Fields of Mistria (PC)

• Gestern bin ich per Zufall auf dieses süße Spiel gestoßen: "Fields of Mistria".

Es ist ein Spiel auf Steam, dass sich seit dem 05.08.2024 im Early Access befindet, aber meiner Meinung nach sehr großes Potential beherbergt.

Grafik
    Das Spiel erinnert mit seiner Grafik und dem Pixelstyle an Stardew Valley, hat aber viel mehr "magische" Elemente und setzt auf eine "zauberhafte" Atmosphäre. Damit kombiniert ein solider Retrostil. Die Charaktere sehen sehr einzigartig und liebevoll gestaltet aus. Ebenso die Umgebung ist an Niedlichkeit kaum zu übertreffen. Das Einzige was mich noch mehr von den Socken gehauen hat sind die Tiere, aber wer kann schon nein sagen zu rosa Kühen mit Pony.

Was es letztendlich gut zusammenfasst: Eine Kreuzung aus dem 90er Jahre Sailor Moon Anime, Fantasy und Stardew Valley.

Potenzielle Heiratskandidaten

Das Wichtigste in jeglichem Spiel dieser Art: Die Bachelor & Bachelorettes.

Bisher kann ich zwar nur optisch urteilen, aber ich denke dass die Auswahl sehr gut ist und für jeden etwas dabei sein dürfte. Sowohl für Männlein als auch Weiblein gibt es eine Option mit einem "älteren" Jungesellen der nicht aussieht als wäre er Mitte 20. Ebenso ist gleichgeschlechtliche Ehe meines Wissens nach auch möglich.

Gameplay

Bisher kann ich auch hier noch nicht viel dazu sagen, aber es sieht vielversprechend aus. Was mir positiv auffällt ist dass der Charaktere sowohl springen kann, als auch in jeglichem Gewässer schwimmen. Von Klippen springen ist auch möglich, was die Fortbewegung doch sehr angenehm macht. Ein Aspekt der mein Interesse auch geweckt hat ist die Magie. Im Spiel wird es ab einem bestimmten Zeitpunkt wohl möglich sein Magie einzusetzen um das Farmleben zu erleichtern. Wie sich das dann auf das Spiel auswirkt bleibt offen.

PC Vorrausetzungen + Spielgröße
    Die VSS zum spielen dürften nicht sonderlich hoch sein. Ebenso ist das Spiel mit etwa 600MB aktuell sehr klein.

Preis

Zur Zeit kostet das Spiel auf Steam etwa 14€.

Ich bin aufjedenfall gespannt, wie sich das ganze noch entwickeln wird, da das Spiel vermutlich erst nächstes Jahr in voller Fassung erscheinen wird. Bisher gibt es zwar alle vier Jahreszeiten, aber die Bewohner kann man wohl erst bis zur 4.ten Herzstufe befreunden und viele Dinge sind noch nicht freischaltbar. Wer da genaueres Wissen möchte kann am besten mal auf Steam selber schauen. Dort haben die Entwickler eine Übersicht gemacht was zur Zeit alles möglich ist im Spiel und was noch geplant ist.
    Vielleicht ist das Spiel ja für den ein oder anderes was! Denke es ist aufjedenfall mal wert es im Hinterkopf zu behalten ^ ^

"Als Kind wollte ich einen Regenbogen erklimmen. Leider habe ich es nie geschafft, weil er mir immer entwischte." heartred

• Ich kann mich dem Post nur anschließen. Wenn sie vom Gamplay her die Qualität so hoch halten wie sie jetzt schon ist, und die Performance noch was aufpolieren, dann wird's echt ein klasse Spiel.

Bin bevor ich Familie zu besuch gekriegt habe bis Herbst gekommen und die Charactere sind einfach sooo gut gemacht! Ich glaube ich habe noch keine Zeile Dialog mehr als ein oder zwei mal gehabt.

• :)
    • :(
    • heartblack
    • ;)
    • heartpurple
    • :P
    • heartblue
    • ^^
    • heartgreen
    • :D
    • heartyellow
    • ;(