Harvest Moon GBC (Gameboy Color)

  • [IMG:http://www.imagebanana.com/img/dloq23mc/gbc.png]
    Harvest Moon GB (牧場物語GB)
    Hier können Fragen zu Harvest Moon GBC gestellt werden.


    Links:
    [Homepage | bokumono]


    Erscheinungstermine:
    Japan - 18. Dezember 1997
    USA - 18. Dezember 1997
    Europa - 4. März 1998


    Das erste Harvest Moon Spiel für den Gameboy (Color) und das zweite Harvest Moon Spiel, welches in Deutschland veröffentlicht wurde ist eine abgespeckte Version des Klassikers Harvest Moon SNES. Man kann sich eigentlich nur auf der Farm frei bewegen und die Möglichkeit zu heiraten gibt es ebenfalls nicht. Jeden 30. Winter kommt euer Großvater vorbei um das Jahr zusammenzufassen und euch bei einem guten Jahr eine Belohnung zu geben. Leider trat bei dem Spiel nach einiger Zeit das Problem auf, dass die Erntewichtel, welche die Werkzeuge verbessern sollten diese nicht zurückgeben und auch nicht mehr bei der Ernte helfen.


    Screenshots:
    [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…on-index/screenshot24.png] [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…on-index/screenshot17.png] [IMG:http://img.webme.com/pic/h/har…on-index/screenshot20.png]

  • Also ich habe mir mal das spiel von einem kumpel ausgeliehen
    Und der konnte mir aber nur sagen wie das mit den heiraten klappt und so
    Kannst du mir helfen weil ich bin auch vollkommen ratlos bin jetzt schon in mitte sommer
    Und immer noch keine mädels in sicht ?

  • Ich habe die sichel und die hacke und bei den zwergen abgegeben und bekomme jetzt weder meine elten werkzeuge zurück noch bekomme ich die verbesserten werkzeugen
    habe ca ein halbes jahr mit gekauftem futter gespielt und dann neu angefangen und hatte wieder das gleiche problem
    hat einer eine erklärung dafür?
    danke schonmal im vorraus

  • Ich meine das ich schonmal das gleiche Problem hatte:


    Irgendwo im Spiel kannst du einstellen ob dir die Wichtel helfen sollen oder nicht.
    Wenn du den GB dann ausmachst spielen die Wichtel für dich weiter, bewässern deine pflanzen und ernten sie auch
    ...weißt du was ich meine?


    Und wenn du das für nen Tag oder so aktivierst und den GB längere Zeit auslässt, bekommst du deine Werkzeuge wieder.


    Probier das mal, ich meine das hilft ^^
    Frag mich aber nicht wo du das aktivieren kannst, Startbildschirm, Menü, etc... ?


    Aber vielleicht wissen andere User weiter wenn du es nicht weißt ;)

  • Eigentlich muss man den GB nur für die Anzahl der Stunden ausschalten die die Zwerge für die Bearbeitung des Werkzeuges brauchen. Wie lange sie brauchen sagen sie ja dazu.
    Ich glaube aber es liegt eher an etwas anderem. Wenn das Spiel alt ist funktioniert es nicht mehr richtig. Dann kann auch das was Florena beschrieben hat nicht mehr gemacht werden. Der innere Timer, der die Zeit misst in der das Spiel aus ist funktioniert dann nicht mehr, folglich bekommst du deine Werkzeuge nie wieder.

  • danke bei mir ist jetzt nach 4tagen eine stunde im spiel vergangen vielleicht kann ich ja in ein paar wochen mein werkzeug abholen;)
    aber das scheint wohl eindeutig ein fehler am spiel zu sein

  • wie speichert man?
    ich hab iwo gelesen, dass es von selbst speichert, aber klappt bei mir iwie nicht,
    wenn ichs aus- und wieder anmache, kann ich nochmal von neuem beginnen.
    hab ich vllt ein kaputtes spiel erwischt?

  • Das Spiel speichert automatisch. Funktioniert mit einer eingebauten Batterie. Nach vielen Jahren ist die Batterie aber leer und kann deine Spielstände nicht mehr speichern. Du musst das Spiel jetzt selbst reparieren (dazu gibts Videos auf youtube) oder du schickst es zum Batterienaustausch an Nintendo.


    EDIT: Ich sehe grad, laut nintendo.de ist eine Reparatur der Spiele nicht mehr möglich.
    Wenn du es z.B. bei ebay als voll funktionstüchtig gekauft hast, dann würde ich den Verkäufer anschreiben.

  • Da es das Spiel ja seit Freitag auch als Virtual-Console-Spiel für den 3DS gibt, habe ich es mir natürlich sofort zugelegt und auch schon ein paar Basic-Informationen gesammelt. Aber da taten sich mir auch schon wieder ein paar Fragen auf:
    1.) Ich habe gelesen, dass das Gras, das man als Futter aussähen kann, sogar den Winter überwintert, also nicht eingeht oder so. Aber wie bekomme ich das dann wieder weg? Kann man das einfach wegsicheln oder muss man da andere Maßnahmen ergreifen?
    2.) Die Wichtel können einem ja die Werkzeuge verbessern. Früher musste man dafür ja den GBC für ein paar Stunden/Tage liegen lassen, dann waren sie fertig, aber weiß einer von euch, ob das auch auf dem 3DS der Fall ist? Also muss ich auch den 3DS ein paar Stunden/Tage für neues Werkzeug liegen lassen?
    3.) Wenn ich auf meinem Feld Unkraut jäte, Felsen zertrümmere und Baumstümpfe zerhacke, sind die Sachen irgendwie für immer weg, also bis jetzt kam bei mir nichts nach. Aber wo kann ich denn dann Holz sammeln, wenn auf meinem Feld nichts Neues dazukommt?
    Das waren erst einmal meine Fragen. Ich hoffe, jemand weiß auch die Antworten dazu :) 
    Danke schon einmal!


    EDIT:
    Mir ist grad noch eine Frage beim Spielen aufgekommen D: Und zwar wollte ich mir einen eingezäunten Bereich mit Gras für die Kühe machen, aber ich habe keine Ahnung, wohin das Ganze, ohne dass es doof aussieht oder ich die Kühe gefühlte 100km durch die Gegend führen muss. Ich habe ja zuerst an den Bereich nördlich des "Hauptbrunnens" gedacht, aber da war mir der Weg zu weit. Dann ist ja auch noch südlich des Kuhstalls ein Quadrat Platz, aber da müsste ich den vorgegebenen Weg mit in das "Gehege" einbeziehen oder einfach ein komplett eingezäuntes Gelände bauen, wobei dieses dann keinen Eingang hätte oder ich ständig einen Holzscheit wegräumen müsste. Wie würdet ihr das Problem lösen?

  • hey leute
    normalerweise speichert man das spiel ja in dem man schlafen geht richtig?


    ich hab nur leider das problem ich hab gestern abend neu angefangen (spiel neu gekauft) hab auch bis zum 15 frühling gespielt bin dann schlafen gegangen wollte heute morgen weiter spielen und musste wieder neu starten hab ich was falsch gemacht oder ist das spiel defekt?


    danke im voraus

  • Huhu zusammen :)
    Nach längerer Zeit habe ich mal wieder angefangen, Harvest Moon GBC zu spielen. Vorhin hat mich einer der Wichtel gefragt, ob meine Sichel noch scharf sei. Leider habe ich mit "nein" geantwortet, sodass meine Sichel nun nicht verbessert wird. Meine Frage dazu: Habe ich die Möglichkeit der Sichel-Aufwertung damit vertan oder fragt der Wichtel irgendwann noch einmal, ob die Sichel scharf ist? Danke!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.