Aber KI kann man auf ein Minimum reduzieren, da die Charaktere eh nur ihren Tagesablauf nachgehen.
Mal ganz davon abgesehen, dass du bisher die meisten Dorfbewohner mit in's Gefecht nehmen konntest. Aber naja, ich bin Mechaniker, nicht Programmierer, ich kenne den Aufwand dahinter nicht.
Außerdem finde ich die beispiele die du gebracht hast etwas schwer Anzuwenden. Wir wissen doch noch nichts über RF5. Wenn Hakama sich entscheidet eigens für das Spiel eine neue Engine zu entwickeln, werden die kosten so oder so schonmal mehr. Alle deine Beispiele laufen entweder auf Unreal 4 oder auf Unity, beides Engines die sehr etabliert sind, somit entfällt schonmal dieser Aufwand und die Leute können sich auf andere Sachen konzentrieren. Natürlich könnte Hakama es ähnlich machen, aber wer weiß...
Aber jetzt ma Butter bei die Fische:
Ich glaube es wird keiner Abstreiten, dass die Möglichkeit für eine atemberaubende Grafik da ist. Wenn jedoch wie schon gesagt Story, Steuerung, etc leiden, ist es das für mich einfach nicht Wert. Das Spiel kann ein Grafikupdate vertragen, keine Frage. Aber allzu hohe Erwartungen dahingehend finde ich unrealistisch. Gerade da es das erste Rune Factory oder Harvest Moon auf der Switch sein wird, dass kein stumpfer Port ist. Man sollte nicht vergessen, sowohl Harvest Moon, als auch Rune Factory sind Nieschen-Spiele. Die Grafik wird nicht an die eines AAA-Titels rankommen (ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man jedoch ohne Erwartungen da rein geht, kann man auch nicht entäuscht werden. So zumindest meine Meinung.