Fragen zu "Story of Seasons"

  • Hallöchen!


    Ist ne Weile her, aber mich hat das Farmfieber wieder gepackt und ich hab SoS wieder rausgeholt und bin jetzt kurz vorm zweiten Jahr. Da ich inzwischen auch eins der größten Hindernisse, nämlich den Bauplan für das doppelstöckige Haus hinter mich gebracht habe, wollte ich jetzt vor allem meine Farm verbessern. Ich hab bereits damit angefangen, indem ich alle verfügbaren Obstbäume gepflanzt habe. Die Ernte wird von mir erst auf 5 Sterne hochgedüngt, bevor ich sie in Massen pflanze (Alter, das dauert!). Deswegen sollte ich mich wohl vor allem um mehr Tiere bemühen?


    Ich hab auf fogu.com nachgeschaut und viele Tiere werden ja sauspät freigeschaltet! Bis jetzt halte ich nur eine Kuh, ein Schaf, vier Hühner und ein Angora-Kaninchen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was für Tiere ich mir noch zulegen sollte? Haustiere hab ich noch gar keine... ich wollte mir aber noch einen Hund zulegen, damit die Tiere rein- und rausgebracht werden.


    Ich hab mir auch überlegt, den großen Rucksack zu kaufen, aber dann sind gleich wieder 100k futsch, die ich gerade erst wieder zusammenbekommen habe.


    Ich plane übrigens auch eine Offensive um Elise das Reisfeld abzuluchsen... dazu hab ich 8 Felder Leinen (4 Sterne) gepflanzt und diese werden gerade zu goldenem Leinenstoff. Wenn ich die alle auf einmal verkaufe, dann hab ich eine Chance den Wettbewerb zu gewinnen, oder?


    Ich bräuchte einfach mal eine Richtung, in die ich mein Geld stecken sollte...


    Ach ja... und warum ist Oreikalkos so selten? Allgemein hat die Mine echt wenig abgeworfen in letzter Zeit...

  • Hallo,


    ich hab da mal son paar fragen. Bin relativ neu im spiel(30h).


    Sind denn Fertiggerichte lukrativer als die Produkte einzeln zu verkaufen ?
    Lohnt es sich die Sachen zu nähen und bringt es viel mehr Geld ?
    Das gleiche gilt auch bei der Lebensmittelmanufaktur !!!?


    Bin nicht nur dieser anbau typ ;)


    Nutzt wer den eigenen laden ??? Gibt's da positive erfahrrungen ???


    Bis her hebe ich immer alles auf weil ich gerne einige pachtfelder immer möchte


    Mfg

  • Hallo


    Jeannys ,
    ob die gekochten Gerichte mehr Geld bringen als die puren Erntefrüchte, kann ich dir jetzt auswendig nicht so sagen, aber in den meisten Fällen wird es sich nicht rentieren, die Sachen zu kochen. Allerdings - ja, allerdings musst du jede Menge Gerichte zubereiten und an die Händler verkaufen, wenn du alle Händler freischalten willst.
    Du musst zum Freischalten der Händler auch Klamotten nähen und Möbel und andere Sachen bauen. Die Einzelheiten findest du unter "Tipps und Tricks".
    Scheunen wie die Lebensmittelmanufaktur brauchst du um Mehl zu mahlen, Marmelade herzustellen und Sojasauce/ Misosauce herzustellen. Am Anfang kommst du sicher auch ohne aus, aber spätestens wenn du auch die Postkarten erhalten willst, brauchst du sie.


    Wenn du nicht nur gerne anbaust, dann bist du in Story of Seasons genau richtig gelandet, denn hier kannst du nebenher noch so einiges anstellen. Du kannst jede Menge Arten von Klamotten herstellen und dich täglich neu einkleiden, du kannst deine Farm ganz nach deinem Wunsch gestalten und auch dein Haus.


    Der eigene Laden wird eigentlich allgemein nicht so viel genutzt, weil die Sachen, die man damit verkauft, nicht zum Freischalten der Händler zählen - du kannst aber dafür immer verkaufen. Am ehesten eignen sich daher Insekten und Fische, die einem sonst nur das Lager füllen. Aber ansonsten rate ich dir dringend, deine Hoferzeugnisse an die Händler zu verkaufen.


    Hikari17
    tja, die Obstbäume hochzudüngen dauert glaube ich an die 1,5 Saisonen bei täglichem Düngen. Und wenn du dann Setzlinge hast, brauchen manche davon 62 Tage bis sie ausgewachsen sind. Schneller würde es natürlich in der Tauschbörse gehen, aber da fehlt dir dann der eigene Erfolg :)
    Bei den Tieren ist das so eine Sache, im Grunde bräuchtest du von jeder Art 2, damit du alle Kleidungsstücke herstellen kannst (je 1x safarisiert). Ich habe das versucht, aber ich bin mit so vielen Tieren gleich überfordert und es nervt mich auch, daher habe ich jetzt sozusagen eines nach dem Anderen. Bin allerdings schon im 4. Jahr Herbst, auch wenn ich derzeit nicht spiele. Das Problem ist, dass man die "+"-Produkte nicht im Multiplayer tauschen kann...


    Hm, und mit dem Reisfeld: das hängt davon ab, wie viele Händler du schon freigeschaltet hast.
    1 Laden -> 26,600 G
    2 Läden -> 46,200 G
    3 Läden -> 105,000 G
    4 Läden -> 163,700 G
    5 Läden -> 242,100 G
    wenn du diese Summen erwirtschaften kannst am Tag der Eroberung, dann gewinnst du. Sicherheitshalber empfehle ich dir aber, am Nachmittag noch mal zu speichern, damit du im Notfall reloaden und noch irgendwas verkaufen kannst.


    Es kommt darauf an, was dir am meisten am Herzen liegt. Heiraten und Kinder kriegen oder alle Händler freischalten oder deine Farm und das Haus dekorieren, möglichst viele Kleider nähen oder alle Blueprints freischalten, viele Tiere halten, die Fanglisten vervollständigen oder oder oder. Auf jeden Fall kannst du nicht alles gleichzeitig machen, da reibst du dich auf. Am besten du setzt Prioritäten.


    Bei der Mine kannst du dir mit speichern und reloaden helfen, wenn du etwas dringend brauchst, aber das ist halt eher anstrengend, wenn man 20x neu laden muss, bis man mal das gewünschte Mineral bekommt. Da brauchst du einfach Geduld, irgendwann hast du dann schon genug.


    Viel Spaß!

  • Hallo,
    spiele seit kurzen das Spiel (1. Jahr Winter) und habe soviel übersehen xD. Habe dann diesen Beitrag ab Seite 10 angefangen durchzulesen.
    Danke für euren hilfreichen Tipps.
    Also ich wollte eigentlich gern andere Farms besuchen, habe aber schon gelesen das es nicht international ist und ich habe mich schon gefragt :o.


    Eine Frage habe ich, entweder habe ich es überlesen oder es wurde nicht beantwortet (habe nämlich die Frage 1 x gesehen).
    Lohnt es sich 2 x am Tag zu gießen? Hat es irgendwelche Vorteile oder reicht 1 x am Tag vollkommen?
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß :D

  • Guten morgen meine Freunde.


    Ich hab vorhin "meinen Laden" am Markplatz bekommen.
    Ich würde gerne wissen ob das Sinn macht mit ihm zu arbeiten und ob sich das lohnt?
    (Ich bin übrigens grad dabei DAS Geld mit Lein zu machen.)


    Achja ich hab den Klaus ca. 2 Monate lang mit doofen Geschenken beschenkt.
    Hasst der mich jetzt und kann ich den nicht mehr bekommen? xD

    mfg heartgreen



    wieso unterstreiche ich immer alles? Was hat die Schule aus mir gemacht?!

  • Hi Greeny ,
    ach, unterstreich so viel du willst ;)


    Der Laden ist recht praktisch, wenn es darum geht, unten in der Stadt immer wieder ein bisschen Geld zur Verfügung zu haben - auch wenn du inzwischen mehr Händler haben solltest und es damit nur noch selten vorkommt, dass du nicht verkaufen kannst. Allerdings hat die Sache mit dem Laden einen Haken - die Sachen, die du damit verkaufst, zählen nicht für das Freischalten der restlichen Händler.... Also besser nur für Fische und Insekten nutzen, die restlichen Sachen an die Händler verkaufen. Zum Freischalten der Händler schau auch unter Tipps und Tricks nach...


    Wenn du Klaus vergrault hast, kannst du das mit guten Geschenken eigentlich immer wieder wett machen, falls du es dir anders überlegst. Es wird halt etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber mit Bouillabaisse solltest du das recht schnell wieder in den Griff bekommen (das Rezept bekommst du ab Winter 01).


    Viel Spaß!

  • Lustig, ich habe immer zu wenig Wasabi... Allerdings koche ich nie damit, sondern erfülle damit die Anliegen der Händler. Aber ich glaube, diese Anliegen kommen erst ab dem 2. oder 3. Jahr... Du kannst ihn einfach verkaufen oder wirklich lagern, bis du ihn für die Anliegen brauchst.


    (Ich baue im Wasserfeld immer 8x Reis, 4x Lotus und 4x Wasabi an)


    lg HarvestRat

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe mein Wasserfeld genauso angeordnet. Dann werde ich den Wasabi erstmals lagern, bis die Händleranfragen kommen.
    Bin jetzt im Winter des 2. Jahres, wird dann wohl nicht mehr lange dauern.


    LG Salene