Fragen zu "Story of Seasons"

  • Das mit den öffentlichen Feldern ist doch dämlich mit den Daten. Hätte das nicht Anfang und Ende des Monats sein können und nicht kurz vor Ende? Das lohnt sich gar nicht mehr richtig was anzupflanzen, je näher der Tag kommt.


    Was ist Seaweed auf Deutsch? Will endlich anfangen Raeger Geschenke zu machen.

  • Oh man ich bin jetzt Mitte Sommer und mein Kühlschrank ist voll, passt nichts mehr rein. Kann man den vergrößern oder bringt es was einen zweiten zu bauen?


    Und zu den Fischen gibt es hier eine Liste, allerdings auf englisch und nicht so schön zu lesen (wo/welcher Fisch/mit welcher Angel/in welcher Saison): https://docs.google.com/spread…view?pli=1#gid=1061382409


    Koyo Seaweed ist Seegras

  • Die unterschiedlichen Längen der Pachten machen die ganze Sache doch erst spannend.... :D Aber wenn du am letzten Tag in die Gilde gehst, brauchst du nicht darum zu kämpfen, musste ich noch nie. Nur wenn man den Tag verschläft, dann kann es sein, dass ein anderer Farmer auch mitmischen will.


    Seaweed= Algen=Seetang für Oshinko-Rollen, Sushi, Seetang-Curry und ähnliches


    (eben, ich habe mir immer gemerkt, dass a.m. gleich "after midday" ist.... aber a ist vor p, dann muss es ja in der Früh sein :D )



    Habt ihr eure Farm schon irgendwie dekoriert?


    JA, ich besitze inzwischen drei Kühlschränke, die brauchen halt Platz :)

  • Was heißt denn am letzten Tag? Ich gehe da immer hin, wenn die Meldung kommt.
    Ist aber halt dämlich. Jetzt zum Beispiel im Winter. Ich hab für das eine Feld nur den Chinakohl. Würde ich das feld jetzt erneut gewinnen, bräuchte ich den Chinakohl gar nicht mehr anbauen, weil der mehr als 7 Tage braucht.


    Seegras okay o: Kann man den kaufen? Auf der einen Seite steht ja, aber ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass bei einem Händler gesehen zu haben.


    Dekoriert habe ich meine Farm noch nicht. Ich fange gerade an, Holzzäune um meine Baumplantage zu ziehen.

  • Oh das finde ich super, dann kann ich ja auch noch schön sortieren. Ein Kühlschrank für geernte Sachen, einer für Fische usw. Hach das ist toll :thumbsup: 
    Ich finde die Felder bisher eigentlich nicht so interessant bis auf Pilz/Honig und Reisfeld, weil man die Sachen sonst nicht anbauen kann. Aber mich nervt es schon zu zwei verschiedenen Feldern (wobei die auf dem eigenen Grundstück zählt nicht) laufen zu müssen. Wenn ich jetzt alle abklappern müsste jeden Tag würde ich wohl einen Anfall bekommen :S


    Das Seegras gibt's beim ersten Händler (Seidenland). Ich kann es seit Sommerbeginn kaufen.


    Eine dekorierte Farm würde ich echt gerne Mal sehen, im Multiplayer waren bisher auch alle immer etwa so weit wie ich (vielleicht steckt der ja auch extra Leute die gleich weit sind zusammen).

  • Hm okay muss ich mal schauen. ist mir nie aufgefallen. xD
    Das Baum-Feld lohnt sich ja zum Beispiel auch gar nicht, wenn man nicht 1000% weiß, dass man es wieder bekommt. Die brauchen ja schon ewig zum wachsen.


    Mit der Goldgießkanne geht das aber dann auch echt fix. Die ist gerade echt ein Segen für mich ^^

  • Seegras bekommt dann von Yoshino aus dem Sakuraland (3. Händler)


    JA, das mit den Anbaudaten ist tatsächlich ein wenig doof, aber ich habe ohnehin vor, alle Felder für immer und ewig zu behalten :evil: Und das tägliche Abklappern der Felder dauert tatsächlich eine ganze Weile, vor allem, weil man ja abernten kann und nochmal hin will mit dem neuen Saatgut, damit man keine Zeit verliert... Wer schreibt, der bleibt - ein hoch auf Post it's...


    Übrigens brauchst/ kannst du nicht in den Kühlschränken sortieren, wenn du in einen reinsiehst, kannst du auf alles zugreifen. Dafür kannst du den anderen dann einfach wegstellen. Das gleiche gilt auch für Lagerkiste, Werkzeugkiste etc.

  • Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass ich bei den Anfragen das Zeug nicht extra mit hinunter nehmen muss --> das probiere ich gleich aus :)


    Schade ist allerdings, dass man den eigenen Laden nicht als Zugriff auf die Möbel im Haus nutzen kann, ich hätte schon oft unten was gebraucht und keine Zeit/Lust nochmal rauf zu reiten...


    Das neueste bei mir ist, dass mein Pferd immer davon spaziert, und dann muss ich es mir bei der nächsten Station wieder mit einer Karotte zurückholen, ganz schön frech!

  • Der Multiplayer steckt Leute in verschiedenen Stadien zusammen. Ich selbst bin Ende Sommer des dritten Jahres und hab schon "Neulinge" besucht und umgekehrt wars genauso. Also das ist vollkommen unabhängig. Das eigentlich Problem ist eher das viele noch nicht so weit sind weil der Release gerade erst war.
    Ich selbst hab das Spiel schon seit dem 21 Dezember (wobei ich noch gar nicht wusste das es noch nicht released ist, es Stand im Laden und naja.. :p) und bin deshalb nen bisschen weiter, und würd wahnsinnig gerne mal andere Farmen sehen zur inspiration, aber ich muss noch nen bisschen warten. XD
    Im Endeffekt werden alle Spieler in einen Topf geschmissen.


    Ich hab auch zuerst gedacht ich könnte auf jeden Kühlschrank einzelnd zugreifen und schön sortieren, echt schade das das nicht geht. Um die Pachten mach ich mir schon gar keine Soren mehr, sobald die Meldung kommt schnei ich kurz bei der Gilde rein und verlängere das ganze. Bisher wollte mir das dann kein Rivale streitig machen. Also einfach weiter anbauen und wenn die Pacht ausläuft hin zur Gilde und verlängern lassen ohne auf ein Turnier zu stoßen ;)


    Btw ich hab nie Karotten dabei und das Pferd kommt trotzdem XD Fragt mich nicht warum aber es geht auch ohne Möhre.

  • Du meinst das Gewächshaus? Ich hab inzwischen drei stehen und eins auf Lager. ;) Will ja alle Jahreszeiten abdecken.
    Rezept ist 15 x Holz, 10 x Fels, 15 x weiche Erde, 8 x weßer Stoff und 5 x Silber. Kriegt man alles eigentlich recht gut zusammen.
    Man hat da 15 Felder die man nutzen kann wie man lustig ist, nur im moment hab ich meine drei erst mal auf Frühling stehen und die Sonnen noch nicht ausgetauscht (sind soweit ich das beurteilen kann alle Standartmäßig mit Frühlingssonnen ausgerüstet)

  • Ah, das ist cool! Dann richte ich mir schon mal die Materialien her, morgen schaffe ich es sicher/ hoffentlich bis ins Frühjahr. Der Winter dauert echt ewig, und auch wenn ich viel erreicht habe, so freue ich mich auf die neuen Tiere und eben das Glashaus :) Wiev iel Platz braucht das dann ca. zum Stehen, denn langsam wird es auf meiner Farm eng vor lauter Leinenfeldern...


    Bei den Werkzeugen habe ich jetzt endlich den Meisterhammer und die Meistergießkanne, aber für den nächsten Sprung brauche ich das Tropenland für den Bauplan, und das dauert noch eeeeeeeeeeeewig. Wie weit bist du schon mit den letzten Händler und machst du zuerst das Eisland oder das Tropenland, oder wie es sich ergibt?

  • Am ehesten werd ich wohl das Eisland schaffen XD Da fehlen mir nur noch zwei Punkte und wenn die Holzbäume fertig sind Hacke ich die auch ab. Tropenland ist noch nen bisschen happiger aber da hab ich auch schon rund 50 % geschafft. Gib mir noch einige RL Tage und ich habs geknackt XD
    Allgemein finde ich Eisland leichter zu kriegen als Tropenland, Die paar Dekos kriegt man mit der richtigen Strategie schnell zusammen.
    Spielst du im Originalen oder leichteren Modus? Ich selbst bin im Originallem.

  • Im Originalen, aber manchmal bin ich fast frustriert. Wenigstens habe ich jetzt mein Baum/Fels-Problem gelöst :) Ich muss immer aufpassen, dass ich mich nicht verzettel. Und mit den Gartenobjekten und Dekorationen habe ich auch schon eine Idee, woher nehmen, wenn nicht klauen ...hehehe.


    Aber ich denke, dass ich sicher bis ins dritte Jahr spielen muss, bis ich soweit bin, dass ich alle Händler habe. Und ich bin ja immer noch im ersten Winter. Habe allerdings bereits begonnen, Kleidung herzustellen und Gerichte zu kochen. Mit den Tapeten und Böden wird es so eine Sache, das wird schwierig. Vor allem braucht man alles in allem ja eine Unmenge an Holz, und daher werde ich den Ausbau der Safari erst Mal hinten anstellen. Ich bin neugierig auf die neuen Händler, vor allem auf

  • Ich persönlich finde das Gras ja vielseitigsten. Man kann es als Futter, getrocknetes Gras, Samen und als Heuballen Dekoration verkaufen ;) Frustration hab ich am Anfang auch gehabt, aber inzwischen langweile ich mich fast schon was die Farmarbeit betrifft. Vor allem die Baupläne von den letzten beiden Händlern interesieren mich. Im Moment hab ich schon fast alles an Plänen, Rezepten und Schnittmustern.

  • Wow, du bist offenbar schon wirklich sehr weit. Ich freu mich auch schon, wenn ich alles gut durch organisiert habe, mir überall einen Polster geschaffen habe und mich nicht mehr stressen brauche, weil ich das und das und das noch unbedingt will. In Anb ist mir das in vierten Jahr erst gelungen, und ich finde SOS wesentlich vielseitiger.


    Und ich freu mich schon so aufs Kamel und auf die Angoraziegen :love:


    Und ich denke, ich werde wohl auch wieder die Anzahl meiner Grasfelder erhöhen, spart nebenbei auch Zeit und Arbeit.