Fragen zu "Story of Seasons"

  • Hallo ihr lieben.
    Ich habe mich schon durch einige Seiten gekämpft, konnte aber keine Antwort auf meine gleich folgende Frage finden. Ich spiele noch nicht lange und bin dennoch begeistert. Ich konnte mir das Pilz/Honig Feld hart erkämpfen und bin stolz drauf. Nun läuft mein Pachtvertrag ab und mir ist aufgefallen, dass das Ende der Pacht auf einen Feiertag fällt. Da ich an dem Tag die Gilde sicher nicht betreten kann um ihn zu verlängern, habe ich nun Sorge am nächsten Tag erneut drum kämpfen zu müssen. ;( 
    Ist meine Sorge berechtigt oder 'verlängert' sich der Pachtvertrag sozusagen um den einen Tag?
    Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine und könnt mir helfen.



    Glg :)

  • Hi,
    normalerweise verlängert sich das Pachtrecht bei Feiertagen um einen Tag, ich hatte da nie Probleme, obwohl ich auch ein paar Mal befürchtet habe, dass ich es wieder erobern muss. Aber du musst halt wirklich gleich am nächsten Werktag hin, sonst nützt da eh alles nix...

  • Dankeschön für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Ich hätte mich sicher einen Kohl geärgert wenn ich dann wieder hätte drum kämpfen müssen. :thumbdown: 
    Dann kann ich ja beruhigt weiter daddelt. :) 
    Glg und ❤lichen Dank.

  • Hi Jeannys,
    die Kunst in den neueren Harvest Moon-Teilen ist es, sich den Tag und die Arbeit gut einzuteilen, weil man sich sonst wirklich kaputt arbeiten kann. Daher musst du dich entscheiden, was du als wichtigstes und erstes erledigen willst, und was du dir für später aufbewahrst. Alles gleichzeitig geht ohnehin nicht....


    Aber es gibt auch eine Erleichterung, wenn du gerade viel um die Ohren hast:
    Combo (du musst alle drei Schmuckstücke gleichzeitig tragen)
    Die Zeit vergeht langsamer (1 Minute entspricht 2 Real-World-Sekunden)
    Schneeweiß Dreifachring - erhältlich ab Jahr 3 in Mistels Antikshop (Set #12) - aus Silber und Mondstein
    Karmesinroter Halsreif - erhältlich ab Jahr 3 in Mistels Antikshop (Set #12) - Grauer Kaninchenstoff und Rubin
    Schneeweiß Halsreif - erhältlich vom Eisland (Set #7) - Grauer Kaninchenstoff +, Platin


    Allerdings kannst du nur drei Schmuckstücke gleichzeitig tragen und musst daher auf andere Combos verzichten wie z.B. Stamina-Erneuerung alle 10 Minuten.


    Es gibt noch mehr Combos, auf english habe ich hier eine Liste gefunden: KLICK


    Leider kann man die Schmuckstücke über den Multiplayer nicht tauschen, daher musst du die Sets selber freischalten und in deinem Nähatelier herstellen.



    Viel Erfolg, und vergiss nicht: Das soll Spaß machen! :thumbsup:

  • Hallo.
    Ich habe dann doch (mal wieder) eine Frage. Ich habe mir jetzt die Glocke zusammen geschustert, in der Hoffnung nicht jedes Tier einzeln raus bringen/schieben zu müssen. Es tut sich aber nichts. Ist die Glocke etwa nur dazu da Tiere um mich herum zu versammeln oder mache ich etwas...verkehrt? ?(

  • Hi,
    du machst alles richtig, Erntemond , die Glocke dient lediglich dazu, alle Tiere zu dir zu bringen, damit du nicht jedes Mal durch den halben Stall laufen und schieben musst. Entgültig rausschieben musst du aber nach wie vor selber.
    Wenn du dich gar nicht mehr damit aufhalten willst, dann brauchst du einen Hund, den du dann natürlich aber auch erst trainieren musst.
    lg

  • Hallo.


    Spielt das Spiel hier überhaupt noch jemand? ?( 
    Ich habe mal wieder eine Frage. Dieses Mal betrifft es das Pachten. Lohnt es sich das Gewürzfeld zu pachten? Was kann man da anbauen? Und könnte man das sonst auch auf seiner eigenen Farm anbauen?



    LG :)

  • Im Moment sieht es eher danach aus, als ob es nicht mehr ganz den Hype hat, wie zu Beginn :) Und der Multiplayer ist total ausgestorben... leider...


    Das Gewürzfeld eignet sich für Chilis und Zuckerrohr, beides kannst du auf deiner Farm anbauen, ist aber recht praktisch, wenn du viel 5*-Zucker oder Chilis brauchst und deine Farm schon mit Deko/Combos voll gestellt ist... ;)

  • Also ich habe bis jetzt noch keine deutschen Listen gesehen und bin selber auch noch nicht dazu gekommen (bin momentan arg eingespannt und nicht ganz fit), aber die allerwichtigste Combo ist
    (Violetter Ring + Kanariengelber Ohrstecker + Violetter Halsreif)=höchste Energie --> damit kannst du einen halben Wald abholzen und kippst nicht aus den Latschen! Echt super!


    Im Allgemeinen dienen Combos dazu, dir das Leben auf der Farm leichter zu machen - du brauchst weniger Energie, hast länger Zeit, kannst mehr Pilze ernten, Stürme richten weniger Schaden an, du erzielst mehr Einnahmen, deine Gerichte haben eine höhere Qualität und und und. Manche rentieren sich, manche nicht und die meisten benötigen einige Voraussetzungen, so dass sie dir erst in den späteren Jahren zu Gute kommen. Und man muss sich entscheiden, welche man will, denn alle geht nicht (z.B. Schmuck geht nur eine). Oft sehen die Bauteile für eine Combo recht nett und dekorativ aus, daher ist es dann gut, wenn man noch die Pachtfelder hat, weil man sich auf der eigenen Farm nicht mehr umdrehen kann...


    Ich verwende zum Übersetzen immer dict.cc - damit kann ich gut und es sind sehr viele Wörter in dem Lexikon enthalten. Die Links zu den Combos findet ihr unter "Tipps und Tricks" auf der 2. Seite.


    Viel Spaß damit :)

  • Hallo,


    bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen schon durch alle Seiten dieses Threads gekämpft. Schon mal lieben Dank für die vielen Tips. :thumbup: 
    Aber ich habe auch ein paar Fragen.
    1. Ich habe gelesen, dass man mehr Pilze ernten kann, wenn man auf Edas Farm 5 Pinien pflanzt. Woher bekomme ich denn die Samen dafür? :?: 
    2. Was gibt es sonst noch an Kombinationen?
    3. Ich hab mir Raeger als Heiratskandidat ausgesucht. Sein Lieblings-Essen ist ja Reis mit Seeigel. Wo und wann bekomme ich denn das Rezept dazu?


    PS: Ich suche auch noch ein paar Freunde, damit man auch mal was tauschen und sich helfen kann. Bin im Frühjahr 02. :)

  • Hi Franzi,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum! Und meine Hochachtung, sich durch diesen Monsterthread zu ackern ist schon wirklich mutig!


    1) Du kannst die Pinien auch auf deiner Farm pflanzen, das ist nicht so tragisch, aber - es sind keine wirklichen Pflanzen, sondern eine Deko, die du mit der Werkbank bauen kannst. Du bekommst die Bauanleitung dafür bei Sakuraland um 5.700 G, ich weiß allerdings nicht, welche Voraussetzungen du dafür erfüllen musst. Du baust den Pinienbaum aus 7 Pinienästen (kannst du kaufen oder finden), 4 x Harte Erde (Seidenland verkauft's) und 4 x Backstein (tauchen oder kaufen beim Rosenland ab Jahr 3) --> Insgesamt brauchst du 5 Stück für die Combo, dann fängt das Ganze an zu glänzen und irgendeine Meldung kommt wie "Ich glaube, jetzt kann ich mehr Pilze ernten"


    2) Jede Menge - du findest die englische Fassung in den "Tipps und Tricks" auf der 2. Seite. Wenn du Verständnisprobleme hast, einfach posten :)


    3) Für das Rezept brauchst du Können und ein bisschen (viel) Glück, denn du bekommst es als zufälligen Preis bei einem Festival (Ernte, Fisch oder Kochfest) --> Rezept-Set 12


    Für Tauschpartner jeder Art kannst du einfach in die Tauschbörse schreiben, meistens meldet sich dann ohnehin gleich jemand. Zur Zeit sind es doch ein paar User, die Story of Seasons grade leidenschaftlich zocken - die findest du auch hier in den letzten Beiträgen.



    Viel Spaß!

  • HI,


    ich habe auch eine Frage. Da bei mir bald wieder Sommer ist, wollte ich die Combi gegen Stürme aufstellen. Bin das ewige Nachdüngen leid.
    Allerdings weiß ich nicht, was mit guardrail gemeint ist.
    Muss ich die Combi auf beiden Farmen aufstellen, oder reicht einmal.
    Sage schon mal danke im Voraus.


    LG Claudia

  • Hi Salene , es reicht vollkommen, wenn du die Kombi einmal aufstellst. Ich bin mir nicht sicher, ob du alle Teile der Kombi auf eine Seite packen musst, oder ob das auch egal ist, auf jeden Fall wirkt sie laut den Angaben auch auf den Pachtfeldern.


    Guardrail ist ein Zaun, den du vom Eisland bekommst und aus 6x Eisen baust - HIER hast du den link zu fogu.com (mit Bild).


    Viel Erfolg!

  • Man findet ja immer wieder gelbe, rote, grüne etc Daunenpuschel. Meine Frage, wo kann ich die zu Stoff weiterverarbeiten? Ich habe das Nähatelier schon und Bilde mir ein das schon einmal gemacht zu haben. Allerdings habe ich jetzt eine Zeit lang nicht gespielt und hab keinen Plan mehr wie ich das jetzt zu Stoff weiterverarbeiten kann ?(