Fragen zu Rune Factory Frontier (Wii)

  • Die Steinruneys hab ich im Überflüss. 3x99 in meiner Kiste, ich weiß nicht wohin damit :'D
    Bis Winter solltest du das hinbekommen. Wenn du in allen Gebieten Wohlstand hast ist der Winter kein Problem. Wohlstand bedeutet ja, dass nur Gras Runeys sterben. Die anderen werden immer noch bis 60 steigen, insofern die Grasruneys nicht unter 35 fallen. Auf deiner Farm kannst du die Gras Runeys ja bei 35 lassen, es sterben keine, aber die anderen 3 werden weiterhin nachgebildet. Um dann das Grasruneyproblem in den Griff zu kriegen solltest du die Idee der "Grasfarm", wie ich oben erklärt hatte verwirklichen. So kann sich im Winter die Gesamtzahl der Runeys sogar vermehren, muss nicht zwingend fallen.


    Schaust du öfter mal bei den Updates vorbei, dann siehst du dass das heute (irgendwann nachts) geändert wurde. Ich hatte das ganze schon auf dem PC, aber die Schneeruine war nicht ganz fertig. Die Wal-Insel werde ich später nachtragen.
    Danke gleich mal für das Lob, ich hatte gehofft eher auf solche Reaktionen zu treffen als auf "Bäh das ist zu viel Text" Viel kürzer geht es allerdings nicht :D

  • Mir ist das update auch aufgefallen und finde das gut^^ Kann mir einer bitte mal sagen, mit welchen Level man eventuell eine Chance hat in der Lava Ruine erst mal zum Boss vorzudringen? ich habe schon das Aquaschwert und diesen Elefanten da und Level bin ich noch 35.

    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?"
    Ist aus Tales of Xillia.

  • Vielen dank, ich hab mir auch viel Mühe gegeben :)
    Ich denke auch nicht, dass ich im Level wesentlich höher war als du,
    vielleicht 40 ~ 45. Versuche halt unnötige Kämpfe zu vermeiden oder hol
    dir einen Minotaurus/Minigolem zum Begleiten. Das Aquaschwert ist in den Lavaruinen zwar effektiv aber nicht besonders stark, ich hatte in dem Verlies Claymore und später Flamberge dabei.

  • Miiii~ Ich melde mich mal wieder ^-^
    Wollte mal fragen, wie schonmal :P Wie ich schnellstmölich mein Level steiger ._.
    Bin zwar jetzt schon 45, aber ich denke das ich Gelwein damit nicht besiegen kann D:
    Das Problem ist...die Monster die ich besiege sind entweder zu stark oder zu schwach.
    Wenn sie zu stark sind, machen sie mich platt. So wie in der Schneeruine ._. Sind sie zu schwach, kann
    ich 150 von den Dingern besiegen und hab nochnichtmal die Hälfte erreicht um ein neues Level zu bekommen.
    Es dauert immer uuuuurlange D: Und miiindestens Level 55 wollt ich schon haben wenn ich gegen ihn antrete...
    Habt ihr Tipps, gegen welches Monster ich am besten kämpfe sollte um mein Level schnell zu steigern?
    Ich würde ungerne jetzt noch ein ganzes Spieljahr damit verbringen, da ich mich jetzt auch noch nebenbei
    mit den Runeys herumschlagen darf (das kommt davon wenn man die Dinger vernachlässigt! .___.)
    Und...nur mal so nebenbei, ob ihr noch Tipps für den Kampf habt :D Welches Monster man mitnehmen sollte,
    die Waffe etc. Hab momentan ein Einhorn level 52 und nen Silberwolf level 56...uuuund als Waffe
    ein Sakura. Fand das so tollig weil es die Gegner noch zusätzlich vergiftet :D


    Lg und großes Danke ♥ im Vorraus,
    Mariii ♥

  • Hey Mari,
    ich denke du solltest am besten gegen Monster kämpfen die etwa deinem Level entsprechen oder ein bisschen besser sind. Die Monster auf den oberen 2 Etagen der Schneeruine wären da gut geeignet, also: Hornissenkönigin (45), Herbst (46), Todesstalker (47), Schattenpanther (49), Glasie (50), Dämon (57) Mammut (58). Oder du kämpfst gegen die Monster der Walinsel, dort wären die Monster vor dem Schloss etwa dein Level: Fee (42), Siegly (46), Einh (52), Nekro (54)
    Waffen bevorzuge in in RFF am ehesten ein Zweihandschwert, da diese nur knapp mehr RP kosten als Kurzhandschwerter und Speere, dafür viel besser sind. In den Schneeruinen würde ich dir die Schimmernde Klinge oder besser, das Element der Macht empfehlen. Als Begleitmonster hatte ich immer das beste Monster welches ich fangen konnte dabei, beim Kampf gegen Gelwein war das dann der Minidrache.
    Der Sakura ist nicht wirklich stark, außerdem wirken Statuseffekte gegen Bosse nicht.

  • Vielen Dank für die Antwort Doomsday ^-^ Dann werd ich mich mal auf in die Schneeruine und auf die Walinsel machen :D Statuseffekte wirken nicht? q.q Schade, dann muss ich mir wohl schnell ein besseres Schwert schmieden :D Nochmal danke für die Hilfe, melde mich dann wenn ich wieder zu blöd für was bin xD Liebe Grüsse, Mariii <3

  • Hallo Community!
    Auch ich habe wieder ein paar Fragen zu Rune Factory Frontier:
    1.) Ich hätte gerne einen kleinen Magier, der für mich Holz sammeln geht. Jetzt weiß ich, dass man ihn auf der Walinsel und in den Grünen Ruinen finden kann, aber wo? Und wie sieht er aus?
    2.) Ich habe bereits bei Kross eine Schmiede gekauft, mit der ich aus zwei Rohstoffen etwas schmieden kann. Muss ich jetzt bei Lute die Schmiedeerweiterung kaufen, damit ich mit drei oder sogar vier Rohstoffen etwas schmieden kann? Oder wie funktioniert das?
    3.) Gibt es noch so etwas wie das Grün-Fix aus Rune Factory 1, mit dem der Level einer geernteten Pflanze um 1 steigt? Also ich benutze das Zeug auf einem Feld, sähe dann zum Beispiel Erdbeeren und wenn ich dann die Erdbeeren ernte, hat die Erdbeere, die auf dem mit Grün-Fix präparierten Feld nicht nur Level 1, sondern Level 2.
    4.) Wie kann ich Wasser-Runeys effektiv vermehren? Ich habe nämlich gerade einen kleinen Mangel ...
    5.) Kann man Wollys scheren? Wenn ja, wie?
    6.) Und zu guter Letzt: Habt ihr Tipps, wie ich mein Feld vor meinem Haus wieder von dem ganzen Unrat wie Steine, Baumstümpfe oder Unkraut befreien kann? Theoretisch könnte ich das schon, da ich die passende Axt und auch den passenden Hammer habe, aber nach zwei bis drei Stümpfen/Steinen geht mir die Puste aus ...
    So, das war es erst einmal von mir, ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen gestellt habe :)

  • 1. ich glaube so in der dritten UG der Grünen Ruinen hatte ich damals einen gefunden.. der sieht aus wie ein naja.. sag ich mal kleiner Kobold mit lila Haaren udn er zauber Feuerbälle auf dich.
    2. Ja musst du. Geht glaube ich auch wieder bei Kross
    3. Ja es gibt so eine Art Dünger ich weiß nicht mehr so genau wie der heißt aber den kannst du bei Lara für 9000 kaufen.
    4. Weiß ich leider nicht
    5. Ja mit den Ernter.
    6. Suche dir den Magier und so nen Schleim vom Wal. Für Unkraut weiß ich jetzt keins...

  • zu 2. Du kaufst dir zuerst bei Lute eine Schmiede, dann kannst du 2 Sachen verarbeiten. Eine größere Schmiede passt allerdings nicht in dein Haus, also musst du dir von Kross eine Hausvergrößerung kaufen. Erst jetzt kannst du von Lute die Schmiede mit 4 Sachen und dann die Schmiede mit 6 Sachen kaufen. Kross kommt also nur einmal ins Spiel.
    zu 3. Begrüner: 9200G bei Lara, oder selbst herstellen.
    zu 4: Wasserruneys vermehren sich gut wenn Steinruneys da sind, außerdem vermehren sie sich besser an Gebieten wie dem Polisee und dem Strand. Du solltest einfach einige Gebiete auf Wohlstand haben, dann werden die Wasserruneys in dem Gebiet sehr schnell die 60 erreichen. Außerdem werden auf deiner Farm Runeys (auch Wasserruneys) produziert, sobald deine Pflanzen erntereif sind. (auch Gras)
    zu 5. Beachte dass die Wollys mindestens 1 Freundschaftpunkt haben müssen.
    zu 6. Ja, wie Nemo schon sagte, Monster sind eine gute Idee. Das erste Mähmonster das du triffst ist der Groll aus Ebene 1 der Lavaruinen (Level 21), also der "Sensenmann". Du kannsta ber auch deine Werkzeuge mit 2xAltmetall verbessern, bei Stufe 10 verbrauchen sie sehr viel weniger Runenpunkte. Allerdings brauchst du zum erhöhen einer Stufe Altmetall dass mindestens dasselbe Level hat wie dein Werkzeug und du musst beim Schmieden den grünen Teil-Balken treffen.

  • zu 2. Du kaufst dir zuerst bei Lute eine Schmiede, dann kannst du 2 Sachen verarbeiten. Eine größere Schmiede passt allerdings nicht in dein Haus, also musst du dir von Kross eine Hausvergrößerung kaufen. Erst jetzt kannst du von Lute die Schmiede mit 4 Sachen und dann die Schmiede mit 6 Sachen kaufen. Kross kommt also nur einmal ins Spiel.


    Der Schmiedenausbau von Kross ist aber schon sichtbar, oder? Also ich meine, wenn man den hat, dann hat man unten rechts eine kleine Schmiede eingebaut, wo auch der Boden gepflastert ist und auch mit einem Ofen oder sowas?

  • Ah, sehr gut, dann habe ich den schon :)


    Du kannsta ber auch deine Werkzeuge mit 2xAltmetall verbessern, bei Stufe 10 verbrauchen sie sehr viel weniger Runenpunkte. Allerdings brauchst du zum erhöhen einer Stufe Altmetall dass mindestens dasselbe Level hat wie dein Werkzeug und du musst beim Schmieden den grünen Teil-Balken treffen.


    Meinst du hier, ich soll einfach das Werkzeug, was ich schon habe, noch einmal schmieden, nur dass da noch ein Altmetall hinzukommt? Also, dass am Ende quasi das gleiche rauskommt wie vorher, nur dass der Level im besten Fall gestiegen ist?

  • Nein, einfach das Werkzeug verbessern, dann sinkt der Energieverbrauch.


    Beispiel:
    - Goldhammer Level 5
    - Altmetall Level 5
    - Altmetall Level 10
    => Goldhammer Level 6 (bei grüner Leiste) Goldhammer Level 5 (bei blauer Leiste)


    Wie ich schon sagte kannst du alle Altmetalle verwenden die mindestens das Level des Werkzeugs haben.
    Bei Level 10 und genug Erfahrung hatte meine Supersichel z.B. einen RP-Verbrauch von nur noch 2 RP.

  • Hei also du könntest aber auch neben dem schneeruine und Wal-insel kämpfen
    auch ein paar Boss-Runs machen
    also du könntest immer wieder gegen den Boss in der
    Lava-ruine kämpfen da bin ich glaub ich 5-7 lvl. angestiegen
    vll. hilft das ja :]

  • Bei Rosetta steht, dass sie heiße Milch liebt, aber ihre Lp steigen nicht, falls ich mich nicht täusche.
    Außerdem sagt sie das gleiche, als wenn ich ihr Erdbeeren schenke, die sie "nur" mag.
    Weiß jemand was sie wirklich liebt?
    Wie man bei ihr extra Lp bekommt weiß ich.


    Hat sich erledigt, ich war im Irrtum. Sie liebt Kirschkuchen^^.


    Ich weiß, wie man schnell an Geld kommt:
    Bei der Schatzsuche im Herbst am Mündigkeitstag muss man ja die Goldrübe suchen.
    Ich hab sie im ersten Jahr nicht abgeliefert sondern in meine Samenmaschine getan. Kann man prima in der Grünen Ruine züchten.