Fragen zu Harvest Moon: Geschichten zweier Städte

  • ich brauche dringend hilfe.
    in meinem spiel bin ich mit hiro verheiratet und wohne ich bluebell.
    die anderen heiratskandidat sind neidisch.
    aber mein problem ash ist neidisch und habe mich nicht entschuldigt sind seine tiere grau und haben eine wolke auf den kopf
    was ist da los :S

  • ich brauche dringend hilfe.
    in meinem spiel bin ich mit hiro verheiratet und wohne ich bluebell.
    die anderen heiratskandidat sind neidisch.
    aber mein problem ash ist neidisch und habe mich nicht entschuldigt sind seine tiere grau und haben eine wolke auf den kopf
    was ist da los :S

    Es wurde hier schon mal irgendwo erwähnt, dass es sogenannte Eifersuchtspunkte gibt. Ash ist natürlich eifersüchtig, weil du mit Hiro verheiratet bist und nicht ihn erwählt hast. Das geht mit der Zeit wieder weg, auch wenn du dicht nicht entschuldigt hast. Dauert zwar länger, aber es geht eindeutig weg.

  • Bei mir findet ein Hühner-Massensterben statt! Ich hab immer gelesen, dass die Hühner eine Lebenserwartung von 6 Jahren haben - mir sind im 3. Jahr jetzt bereits die Hälfte meiner Hühner weggestorben! Laut der Viehhändlerin sterben die an Altersschwäche. Ich habe Unmengen in die Leckerlis investiert, damit ich mehr Eier kriege, und jetzt sterben die schon so früh... Das jüngste Huhn hab ich zum Festival geschickt, damit es goldene Eier legen kann, weil ich dachte, das stirbt zuletzt - das ist jetzt auch tot. Ist das echt normal? Hauptsache, meine Kühe sterben nicht so schnell... ;(

  • Bei mir findet ein Hühner-Massensterben statt! Ich hab immer gelesen, dass die Hühner eine Lebenserwartung von 6 Jahren haben - mir sind im 3. Jahr jetzt bereits die Hälfte meiner Hühner weggestorben! Laut der Viehhändlerin sterben die an Altersschwäche. Ich habe Unmengen in die Leckerlis investiert, damit ich mehr Eier kriege, und jetzt sterben die schon so früh... Das jüngste Huhn hab ich zum Festival geschickt, damit es goldene Eier legen kann, weil ich dachte, das stirbt zuletzt - das ist jetzt auch tot. Ist das echt normal? Hauptsache, meine Kühe sterben nicht so schnell... ;(


    Hühner werden in der Regel zwischen 3 und 5 Jahre alt. Also ist das Massensterben bei dir relativ normal, jedenfalls teilweise. Daher ist es ratsam nicht zu früh den Stall auszufüllen. Ist zwar ärgerlich, aber es ist die einzige Art, dass man nicht zu schnell alle Tiere verliert.
    Kühe und Schafe überleben in der Regel die Hühner um einige Jahre.

  • Naja, ok, danke. Es hat mich nur schockiert, dass das jüngste Huhn mit 1 1/2 Jahren so früh gestorben ist. Kann man den Hühnerstall eigentlich auch ausbauen? 10 Hühner ist ja nicht so viel, und den Futtertrögen nach müssten ja mehr Hühner reinpassen... Ich hab auch direkt vorgesorgt und neue "normale" Tiere gekauft, damit ich weiterhin auch normale Milch und normale Eier habe ;)

  • Also ähnlich wie beim Viehstall? Da können inzwischen richtig viele Tiere rein. Nur einen Hühnerstallausbau hatte ich noch nicht... Wie viele Hühner kann man denn nach dem letzten Ausbau maximal halten? Lohnt es sich, mehr als 2 Katzen zu halten? Ich hab keine Lust, die Tiere rein- und rauszubringen ;) Die Katzen kümmern sich brav um meine Hühner.

  • Man kann den Hühnerstall nicht ausbauen und auch nicht mehr als zehn Hühner halten. Nur der Großtierstall kann ausgebaut werden. Da das Maximum an Hühnern zehn beträgt und man nur zwei Katzen halten kann, ist es also ausreichend, da jede Katze fünf Hühner rein bringt (2 Katzen = 10 Hühner, sollte aber klar sein.)

  • Hm, ich bin derzeit im Winter des ersten Jahres und ich habe das Problem, dass zur Zeit alle Shopinventare eingefroren sind ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Ich achte drauf, dass ich nicht resette, also einen angefangenen Tag nochmal starte, ich kaufe bei allen immer einen Artikel und verkaufe ihn sofort (die gängigen Tipps, die man halt so liest). Nun ist der Winter schon fast herum, dabei hatte ich doch gehofft, dass Howard mal Cremekroketten verkauft (will Robin heiraten ;) )
    Hat jemand noch irgendeine Idee, was ich da machen könnte ohne auf die nächste Jahreszeit warten zu müssen?
    Danke schon mal im Vorraus.

  • Ich muss noch mal was fragen... Ich spiele jetzt im 4. Jahr in Bluebell und will jetzt samt Familie nach Konohana umziehen. Ich weiß, dass ich nicht alle Tiere mitnehmen kann und die eingefroren werden, die ich nicht mitnehme. Was passiert mit der Lebensspanne dieser Tiere? Wenn ich 1 Jahr in Konohana wohne und zurückziehe, bekomme ich die Tiere wieder - sind die dann auch 1 Jahr älter, oder ist auch das Alter und damit die Lebensspanne eingefroren? Es wäre ja blöd, wenn ich zurück nach Bluebell ziehe und mir dann alle Kühe wegsterben...
    Liebe Grüße von Ella

  • Hallo, liebe Leute..


    Aufmerksam habe ich die Posts hier verfolgt und werde trotzdem aus meinem Spiel nicht schlau.
    Ich habe seit Anbeginn des Spiels mit Sheng geredet.. Den Sommer habe ich sogar darauf verwandt, ihm jedenTag Bambus zu schenken.
    Ich befinde mich nun derweil im Winter (1. Jahr) und habe noch immer nicht den Auftrag für eine Axt erhalten.
    Hier und da verlangt Sheng sogar selbst für eine Aufträge Bauholz und so langsam komme ich mir verarscht vor... ?!!?


    Weiß jemand von euch, warum das so ist, bzw. woran das liegen könnte? Habe jetzt auch schon zum zweiten Mal den Auftrag von Eileen für den ersten Tunnelausbau saußen lassen, weil mir diese blöde Axt fehlt.. -.-


    Ich bitte um Hilfe, Tipps oder Ratschläge! -.-
    Hilft ein Umzug vllt, um den Auftrag zu kriegen?


    Liebe Grüße
    die LENA

  • Hallo, ich habe jetzt den Frühling des ersten Jahres hinter mir und da hab ich noch ne Frage. Weil bei dem Huhnwettbewerb, bei dem ich angetreten bin, da hatte einer der Konkurrenten ein schwarzes Huhn und ich wollte fragen, ob man sich auch verschiedenfarbige Hühner halten kann und ob das dann irgendwas an der Farbe der Eier ändert?
    Und gibt es bei den anderen Tieren auch verschiedene Farben (Kühe, ...) und wenn ja, wie kann man diese bekommen (auch bei den Hühnern)?


    Danke schonmal im Vorraus!

  • @Ella,
    die Lebensdauer ist auch eingefroren, die Tiere werden also nicht sofort sterben, wenn du wieder in das andere Dorf ziehst.


    @Lena,
    Für den Auftrag mit der Axt brauchst du den Hammer und 200 FP bei Sheng (der Auftrag hängt dann am Brett von Konohana). Hast du denn den Hammer schon?


    Snow ,
    die schwarzen Hühner sind Seidenhühner, die gibt es ab dem zweiten Jahr Frühling bei Jessica zu kaufen. Genauso wie die Jerseykühe (mit braunen Flecken) und die Suffolkschafe (schwarzes Schaf). Die Alpakas (in weiß und braun) gibt es ab dem zweiten Jahr Herbst. Die Angaben sind aber nur Richtlinien, im seltenen Fall werden die "neuen" Tiere auch später angeboten, da das Angebot täglich variiert.

  • Kann es sein, dass, wenn man sehr spät kocht (ich habe um 4:15 in der Nacht etwas gekocht), die Gerichte immer fehlschlagen, egal ob die Zutaten stimmen oder nicht? Weil ich habe zweimal hintereinander etwas gekocht, beides Mal war ich eigentlich der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, aber es kam trotzdem immer ein Fehlschlag heraus!


    Danke schonmal im V orraus!

  • @Lena,
    Für den Auftrag mit der Axt brauchst du den Hammer und 200 FP bei Sheng (der Auftrag hängt dann am Brett von Konohana). Hast du denn den Hammer schon?


    Ja, den Hammer habe ich gleich zu Beginn recht fix bekommen. Deswegen bin ich über die Axt so verwundert, dass diese solange braucht.. -.-

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.