Verbesserungsvorschläge für das Forum

  • Kann ich so einstellen wie im alten Forum.


    Kann das (eigene) Profil für Gäste bitte wieder unzugänglich gemacht werden? :)

    War im alten Forum so, werd ich auch wieder so einstellen.


    EDIT: Dürfte beides jetzt wieder so laufen wie im alten Forum^^
    Gäste sind ausgeschlossen von Profilen, Gästebüchern, PNs und der Mitgliederliste.
    Avatar hat jetzt wieder 500 kB, Signatur 650kB.

  • Nachtrag: Wenn ich manche Sachen anklicke, zB. die Zahlen der Posts um direkt auf einen Bestimmten Beitrag zu springen, werd ich einfach ausgeloggt D:

    Bei mir werde ich nicht ausgeloggt, versuch mal bitte deine Cookies zu löschen.


    An sich hat das neue Forum einige schöne nette Features und es ist echt hammer das alles übernommen werden konnte, gefällt mir jetzt schon besser als das alte C: großes Lob!


    Vielen Dank für das Lob. Ich freue mich, dass es ankommt was wir hier machen.

  • Weil mir das gerade so auffällt (liegt wohl daran, dass dort die ersten Spiele erwähnt werden)....
    Es geht um den Spielbereich für die Spiele ab 18 Jahren. Ich muss ehrlich sagen, ich habe nichts gegen so einen Bereich, aber muss der öffentlich sein, so dass auch U18-User dort lesen können?
    Das finde ich irgendwie unpassend, muss ich sagen, denn dann bräuchte man nicht ein Extraforum dafür. Und wenn ihr den schon öffentlich halten wollt, dann sollten dort eben auf genauere Spielerläuterungen verzeichtet werden, denn meist handelt es sich bei diesen Spielen um welche, die gewaltverherrlichend sind.

  • Das neue Design sieht wirklich schick aus. Unsagbar viel besser als das alte. Was ich vor allem begrüße, ist die Tatsache, dass man endlich die Möglichkeit hat, alle neuen Beiträge auf einen Blick zu sehen, ohne alle Themen durchwühlen zu müssen; das hat mich am alten Forum ziemlich gestört.


    Hier stört jetzt eigentlich nur, dass einem ständig komische Erfolge um die Ohren fliegen (?) und dass man innerhalb von 30 Sekunden nur einen Beitrag erstellen kann. Nichts für ungut, ich schreib nun mal schnell und sehe den Sinn dieser Einschränkung nicht. Man kann auch trotz dieser Einschränkung spammen, wenn's drauf ankommt. :'3


    Aber das sind halt Peanuts. Alles in allem echt gut geworden, Chapeau an die Tech-Admins. o/

  • Es geht um den Spielbereich für die Spiele ab 18 Jahren. Ich muss ehrlich sagen, ich habe nichts gegen so einen Bereich, aber muss der öffentlich sein, so dass auch U18-User dort lesen können?

    Aber wie will man dort den Zutritt einschränken? Mir fiele jetzt nur über eine Benutzergruppe ein, in die man eintritt, sobald man 18 wird. Aber zum ersten geht das technisch nicht und zum zweiten kann man auch einfach sein Alter manipulieren wenn man unbedingt in diesen Bereich sehen will... wie bei allen anderen eingeschränkten Dingen im Internet. Ich denke die FSK18-Warnung im Titel ist vorerst genug und ~Luchia wird sich schon darum kümmern dass Beiträge die gewaltverherrlichend sind gelöscht oder zensiert werden. Solche Posts sind ja sowieso auch durch die Forenregeln verboten.


    Hier stört jetzt eigentlich nur, dass einem ständig komische Erfolge um die Ohren fliegen (?) und dass man innerhalb von 30 Sekunden nur einen Beitrag erstellen kann. Nichts für ungut, ich schreib nun mal schnell und sehe den Sinn dieser Einschränkung nicht. Man kann auch trotz dieser Einschränkung spammen, wenn's drauf ankommt. :'3

    Wenn mich nicht alles täuscht gab es diese Sperre auch im alten Forum ;)
    Ist einfach dazu gedacht, dass man erst mal überlegt bevor man nochmal was (z.B. Doppelpost postet) und 30s sind jetzt auch nicht allzu viel...


    EDIT: Was die Erfolge angeht, fliegen dir dir momentan nur so zahlreich "um die Ohren", weil du schon länger hier bist und die meisten Erfolgsziele im alten Forum ja schon erfüllt hast. Sie werden nur jetzt erst gutgeschrieben ^^

  • Mal so nebenbei erwähnt, was in wbblite1 möglich ist, sollte auch in wbb3 möglich sein, die Passwortsperre wurde, soweit ich weiß, nicht rausgenommen. Und was das Alter angeht, ich glaube, dass man sehr wohl über spezielle Regeln vermeiden kann, das jüngere User dort Schummeln. Technisch ist das schon machbar, es ist eben einfach etwas Aufwendiger, aber ich verstehe schon, dass solche Dinge für einen Studenten nicht leicht zu händeln sind, wenn er im Stress ist...

  • Falls das noch nicht gesagt wurde (hab jetzt kein Bock hier alles durchzulesen :D) und man das überhaupt ändern kann:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn man diese goldgelben Blöcke, also die Symbole für neue oder nicht neue Beiträge, gegen etwas anderes hübsches und passenderes ersetzen könnte. Die Blöcke erinnern mich persönlich immer an den Fragezeichenblock von Mario ... xD Vielleicht könnte man ja eine kleine Kuh oder zumindest den Kopf davon nehmen oder ein Küken/ Huhn. Vielleicht auch ein Ei für keine neuen Beiträge und ein geschlüpftes Küken, was im halben Ei sitzt, für neue Beiträge. Naja sowas halt :)

  • Falls das noch nicht gesagt wurde (hab jetzt kein Bock hier alles durchzulesen :D) und man das überhaupt ändern kann:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn man diese goldgelben Blöcke, also die Symbole für neue oder nicht neue Beiträge, gegen etwas anderes hübsches und passenderes ersetzen könnte. Die Blöcke erinnern mich persönlich immer an den Fragezeichenblock von Mario ... xD Vielleicht könnte man ja eine kleine Kuh oder zumindest den Kopf davon nehmen oder ein Küken/ Huhn. Vielleicht auch ein Ei für keine neuen Beiträge und ein geschlüpftes Küken, was im halben Ei sitzt, für neue Beiträge. Naja sowas halt :)


    ...da is doch ne Kuh? Bei mir ist da schon seit gestern ne Kuh drinn xD aber Mona hat auch nur die Blöcke sehen können, vllt muss man irgendwas umstellen oder so...


    Und wo ich gerade den Abwesenheitsthread gesehen habe. Wärs vllt möglich ins Profil ne Funktion einzubauen bei dem man sich entweder als 'anwesend' oder als 'abwesend (bis ...)' einstellen kann? Ich könnt mir vorstellen dass das manchmal einfacher ist im Profil nachzugucken, als den Abwesenheitsthread durchsuchen zu müssen

  • ...da is doch ne Kuh? Bei mir ist da schon seit gestern ne Kuh drinn xD aber Mona hat auch nur die Blöcke sehen können, vllt muss man irgendwas umstellen oder so...


    Und wo ich gerade den Abwesenheitsthread gesehen habe. Wärs vllt möglich ins Profil ne Funktion einzubauen bei dem man sich entweder als 'anwesend' oder als 'abwesend (bis ...)' einstellen kann? Ich könnt mir vorstellen dass das manchmal einfacher ist im Profil nachzugucken, als den Abwesenheitsthread durchsuchen zu müssen


    Im Ernst?! xD Ich seh nur Blöcke OO:

  • Mal so nebenbei erwähnt, was in wbblite1 möglich ist, sollte auch in wbb3 möglich sein, die Passwortsperre wurde, soweit ich weiß, nicht rausgenommen. Und was das Alter angeht, ich glaube, dass man sehr wohl über spezielle Regeln vermeiden kann, das jüngere User dort Schummeln. Technisch ist das schon machbar, es ist eben einfach etwas Aufwendiger, aber ich verstehe schon, dass solche Dinge für einen Studenten nicht leicht zu händeln sind, wenn er im Stress ist...

    Wie ich eben erfahren habe gibt es die Foren-Passwortsperre nur durch Installation eines Plugins, das konnte ich aber auch nicht wissen, wenn du es mir nicht sagst ;)
    Aber selbst wenn wir es so machen könnte sich jeder User einfach als 18 registrieren und vom Admin bzw. Moderator das Passwort anfordern, was neben einem gewaltigen Arbeitsaufwand ebenfalls keinen wirksamen Schutz bietet.
    Wobei ich immer noch nicht verstehe vor was Schutz... wir haben ja Moderatoren die aufpassen!
    Technisch nicht machbar ist, wie ich bereits sagte, das System einer automatischen Gruppenzuweisung nach dem Alter. Was aber auch keinen Schutz bieten würde, da man das Alter ändern kann ohne dass wir Admins das kontrollieren können. 

    Und wo ich gerade den Abwesenheitsthread gesehen habe. Wärs vllt möglich ins Profil ne Funktion einzubauen bei dem man sich entweder als 'anwesend' oder als 'abwesend (bis ...)' einstellen kann? Ich könnt mir vorstellen dass das manchmal einfacher ist im Profil nachzugucken, als den Abwesenheitsthread durchsuchen zu müssen

    Ich hab gerade mal geschaut was man machen kann und probeweise eine Abwesenheits-Funktion eingebaut, die man im Profil bearbeiten einstellen kann.
    Hab dann aber dieses Plugin gefunden, das man ggf. installieren könnte. Sieht auch recht gut aus. Allerdings wäre ich dagegen das ganze noch einmal unter dem Forum anzeigen zu lassen, da das dann irgendwann immer nur dieselben sind und die Liste sich nur erweitert ohne sich wesentlich zu verkürzen.


    Im Ernst?! xD Ich seh nur Blöcke OO:

    Welchen Browser nutzt du denn? Mit Firefox und Safari sehe ich beides mal Kühe. Die Boxen sind nur noch bei den Unterforen, und oberhalb des Themas/Beitrags, wo steht wo man sich befindet. Oder sind sie bei dir wirklich auch in der Forenübersicht? Dein Style ist doch bestimmt auch der Telegrafico HM-Forever?


  • Wie ich eben erfahren habe gibt es die Foren-Passwortsperre nur durch Installation eines Plugins, das konnte ich aber auch nicht wissen, wenn du es mir nicht sagst ;)
    Aber selbst wenn wir es so machen könnte sich jeder User einfach als 18 registrieren und vom Admin bzw. Moderator das Passwort anfordern, was neben einem gewaltigen Arbeitsaufwand ebenfalls keinen wirksamen Schutz bietet.
    Wobei ich immer noch nicht verstehe vor was Schutz... wir haben ja Moderatoren die aufpassen!
    Technisch nicht machbar ist, wie ich bereits sagte, das System einer automatischen Gruppenzuweisung nach dem Alter. Was aber auch keinen Schutz bieten würde, da man das Alter ändern kann ohne dass wir Admins das kontrollieren können.


    Jup, wie gesagt, ist in Stresssituationen schier unmöglich, habe ich nicht bedacht, als ich gefragt habe. Außerdem ist ~Luchia~ eine gute Moderatorin und sicherlich werden auch andere darauf achten, dass es nicht zu schlimm wird (eben auch die normalen User die zu der Riege Ü18 gehören). Denn wie gesagt, ich bin mir immer sicher, dass nicht jeder so genau die Regeln durchliest, daher eben meine Bedenken.
    Braucht man echt ein PlugIn dafür? Oo Das wusste ich nicht einmal XDD Aber soviel Zeit habe ich im Adminbereich auch nicht verbracht, also installieren musst du das jetzt aber nicht unbedingt, weil nur wegen einem Forum würde ich das nicht installieren, das rentiert sich dann ja nicht einmal.


    Btw. In Chrome sehe ich auch Kühe, wollte ich noch erwähnen, weil du gerade nachfragst...

  • Welchen Browser nutzt du denn? Mit Firefox und Safari sehe ich beides mal Kühe. Die Boxen sind nur noch bei den Unterforen, und oberhalb des Themas/Beitrags, wo steht wo man sich befindet. Oder sind sie bei dir wirklich auch in der Forenübersicht? Dein Style ist doch bestimmt auch der Telegrafico HM-Forever?


    Ok, jetzt sehe ich auch kleine schnucklige Kühe :D heut Nachmittag waren da nur Boxen überall o: Und ich nutze Firefox


    EDIT: Ich würde allerdings nochmal die Farben der Namen für Moderatoren un Administratoren anpassen. Das hellblau kann man erstmal nicht allzu gut lesen und dann finde ich die Farben viel zu agressiv im Kontrast mit den trüberen naturellen Farben des Forums. Ein trübes Grün oder dunkelbraun für Mods und ein eher dunkleres Rot für die Admins fände ich schön :)

  • EDIT: Ich würde allerdings nochmal die Farben der Namen für Moderatoren un Administratoren anpassen. Das hellblau kann man erstmal nicht allzu gut lesen und dann finde ich die Farben viel zu agressiv im Kontrast mit den trüberen naturellen Farben des Forums. Ein trübes Grün oder dunkelbraun für Mods und ein eher dunkleres Rot für die Admins fände ich schön :)

    Was sag ich die ganze zeit?! Mach ich eben xD

  • Was sag ich die ganze zeit?! Mach ich eben xD


    Und nur weil Dysta das sagt, machst du es? D: ;D
    Naja, so lange die RPG Mods ihr HELLblau behallten, ist es mir eigentlich egal ^^
    Und wenn der Rest auch damit einverstanden ist? Wenn nicht, könnte man ja ne Abstimmung im Modbereich starten :3


    Übrigens muss ich nochmal ein Lob aussprechen:
    Danke, dass du dich auch in Stresssituationen um uns kümmerst Jan! Du machst das schier unmögliche möglich und das, wo du doch gestresster Student bist!
    Das gilt natürlich auch für Marc mit c und ohne k, die Admins leisten jetzt echt tolle Arbeit! ♥


    Ich hab noch ne Frage (sorry, falls es schon mal angesprochen wurde :D ):
    Muss der Kasten um die Signatur sein?
    Ich find den voll hässlich! >.<


    Uh, schaut mal, ich hab boxen gemacht:
    [box=rot,left] HALLO WIR SIND BOXEN [/box] [box=lila,right]HALLO WIR SIND BOXEN [/box]


    :D

  • Dysta kennt sich nun mal aus mit Mediendesign! :P
    Wegen so nem Bla bla machen wir keine Abstimmung im Modbereich, die Farben sind jetzt nicht mehr so grell und fertig!


    Danke für das Lob, bisschen was haben wir aber noch vor! :)


    Die Kästchen sieht man ja eigentlich auch nur wirklich im WBB Sandartstil, in unserem HM-Stil sind die nur so schwach dass man sie kaum sieht. Aber da das ganze offenbar mehrere Leute stört... Ich hab aber mal ins Profil eine Option eingebaut das manuell abzustellen:
    Profil bearbeiten > Einstellungen > Darstellung > Signatur abgrenzen
    Dort einfach den Haken entfernen und dann sieht es aus wie bei mir.

  • Ich hab aber mal ins Profil eine Option eingebaut das manuell abzustellen:
    Profil bearbeiten > Einstellungen > Darstellung > Signatur abgrenzen
    Dort einfach den Haken entfernen und dann sieht es aus wie bei mir.


    Wunderhübsch! :D
    Jetzt muss das nur noch jeder so machen! xD

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.