Fragen zu Harvest Moon: Geschichten zweier Städte

  • Hallo an alle,


    bin noch neu hier, also bitte nicht böse sein, falls diese Frage schonmal jemand in irgendeinem Thread gestellt hat :D


    1. Frage: Ich habe ein Problem beim Benutzen von Dünger. Jedes Mal, wenn ich düngen möchte, steht da "du kannst hier nicht düngen" oder so was in der Richtung. Was mache ich Dussel also falsch? :D


    2. Frage: Wenn ich jetzt schon 6 Haustiere habe (2 kleine Hunde, 2 große Hunde, 2 Katzen), kann ich dann später, wenn das Alpaka (soweit ich weiß ab dem 2. Jahr, stimmt das?) verwendet werden kann kein Haustier mehr kaufen? Hatte (im Nachhinein natürlich :D) gelesen, dass man nur 6 Haustiere haben kann und auch keine Haustiere verkaufen kann...


    Danke im Voraus für eure Antwort!

  • 1. Für den Dünger musst du das Feld auch erst einmal umgraben. Direkt auf eine Pflanze kannst du ihn nicht anwenden, der Fleck muss leer sein.


    2. Mehr als 6 Haustiere kannst du wirklich nicht haben. Da du diese aber trainieren kannst, sollten deine kleinen Hunde auch die Alpakas raus- und wieder reinbringen. Immerhin bringen sie bei voller Herzleiste je 5 Tiere raus und rein. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe!)

  • Das 1. probiere ich mal aus, danke für die Info. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Habe ihn nur in den unterschiedlichen Wachstumsstufen einzusetzen versucht... Hätte man auch drauf kommen können eigentlich, naja. :-P


    achso, dann ist ja gut (zu 2.) :) Danke für deine Antwort


    Eine weitere dumme Frage hätte ich noch bzw. zu eurem Leidwesen mehrere :D : Wenn ich Freunde, also z.B. jemand von euch, adde: hilft das "nur" für das Mehrspielerfeld, wo man meinem Stand nach gemeinsam etwas anbauen kann? Oder hat das noch eine Funktion? Und: wie gelange ich überhaupt zum Mehrspielerfeld, wenn ich Freunde habe?

  • Das ist ja dumm von Nintendo!


    Nur weil das "Remake" (das gar keines ist...) jetzt draußen ist (seit einiger Zeit) muss man doch nicht die Server des "alten" Spieles gleich abschalten! Alle die das jetzt auf dem DS spielen wollten und das Online haben jetzt die Arschkarte, dass sie das entweder für immer lassen, zu ihrem Freund gehen (der vielleicht keine Zeit hat o.ä) oder sich die 3DS Version vom spiel holen!


    Bei der 3DS Version haben die bestimmt auch irgendwann wieder die Arschkarte, weil der Freund eventuell gar keinen 3DS hat oder da die Server auch wieder abgeschaltet werden! Grandios Nintendo! Grandios!




    Ich selbst bin zwar nicht davon betroffen, aber alle die die DS-Version besaßen sitzen jetzt da und seufzten...




    Ich habe auch noch eine Frage:
    Was bracuht man alles um ein Kind zu bekommen?
    Ich wollte das nähmich bei Cam machen, hatte ein kinderbett (oder dreierbett) aber es ging nicht...

  • Hi,


    für ein Kind musst du verheiratet sein, das Familienbett (das größte = dritte) Bett haben und das Haus ausgebaut haben. Sobald du alle drei Kriterien erfüllt hast, musst du deinen Ehemann eine Saison lang (31 Tage) auf der roten Blume halten, dann findet das Event statt, bei dem du herausfindest, dass du schwanger bist. (Während der Schwangerschaft, die 2 Saisonen lang dauert, kannst du nicht umziehen.)


    lg HarvestRat

  • 1. Frage: Ich habe ein Problem beim Benutzen von Dünger. Jedes Mal, wenn ich düngen möchte, steht da "du kannst hier nicht düngen" oder so was in der Richtung. Was mache ich Dussel also falsch?

    Sorry, Leute, aber leider muss ich meine Frage wieder aufgreifen... Weil ich mich wohl etwas blöd dran stelle. Habe den Tipp von McFly ausprobiert und erst umgegraben, dann den Dünger rein getan. Hat auch soweit funktioniert alles. Nun noch eine Frage hierzu: ich habe nun seit vielen Tagen den Dünger im Boden drin stecken. Wie lange dauert das denn, bis ich danach etwas auf diesem Bodenstück anbauen kann? Muss ich den nach einer bestimmten Zeit entfernen, und wenn ja, wie? Oder geht das automatisch? Ich scheine total unfähig zu sein, sorry :D ?(

  • Hi,


    das mit dem Düngen ist so eine Sache...
    Du steckst also die Düngeflasche in die Erde statt einer Pflanze/ Samens. Ist dieser Platz innerhalb eines Wassergrabens, wirkt der Dünger auf alle Pflanzen, die im selben Wassergraben wachsen (währenddessen). Steckt der Dünger in einem Einzel-Loch, dann wirkt er einfach auf alle angrenzenden Beete.


    Wassergraben: ooo xxxxDxxxxxx ooo und einzelne Beete/ Löcher:


    ooooo
    oxxxo
    oxDxo
    oxxxo
    ooooo

  • Achso, also in dem "Loch", wo der Dünger drin steckt, kann ich nichts anbauen.


    In meinem Fall sieht es so aus:


    OO


    OO


    Also ich habe 4 angrenzente Beete, die wie ein 4-Eck angeordnet sind und in einem Loch davon steckt der Dünger drin. Also kann ich in diesem Loch nix anpflanzen, aber in den anderen 3 wirkt der Dünger auch! Wenn ja, habe ich es verstanden. Danke für die Hilfe! ;)


    Grüße von der Calli :D

  • Ich habe gerade gelesen, dass Hühner in diesem Spiel eine Lebenserwartung von 6 Jahren haben. Meine sterben aber immer nach 2 Jahren, obwohl sie nicht krank sind und obwohl sie volle Herzen haben. Ein Bug?
    Meine Kühe sterben auch nach 5 Jahren und nicht nach 7, wie es im Internet zu finden ist.

  • Hi, damit ist längstens 6 Jahre gemeint. Bei mir sterben sie am Anfang nach ziemlich genau drei Jahren, und auf dem Spielstand, in dem ich im 11. Jahr bin, habe ich ein Huhn, das schon an die 5,5 Jahre alt ist... Das hat aber auch einmal in Bluebell gewonnen.
    lg HarvestRat

  • Ich habe es auch erst zusammen gebracht, als ich wieder auf langsame Geschwindigkeit zurück geschalten hab. Mit ein bisschen Übung geht es dann auch schnell, und mit einem Hammer kann man den Graben zerschlagen, wenn er nicht so geworden ist. Den kriegt man aber auch erst gegen Mitte, Ende Frühling von Sheng. (mit dem man sich gut stellen sollte...)

  • Hallo!


    Also... Ich habe mal bei Reina einen Auftrag angenommen. Daher ich ihn schon abgeben könnte bin ich zu ihr hingegangen. Bei mir ist meine Frau schwanger.
    Als ich mit ihr rede schnauzt sie mich an und ich musste mich entschuldigen. Weiß jemand wofür? Das haben Nori und Georgia auch schon gemacht!

  • Hallöchen :)
    Ich hab' da auch mal wieder ein paar Fragen...


    1.) Darf man Schafe im Winter scheren oder werden die dann krank?
    2.) Die Haustiere bringen meine Nutztiere im Winter ja trotzdem raus. Finden die da auch im Winter draußen was zu futtern oder sollte ich jetzt in der Scheune doch etwas Heu in den Trog werfen?
    3.) Was ist "Natto" und wo finde ich es bzw. wie stelle ich es her? Mikhail wollte das in einem Auftrag haben und in der Rezepteliste finde ich es nicht...
    4.) Wie bekomme ich Feinwolle?


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße :)

  • Hi Snow ,


    - Die Schafe kannst du unbesorgt scheren, denen macht das nichts.
    - Die Tiere muss man in GzS nur drinnen füttern, aber ich hatte trotz des Freilaufs immer Futter in der Raufe und hab es täglich nachgefüllt. Sicher ist sicher!
    - Natto stellt man aus Reisstängeln und Soja her in der Macherhütte - Du brauchst also die Reisfelder in Konohana und die Macherhütte in Bluebell.
    - Feinwolle kannst du von Suffolk-Schafen scheren, die ab Frühjahr 02 bei Jessica zu kaufen sind. (du kannst zuerst nur ein Lamm kaufen um 4.500G, und dann ein Suffolk-Schaf um 10.000G


    Von mir noch ein Tipp: Du findest im Winter viele Erze, die du noch für den Ausbau der Betten und der Werkzeuge benötigst - sammle sie. Du kannst in Konohana hoch (hinten rauf laufen) über den gefrorenen Fluß laufen und so eine Wiese finden, auf der immer wieder mal Erze rum liegen.... Besonders viele findest du bei schlechtem Wetter :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.