Fragen zu "Story of Seasons"


  • Die Flaschen kann man für einige Blueprints gebrauchen, soviel ich weiß. Fischgräten, Altmetall und Stiefel sind mir bisher noch nicht untergekommen.
    Bei den Edelsteinen bin ich mir jetzt leider nicht sicher, außer Topaz und Flourit habe ich nichts gebraucht,

    Danke McFly.
    Die Info zu den Edelsteinen wäre schon hilfreich! Also wenn jmd was weiß ob was gebraucht wird von ihnen außer Glassteine Topas und Fluorit wäre das sehr nett. :love:

  • Altmetall braucht man für die Tafeln (6?), und Stiefel (4) für die Farmer-Statue, aber es wird sicher reichen, wenn man die später noch sammelt... Hier ist eher die Überlegung, dass man später auch keine Zeit und Lust mehr zum Tauchen hat...


    Edelsteine habe ich am Anfang eiskalt verkauft und es hat mir keinen Nachteil gebracht. Natürlich ist es so, dass man später damit Schmuck herstellt, mit dem man recht viel verdienen kann, daher habe ich das auch nur am Anfang für die Pachtfeld-Eroberungen genutzt. Ab dem 3. Jahr (?) kann man die Edelsteine zur Not auch bei den Händlern kaufen, wenn auch recht teuer, aber da hatte ich dann schon reichlich Geld...

  • Hallo,
    ich brauch mal ganz dringen euren Rat. Also ich weis das die letzten beiden Händler durch die Anzahl von verkauften Gegenstände freigeschaltet werden. Nun weis ich aber leider nicht welche Dinge z.B. unter Lebensmittel, Kleidung und Möbel fallen. Ist mit Kleidung nur fertige Kleidung gemeint oder auch Stoffe? Ich hab das echt nicht kapiert und es wäre super wenn mir das nochmal erklärt werden könnte.
    Liebe Grüße

  • Gechset --> Ehrlich gesagt, finde ich, dass der einfache Modus wesentlich feiner zum Spielen ist. Auch die Händler hatte ich da bis Anfang 2. Jahr freigeschalten... Ich konnte mich einfach auch auf andere Dinge konzentrieren als aufs Geld verdienen, das fand ich im Original-Modus echt schwer... Ich war ständig pleite und in Geldnot... Ich empfehle auf jeden Fall den einfachen Modus.


    DiamantGirl
    zuerst noch einmal: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!


    Ich versuche, dir die einzelnen Dinge nochmal zu erklären:


    Eisland:
    - Verkaufe Waren im Wert von 3 Mio. G an die anderen Händler
    - sei im zweiten Jahr angelangt,
    - habe das Rosenland freigeschaltet und verkaufe die folgenden Items, je nach deinem Spielmodus :
    Original Modus= 100 Zäune, 200 Dekorationen, 200 Gartenobjekte, 100 Wege, 100 Möbel, und 100 Tapeten/ Böden
    Anfänger Modus = 70 Zäune, 140 Dekorationen, 140 Gartenobjekte, 70 Wege, 70 Möbel, und 70 Tapeten/ Böden
    --> Du findest in der Werkbank verschiedene Arten von Items, die du bauen kannst. Das sind die jeweils benötigten Dinge aus den jeweiligen Kategorien, die du dann eben an die Händler verkaufen musst.
    Beispiele wären hier:
    Zäune: Holzzaun, Steinzaun, Bambuszaun, aber auch Holztor, Steintor, etc. --> alle Dinge, die du unter der Kategorie "Zaun" findest
    Dekorationen: Heuballen, Holzbank, Vogelscheuche, etc.
    Gartenobjekte: Blumentöpfe, Gartenlaube, Bögen, Statuen
    Wege: Steinpfad, Holzpfad, etc.
    Möbel: Truhe, Tisch, Karton, --> alle Innenraumkonstruktionen
    Tapeten und Böden sind dir sicher klar :)


    Die Bedingungen für das Tropenland sind
    -Verkauf Waren im Wert von 3 Mio.G an die anderen Händler
    -sei im zweiten Jahr angelangt,
    - habe das Rosenland freigeschaltet und verkaufe die folgenden Items, je nach deinem Spielmodus :
    Original Modus = 100 Werkzeuge, 500 Samen, 15.000 Farmerträge, 15.000 Gerichte, 10.000 Farmprodukte, und 600 Kleidungsstücke
    Anfänger Modus = 70 Werkzeuge, 350 Samen, 10.500 Farmerträge, 10.500 Gerichte, 7.000 Farmprodukte, und 420 Kleidungsstücke
    Hier findest du die Kategorien in deiner normalen  Tasche, aber auch im Kühlschrank, im Lager, in der Werkzeugkiste und in deinem Schrank/ Garderobe.
    Werkzeuge sind denke ich klar - Hammer, Axt, Sichel, Gießkanne, etc. Du kannst die Werkzeuge auch bei Othmar kaufen und an die Händler wieder verkaufen, zwar mit Verlust, aber dafür sparst du dir jede Menge Eisen...
    Samen: Kannst du kaufen oder selbst herstellen (Gemüse trocknen und dann Samen produzieren.) Grassamen gehen schnell, leicht und billig.
    Farmerträge: Sind alle direkt geernteten Sachen von deiner Farm: Steckrüben, Tomaten, Äpfel, Teeblätter; ich denke auch Milch, Eier und Wolle
    Gerichte: Ist alles, das du in deiner Küche gekocht hast. Steckrübensuppe, Karottensuppe, Tomatensalat, Gegrillter Fisch, Gebackene Süßkartoffeln....
    Farmprodukte: Ist alles, das du auf deiner Farm hergestellt hast (ernten + verarbeiten) z.B. Gras + trocknen im Samenschuppen = Trockenes Gras = Produkt, Weiche Erde + Töpferei = ungebranntes Keramikdings = Produkt, Zitrone + Kelterei = Zitronenmost = Produkt Achtung: Es zählt alles als Produkt, solange es nicht ein fertiges Kleidungsstück oder eine Samenpackung ist.
    Kleidungsstücke sind alles fertig genähten Kleider, die du in deiner Garderobe aufbewahren und auch anziehen kannst. Dazu zählen neben diversen Outfits auch Brillen, Masken, Hüte und Juwelen (Ring, etc.)
    Sachen wie Garn, Goldener Leinenstoff zählt als Produkt (du kannst es nicht anziehen), weil du es nicht direkt ernten kannst, sondern erst aus Rohprodukten herstellen musst (aus Wolle, aus Leinen)


    Du kannst rechts auf die Bilanz drücken (zwischen Tasche und Tagebuch), hier siehst du unter Handelsbilanz, an welchen Händler du wovon wie viel verkauft hast. Ich selber habe mir einfach eine Liste gemacht und mitgeschrieben, Excel hat sich bewährt.


    Viel Erfolg!
    HarvestRat


    PS: Falls du nicht mehr weißt, ob du den Original- oder Anfängermodus gewählt hast: Du siehst beim Speichern auf dem Spielstand einen kleinen Keimling bei dem Anfängermodus.

  • Guten Morgen! ^^


    Hat jmd Lust sich mit mir online zu treffen, dass man gegenseitig die Plfanzen verzaubert?
    Bin im Sommer 1. Jahr hab also noch nichts wertvolles abzugeben. Hoffe das ist nicht schlimm und es meldet sich trotzdem jmd.
    Gerne einfach private Nachricht senden.


    Und noch eine Frage: Bringt es was wenn man die Tiere rausbringt? Fressen sie dann oder brauchen sie dann trotzdem noch Futter?


    LG und viel Spaß


  • Hi,
    Anfragen zum Multiplayer bitte in den dazugehörigen Thread, der geht hier unter :) (Tauschbörse und Multiplayer)
    Wenn du die Tiere rausbringst, hast du schneller alle Herzen, allerdings musst du sie draußen füttern (es gibt eigene Futterstellen zum Bauen).
    Obwohl ich sie draußen nie füttere, die fressen bei mir dann eben abends nach dem Reintreiben, ich hätte noch nie bemerkt, dass sie das nicht mögen...

  • Danke HarvestRat. ^^


    Was kann man am besten herstellen, um die 600 Kleidungsstücke zu erfüllen? Weil das klingt schon nach sehr viel! :pinch:


    Und kann mir bitte jmd ne Liste hier geben für beliebte Geschenke für männliche Heiratskandidaten?

  • Kleidungsstücke, die für mich gut funktioniert haben, waren:
    - Mädchen-Latzhose (Gelber + Oranger + Blauer Stoff --> beim Seidenland und Hüttenland zukaufen)
    - Cowboykleidung ( Gelber + Roter + Blauer Baumwollstoff --> Unglaubliche Mengen an Baumwolle anbauen + evt. vom Rosenland zukaufen (teuer) )
    und dann halt einfach noch nähen, was eben gerade geht. Z.B. Jungen-Latzhose (Grüner + Schwarzer + Weißer Stoff),...


    Übrigens: Es zählen auch Hüte und Schmuckstücke sowie Brillen --> du kannst da auch einfach alle von den Händlern kaufen und gleich weiterverkaufen. Das zählt alles.


    Und die Geschenke für die Heiratskandidaten findest du unter "Tipps und Tricks" :)


    lg HarvestRat

  • Hi, bin neu und zum ersten mal in so einem Forum unterwegs.
    Bin ein großer Harvest Moon Fan spiele das Spiel echt gerne, bin aber grade echt am verzweifeln. Spiele jetzt schon eine ganze Weile Story of season und will Raeger heiraten aber irgendwie komme ich bei den Blumenevents nicht mehr weiter, hab ihm jetzt schon den Ring geschenkt aber egal wann ich jetzt in das Restaurant von ihm gehe es passiert einfach nichts. Hab ihm jetzt auch schon jeden Tag Geschenke gebracht und die Blume bei ihm ist schon pink.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  • Hi,
    nochmal Herzlich Willkommen im Forum!


    Ja, der gute Raegar (nach dem Ring):
    Gelbes Love-Event: 19:00 - 23:00 an einem sonnigen Mittwoch ins Restaurant gehen
    Pinkes Love-Event: sonnig, KEIN Mittwoch, 11:00 - 21:00 Uhr, ins Restaurant gehen.


    Vielleicht hast du es noch nie an einem Mittwoch probiert?
    Ich halte dir die Daumen!


    lg HarvestRat

  • Super danke, werde ich auf jeden Fall probieren.
    Ich bin jeden Tag bei dem im Restaurant bis jetzt hat nichts geklappt.


    Falls es wirklich nicht klappt, vermute ich, dass du vielleicht nicht gespeichert hast, nachdem du ihm den Ring gegeben hast? Im Notfall sieh nach, ob du den Ring noch hast bzw. versuche, ihn noch einmal zu überreichen. Mit der Speicherei kann es manchmal Probleme geben, und dann kommt man deswegen nicht weiter... Ist mir selber auch schon mal passiert, und ich hätte Stein und Bein schwören können, dass es daran nicht liegen kann...
    Viel Erfolg!

  • Guten Tag,


    wie muss man die Goldsamen handhaben? Hab irgendwo gelesen, dass man davon nur einen und nicht mehrere gleichzeitig pflanzen kann und der Rest verwelkt.


    Und kann mir jmd sagen was die höchsten Stufen der Werkzeuge sind und was ich dafür brauche an Edelsteinen?


    Lg

  • Hi Schlaftablette94 ,


    die Materialien stehen sicher bei den Werkzeugen unter "Tipps & Tricks" aufgeführt.


    Die Goldsamen sind so eine Sache für sich. Auch wenn du nur ein Beet mit Goldsamen besäest, kann es verwelken. Da ich nie so wirklich ein Händchen dafür hatte, habe ich damit gewartet, bis ich im Herbst 04 das Riesenrad freischalten konnte, da geht dann nichts mehr ein.
    In den Antworten ist hier aber auch einmal der Tipp aufgetaucht, dass die Goldsamen auf den jeweiligen Pachtfeldern besser gedeihen, allerdings hätte ich jetzt noch nie gehört, dass da immer nur ein Beet bepflanzt wurde.
    In jedem Fall empfiehlt es sich aber, vor dem Schlafengehen/ Mitternacht zu speichern und in der Früh gleich nachzusehen, damit man gegebenenfalls reloaden kann. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen über Nacht absterben liegt bei 40%, also doch ziemlich hoch :)


    Viel Erfolg und teile uns gerne mit, was am besten bei Dir funktioniert!
    lg HarvestRat

  • Hi,


    ich gebe meine Erfahrungen mit den Goldfrüchten gerne weiter.
    Auf den Pachtfeldern welken die Goldftrüchte weniger, als auf der Farm. Hatte ungefähr 10 Karottensamen gepflanzt und es ist nur eine verwelkt. Sie vertrocknen nur bei Wachstumsschüben.
    Die nachwachsenden Pflanzen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu verwelken, aber damit habe ich keine Erfahrung. Da warte ich lieber auf das Riesenrad.
    Zur Zeit habe ich Goldsteckrüben und Goldkartoffeln im Gewächshaus angepflanzt, aber nur max. 3 Stück. Ich speichere abends und morgens sehe ich als erstes nach, ob eine Pflanze vertrocknet ist. Sonst wird reloadet. Bei einer großen Stückzahl könnte es allerdings schwierig werden.

  • Ich hätte auch ein paar Fragen, habe grad frisch angefangen mit dem Spiel. :D


    Wie pflanzt man einen Baum? Ich bearbeite den Boden mit der Hacke, stell mich mit dem Setzling daneben und drücke A und es kommt nur ne Meldung "Der Baum kann nicht gepflanzt werden" oder so ähnlich. Bin ich einfach nur zu blöd? 8|


    Kann man sich die Freundschaft zu den Tieren irgendwo anzeigen lassen? Ich finde da nichts..


    Wo bekomme ich Äste um daraus Holz zu machen? Ich finde im Wald immer nur Zweige/Kleinholz. Ich weiß, dass man Bäume fällen kann um es zu bekommen, aber gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • Also bei den Setzlingen musst du auf dem gehackten Feld stehen, wenn du die setzen willst. Zur Info, dieses gestrichelte Quadrat wird dabei sichtbar, genau wie bei der Gießkanne und den Samenpackungen.


    Meinst du zu den Wildtieren? Da geht es glaube ich nirgends. Bei den Farmtieren liegt im Stall rechts ein Büchlein, da vorstellen und A drücken, dann kannst du es sehen.


    Zur letzten Fragen kann ich dir jetzt auch keinen Tipp geben, dazu bin ich noch nicht weit genug.

  • Hi Malibu-Stacy,
     
    Äste und Holz findest du im Verlauf des Spiels. Ich denke so ab Sommer.
    Du kannst Holz auch teuer beim Schreiner kaufen.


    Ich brauche Tipps zum Angeltunier. Welcher Köder ist am Besten dafür geeignet?
    Möchte endlich einmal das Angeltunier gewinnen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    LG

  • Hi Salene ,
    das Angelturnier ist auch ziemlich vom Glück abhängig. Das heißt, am besten davor speichern und evt. noch mal spielen. Du kannst, wenn du hinunterläufst, schon mal Köder oder feinen/guten Köder streuen (am besten bei allen Stegen) --> 10% bzw. 20% höhere Anbeiß-Quote, falls du aber eher auf die Größe gehen möchtest, dann mit der Heiligen Angel und dem Königsköder (+20cm). Der Steg, zu dem man hinüberschwimmen muss, kann ignoriert werden, er ist während des Angel-Turniers nicht verfügbar.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon mal als absoluter Anfänger, der noch nie einen Fisch gefangen hat, gewonnen habe, und bei einem anderen Spielstand trotz Heiliger Angel,
    Königs-Köder und 3x laden gar nichts erreicht habe... Es heißt auch, dass du eher gewinnen kannst, je mehr Fische du im Vorfeld schon aus dem Wasser gezogen hast (also ein erfahrener Angler bist), das kann ich selbst aber jetzt nicht wirklich bestätigen.