Gießen? Oder lieber doch nicht?

  • Ich habe mit den neueren Harvest Moon Spielen angefangen (Großbasar), dort ist es so das man seine Früchte täglich giessen muss damit sie nicht vertrocknen. In mein Inselparadies scheint das aber ja nicht so zu sein. Da muss man auf die Wasser- und Sonnenpunkte achten. Soweit hab ich das kapiert. Aber jetzt meine Frage: Kann man irgendwie erkennen an welchen Tagen man giessen sollte oder wann lieber nicht? An der Farbe des Bodens vielleicht? Oder ist es wirklich nur mithilfe einer Liste möglich den Überblick zu behalten?
    Im Frühling war es ja noch ganz einfach aber jetzt wo ich im Sommer angekommen bin verschwinden meine Samen einfach. Ich denke ich hab zuviel gegoßen.
    Und wieviele Wasserpunkte bringt einmal gießen?

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Wirklich erkennen kannst du das nicht, aber ich richtige mich immer nach dem Wettersymbol. Bei bewölktem Wetter gieße ich fast nie, meist nach Regen auch nicht, so kann ich immer davon ausgehen, dass ich genügend Wasser- und Sonnenpunkte habe und mir die Pflanzen nicht eingehen. Bei Gras und Getreide jedoch ändert sich mein Verhalten Grundlegend, da diese sehr viel weniger Wasserpunkte brauchen teilweise.

  • Ich habe Anfang des Sommers Tomaten gesät, die habe ich jeden Tag gegossen ausser an Tagen bevor es geregnet hat. Meine Samen sind jetzt, nach 10 Tagen, einfach weg. Nicht verdorrt sondern einfach futsch. Ohne Einsatz der Sense. Kann es sein das sie zuviel Wasser bekommen haben und sie eingegangen sind?

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Die Sonne hat fast jeden Tag geschien. An 2 Tagen war es bewölkt und geregnet hat es gar nicht oder höchstens ein Mal.

    Wohl unglückselig ist der Mann
    der unterlääst das, was er kann
    und unterfängt sich, was er nicht versteht
    kein Wunder, daß er zu Grunde geht.


    Mein Freundschaftscode: 0920-0998-6773

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.