Fragen zu Harvest Moon: Die Sonnenschein-Inseln

  • hey Talinka, da werde ich mich mal um deine Fragen kümmern:
    1. Innerhalb der Fische gibt es auch noch Abstufungen, die mit den Punkten zusammenhängen, am Anfang fängst du nur wenige verschiedene Arten an mittelgrossen Fischen. Je weiter du im Spiel kommst, desto artenreicher wird dein Fang.


    2. Das Problem haben wahrscheinlich viele anderen auch, ich kenne es auch. Das Problem liegt meist daran, dass die Wachstumsphase - also die Zeit, die der Baum braucht um auszuwachsen - nicht beachtet wird, die Sonnen- und Wasserpunkte beziehen sich auf die gesamte Phase, das heisst, diese Minimalangaben beziehen sich auf die 30 Tage beim Apfelbaum, die er braucht um von Stufe 2 auf Stufe 3 zu kommen. Also der Baum darf nicht mehr als je 119 Wasser- und Sonnenpunkte innerhalb von 30 Tagen erhalten.
    Auch wenn es so aussieht, deine Bäume bekommen im Winter Wasserpunkte. Wahrscheinlich hast du dabei deine Bäume überwässert. Und die Zäune, die du baust, haben nichts mit dem eingehen zu tun. Solange der Baum noch nicht ausgewachsen ist, verschwinden die Zäune immer irgendwann, das ist bei mir auch so, sobald die Bäume ausgewachsen sind, sollten die Zäune allerdings nicht mehr verschwinden, ausser ein Sturm bläst sie weg.

  • Hm, ich habe aber auch auf die Zeit geachtet. Der Pfirsichbaum hatte seine erforderlichen Tage und Wasserpunkte auf Stufe 2 voll. Sonnenpunkte hatte er ein paar mehr als minimal nötig, aber auch noch nicht über Maximum :S.
    Bei meinen Feldfrüchten klappt das ja auch und ich kann die Ernte auf den Tag genau vorhersehen. Aber bei den Bäumen wills zum Teil nicht...
    Überwässert hab ich im Winter bestimmt nicht, da dies mein erster Winter mit den Bäumchen ist und ich bisher einfach davon ausgegangen bin, dass sie bei Regen auch Wasser kriegen. Ich hab bisher also bei Regen nicht noch zusätzlich gegossen. Habs nur einmal ausprobiert, als bei Schneefall die Felder so hell aussahen.
    Wenn sie da ewig auf Stufe 2 rumstehen ist klar, dass sie irgendwann mal an zu viel Wasser oder Sonne eingehen, aber ich kapier nicht, warum sie die dritte Stufe nicht erreichen.

  • Stufe 3 heißt bei dir dann also: Mittelgroßer Baum => Großer Baum? Da gibt es nichts was man besonders beachten muss.
    Dass deine Bäume nicht wachsen liegt also an Sonnen- bzw. Wasserpunkten. (Bei mir ist der hemmende Faktor das Sonnenlicht, daher vermute ich, dass du deine Bäume überwässert hast)


    Diese Tabelle kennst du ja?
    [IMG:http://img.webme.com/pic/h/harvest-moon-index22/punkte.png]


    Ich kann nicht ganz ausmachen wo dein Fehler liegt, also erkläre ich dir mal mein Vorgehen:
    1. Mache dir am besten eine Liste.
    2. Schreibe dir jeden Tag auf, wie viele Wasser- bzw. Sonnenpunkte dein Baum bekommt.
    3. Versuche die beiden Faktoren (Wasser- bzw. Sonnenpunkte) so zu halten, dass sie zur selben Zeit fertig werden. z.B. Braucht dein Baum 24 SP und 20 WP (Differenz 4) fängst du erst zu gießen an, wenn der Baum 4 SP mehr hat als WP. Regnet es dann mal hörst du einen Tag später mal auf zu gießen, bis die Differenz wieder 4 ist.
    4. Hat dein Baum dann genug WP hörst du auf zu gießen und wartest bis du genug SP hast und/oder die Mindesttageanzahl erreicht ist.

  • @ Doomsday:


    Srufe drei heißt für mich, ausgewachsener Baum. Eben die Stufe, die nötig ist, damit der Baum in der entsprechenden Jahreszeit Blüten tragen kann. Die Tabelle kenne ich und arbeite auch ständig damit.
    Ich habe genau Liste geführt, wie viele Tage der Baum stand und wie viele Sonnen- und Wasserpunkte er bekommen hat. Und natürlich habe ich immer beim erreichen einer neuen Stufe neu angefangen zu zählen. Was veranlasst dich zu der Annahme, ich hätte die Bäume überwässert? Ich habe immer geschaut, dass ich mich möglichst nah am Minimum bewege. Wenn der Baum also, sagen wir mal 30 Tage und mindestens 30 Wasserpunkte braucht, um auf die nächste Stufe zu kommen, hab ich frühestens am 15. Tag angefangen, zu gießen (und dann eben doppelt), um zu vermeiden, dass mir der Regen einen Strich durch die Rechnung macht. Natürlich gieße ich auch nur dann, wenn die Sonnenpunkte zeitlich übereinstimmen. Hat der Baum am 15. Tag also erst sagen wir mal 10 Sonnenpunkte, obwohl er 40 braucht, bin ich natürlich entsprechend vorsichtig, damit er die 30 Wasserpunkte auch erst dann erreicht, wenn auch das Minimum an Sonnenpunkten erreicht ist.
    Es geht mir ja auch nicht bei allen Bäumen so. Würde ich überwässern, wären mir als erstes meine Bananenbäume kaputt gegangen. Die wachsen und gedeihen aber prächtig.
    Meine Liste beinhaltet Tage, Wasser- und Sonnenpunkte. Meine Frage war, wie es sein kann, dass ein Baum, der überall das Minimum (und zwar sowohl bei Tagen, Sonnen- und Wasserpunkten) , aber nicht das Maximum erreicht hat, einfach nicht wächst

  • Der Baum muss wachsen. Wenn glaubst alles richtig gemacht zu haben, hast du da wohl einen Fehler gemacht, der nur nicht offensichtlich ist.
    Mir scheint deine Herangehensweise jedenfalls richtig. Wenn du das Maximum also nicht überschreitest und die angeführten Tage abwartest und der Baum immer noch nicht wächst kann ich dir leider auch nicht helfen...

  • Nein, Jan, Talinka hat keinen Fehler gemacht, ich weiss nicht genau, woran es liegt, aber dieses Problem hatte ich auch schon und zwar eben mit Apfelbäumen. Die Angaben auf der Homepage sind schon richtig, aber anscheinend handelt es sich hier um einen selten auftretenden Bug im Spiel. Seltsamerweise ist mir das bei der zweiten Aussaat der Bäume dann nicht mehr passiert. Da sind die Bäume gewachsen, wie sie sollten.


    Talinka : Wann hast du denn die Bäume ausgesät? Vielleicht finden wir so eine Lösung für dein Problem.

  • Das liegt daran,dass dein Charakter in letzter Zeit wenig gegessen oder viel gearbeitet hat.
    Du kennst doch sicher die zwei blauen Balken? Sind die sehr niedrig, wacht dein Charakter später auf als üblich.

    Okay dann ist ja gut ^^ hab mich scho gewundert vielen dank für die antwort :3

  • Ich hätte mal drei Fragen: Ich habe vor einigen Tagen an dem Hundefest teilgenommen und hatte vorher irgentwas mit 9.000 an Geld. Nach dem Fest, was ich verloren hatte, nur noch 3.000.Wie kann dass sein verliere ich, wenn ich das Fest verliere auch dann immer Geld? Und Chen hatte doch anfangs Kleinode die ich alle gekauft habe. Ich brauche dringend ein gelbes kleinod und wollte wissen ob Chen irgendwann wieder welche hat oder gezwungen bin beim Fest zu Gewinnen und es dort zu bekommen? Und die letzte ich brauche ein "S" Ei und ich habe vier normale Hühner wo alle seid mehreren Monaten alle zehn Herzen haben und ich bekomme immer nur "A" Eier warum?

  • 1. Du verlierst auf Festen Geld? Das ist mir noch die passiert, zumindestens nicht 6000 G. Bist du dir sicher, dass du davor 9000 G hattest?
    2. Chen verkauft im Winter Kleinode in seinem Laden. Wenn du eins gekauft hast, musst du allerdings mindestens drei Tage warten, bis er ein neues im Sortiment hat.
    3. Ein S-Ei bekommst du erst, wenn eines deiner Hühner einen Hühnerwettbewerb gewonnen hat. Da du schon 10 Herzen bei deinen Hünhnern hast, dürfte das beim nächsten Wettbewerb kein Problem sein.

  • Ganz sicher.Deswegen bin ich ja so überascht.Ich versuche es zu erklären.In der Liste steht ja wieviel Geld man bekommt und ausgibt.Ich habe durchs verkaufen der Früchte etwa 3.000 bekommen und habe dann bis zum fest nichts verkauft und so ja auch kein geld bekommen, so hätte ich ja vorher 0 haben müsse, bevor ich die 3.000 bekommen habe und das hatte ich nicht und ausgegeben habe ich als letztes 30.000 für die tapete.Also irgenwie verstehe ich dass nicht,wenigstens weiss ich jetzt warum ich kein "S" ei kriege.Wenigstens etwas und mit derm Kleinod muss ich Winter mal gucken.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.