Beiträge von Talinka

    @ Doomsday:


    Srufe drei heißt für mich, ausgewachsener Baum. Eben die Stufe, die nötig ist, damit der Baum in der entsprechenden Jahreszeit Blüten tragen kann. Die Tabelle kenne ich und arbeite auch ständig damit.
    Ich habe genau Liste geführt, wie viele Tage der Baum stand und wie viele Sonnen- und Wasserpunkte er bekommen hat. Und natürlich habe ich immer beim erreichen einer neuen Stufe neu angefangen zu zählen. Was veranlasst dich zu der Annahme, ich hätte die Bäume überwässert? Ich habe immer geschaut, dass ich mich möglichst nah am Minimum bewege. Wenn der Baum also, sagen wir mal 30 Tage und mindestens 30 Wasserpunkte braucht, um auf die nächste Stufe zu kommen, hab ich frühestens am 15. Tag angefangen, zu gießen (und dann eben doppelt), um zu vermeiden, dass mir der Regen einen Strich durch die Rechnung macht. Natürlich gieße ich auch nur dann, wenn die Sonnenpunkte zeitlich übereinstimmen. Hat der Baum am 15. Tag also erst sagen wir mal 10 Sonnenpunkte, obwohl er 40 braucht, bin ich natürlich entsprechend vorsichtig, damit er die 30 Wasserpunkte auch erst dann erreicht, wenn auch das Minimum an Sonnenpunkten erreicht ist.
    Es geht mir ja auch nicht bei allen Bäumen so. Würde ich überwässern, wären mir als erstes meine Bananenbäume kaputt gegangen. Die wachsen und gedeihen aber prächtig.
    Meine Liste beinhaltet Tage, Wasser- und Sonnenpunkte. Meine Frage war, wie es sein kann, dass ein Baum, der überall das Minimum (und zwar sowohl bei Tagen, Sonnen- und Wasserpunkten) , aber nicht das Maximum erreicht hat, einfach nicht wächst

    Hm, ich habe aber auch auf die Zeit geachtet. Der Pfirsichbaum hatte seine erforderlichen Tage und Wasserpunkte auf Stufe 2 voll. Sonnenpunkte hatte er ein paar mehr als minimal nötig, aber auch noch nicht über Maximum :S.
    Bei meinen Feldfrüchten klappt das ja auch und ich kann die Ernte auf den Tag genau vorhersehen. Aber bei den Bäumen wills zum Teil nicht...
    Überwässert hab ich im Winter bestimmt nicht, da dies mein erster Winter mit den Bäumchen ist und ich bisher einfach davon ausgegangen bin, dass sie bei Regen auch Wasser kriegen. Ich hab bisher also bei Regen nicht noch zusätzlich gegossen. Habs nur einmal ausprobiert, als bei Schneefall die Felder so hell aussahen.
    Wenn sie da ewig auf Stufe 2 rumstehen ist klar, dass sie irgendwann mal an zu viel Wasser oder Sonne eingehen, aber ich kapier nicht, warum sie die dritte Stufe nicht erreichen.

    Hallo!


    Ich bin noch ganz neu hier und habe zwei Fragen, auf die ich bisher noch keine richtige Antwort finden konnte:


    1. Ich habe ein Problem mit meiner Angel. Ich besitze diese schon seit längerem und wusste auch von Anfang an, dass es sehr lange dauert, bis man mittelgroße und große Fische fangen kann. Jetzt ist es so, dass ich schon ein paar wenige mittelgroße Fische fangen konnte, also werde ich die erforderliche Anzahl an Angelpunkten schon erreicht haben.
    Allerdings fange ich nur extrem selten mittelgroße Fische. Es ist vielleicht einer pro Jahreszeit. Und das, obwohl ich fast jeden Abend mehrere Stunden angle. Woran kann das liegen?


    2. Meine Bäume. Ich habe mit einigen Bäumen Schwierigkeiten beim Großziehen. Ich pflege die Bäume ganz normal und habe eine Liste, auf der vermerkt wird, wie viele Tage der Baum schon pro Stufe steht und wie viel Wasser und Sonnenpunkte er abbekommen hat. Trotzdem ist es mir nun bei meinem Apfel- und einem Pfirsichbaum passiert, dass die Bäume ab Stufe 2 einfach nicht weiterwachsen. Laut Angaben von dieser und anderen Seiten, braucht er, sobald er Stufe 2 erreicht hat, mindestens 50 Sonnen- und 30 Wasserpunkte. Diese hatte er auch erreicht, wollte aber nicht auf Stufe 3 steigen. Ich hab die Bäume dann beobachtet und irgendwann stand da nur noch ein Baumstumpf. Wie kann das sein?
    Ich befinde mich zur Zeit im Winter, wo mir eine Sache auffiel. Laut diversen Internetseiten gibt Schneefall den Pflanzen auch Wasserpunkte. Als ich jedoch diesen Winter bei Schneefall draußen nach meinen Bäumen gesehen habe, fiel mir auf, dass die Erde trotzdem trocken war und ich sie ganz normal gießen konnte. Ich hab da vorher nicht so drauf geachtet, aber könnte es sein, dass Regen und Schneefall den Bäumen keine Wasserpunkte geben? Dass meine Bäume also im Endeffekt zu wenig Wasser abbekommen haben und am Ende an zu viel Sonne verenden? Andererseits sind andere Bäume bei mir ganz normal gewachsen und haben Stufe 3 erreicht.
    Vielleicht ist ja noch wichtig, dass ich meine Bäume mit Zäunen aus Stein schütze. Von Zeit zu Zeit verschwinden diese jedoch einfach und ich muss sie ersetzen, ohne dass ein Sturm stattgefunden hat. Könnte ja sein, dass es etwas damit zu tun hat. Ich bin ratlos...


    Liebe Grüße,
    Talinka