Fragen zu Rune Factory 2 (DS)

  • [IMG:http://i.imagebanana.com/img/kj6a24ko/43724.jpg]
    Rune Factory 2 (ルーンファクトリー2)


    In dieses Thema können Fragen zu Rune Factory 2 gepostet werden.
    Natürlich kann auch jederzeit ein eigenes Thema eröffnet werden.


    Links:
    [Homepage | bokumono]


    Erscheinungstermine:
    Japan - 3. Januar 2008
    USA - 18. November 2008
    Europa - 8. Oktober 2010


    Endlich ist es soweit! Natsume hat ein neues Spiel der Rune Factory Reihe veröffentlicht: Rune Factory 2! Der zweite Teil der Rune Factory-Saga ist noch besser als der erste und nun auch in Deutschland erschienen! Rune Factory ist eine Art Harvest Moon gemischt mit Fantasy-Elementen. Man muss Monster bekämpfen oder sich mit ihnen anfreunden. Zudem ist es mal wieder eure Aufgabe eure Farm zum blühen zu bringen und eine Frau fürs Leben zu finden. Eine Neuerung ist jedoch, dass euer Kind nicht ein Baby bleibt, sondern ebenfalls erwachsen wird, ihr es steuern könnt und damit das Spiel noch einmal eine große Wendung erhält. Werdet ihr euer Dorf retten können?


    Screenshots:
    [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…index15/runefactory_0.jpg] [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…index15/runefactory_4.jpg]

  • Es gibt auf einigen Feldern diese Blauen kleinen Giftstrudel-löcher, kann man diese irgendwomit schließen?


    Und gibt es eine Liste mit Monstenr und ihren Fundorten + Uhrzeit? Finde in der Zweiten Generation leider keine "Kühe" mehr
    Lediglich einen Bullen fand ich, welcher skurilerweise anstatt um 17Uhr mit der arbeit schon um 9Uhr beginnt,
    gibt es auch bei den Ernte und Bewesserrungsmonstern jeh nach Typ unterschiedliche Arbeitszeiten?


    Ich weiss, gleich 3 Fragen auf einmal, aber ein Ü-Ei hilft mir leider nicht weiter :D *Om nom nom*


    BTW: Was mach ich falsch? :rolleyes: 
    [IMG:http://www.abload.de/thumb/wrongstuffq728.jpg]

  • Hey TB Crocodile,
    die Giftlöcher schließt du mit dem Neutralisator. Das ist die weiße Flasche, gibt zu kaufen bei Nathalie bzw. Ray oder du stellst sie selbst her. Du musst sie in die Hand nehmen, dich vor das Loch stellen und A drücken.


    Eine Liste mit den Monsterfundorten gibts hier: http://harvest-moon-index15.de.tl/Messhina-Tal.htm 
    Die Kuh findest du ab der 2. Generation nachts im Kartenabschnitt Große Feldbrocken, also links unten, dort wo die zwei Traubenbäume(?) stehen.


    Die Arbeitszeiten werden meines Wissens nach, nach den Arbeiten festgelegt. Frühs beginnen die Erntemonster, dann kommen die Stein- bzw. Äste-Zerstörer und abends immer die Gießmonster. Tipp: Wenn du 2 Gießmonster mit 10 Herzen einstellst gießen sie abends dein ganzes Feld, du musst also nicht so lange wach bleiben und dich um nichts weiter kümmern.


    Du machst nichts falsch, es gibt nur öfter einige Programmierfehler was die Rezepte im Unterricht angeht. Da wird die Zutat die man braucht, hier Gold, nicht unten angezeigt, du musst also alles andere durchprobieren. Da versteckt sich hinter einem anderen Wort dann das Gold.

  • Hey TB Crocodile,
    die Giftlöcher schließt du mit dem Neutralisator. Das ist die weiße Flasche, gibt zu kaufen bei Nathalie bzw. Ray oder du stellst sie selbst her. Du musst sie in die Hand nehmen, dich vor das Loch stellen und A drücken.


    Ah danke, hatte angenommen man bräuchte vielleicht eine hochrangige Hacke oder Hammer um denen gegenzuwirken.


    Eine Liste mit den Monsterfundorten gibts hier: http://harvest-moon-index15.de.tl/Messhina-Tal.htm 
    Die Kuh findest du ab der 2. Generation nachts im Kartenabschnitt Große Feldbrocken, also links unten, dort wo die zwei Traubenbäume(?) stehen.


    Da war ich einfach nur zu Blind bisher, hatte nur bei "Monster" geschaut gehabt.


    Die Arbeitszeiten werden meines Wissens nach, nach den Arbeiten festgelegt. Frühs beginnen die Erntemonster, dann kommen die Stein- bzw. Äste-Zerstörer und abends immer die Gießmonster. Tipp: Wenn du 2 Gießmonster mit 10 Herzen einstellst gießen sie abends dein ganzes Feld, du musst also nicht so lange wach bleiben und dich um nichts weiter kümmern.


    Bei mir sind Ork und Kobolt-Pirat also Pflücker und Gießer um 17uhr auf dem Feld und machen troz Stufe 10 Freundschafft nur ca ein Drittel des Feldes, ich muss mir noch von jedem der Monster ein weiteres Holen, da man ja von jeder Arbeitskrafft 2 gleichzeitig engagieren kann.
    Und Futter gibt es ja auch genügend.
    Anfangs war ich dumm genug immer teuer das Futter beim Händler einzukaufen, bis ich dann erst mal das mit dem Graß probiert habe und doch überrascht war wieviel es doch an Futter einbringt :) Schön übrigends das man es nicht wie mit Früchten, erst lästig abernten und in den Rucksack packen sowie dann in die Futterlucke werfen.


    Du machst nichts falsch, es gibt nur öfter einige Programmierfehler was die Rezepte im Unterricht angeht. Da wird die Zutat die man braucht, hier Gold, nicht unten angezeigt, du musst also alles andere durchprobieren. Da versteckt sich hinter einem anderen Wort dann das Gold.


    In meinem Falle war es der Qualitäts-Stoff.
    Schade nur, so sinkt sicher meine Theoretische Schulnote ^^


    Eine Frage noch fernab vom Topic: Kann ich mit den Vorgänger, also dem ersten Teil ähnlichen Spieleumfang erwarten? oder ist dieser doch noch etwas zu umfangslos und Inhaltlich Fade/dröge oder umstndlicher zu Spielen was es das Gameplay betrifft?
    Würde ihn mir eventuell noch gern Kaufen, da sich Teil 3 ja leider noch unbekannt viel Zeit in DE lässt.

  • Ich hatte auch mal vor Erntemonster zu beschäftigen, würde dir aber davon abraten. Selbst 2 mit 10 Herzen schaffen das ganze Feld nicht bis die Ware abgeholt wird und so geht viel an Wert verloren!


    Eine Frage noch fernab vom Topic: Kann ich mit den Vorgänger, also dem ersten Teil ähnlichen Spieleumfang erwarten? oder ist dieser doch noch etwas zu umfangslos und Inhaltlich Fade/dröge oder umstndlicher zu Spielen was es das Gameplay betrifft?
    Würde ihn mir eventuell noch gern Kaufen, da sich Teil 3 ja leider noch unbekannt viel Zeit in DE lässt.

    Ich glaube jeder der die Teile besitzt kann dir nur bestätigen, dass RF2 besser ist als sein Vorgänger. Man kann zwar in etwa dasselbe machen, aber von dem Spielspaß würde ich sagen, dass es nicht an RF2 rankommt.
    Im ersten Teil gibt es meiner Meinung nach eine längere und schwerere Story, aber die Möglichkeiten sind etwas begrenzter, so gibt es z.B. keine Aufträge am schwarzen Brett.

  • Ich hatte auch mal vor Erntemonster zu beschäftigen, würde dir aber davon abraten. Selbst 2 mit 10 Herzen schaffen das ganze Feld nicht bis die Ware abgeholt wird und so geht viel an Wert verloren!


    Das ist schon wahr, aber ich bin soviel dam rumflitzen und die Materialien von den Verliesen am abbauen, das ich da generell nicht so die zeit für über habe, und ausserdem hab ich ja mehr als genug Gold, mir fehlt auch nur noch der Plattenspieler, dann ist meine Schule komplett ausgestattet.
    Gibt es gute effektive methoden seine Schmiede Deko und so schnell zu Leveln?
    Kann z.B noch nicht das Windschwert hochschmieden (0%) und hab bisher nur mein Stahlschwert ca 40 levels hochgezogen (bei lvl10 is ende, aber ich bekomm Erfahrung).
    Doch ist mir das zu langsam, und es kostet auch jeh ein brocken Eisen :(
    Und bei Deko kann ich nichtmal mit dem einfachsten beginnen da 0% Erfolgschanse.


    Ich glaube jeder der die Teile besitzt kann dir nur bestätigen, dass RF2 besser ist als sein Vorgänger. Man kann zwar in etwa dasselbe machen, aber von dem Spielspaß würde ich sagen, dass es nicht an RF2 rankommt.
    Im ersten Teil gibt es meiner Meinung nach eine längere und schwerere Story, aber die Möglichkeiten sind etwas begrenzter, so gibt es z.B. keine Aufträge am schwarzen Brett.


    Also ist es, gerade in anbetracht das ich schon ausgiebig Teil 2 Zocke, eher keine gute idee noch nachträglich den ersten zu kaufen, nehme ich an ;)


    Hoffentlich geben die mal langsam mit der Portierung vom dritten Teil Gas, bin immernoch unsicher ob eine US version im EU 3DS läuft oder nicht, und mein eher mageres Englisch würde dem Spielspass auch nen dämpfer geben.

  • Das einzige was ich am ersten Teil besser fand war das man absolut nich Heiraten musste um story mäßig weiterzukommen und das die Schmiede und co bei dir zu hause waren(ich hasse Stürme >.<). Ansonsten wie schon gesagt es gab weniger Items, keine Upgrades für selbige, die Dialoge langweiliger und belangloser, keine Wettermanipulation xD.


    Naja ansonsten zum Thema Stirnband bei meiner englischen version ist das Rezept: Riesenhandschuh, Kapuze, Kräftige Schnur, Funkelnde Schnur, Qualitätsstoff und Verbandszeug. Hatte mich nämlich gewundert seit wann man für ein Stirnband Gold benötigt. xD

  • Das ist schon wahr, aber ich bin soviel dam rumflitzen und die Materialien von den Verliesen am abbauen, das ich da generell nicht so die zeit für über habe, und ausserdem hab ich ja mehr als genug Gold, mir fehlt auch nur noch der Plattenspieler, dann ist meine Schule komplett ausgestattet.
    Gibt es gute effektive methoden seine Schmiede Deko und so schnell zu Leveln?

    Eigentlich nur die, die du bereits genannt hast, also weiter als Level 10 zu stärken. Du solltest immer die Stärkung mit dem höchsten Level machen, die einen Erfolg von mindestens 10% hat.
    Beispiel: Bei Schmiedekunst Level 90 bringt er Erfolg des Stahlschwert-Stärkens nur einen Bruchteil von dem was er bei Level 20 bringt.
    Bei Deko ist es dasselbe.

  • Eigentlich nur die, die du bereits genannt hast, also weiter als Level 10 zu stärken. Du solltest immer die Stärkung mit dem höchsten Level machen, die einen Erfolg von mindestens 10% hat.
    Beispiel: Bei Schmiedekunst Level 90 bringt er Erfolg des Stahlschwert-Stärkens nur einen Bruchteil von dem was er bei Level 20 bringt.
    Bei Deko ist es dasselbe.


    Sowas hatte ich mir schon Fast gedacht, und da man für Fehlversuche auch etwas erfahrung bekommt, dachte ich vielleuicht das man mit meinem klein lvl13 Schmiedelevel eventuell was 90stufiges probieren könnte und bei nem Fehlversuch dort ordentlich Erfahrung einheimse, jedoch hab ich bisher noch kein Gold oder Platin auftreiben können.
    Allgemein leveln diese Fähigkeiten recht langsam, hab ich das gefühl.
    Schwierig ist es für mich auch beim Lernen aufzupassen, da sich ab und an wieder alte Dinge einschleichen die ich bereits erlernt hatte, aber vergessen hatte das ich sie schon habe, also ne verscwendete Unterrichtsstunde :(

  • So, Ich hab mir das Spiel auf Supernovas EMpfehlung mal zugelegt und hab mir die Heiratskandidaten angeguckt.
    Dorothy und Cammy sind ja Schwestern. Und wenn man Dorothy in der 1. Generation heiratet, kann man dann auch Cammy in der 2. Generation heiraten? Theoretisch würde es dann ja Inzest sein, weil man ja seine Tante heiratet... Also meine Frage: Ist das möglich?

  • Allerdings ist die 'Hochzeit' nicht mehr als ein Spiel unter Kindern, wobei ich es sehr lustig finde, das dein Kind altert, Cammy und Roy aber dieselben bleiben... *hust*

    Ja stimmt, hab ich doch auchmal gehört.
    Trotzdem kannst du machen, das manche
    Kinder dich mehr mögen als andere.
    Quasi mit "Der Hochzeit" ;)


    Liebe Grüße Beere

  • Allerdings ist die 'Hochzeit' nicht mehr als ein Spiel unter Kindern, wobei ich es sehr lustig finde, das dein Kind altert, Cammy und Roy aber dieselben bleiben... *hust*

    Vielleicht altern sie auch, sehen aber noch gleich aus? xD
    Jedenfalls ist die Figur der 2. Generation 7 Jahre. Wenn Cammy in der 1. Generation auch 7 wäre, würden ein 7-Jähriger und eine 14-Jährige heiraten ;D
    Jetzt aber BTT.

  • Jetzt aber BTT.


    War das nicht alles Topic? *kopfkratz* ;)
    Wie schauts mit nem Levelcap aus für den Protagonisten und den Fähigkeiten, gibts einen?
    Und gibts ne möglichkeit sein Regal/Lager auszubauen? Bei mir quillt alles über und ich hab nichtmal die hälfte aller sammelbaren Matterialien unter gebracht,
    sehr nervig ist inzwischen auch das ich Rohstoffe unterschiedlichen levels sammel welche sich nicht stapeln lassen und somit noch mehr Stauraum verbrauchen :(


    Bei HM Sonnenschein Inseln konnte man verschieden levlige Gegenstände stapeln und alles wurde zu dessen durchschnittslevel geformt, schade das es da nicht auch so geht.

  • Levelcap? Weiß nicht was das sein soll. Es gibt einen Levelisierer, der erhöht dein Level um 1, kannst du mit dem Pharmazietisch herstellen.
    Den Schrank bzw. Kühlschrank kann man auch nicht ausbauen, nur in der 2. Generation einen weiteren in den Mehrzweckraum stellen.
    Das mit den verschiedenen Levels nervt wirklich...

  • Levelcap?


    Levelcap ist die bezeichnung für das Ende des levels (bei RPGs und generell Charaktären), kann ja sein das der Spielecharakter max lvl 40 erreichen kann und dann ist schluss, egal wieviele Monster man auch ins Nevada befördert. Bei Mass Effect 2 z.B Endet das Level bei 20, dann gehts nich weiter mit der entwicklung, sowas mag ich allgemein nicht :/


    Den Schrank bzw. Kühlschrank kann man auch nicht ausbauen, nur in der 2. Generation einen weiteren in den Mehrzweckraum stellen.
    Das mit den verschiedenen Levels nervt wirklich...


    Die hab ich ja bereits lückenlos befüllt ^^' lediglich im Kühlschrank passen noch einige wenige Speisen hinein.
    Auch schön das wenn man zwischen 12 und 14uhr in der Schule richtung Werkstatt wandert, kommt immer Douglas angedackelt und drückt mir ein Mittagsessen in die Hand :)
    Meistens verkauf ich es wegen des hohen wertes *g*
    Denn groß werden will ich nicht, da ich sonst nicht mehr durch die Zäune passe, und Stark bin ich bereits schon, von daher *g*

  • Achso, ja letztes Level ist Level 99. Bei Stärke, Vitalität und Intelligenz kann man auch maximal 99 (ohne Dekoration und Waffenboni) erlangen.


    Lvl 99 kann ich auf jedenfall mit leben/arbeiten ;)
    Es ist mir schon fast Peinlich wieder ne Frage zu stellen, da ich ja schon recht viele hier gestellt habe, aber ich frag mich derzeit wie ich die Steintafeln zu einem Ganzen bekomme?
    Habe alle aus dem Triste Wald, also alle 5 Grünen Tafelfragmente und war auch schon in dem Sockel-Raum welchen ich nicht nutzen kann, und Barret mag mir da nicht Helfen diese zu einem zusammzusetzen.
    Wo oder bei wem mach ich das also? oder muss ich erst von allen Verliesen alle Fragmente sammeln um im Triste Wald durch das Tor zu gelangen?

  • Dazu sind wir doch da^^
    Auf den Tagelfragmenten der 4 Verliese steht der Zauber des Drachenbrechers, welcher benötigt wird um den Endgegner verwundbar zu machen.
    Um durch den Schrein im Trieste Wald (oder den 3 anderen Schreinen) zu kommen musst du erst den Endgegner besiegen.