Kraft für ca. 60 Felder. Und da am Anfang immer Winter war hab ich viele Erdbeeren angepflanzt. Die mutieren ja UNGLAUBLICH SCHNELL zu Weißbeeren (Nach ca 2 Wochen hast du gefühlt nur noch Weißbeeren XD) und da bekommt man viel Geld rein! Am einfachsten ist es Samen und vor allem Blumen anzupflanzen, die in ihrer Jahreszeit sind. Also z.B. ist ja für Broccoli die Hauptsaison der Winter und nur im Winter wird er zu gutem Broccoli und den kann man teurer verkaufen! :3 So bekommt man auch schneller Geld. Angeln finde ich z.B. nicht sooo hilfreich um ehrlich zu sein. Das dauert mir zu lange xD


    Und noch was für den Anfang: IMMER!!! JEDEN TAG!!! SO OFT ES GEHT!!! (ich glaub man muss immer 2 Tage warten bis man den Wichtel wieder einstellen kann, weil er eine Pause braucht XD) deine Wichtel einstellen und noch wichtiger: MIT IHNEN SPRECHEN WÄHREND SIE ARBEITEN! Dazu stellst du sie am besten immer so ein, dass die neue Stunde im Spiel gerade angefangen hat. Dazu einfach kurz nach z.B. 12 Uhr mit ihnen sprechen. Sie bleiben nämlich immer nur bis zur nächsten vollen Stunde. Dann hast du, wenn du sie um 12.04 Uhr einstellst, 56 Minuten um ihn ausfindig zu machen und mit ihm zu sprechen. Der Wichtel, der deine Felder gießt, gießt sie auch immer am Stück. Das heißt wenn du ein Feld mit 4 x 4 hast, dann gießt er davon z.B. am Anfang 2, später (wenn er dich mag) dann 4-6. Hast du aber z.b. nur Felder mit 2 x 2, gießt er am Anfang vielleicht auch noch 2, aber später dann maximal die 4 Felder. Verstehst du was ich meine? Er gießt immer nur zusammenhängende Felder. Ich hatte am Anfang Blumen in einem 1 x 3 Feld, dann zwei Felder frei und nochmal ein 1 x 3 Feld. Am Anfang spielte das keine Rolle für mich, weil er ja sowieso nur 3-4 Felder gegeossen hat, aber später, als er dann 8-10 gegossen hat, war das halt ärgerlich... Wenn du willst, dass er bestimmte Felder NICHT gießt: Gieß sie vorher einfach selbst. Er gießt später übrigens auch so, dass er eine halbe Stunde bei den ersten Feldern steht und um z.B. 12.30 Uhr, also immer zur halben Stunde, wechselt er seinen Platz und gießt woanders weiter! <3


    Ich hoffe mein Gelaber bringt dich weiter xD Freue mich über jeden User der sich für das verlorene Tal entschieden hat, weil ich finde, dass es wirklich süß gemacht ist und kaum gewürdigt wird... QQ

  • Schnell(er) zu Geld kommt man gerade am Anfang, wenn man seine Waren nicht an Sam verkauft sondern sie solange im Rucksack sammelt bis man die Früche bei Hanna und die Blumen bei Iris verkaufen kann. Beide zahlen nämlich etwa das 1,5-fache von dem was Sam bezahlen würde. Das lohnt sich schonmal.
    Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass besonders Blumen schon in ihrer Basisversion bei Iris sehr viel mehr Geld bringen als Feldfrüche in ihren Basisversionen.


    Ansonsten finde ich die Tage im Spiel auch zu kurz. Insbesondere im Winter dauert es schon fast einen ganzen Tag bei einem 4x5er Feld den Schnee zu schieben, zu pflügen, zu säen, zu gießen (falls gerade ein Wochenende ansteht oder es schon zu spät für die Wichtel ist) und dann auch noch zu düngen. Und man will ja nicht nur eine neue Feldfrucht/Blume pro Jahreszeit freischalten lassen, sondern gleich mehrere. Ich zumindest. In den anderen Jahreszeiten muss man immerhin nicht Schnee schieben vor dem Säen. Und ich finde es auch blöd dass man seine Werkzeuge nicht aufbessern lassen kann. Ging bei "Mineral Town" doch auch mit den Erzen. Würde meine Pflanzen gern öfter gießen, aber bei geschätzten 80-90 Feldern gleichzeitig geht das einfach nicht. Warum gibts zB keinen Sprinkler, der 3x3 Felder gleichzeitig bewässert?
    Es ist zwar ausreichend, wenn der Wasserwichtel montags, mittwochs und freitags gießt, aber bis zu seiner vollen Leistung muss man ja auch erstmal genug mit dem quatschen und wenn man den Wichtel mal einen Tag vergessen hat darf man am nächsten Tag selbst wieder gießen.


    Wieder eine Frage von mir:
    Gibt es im Spiel irgendwie einen Wetter-Bug?
    Bin jetzt im 6. Jahr und hatte Ende des Winters die letzten drei Tage hintereinander nur Blizzard, der mir natürlich nochmal die ganze Ernte kaputt gemacht hat. Habe unzählige Male neu geladen (vor Mitternacht), aber es gab trotzdem immer wieder Blizzard hmangry . Dann hatte ich irgendwann im Frühling 4 Tage Nebel hintereinander und kurz darauf 3 Tage Regen hintereinander. Auf dem ganzen Farmgelände gibt es quasi keinen trockenen Boden mehr. Selbst auf dem eigentlich dauertrockenen Ödland im Süden ist alles gemischter Boden und auf meinem Hauptanbaugebiet zwischen Eingang und Quelle ist die Hälfte zum Sumpf geworden. Sehr schön natürlich für meine Feldfrüchte, die eigentlich nur im trockenen Boden mutieren wie "Rote Zeppelin-Tomaten" oder Grünkohl. Gibt es ne Möglichkeit die Feuchtigkeit wieder aus dem Boden herauszubekommen? Wenn man gräbt und die Stelle wieder auffüllt ist der Boden ja trocken, aber nach 2 Tagen ist der Boden dann auch wieder gemischt, sodass die im trockenen Boden gepflanzten Samen vielleicht nicht mehr mutieren.


    Gruß aus Hamburg

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Spiel nur gekauft habe, damit meine Sammlung komplett ist. Und dann ist mir SOS und ANB auf die Nerven gegangen, bei Tott habe ich mich auch schon ewig betätigt und habe dann das Verlorene Tal eigentlich widerwillig angefangen... Und bin sofort voll hängen geblieben!
    Ich habe mich voll schnell an die hässlichen Figuren gewöhnt und der eckige Aufbau stört mich auch nicht mehr im geringsten. Ganz im Gegenteil, ich sehe schon Formen, die ich noch gar nicht ausgebuddelt habe... Ich finde inzwischen auch, dass das Spiel viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat, denn es ist echt super!!!


    Meine Erntewichtel sind Gott sei Dank total brav, gießen seit Beginn alle Felder (habe gleich eine Terrasse gebaut) und ich sehe sie auch immer den ganzen Nachmittag
    da herum hopsen XD - das sind im Moment 140 Felder....


    Geldmäßig bin ich jetzt den Zwiebeln verfallen, die reifen auf HE-3 (=E17=Fluß+7) innerhalb von 2 Tagen - und der Tipp, nicht an Sam zu verkaufen, war wirklich Gold wert. Jetzt habe ich zwei Schafe und vier Hühner und den Hund. Und jetzt spare ich zuerst auf den Kleiderschrank, dann das Pferd und dann auf das Haus (will Hunter heiraten). Ich bin voll erschrocken, als ich gesehen habe, dass das über 80.000 G kostet....Und ich werde dann vermutlich noch einen Ausbau benötigen?


    Eignen sich die Erze (wenn ich sie bei Brutus aufwerten lasse), um sie zu Geld zu machen? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ich da das Geld bald zusammen habe.
    Ich habe eben viele Gemüse und alle Blumen nicht verkauft, weil ich da ja noch so einige für die Anliegen brauche, und lagere einfach mal überall 30 Stück ein. Und von den neuen Sorten sammel ich die auch lieber in meinem Kühlschrank, bis ich die gesammelt verkaufe (habe aber noch nirgends 30/50 zusammengebracht)....


    Auf jeden Fall wird es lange dauern, bis auch die neuen Bereiche halbwegs eine Form haben.
    Wie stellt man eigentlich am günstigsten Bewässerungsgräben her - ich möchte in meiner Terrasse auf HE/HE-3/HE-5 vom Wasserfall einen Graben durchbauen (ich weiß auch schon das Prinzip, wie es funktioniert, ABER da ist ein (eigentlich sind es drei) Spalten im ursprünglichen Aufbau und 2 davon auf E4 mit Wasser gefüllt) - Habt ihr die ausgebuddelt oder einfach so gelassen?


    Und wie habt ihr die Bäume gepflanzt, bei mir ist ja immer noch Baustelle, daher habe ich einfach "irgendwohin" gepflanzt, aber die sollten dann ja mal besondere Früchte tragen...?


    Und habt ihr schon Erfolge bei den Mutationen verbuchen können, wenn ihr bestimmte Arten zueinander gesetzt habt? (Im Traum war es Kohl und Sellerie)


    Und wegen dem Wetter bin ich ja schon gespannt, ich habe die Story fertig und heute meinen ersten Wintertag - und natürlich einiges gesetzt.


    Und die vielen Anliegen, da bin ich auch dran, besonders weil man teilweise tolle und brauchbare Sachen bekommt.


    DANKE für die viele Hilfe :D Ich habe auch schon alle Minen bis auf eine gefunden, da grab ich noch (südlich vom Moon Valley)


    .

  • Ich bin voll erschrocken, als ich gesehen habe, dass das über 80.000 G kostet....Und ich werde dann vermutlich noch einen Ausbau benötigen?


    Du brauchst noch einen weiteren Ausbau, der kostet dann 400.000G und noch Baumaterial.
    Und danach brauchst du noch ein größeres Bett und einen größeren Tisch. Die sind aber nicht sooooo teuer, bei mir hapert es etwas, dass ich kaum Orikalkos finde, welches man für beides benötigt.


    Gruß aus Hamburg

  • Wow, ich bin jetzt schon für den Kleiderschrank in Orichalcum-Not. Ich glaube, dass man das nur in ein oder zwei der Minen finden kann?


    ~Luchia~ DANKE für den Tipp mit den DLC - das ist wirklich VOLL SUPER! Ich habe mir dann noch was um 0,99 EUR und die Heiratskandidaten um je 1,49 EUR heruntergeladen, jetzt habe ich alles was ich brauche.


    Geldmäßig geht es besser, aber von 80.000 G bin ich immer noch meilenweit entfernt, noch dazu, da ich jetzt auch schon 3 Blizzards hatte (22. Winter) und die jedesmal die ganzen Blumen und einen Teil der Erdbeeren gekillt haben... Und die Tiere fressen mir die Haare vom Kopf, obwohl ich nur das billigste Tierfutter nehme.


    Was ist eigentlich mit dem Hund und dem Pferd? Wie lange dauert das, dass die für was zu gebrauchen sind? - Den Hund habe ich schon seit ~ 20 Tagen, das Pferd ist neu :D

  • Aaaalso ich bin (wie in letzter Zeit immer) gerade nicht an meinem eigenen PC und kann daher nicht alle Fragen detailiert beantworten, aber erst mal das Gröbste vorab:


    HarvestRat :


    1. Wenn man Zwiebeln direkt neben Brokkoli setzt (ich glaube zumindest so wars xD) dann brauchen sie einen Tag weniger zum wachsen! Oder irgendwie so wars glaub xDD Es gibt also ganz viel heraus zu finden, zu entdecken und studieren! Auf Dauer wird das anstrengend, aber am Anfang machts jede Menge Spaß xD


    2. Beim Hund weiß ich gerade nicht mehr für was der gut war, aber das Pferd wird nach ca. 20 Tagen oder so groß und dann kann man mit ihm über die Landschaft reiten! Das macht einen um einiges schneller! xD


    3. Ja Blizzards sind blöd... man kann aber das Wetter beeinflussen indem man vor 12 Uhr mitternacht speichert bevor man ins Bett geht. Dann sieht man sich das Wetter am nächsten Tag an und wenn es einem nicht passt, dann lädt man. Ganz einfach. Der ein oder andere Blizzard wird natürlich benötigt um bestimmte Pflanzen mutieren zu lassen, aber (vor allem am Anfang) kann man sie nicht gebrauchen.


    4. Am günstigsten, also am zeitsparendsten ist es wahrscheinlich, wenn du auf der Ebene auf der du Wasser haben willst einen Weg baust, der bis zum Eingang am Göttinnenteich führt. Dabei musst du nur beachten, dass du auf der richtigen Höhe an diesen Berg ansetzt... Ich glaub das war unverständlich... also... der Wasserfall bzw der kleine Teich davor ist ja bei Ebene 20. Ich wollte aber ganz am Anfang am Eingan zum Tal auf Ebene 14 Wasser haben. Also habe ich von Ebene 14 einfach einen Weg bis an den Rand gebahnt und dann das Wasser von oben rüber geleitet auf Ebene 14, indem ich oben an meiner Klippe Wasser hingemacht hab (das dann ja mit einem Zaun gestoppt wird) und dann unten den Graben weiter gezogen (so entstand ein Wasserfall) und hab dann eben nachdem ich das Wasser da hatte wo ich es wollte wieder alle überflüssigen Hügel weggemacht xD Ich hoffe so versteht mans... sonst mach ich gerne mal Fotos oder Videos oder so. Die haben halt dann ne schlechte Qualität xD
    Und die Spalten hab ich mit Erde aufgefüllt, weil ich das doof fand... hab mich nach unten gegraben und dann nach oben aufgefüllt. Hat gar nicht mal so lange gedauert.


    5. Meine Bäume habe ich am Fluss entlang gepflanzt, weil ich wusste, dass ich den Fluss so lassen werde und sie da schön aussehen xD Immer Baum, zwei Felder frei und wieder einen Baum. Wirklich Gedanken hab ich mir darüber ehrlich gesagt nicht gemacht xD


    6. Puuuuh... ob sich Erze zum Geld machen eignen kann ich dir gerade nicht sagen... ich hatte immer genug Geld durch die Pflanzen, daher hab ich keine Ahnung :'D Sry...


    Moonty : Komm vorbei wann immer es dir beliebt! <3


    Ich hoffe ich konnte euch helfen... entschuldigt, dass es im Moment länger dauert, aber ich hab leider viel zu tun.

  • ~Luchia~ Danke für deine Geduld und deine vielen Tipps! :D


    -Wassersachen habe ich jetzt gecheckt, ist gar nicht so schwer und vor allem kann man den Zulauf auch wieder weg bauen, das Wasser fließt trotzdem XD
    - der Hund ist am allerbesten, weil er mir jeden Morgen Sachen bringt, und das Pferd läuft auch schon schnell
    - Erze bei Brutus umgebaut/ geschliffen bringen gutes Geld, hab endlich das Große Haus und spare auf die 400.000 G für das Sehr große Haus zum Heiraten
    - bin momentan in dem Stadium, in dem die Pflanzen eingehen anstatt zu mutieren, selbst von 40 Weißbeeren haben nur 21 die ersten drei Herbsttage auf HE überlebt? Zuviel Wasser?



    Frage:-Meine Obstbäume sind eine einzige Katastrophe (bis auf 5 oder 6 von ca. 80) --> wachsen die nicht auf einer Terrasse mit immer nur einer Stufe? Insgesamt sind aber schon 3x3 gegeben - ist das verständlich?


    XX xxx
    OXX xox
    XXXX in der Höhe und in der Breite xxx


    Das Problem ist, dass die Bäume jetzt schon über drei Saisonen "alt" sind und immer noch aussehen wie Jungbäume, und auch bei den paar, die ich zu eng gesetzt habe, sind trotz "auslichten" die Bäume nicht weiter gewachsen....


    Aber trotzdem hier ein Bild von meiner Terrasse :)
    [IMG:http://www2.pic-upload.de/img/…t_Terrasse_Bewsserung.jpg]

  • 3. Ja Blizzards sind blöd... man kann aber das Wetter beeinflussen indem man vor 12 Uhr mitternacht speichert bevor man ins Bett geht. Dann sieht man sich das Wetter am nächsten Tag an und wenn es einem nicht passt, dann lädt man. Ganz einfach. Der ein oder andere Blizzard wird natürlich benötigt um bestimmte Pflanzen mutieren zu lassen, aber (vor allem am Anfang) kann man sie nicht gebrauchen.

    Es gibt Pflanzen die einen Blizzard zur Mutation benötigen? 8| 
    Eher fegt der Blizzard doch alles weg, noch bevor irgendwas mutieren kann ?(


    Und wie ich schon geschrieben habe: Ich hatte einmal an 3 Tagen hintereinander einen Blizzard, den ich auch an den jeweiligen Tagen vorher nicht durch Neuladen verhindern konnte. Schien irgendein Bug vom Spiel gewesen zu sein, habe an jedem Tag gefühlte 20-30x nachgeladen. Hatte natürlich vor 12:00 Mitternacht gespeichert.


    Gruß aus Hamburg

  • Ich bin jetzt im Winter Jahr 3 und habe mit den Mutationen so meine liebe Mühe, ich konnte erst 5 davon freischalten.
    Inzwischen bin ich verheiratet und meine Tochter ist auch schon auf der Welt.
    Das Wetter kann ich mit reloaden auch nicht immer beeinflussen, mir ist es schon ein paar Mal so gegangen wie Bramefield , dass ich an die 60x reloaded habe, aber ohne Ergebnis - das killt den Spielspass...


    Am meisten Probleme machen mir die Kürbisarten - kein Dünger wirkt, keine Bodenart wirkt sich aus, der Sturm oder Blizzard mäht die geschenkten Butternuß- und Laternenkürbissamen schon meistens am 2. oder 3. der Saison ins Jenseits und ich habe es auch seit 3 Jahren nicht geschafft, auch nur einen einzigen Zucchini zu züchten.
    Vielleicht kann mir da jemand mit gesicherten Daten weiterhelfen?, weil im Internet kursieren die gegensätzlichsten Angaben...



    Danke :)

  • Für Zuccini hatte ich in meinem ersten Versuch auf Wasserlevel auch kaum Erfolg. In der nächsten Saison hatte ich dann die Kürbissamen (weiß jetzt nicht genau ob es die normalen Kürbissamen waren) auf Hausebene-3 gesät in einer Reihe von 1x10 Feldern, darum alles mit Wasser umgeben (Zuccini braucht sumpfigen Boden), darunter nochmal eine Reihe von 1x10 Feldern und diese widerum auch komplett mit Wasser umrundet. Von den 20 Feldern hatte ich dann bei der ersten Ernte schon 7 oder 8 Zuccinis, im weiteren Saisonverlauf waren es dann 10 oder 11 und ich konnte die Samen im Shop freischalten.


    Wobei ich es echt schwierig finde normalgebliebene Früchte nach der ersten Reife nochmal zum Mutieren zu bringen. Das klappte bei mir nur selten. Umso ärgerlicher ist es dann wenn solche Pflanzen dann auch noch einen besonderen teuren Spezialdünger benötigen und dann doch nicht mehr mutieren.


    Gruß aus Hamburg

  • Danke, das mit dem Umgeben von Wassergräben werde ich für die Zucchinis auf jeden Fall ausprobieren, klingt aber ganz gut :)


    Und ja, es ist bei mir auch schwierig bis unmöglich, normal gebliebene Früchte noch zum Mutieren zu bringen, ich denke, es ist fast besser, die gleich wegzuhacken und zu ersetzen - hatte versucht, Scharlach-Tomaten zu züchten und dafür 102 Tomaten gesetzt --> das Ergebnis waren insg. 11 Scharlachtomaten in der ganzen Saison, wobei ich 43 wegen 2 Stürmen nachsetzen musste....


    Ich denke, es wird doch einige Jahre dauern, bis ich auch nur die wichtigsten Mutationen freigeschalten habe :huh:

  • Hallo liebe Leute,


    ich sag mal hallo als Neue :) und habe zwei Fragen:


    1. Wo finde ich Mithril-Erz?


    2. Wie bekomme ich Beste Zwiebeln?


    3. Wo kann ich Mystisches Kraut finden?


    Sorry, falls die Fragen bereits beantwortet wurden und ich sie übersehen habe.


    Leider scheint dieser Teil unbeliebt zu sein, Google war mir keine Hilfe. :(


    Danke im Voraus für Antworten.


    Liebe Grüße


    Enza

  • Hi Enza,


    Herzlich willkommen im Forum!


    Die besten Zwiebeln kannst du im Sommer züchten, indem du einfach normale Zwiebeln düngst, am besten wachsen Zwiebeln auf HE-5.
    Das Mithril-Erz kannst du - sobald du den Hammer hast - in den Minen abbauen. Es gibt einige, du findest sie auf deiner Karte, und musst sie vielleicht erst ausgraben, bzw. eine Stiege hinauf bauen.
    Das Mysthische Kraut kannst du im Sommer aus Selleriesamen züchten, ich glaube, da war auch HE-3 am besten.


    Ein paar brauchbare Infos findest du hier im Forum - die meisten hier im Fragethread, und sonst kann ich dir noch fogu.com (englisch) empfehlen, wobei du dort im Forum ebenfalls so einiges findest.


    Viel Erfolg!


    PS: Das habe ich gerne verwendet, es stammt ursprünglich aus dem Forum von fogu.com: KLICK

  • ?( Hallo spiele grad wieder das verlorene Tal :thumbsup: bin Sommer des ersten Jahres und habe eine Frage:
    Iwie helfen mir die Erntewichtel nicht...Immer wenn ich sie frage Puffen sie so weg und kommen kurz danach wieder zu Quelle der Erntegöttin...ich hab sie noch nie auf meinen Felder gesehen (außer der Rote wenn ich die Glocke läute ) aber z.b. der blaue kommt immer sofort wieder. ..Felder sind natürlich noch ungewässert :thumbsup: 
    Mache ich was falsch.?
    Ach ja die meisten Felder habe ich auf EB 10 also eine über dem Fluss..

  • Hm, also die Erntewichtel behandel ich immer folgendermaßen:


    Ich renne rauf zur Quelle, frage z.B. Dewy - dann renne ich sofort wieder hinunter zu meinen Feldern und da ist immer irgendwo (Meine Felder sind großteils auf einem Haufen, damit Dewy die alle findet) schon der kleine Erntewichtel in seine Meditation vertieft (ich schaue auch manchmal auf den unteren Bildschirm, da findet man ihn leichter :) )
    Sowie ich ihn gefunden habe, rede ich ihn an (***"Was? Verschwinde!!!***) und dann helfe ich ihm beim Gießen. Das ist dann für ihn das Zeichen, zu "meinen" Feldern herzuwechseln und die auch zu gießen. Natürlich kann er am Anfang noch nicht viel schaffen, aber bei mir hat es auf diese Art schon gleich zu Beginn schon für 80 Felder gereicht.
    Je öfter du ihn holst, desto besser wird er. Reden macht nur Sinn, während er beim Arbeiten ist, sonst erhöht sich die Chemie nicht. Und auf meinem ersten Spielstand (5. Jahr) schafft er schon 240 Felder :) - aber halt immer mit Kontrolle und helfen, weil es immer sein kann, dass er ein paar auslässt (manchmal sind es auch einfach noch Pflanzen, die man erst abernten muss wie Kürbis und so)


    Und so mache ich das mit allen Erntewichteln :)


    Noch ein Tipp zu den Ebenen: Die meisten Pflanzen wachsen am besten auf HE-3 (Hausebene) = Ebene 17

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.