Fragen zu Rune Factory 2 (DS)

  • Hat das Erdbeben in der Nacht vom 17. auf den 18. Frühling im ersten Jahr irgendeine Bedeutung? Bin noch ganz am Anfang des Spiels und habe jetzt festgestellt, dass es immer in dieser Nacht ein Beben gibt. Kommen später öfter welche und passiert dabei auch mal was?

  • Also normalerweise bin ich ja nicht so... aber ich hab grad ne Frage :D Weil mich wundert etwas ziemlich im Game und dafür wollte ich eigentlich kein neues Thema aufmachen.
    Aaaalso
    Ich bin bereits in der 2. Generation und habe gerade Gordons 2. Quest erhalten. Ich hab natürlich schon auf der Page gelesen, dass da steht seiner "Schwester" Yue solle man was bringen... ich dachte alelrdings das sein irgend ein Fehler auf der HOmepage... DER SAGT DAS JA WIRKICH o________O
    Jetzt bin ich komplett durcheinander: Gordon ist Yues Bruder, Yue ist somit Dorothys und Cammy Tante ... aber so alt sieht die doch ncih aus...? Bzw. Alt muss sie ja nciht sien aber... wieso sagt das niemand in der 1. GEneration? DAs ist ja der totalschock! Ist das n Übersetzungsfehler? Oder n guter Witz der Hersteller?


    Sorry für meine rechtschreibfehler (die sind Antrainiert ;D) und hoffentlich kann mich einer n bisschen aufklären :)

  • Hab die Aufgabe auch erst vor ein paar Tagen erfüllt und war <wieder> überrascht. Hatte das ganz vergessen, aber ja, er sagt es sogar zwei mal.
    Da es das aber wirklich nur ein einziges mal sagt, sonst nie wieder, schätze ich dass da irgendwas schief gelaufen ist... Yue bzw. Familie Gordon besuchen sich ja nicht mal, weder werktags noch bei Festen. Außerdem ist das auch vom Alter her sehr unrealistisch, da Yue ca. so alt ist wie Dorothy und die Eltern von Gordon dann gleichzeitig mit ihm nochmal ein Kind bekommen haben müssten...
    Außerdem ist Yue doch eine reisende Händlerin aus einem fernen Land, wobei Gordon nie sagt dass er aus einem Fremden Land kommt...
    Wegen der ganzen Ungereimtheiten also: Abgelehnt!


    Gut, ein bisschen ähnlich sehen sie sich schon :)

  • Wenn du das Gras zu früh erntest, musst du neu aussähen. Das heisst du hast nichts geerntet. Dementsprechend findest du es nirgends. Wenn Pflanzen ausgewachsen sind, leuchtet diese Punkte, mit denen du deine RP-Leiste auffüllen kannst, über ihnen, benutze dieses Merkmal um das Gras zu mähen, dann sollte es eigentlich, wenn du die Scheune hast, im Futtersilo auftauchen.

  • Ich hätte eine kurze Frage zu Rosalind und den 100 Rosen, die ich von Max erhalten soll. Auf der Page steht, dass man diese im Tausch gegen neun Tomaten erhält, wenn Max in seinem eigenen Zimmer ist. Allerdings funktioniert das bei mir nicht (sämtliche Request mit Rosalind habe ich aber schon abgeschlossen), beziehungsweise er sagt immer nur seinen normalen Text, wenn ich ihn in seinem Zimmer anspreche. Muss er irgendeinen bestimmten Freundschaftsgrad haben oder ist das egal und ich habe es einfach falsch gemacht? Oder ist es tagesabhängig (immerhin ist er an manchen Tagen später zuhause als an anderen)?


    Vielen Dank schonmal (:

  • Ich hab mir die Samenmaschine gekauft doch wenn ich eine Frucht reingeben will sagt mein Mensch nur ,,ich kan das jetzt nicht tun"
    was mach ich falsch?

  • Wenn Pflanzen ausgewachsen sind, leuchtet diese Punkte, mit denen du deine RP-Leiste auffüllen kannst, über ihnen, benutze dieses Merkmal um das Gras zu mähen, dann sollte es eigentlich, wenn du die Scheune hast, im Futtersilo auftauchen.

    Achso, bei dem Gras funktioniert das auch so, hätte ich mir eigendlich denken können. Es hat sich seit Tagen nichts verändert, daher dachte ich, dass es nun endlich ausgewachsen wäre :pinch:


    Kann man Gras denn mehrmals mähen, oder muss ich es danach dann neu anpflanzen? Dann muss ich ja mein halbes Feld mit Gras bepflanzen, damit das für meine paar Monster ausreicht..



    Dann hätte ich noch eine Frage zu den Arbeitenden Monstern, von denen habe ich bisher keine. Ich weiß ja, dass sie schneller arbeiten, wenn sie mehr FP haben.. Aber gibt es auch Unterschiede bei den Monsterarten? Also erntet z.B. eine Ameise besser als ein Ork?

  • Kann man Gras denn mehrmals mähen, oder muss ich es danach dann neu anpflanzen? Dann muss ich ja mein halbes Feld mit Gras bepflanzen, damit das für meine paar Monster ausreicht..


    Ja, Gras kann man mehrmals ernten und muss es nicht neu aussäen. Sobald du es geerntet hast ist es wieder auf der ersten Wachstumsstufe und muss neu wachsen.
    Zu deiner Frage mit den Monstern: Nein, beim Ernten gibt es keinen Unterschied zwischen den Monstern, allerdings eignen sich die unterschiedlichen Monster darin, dass sie in den Verliesen ernten können, in denen du sie gefangen hast. Wenn ein Monster deine Feldfrüchte erntet, landen diese gleich in der Lieferkiste.

  • Ich hätte eine kurze Frage zu Rosalind und den 100 Rosen, die ich von Max erhalten soll. Auf der Page steht, dass man diese im Tausch gegen neun Tomaten erhält, wenn Max in seinem eigenen Zimmer ist. Allerdings funktioniert das bei mir nicht (sämtliche Request mit Rosalind habe ich aber schon abgeschlossen), beziehungsweise er sagt immer nur seinen normalen Text, wenn ich ihn in seinem Zimmer anspreche. Muss er irgendeinen bestimmten Freundschaftsgrad haben oder ist das egal und ich habe es einfach falsch gemacht? Oder ist es tagesabhängig (immerhin ist er an manchen Tagen später zuhause als an anderen)?


    Vielen Dank schonmal (:

    Er wird dir das erst anbieten, wenn Rosalind 10 Herzen hat, das letzte Event mit ihr findet bei 9 Herzen statt, du musst sie also weiter beschenken.


    Ich hab mir die Samenmaschine gekauft doch wenn ich eine Frucht reingeben will sagt mein Mensch nur ,,ich kan das jetzt nicht tun"
    was mach ich falsch?

    Seltsamerweise kannst du die Samenmaschine nicht benutzen, wenn du eine Aufgabe vom Schwarzen Brett aktiviert hast. Also Aufgabe beenden und es geht wieder.


    Kann man Gras denn mehrmals mähen, oder muss ich es danach dann neu anpflanzen? Dann muss ich ja mein halbes Feld mit Gras bepflanzen, damit das für meine paar Monster ausreicht..



    Dann hätte ich noch eine Frage zu den Arbeitenden Monstern, von denen habe ich bisher keine. Ich weiß ja, dass sie schneller arbeiten, wenn sie mehr FP haben.. Aber gibt es auch Unterschiede bei den Monsterarten? Also erntet z.B. eine Ameise besser als ein Ork?

    Ja. Man kann es mehr,als mähen, es wächst alle 2 (oder 3?) Tage nach. Du bekommst aber pro Grasfeld nicht nur 1 Gras, sondern mehr, 4(?) pro Feld, also 36 pro 3x3 Feld.
    Nein, alle Monster arbeiten bei selber FP-Zahl gleich schell.

  • Ich hatte meinem Kobold-Pirat gesagt, dass er beim Gießen helfen soll. Wenn ich ihn jetzt anspreche, kann ich ihm sagen, dass er das nicht mehr tun muss. Auch auf dem Schild vor der Scheune ist bei ihm das Gießkannensymbol jetzt farbig. Trotzdem hat er die letzten zwei Tage nichts gemacht, daher frage ich. Bei ihm habe ich erst 1 FP, kann das damit zusammenhängen? Aber dass er wirklich so gar nichts tut.. Muss ich noch irgendwas machen, bevor das funktioniert? Oder macht er das vielleicht erst am Abend? :wacko:

  • ich bin grad dabei in blessia insel 4 steintafel zu hollen und da steht ich soll die ganzen felder im südlichen strand bestellen?? was is damit gemeint bestellen ???
    ?( ?( ?(

  • Ja. Er gießt erst abends und fängt ganz oben links an, geht dann in Schlangenlinien runter und hört irgendwann auf. Dabei ist es egal ob auf dem Feld über das er läuft etwas wächst oder ein Stein liegt.

    Um wieviel Uhr fängt er denn an? Bin kurz vor Mitternacht vom Angeln zurück auf die Farm gegangen, da waren nur die obersten 4 "Beete" von links gegossen. Gießt er mit der Zeit mehr Felder, wenn ich mehr FP habe? Wenn ja, wieviel gießt er maximal? Oder muss ich dafür dann ein zweites Monster einstellen?



    Kann man in der ersten Generation keine Hornissen und Bienenköniginnen bekommen? Laut Seite sollen die im Messhina-Tal im Abschnitt ruhiger Garten sein, da finde ich aber nur Buffamoos :huh:

  • ich bin grad dabei in blessia insel 4 steintafel zu hollen und da steht ich soll die ganzen felder im südlichen strand bestellen?? was is damit gemeint bestellen ???
    ?( ?( ?(


    Bestellen heisst in dem Fall nichts anderes, als dass du Saatgut aussäen sollst, eben auf den Feldern am südlichen Strand.


    Um wieviel Uhr fängt er denn an? Bin kurz vor Mitternacht vom Angeln zurück auf die Farm gegangen, da waren nur die obersten 4 "Beete" von links gegossen. Gießt er mit der Zeit mehr Felder, wenn ich mehr FP habe? Wenn ja, wieviel gießt er maximal? Oder muss ich dafür dann ein zweites Monster einstellen?



    Kann man in der ersten Generation keine Hornissen und Bienenköniginnen bekommen? Laut Seite sollen die im Messhina-Tal im Abschnitt ruhiger Garten sein, da finde ich aber nur Buffamoos :huh:


    Eigentlich sollte er alle bestellten Felder giessen, wenn du es ihm aufgetragen hast. Es liegt auf jeden Fall nicht am Freundschaftslevel zum Monster, dadurch arbeitet es nur langsamer. Hornissen und Bienenköniginnen kann man leider erst in der zweiten Generation zähmen, da das entsprechende Areal in der ersten Generation noch nicht offen ist.

  • hey
    ich hab ein paar fragen zum spiel:


    gibt es irgeneinen trick oder so die todesschleicher auf der blessia insel zu töten?


    gibt es einen großen unterschied zwischen rune factory 1 und rune factory 2?
    ist der 1. teil empfehlenswert?