Stirbt das Forum aus? - Wie können wir das Forum attraktiver machen?

  • Wir hatten so etwas auch mal... Also Wettbewerbe und so, allerdings liegt es meist an der vorhandenen Zeit oder der geringen Teilnahme, das so etwas nicht mehr hier angeboten wird.

    Es wäre wahrscheinlich auch zeimlich viel arbeit...
    Ich dachte nur es wäre ganz witzig, da sich hier rein theoretischerweise ja eig. junge Leute anmelden, die das dann witzig fänden...?
    Naja, es ist und bleibt verwerflich, die Idee. ^-^°

    ♫ Im tiefen Schlaf verfallen träumte ich von Leben - Ein Traum, aus dem ich nicht erwachte. Der Tagesanbruch zieht mich fest und nimmt all meine Erinnerung mit sich. Wir alle reden von Liebe und hinterlassen Geschichten unserer Mühe, in der Hoffnung, nicht vergessen zu werden... nie vergessen zu werden. ♫

  • Wie man ein Forum interessanter macht?
    Dafür gibt's leider kein Rezept, muss das auch durchmachen, hab auch ein Forum, aber das ist nicht auf ein Thema fixiert, wie dieses.


    Aber ich würde mal anfangen, was mir persönlich jetzt gefallen würde, ihr müsst es ja nicht umsetzten, es ist nur eine Anregung :)


    Ein anderer Style! Der sieht wirklich aus wie Krankenhaus ;) 
    Etwas… bauenhofigeres halt, was zu HM passt und nicht so steril wirkt :3


    Wenn es mehrere Styles gibt, die man auswählen kann, tschuldigung, hab ich nichts gesagt xD

  • Huhu. Zwar ist das Forum in letzter Zeit gar nicht mal so ausgestorben, aber einen Vorschlag zu machen schadet ja auch nicht.
    Ich würde gern die Sache mit den "Wettbewerben" nochmal aufgreifen. Zwar bin ich nun noch nicht so lange hier, aber ich denke, es wäre sicher lustig, ein paar Aktionen zu starten. Sie müssten ja auch nicht unbedingt ungeheuer oft stattfinden (ein Mal im Monat? Alle 2/3 Monate?). Wir haben im Forum ja einiges an Künstlern in verschiedenen Bereichen. Warum also nicht ein paar kleine Wettbewerbe zur allgemeinen Erheiterung organisieren?
    Es gäbe da zahlreiche Möglichkeiten. Ich dachte beispielsweise an Gedichte, Kurzgeschichten, Fotos, Bilder oder vielleicht Pixeleien? Oder gar ein Gesangswettbewerb? Das wäre sicherlich lustig. Man könnte also alle paar Wochen/Monate mal so etwas organisieren (möglichst mit Thema; beispielsweise -> "Verfasse eine Kurzgeschichte zum Thema XY") und jeder, der Lust hat, kann mitmachen - anschließend könnte die Userschaft abstimmen, wen sie zum Sieger küren möchte. Natürlich zählt hierbei hauptsächlich der Spaß an der Sache.
    Was man bräuchte, sind natürlich einerseits ein paar User, die Interesse an so etwas hätten. Und jemand, der das Ganze organisiert (Der User des Monats beispielsweise? Oder jemand aus dem Team? Oder einfach ein engagierter Mensch aus der Userschaft?). Auch müsste man überlegen, wie man das Ganze angehen will (auf Harvest Moon bezogen? Frei? Bei geschriebenen Texten: irgendeine Beschränkung bezüglich der Seitenzahl?) - aber das sind natürlich die Details, die man erst klären kann, wenn genug Leute dabei sind, um so was zu organisieren.


    Ich denke, dass das auf jeden Fall Spaß und Leben ins Forum bringen könnte. Eine handvoll User würde ja schon reichen, um eine gelungene Aktion daraus zu machen.
    So weit mein kleiner Vorschlag.
    Grüße :>

  • beispielsweise -> "Verfasse eine Kurzgeschichte zum Thema XY"

    Ich glaube, beim letzten Wettbewerb dieser Art gab es genau Null eingereichte Geschichten. Deswegen hätte ich auch keine Lust da noch etwas zu organisieren, weil ich mir Arbeit mache und alles vorbereite und dann da sitze und nichts kommt. Wobei das Interesse groß war, hat niemand etwas eingereicht. Deswegen machen wir doch keine Wettbewerbe mehr in der Hinsicht.

  • Ich glaube, beim letzten Wettbewerb dieser Art gab es genau Null eingereichte Geschichten. Deswegen hätte ich auch keine Lust da noch etwas zu organisieren, weil ich mir Arbeit mache und alles vorbereite und dann da sitze und nichts kommt. Wobei das Interesse groß war, hat niemand etwas eingereicht. Deswegen machen wir doch keine Wettbewerbe mehr in der Hinsicht.

    Also.. ich war eine der Organisatorinnen des Schreibwettbewerbs und des Wettbewerbs davor (ein Pixelwettbewerb)
    Beim vorletzten Pixel-Wettbewerb hatten wir.. ungefähr 5 eingereichte Sachen. Und das war noch die aktivere Zeit des Forums. Wir haben uns Preise rausgesucht und alles und dafür, dass es so wenig Beiträge waren.. naja. Vali und ich hatten schöne Sigs gepixelt und zusammengestellt, die letzendlich dann auch nicht mal benutzt wurden
    SO
    dann beim Schreibwettbewerb vor nicht allzu langer Zeit.. hach, da könnte ich jetzt schön ragen :) Wir hatten 3 eingereichte Geschichten.. EINE WAR NICHT MAL FERTIG UND DIE ANDERE WAR 100 WÖRTER LANG?!?!?
    Ne sorry, wir haben uns so viel Mühe gegeben, die Zeit 3 mal verlängert, weil GAR nichts kam und erst auf Nachfragen flogen erst die Beiträge ein, wir haben wieder schöne Preise rausgesucht, alles durchdacht und Regeln aufgeschrieben, aber alles umsonst.. OH HAPPY DAYS :):)::):)
    Ne, das bringt gar nichts. Außerdem wäre das nur für die schon angemeldeten Mitglieder und das wird nicht so populär, dass es irgendwie nach außen dringt und neue Leute anlockt. Und wenn wir das zu oft machen, macht irgendwann keiner mehr mit.. noch weniger als vorher.. wenn das überhaupt geht :'D

  • Wie gesagt, ich hab von den früheren Aktionen nichts mitbekommen. Ich verstehe auch, dass ihr frustriert von der nicht sehr regen Teilnahme wart. Trotzdem finde ich, dass man es, je nachdem, wie lange das schon her ist, ruhig noch mal versuchen könnte. Wenn es dann (trotz vorher angekündigtem Interesse von Seiten der User) wieder nicht funktioniert, kann man's ja auch wieder sein lassen. Und wenn ihr euch die Mühe nicht machen wollt, findet sich vielleicht jemand anderes, der Lust hätte, was zu organisieren.
    Es war ja auch nur ein kleiner Vorschlag~

  • Ich glaube, es wird eher das Problem sein, jemanden zu finden, der darin überhaupt Zeit investieren will und kann. So etwas würde in der Hand von jüngeren Usern nichts werden und selbst schon bei anderen Dingen ist einfach, dass ich als Administrator mich auch nicht unbedingt immer einklinken und dahinter klemmen will. So gerne ich dieses Forum habe, bei manchem sage selbst ich, nein Danke. Entweder es kommt nichts, wie Mina sagte, oder aber die Organisation schläft einfach ein... Das bringt dann gar nichts. Du kannst das gerne übernehmen und organisieren, aber die alteingessenen im Forum werden dir da wohl kaum helfen, weil der letzte Wettbewrb ist noch nicht einmal ein Jahr her, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ich würds ja machen. So viel Aufwand ist das ja nich. Man macht einen Thread auf, stellt das Thema klar und wartet, dass Beiträge eingehen.
    Finde aber schon, dass das Thema mit HM zu tun haben sollte. Ideen wären:

    • Geschichtenwettbewerb (Fanfictions)
    • Pixelwettbewerb
    • Zeichenwettbewerb
    • Fotowettbewerb
    • Cosplaywettbewerb
    • HMDS-Hochzeits-Wettbewerb

    Den Geschichtenwettbewerb könnte man machen, wobei man aber auch irgendwie das vom Alter abhängig machen müsste. Vielleicht auch ne minimale und maximale Textvorgabe. Vielleicht aber auch was mit Gedichten? Pixelwettbewerb find ich nicht so unbedingt gut, da gewinnt ja eh Supernova, falls sie teilnimmt (:P) Aber man könnte auch einfach mit der Hand gezeichnete Dinge als Vorgabe setzen... Ein Fotowettbewerb, bei dem man sich und seine HM-Spiele oder sonstiges Franchise fotografiert fänd ich interessant, aber nicht jeder hat besonders viele Spiele... Man könnte aber auch einfach das Thema "Harvest Moon im Reallife" stellen, bei dem man sich mit einer Sense fotografiert oder so, je authentischer, desto besser! Cosplaywettbewerb wär wahrscheinlich zu kompliziert und keiner würde mitmachen, aber die bloße Idee wäre top^^ HMDS-Hochzeits-Wettbewerb... das hatte ich letzt mal mit Miezekatze angesprochen. Man sollte ein Foto von seinem Hochzeitsdatum machen oder versuchen eine Frau möglichst schnell zu heiraten und dann das Datum fotografieren... allerdings hat nicht jeder HMDS und man könnte gecheatetes auch schwer nachvollziehen :/


    Als preis wär dann ein Rang drin wie "Gewinner des Fanwettbewerbs" oder "Fan des Monats"^^

  • Als preis wär dann ein Rang drin wie "Gewinner des Fanwettbewerbs" oder "Fan des Monats"^^

    Wer setzt sich für den 'Preis' dann jeden Tag hin und heiratet so schnell eine Frau oder schreibt eine 2000-Wörter-Geschichte?
    No offence, aber wir hatten damals 'richtige' Preise.. 3 DS Spiele, Mangas, Poster.. und wir hatten auch Signaturen und all das Zeug gemacht und wenn damals schon die Beiteiligung nicht sehr hoch war.. ^^
    Wenn, dann sollte man auch richtige Preise verschenken, etwas, das einen auch RICHTIG anregt mitzumachen, was hat man schon von ein paar farbigen Sternchen und diesem Titel? Life goal reached?! ;) Es ist immerhin was Aufwendiges, etwas, in das man wirklich Zeit reinsteckt. Man findet immer jemanden der Spiele und Sonstiges verschenken kann, das er nicht mehr braucht.
    Den Geschichtenwettbewerb finde ich immer noch am besten und mittlerweile sind ja auch neue User da, die das vielleicht ganz gut finden und motiiert sind. Damals hatten wir als Thema ein Zitat genommen, auf das die Teilnehmer ihre Geschichte aufbauen konnten. Ehrlich, wer hat denn schon die Ausdauer HM nochmal durchzuspielen wegen eines Hochzeits-Wettbewerbs? :'D

  • Ich würds ja machen. So viel Aufwand ist das ja nich. Man macht einen Thread auf, stellt das Thema klar und wartet, dass Beiträge eingehen.
    Finde aber schon, dass das Thema mit HM zu tun haben sollte. Ideen wären:

    • Geschichtenwettbewerb (Fanfictions)
    • Pixelwettbewerb
    • Zeichenwettbewerb
    • Fotowettbewerb
    • Cosplaywettbewerb
    • HMDS-Hochzeits-Wettbewerb


    Also ein FF Wettbewerb wäre zwar nett, aber weil wir hier ja sehr viele junge User haben, glaube ich nicht, dass wirklich viel eingesendet wird. Außerdem gibt es einen großen Qualitätsunterschied zwischen denen, die ihre erste FF geschrieben haben und denen wo es schon die, keine Ahnung, 25. ist. Vielleicht könnte es aber funktionieren, wenn man unterschiedliche Wettbewerbe macht, also einen für Newcommer und einen für die anderen. Außerdem sollten allgemein keine zu langen Geschichten gefordert werden.


    Einen Pixelwettbewerb fände ich richtig cool^^ Allerdings müssten dann die die sehr viel pixeln und viele Aufträge machen außen vor bleiben.(Also auf jeden Fall Supernova, Ich und Dystariel) Allerdings haben wir einige begeisterte Nachwuchspixler und könnten einfach einen Amateurwettbewerb machen.(meine Privaten Nachrichten sind voll mit so Sachen wie: "Zeigst du mir, wie man pixelt?") Ich würde dabei auch gerne helfen und auf jeden Fall so viele Leute wie möglich damit nerven, dass sie doch mitmachen sollen^^ (Oder wir stellen eine Jury aus den 5 erfahrensten Pixlern im Forum zusammen.) Zu vergeben wären dann ein Punkt für Sauberkeit, ein Punkt für Schatten, ein Punkt für Originalgetreuheit, ein Punkt für Farben und ein Punkt für Gesamteindruck, also könnte jeder maximal 25 Punkte bekommen. (Also die passendste Jury wäre, meiner Meinung nach, Supernova Ich, Dystariel,... okay Planänderung, ich habe gerade gesehen, dass die, die ich noch dazu nehmen wollte beide nicht mehr aktiv sind, also muss es bei 3 bleiben)


    Beim Zeichenwettbewerb gibt es das selbe Problem wie bei den FF, allerdings sollte es da ja leicht zu organisieren sein, dass der Teilnehmer bei der Einsendung einfach seine Gruppe, in der er Teilnehmen will angibt. Prinzipiell würde ich da aber sehr gerne mitmachen^^


    Der Fotowettbewerb ist auch eine ganz gute Idee, allerdings würde ich da eher nicht mitmachen...


    Einen Cosplaywettbewerb zu machen ist wohl eher ein Wunschtraum, weil ich nicht glaue, dass wir überhaupt so viele Cosplayer haben und das ein HM Cos ja sehr viel Arbeit ist.


    Von dem HM-Hochzeitswettbewerb halte ich allerdings nicht viel. Ich glaube nicht, dass viele da mitmachen würden...

  • also falls es euch hilft...ich bin neu hier,aber bei mir ist das so,es wurden alle fragen gestellt zu jedem spiel und alle wurden beantwortet .man weiß nicht mehr was man schreiben soll.ich weiß die site is eig. für hm gedacht aber vllt könnte man ein paar plauderecken zu neuen spieln hinzufügen,diedie spieler außer hm noch gern spielen. :huh: :|

    The problem
    is not the
    problem.
    The problem
    is your
    attitude about
    the problem.


    Do you
    understand?


    -Captain Jack Sparrow :love:

  • also falls es euch hilft...ich bin neu hier,aber bei mir ist das so,es wurden alle fragen gestellt zu jedem spiel und alle wurden beantwortet .man weiß nicht mehr was man schreiben soll.ich weiß die site is eig. für hm gedacht aber vllt könnte man ein paar plauderecken zu neuen spieln hinzufügen,diedie spieler außer hm noch gern spielen. :huh: :|


    In unserer Plauderecke gibt es schon ein paar Threads zu anderen Spielen, vielleicht wirst du da ja fündig?
    Und wenn nicht, mach doch einfach nen neuen Thread auf, mehr als geschlossen werden kann er nicht ;D

  • man das ist echt schwer ich bin schon die ganze zeit am grübeln,wie ich dem forum helfen könnte...irgendwas mss man doch tun können... :cursing: :cursing:

    The problem
    is not the
    problem.
    The problem
    is your
    attitude about
    the problem.


    Do you
    understand?


    -Captain Jack Sparrow :love:

  • man das ist echt schwer ich bin schon die ganze zeit am grübeln,wie ich dem forum helfen könnte...irgendwas mss man doch tun können... :cursing: :cursing:


    :D
    Naja, man selbst kann posten, sich an Diskussionen beteiligen, beim posten auf andere eingehen, aktiv im RS mitmachen...
    Manchmal werden dann andere dazu motiviert auch wieder mehr zu posten und sich einzubringen ^^

  • wisst ihr was mir aufgefallen ist?
    ich hab mir mal die mitglieder angeckuckt...
    die meisten sind noch anfänger!ham sich angemeldet und sin nie wieder drauf gegangen...
    vllt ist das der grund ;(

    The problem
    is not the
    problem.
    The problem
    is your
    attitude about
    the problem.


    Do you
    understand?


    -Captain Jack Sparrow :love:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.