Neigt man seinen Kopf in den Nacken und lässt seinen Blick gen Himmel schweifen erblickt man sie. Die Walinsel. Ihren Namen verdankt sie ihrer Form, denn diese gleicht dem wohl größten Säugetier der Meere. Ein majestätischer Anblick. Man könnte fast glauben die Insel schwimmt am Himmelszelt. Mittels Runenmagie wird die Insel in der Luft gehalten und ein Absturz auf die Stadt ist so beinahe unmöglich. Einige Bewohner Trampolis beschäftigen sich sogar mit Runenmagie um sich das mysteriöse Schweben zu erklären.
Über zwei Bohnenranken kann man die Walinsel erreichen. Allerdings erfordert es einiges an Mut und Kraft, denn der Aufstieg ist nicht ohne. Hat man nach dem anstrengenden Aufstieg schließlich sein Ziel erreicht befindet man sich ja nach Wahl der Bohnenranke an unterschiedlichen Stellen der Walinsel. Wählt man als Aufstiegsmöglichkeit zum Beispiel die Bohnenranke am Uhrenturm so befindet man sich schließlich am Rücken der Walinsel. Wählt man jedoch die Aufstiegsmöglichkeit von der kleinen Insel am Polisee so ist man nach dem Aufstieg nur noch wenige Meter vom Turm, welchen Iris Noire ihr zu Hause nennt, entfernt. Folgt man einen gepflasterten Weg , welcher hinter dem Turm entlangführt kommt man schließlich irgendwann zu Gelweins Haus.
Aufgrund ihrer Höhe ist es sehr kalt auf der Insel. Sie ist voll und ganz mit Schnee und Eis bedeckt. Dieses Phänomen können sich selbst die Einwohner noch nicht erklären, die sich mit dem Mysterium „Walinsel“ beschäftigen. Auf jeden Fall lohnt es sich warmes Gewand einzupacken wenn man gedenkt der Insel einen Besuch abzustatten. Doch das ist nicht alles. Außer einer schneebedeckten, unebenen Oberfläche befinden sich auf der Insel auch Höhlen. Höhlen deren Wände aus Eis sind und in deren Inneren erschreckende Lebewesen ihr Unwesen treiben. Natürlich sind sie auch an der Erdoberfläche anzutreffen doch in den eisigen Höhlen der Insel wimmelt es nahezu davon. Man tut gut daran hier nicht ohne Ausrüstung, Waffen oder Magie aufzutauchen wenn man noch an seinem Leben hängt.
Bewohner: Gelwein, Iris Noire
Folgende Monster sind hier anzutreffen:
Aschwinderin - Blumengeist - Donnervögel - Eisgeist - Felis - Golem - Grabhorn - Große Ente - Mammut - Mondkalb - Riesenspinne - Silberwolf - Trolle - Wooly - Yeti
Aschwinderin
Klassifizierung: X
Verbreitung: überall
Die Aschwinderin entsteht, wenn man ein magisches Feuer zu lange ungezügelt brennen lässt. Dann erhebt sich eine dünne, fahlgraue Schlange mit glühend roten Augen aus der Aschenglut des unbewachten Feuers. Eine Aschespur hinterlassend gleitet sie davon in die Schatten der Behausung, in der sie sich befindet.
Die Aschwinderin lebt nur eine Stunde und sucht sich in dieser Zeit einen dunklen und abgeschiedenen Ort, an dem sie ihre Eier legen kann. Dann zerfällt sie zu Staub. Die Eier der Aschwinderin sind leuchtend rot und strahlen enorme Hitze ab. Wenn sie nicht schleunigst gefunden und schockgefroren werden, stecken sie nach wenigen Minuten ihre Umgebung in Brand. Sobald die Eier gefroren sind, kann man sie mit größtem Nutzen als Zutat für Zaubertränke verwenden und stückweise auch als Mittel gegen Fieber einnehmen.
Blumengeist
Klassifizierung: X
Verbreitung: Lacus Grotte, Walinsel, Pluviainsel
Diese ganz besondere Sorte Blumen erhält ihre Schönheit einzig allein durch die dekorativ angerichteten Kristalle am Leibe. Wenn diese zauberhaften Kristalle nicht wären, würden sie viel eher eine Ähnlichkeit mit fleischfressenden Pflanzen aufweisen. Die beschriebenen Kristalle werden besonders von ihren Feinden oder verirrten Abenteurern bewundert. Diese Bewunderung wird den Meisten allerdings zum Verhängnis denn wenn der Feind zu Nahe kommt, schlägt dieses Monster zu. Als Waffen benützt es seine messerscharfen Zähnchen und seine Wurzeln, mit denen es den Feind fesseln kann. Wie sich herrausgestellt hat, verfügen die Wurzeln dieses Monsters über ein giftiges Sekret, welches beim Umklammern freigesetzt wird. Blumenkristalle tauchen vermehrt an den Lichtungen unter Wasser auf. Meistens halten sie sich an demselben Ort auf, da dieses Verhalten unter anderem zu ihrer Tarnung gehört. Tatsächlich können sie sich allerdings auf ihren Wurzeln frei bewegen um nach Nahrung zu suchen
Donnervögel
Klassifizierung: XX
Verbreitung: Walinsel
Donnervögel sind äußerst selten anzutreffen. Sie ziehen die Wolken des Himmels und sind sehr ausdauernde Flieger und können sogar fliegen während sie schlafen. Das ist der Grund warum es für sie nicht unbedingt notwendig ist zu landen. Ihre Jungen ziehen sie auf der Walinsel hoch, denn die fliegende Insel schätzen sie. Zu ihrer Nahrung gehören kleinere Vögel und Insekten. Donnervögel erinnern an große Greifvögel mit vier Schwingen, zwei Ruten und goldenen Federn. Sie haben die Fähigkeit Blitze herbeizurufen und kaum natürliche Feinde.
Eisgeist
Klassifizierung: XX
Verbreitung: Walinsel
Eisgeister halten sich nur in verschneiten und besonders kalten Regionen auf. Diese Wesen werden immer nur für kurze Zeit sichtbar da es sich bei diesem Monster um ein unkörperliches Wesen handelt, welches mit magischen Fähigkeiten ausgestattet ist. Das Erscheinen vollzieht sich in nebelhaft durchsichtiger, angedeuteter menschlicher oder nicht menschlicher Gestalt. Da dieses Monster seine Gestalt wandeln kann ist es umso schwerer einen Kampf gegen es zu gewinnen. Die einzige Möglichkeit zu erahnen in welcher Richtung es sich im Moment befindet besteht darin einen Angriff zuzulassen umso zu erkennen von wo die Magie abgefeuert wurde.
Felis
Klassifizierung: X
Verbreitung: überall
Der Felis ist eine große Wildkatze mit geflecktem, gesprenkeltem oder gepunktetem Fell, übergroßen Ohren und einem Schwanz, der dem eines Löwen ähnelt. Er ist intelligent, eigenständig und gelegentlich angriffslustig, doch wenn er Gefallen an einer Person findet, ist er ein ideales Haustier. Der Felis hat die Fähigkeit, verdächtige Gestalten aufzuspüren, und führt seinen Besitzer, sollte dieser sich verirrt haben, zuverlässig nach Hause zurück.
Golem
Klassifizierung: XX
Verbreitung: Walinsel, Lacusgrotte, Terrano Wüste
Der Golem ist ein aus Lehm gebildetes stummes Wesen, dass oft gewaltige Größe und Kraft besitzt. Sie sind äußerst langsam und stupide in ihrer Ausführung. Golems greifen nie als erstes an, sondern lediglich um sich zu verteidigen. Dann kennen sie jedoch kein Erbarmen mehr und geben erst Ruhe wenn ihr Ziel vernichtet ist. Ihr Körper ist eine Mischung aus Wasser und Erde. In der Terrano Wüste würden sie eigentlich brökeln aufgrund des Wassermangels, doch haben sich die Golems dort so an ihre Umgebung angepasst, dass sie nicht aus Lehm sondern aus Sand bestehen.
Grabhorn
Klassifizierung XXX
Verbreitung: Walinsel, Pluviainsel
Das Grabhorn lebt weitgehend in Bergregionen. Dieses große und gräulich purpurne Tierwesen mit seinem buckligen Rücken hat zwei lange, scharfe Hörner, geht auf großen, vierzehigen Füßen und ist von äußerst angriffslustigem Temperament. Gelegentlich sieht man Orks auf dem Rücken von Grabhörnern, die allerdings der Erfahrung nach recht unfreundlich auf alle Versuche reagieren, sie zu zähmen, und so stößt man denn auch viel häufiger auf Orks, die von Graphorn-Kratzern arg entstellt sind. Das gemahlene Horn des Graphorns wird als Zutat für viele Zaubertränke benutzt, ist jedoch sündhaft teuer, da es so schwer zu beschaffen ist. Graphorn-Haut ist unglaublich zäh und so ist es sehr schwierig mit Waffen oder Magie durch sie hindurchzukommen. Sie leben meist in kleinen Gruppen von 2 bis 7 und die Art auf der Pluviainsel ist kleiner als auf der Walinsel.
Große Ente
Klassifizierung: X
Verbreitung:überall
Die Große Ente sieht einer Ente nicht unbedingt ähnlich. Sie ist knallgelb, geht auf zwei Beinen und hat einen runden Schnabel. Auf ihrem Rücken spriesen schwarz-rote Federn, die äußerst beliebt sind zur Schmuckverarbeitung oder für Zaubertränke. Große Enten wachsen immer alleine auf, da ihre Mütter immer nur ein Ei legen können, dieses gut schützen und schließlich verlassen. Das ist auch der Grund für die große Anhänglichkeit dieser Wesen.
Mammut
Klassifizierung: XX
Verbreitung: Walinsel
Hierbei handelt es sich um den größeren Verwandten des Elefanten. Sie werden meist bis zu 5 m groß und haben ein dichtes braunes Fell, da sie bevorzugt in kalten Regionen leben. Diese Monster sind meistens in Herden anzutreffen und eigentlich eher friedfertig. Macht man jedoch den Fehler und legt sich mit einem der Ihren an kann man mit Sicherheit damit rechnen den ganzen Zorn der Herde auf sich gezogen zu haben. Haben diese Monster mal zum Angriff angesetzt so sind sie schwer wieder aufzuhalten. Wie ein Rammbock machen sie dann alles platt was sich ihnen in den Weg stellt.
Mondkalb
Klassifizierung: X
Verbreitung: Walinsel
Als Mondkalb wurden im vor einigen hundert Jahren die Missgeburten von Hausrindern bezeichnet, deren Fehlbildungen man auf einen schädlichen Einfluss des Mondes zurückführte. Man wagte es nicht sie zu essen, da man fürchtete ihr Fleisch könnte giftig sein und Unglück bringen. So setzte man sie auf der Walinsel aus. Dort entwickelten sie sich zu äußerst scheuen Geschöpfen, die sich nur nachts aus ihren Höhlen wagen. Sie leben in sehr großen Herden um sich zu schützen. Es hat einen glatten, blassgrauen Körper, hervortretende Augen und Plattfüße. Mittlerweile weiß man das sie kein Unglück bringen, sondern auf merkwürdige Weise den Wachstum von Pflanzen beschleunigen.
Riesenspinne
Klassifizierung: XXX
Verbreitung: Lacus Grotte, Pluviainsel, Walinsel
Die Riesenspinne ist ein furchterregendes Geschöpf, selbst die kleineren Exemplare erreichen mindestens 2 m. Sie haben 10 Paar Augen, mit der sie ihre Umgebung genauestens im Auge behalten können und mit ihren 8 Riesenbeinen sind sie äußerst schnell. Ihr Gift ist hochkonzentriert, jedoch auch sehr wertvoll für Zaubertränke jeglicher Art. Gerät man in eines ihrer Netze sollte man besser anfangen zu beten, denn die Klebefähigkeit ist unfassbar stark und mit herkömmlichen Mitteln nicht zu zerreissen. Da solltet ihr besser ein paar gute Ideen auf Lager haben…
Silberwolf
Klassifizierung: XX
Verbreitung: Walinsel
Das Fell dieses Wolfes variiert in den Farbtönen von grau bis weiß. Verhältnismäßig ist er im Vergleich zu normalen Wölfen etwas größer. Seine Fellfarbe hilft ihm sich zu tarnen um sich unbemerkt an sein Opfer heranzuschleichen. Meistens taucht dieses Monster im Rudel auf. m Gegensatz zu seinen Verwandten den normalen Wölfen schreckt dieses Monster nicht davor zurück einen Menschen anzugreifen. Der Silberwolf ist ein sehr geübter Jäger. Lange Zeit beobachtet er seine Beute bevor er schließlich angreift. An Schnelligkeit ist dieses Monster kaum zu übertreffen. Krieger welche sinnlos darauf los kloppen werden hierbei an ihre Grenzen stoßen. Eine gut durchdachte Abwehr ist hier angesagt. Sich jedoch mit dem gesamten Rudel anzulegen ist Irrsinn. Feuer hält dieses Monster davon ab sich den Menschen zu nähern. Meistens jedenfalls. Jungtiere lassen sich unter Umständen noch abrichten, sollten sie sich nicht bei ihrem Rudeln befinden, aber alles andere grenzt an Selbstmord.
Trolle
Klassifizierung: XXX
Verbreitung: Terrano Wüste, Walinsel
Bei diesem Monster handelt es sich um ziemliche plumpe Wesen, deren Statur der menschlichen Statur allerdings ziemlich ähnlich ist. Sie unterscheidet sich zum größten Teil darin, dass die Statur der Trolle wesentlich muskulöser aber auch weniger elegant ist. Trolle leben in Stämmen und haben sich entlang des Flusses ihr Zuhause aufgebaut. Im Laufe der Zeit haben sie gelernt sich eine eigene kleine Stadt aufzubauen und dort zu überleben. Um sich zu verteidigen benutzen diese Monster ihre selbstgemachten Waffen. Dabei kann es sich um Hämmer, Äxte, Pfeil und Boden oder Ähnliches handeln. Die Trolle können mit ihren Waffen sehr gekonnt umgehen, daher muss man bei einem unglücklichen Zusammentreffen mindestens genauso geübt im Kampf sein.
Wooly
Klassifizierung: X
Verbreitung:innerhalb von Trampoli, Walinsel
Der Wooly ist ein sehr liebenswürdiges Geschöpf, welches es auch gern ausnutzt. Seine großen schwarzen Augen betteln förmlich nach Zuneigung und es ist selbst dann nicht angriffslustig, wenn es bedroht wird. Der Wooly ist kein Kämpfer, doch seine Wolle ist äußerst beliebt.
Yeti
Klassifizierung: XXX
Verbreitung: Walinsel
Bei diesem Monster handelt es sich um einen zweibeinigen Schneemenschen der gerne in verschneiten Landschaften und Höhlen sein Unwesen treibt. Über und über ist dieses Wesen mit weißen Fell bedeckt. Das zwei bis drei Meter große Monster hat mit etwas Fantasie Ähnlichkeit mit einem Affen. Meistens greift der Yeti alleine an. Er ist ein Einzelgänger. Trotzdem sollte ein Kampf mit ihm nicht auf die leichte Schulter genommen werden da ein Schlag mit dem gigantischen Eiszapfen, welchen Yetis vermehrt als Waffe verwenden, nicht von schlechten Eltern ist. Ganz gerne verlieren Menschen das Bewusstsein wenn sie mit der Waffe aus Eis eins über den Schädel gezogen bekommen. Normalerweise handelt es sich bei Yetis um kein besonders angriffslustiges Wesen. Es macht sie jedoch rasend vor Wut wenn sich ein Mensch in ihre Höhlen verirrt. Durch das schneeweiße Fell ist der Yeti perfekt getarnt. Das einzige was man höchstens von ihnen erblicken kann sind die gewaltigen Fußabdrücke die sie hinterlassen.