Beiträge von Catch

    Seit meinem letzten Protz-Post hier ist schon fast ein Ingame-Jahr vergangen 8|


    ... und ich weiß, angeben ist ganz schrecklich und jaaaaaaaaaaaaaa ich habe einen miesen Charakter und weil ich so ein mieses Subjekt bin, kann ich NICHT widerstehen und muss nochmal auf dicke Hose machen (Na besser als dick in Hose machen...) 8|<X8|.


    Aber mal ehrlich - 3oT macht es einem aber auch sehr leicht!

    Das ist ganz ausdrücklich keine Beschwerde, ich liebe es heartredheartredheartredheartredheartredheartred:love::thumbup::thumbup::thumbup::love:heartredheartredheartredheartredheartredheartred.

    Echt - hab's im RL gerade mal zu 'ner Mietwohnung und Wellensittichen gebracht - und dagegen in 3oT: WOA


    Also vergebt mir bitte das Geprahle - ich arme Wurst brauch' das jetzt einfach;(


    heartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblueheartblue


    Ingame-Datum: 09. Herbsttag, Jahr 2
    Vermögen: 11.317.256 G (kann ich das irgendwie -in Euro- auf mein RL-Konto kriegen????? Bitte bitte bitte:S )
    Farmhaus: 4. Haus-Upgrade (westl. Villa), Kingsize-Bett, Lagerkiste vollständig aufgelevelt
    Farmaufgaben: Die dritte (und letzte) Farmaufgabe habe ich Ende Winter des 1. Jahres erledigt, das Event wurde aber erst am Tag nach der Silvesterfeier ausgelöst.
    Stadtrang: Alle drei Städte auf Rang S (zuletzt Tsuyukusa vor wenigen Ingame-Tagen Anfang Herbst Jahr 2)
    Tiere: je 1 Kuh, Jersey-Kuh, Büffeldame, Alpaka weiß, Alpaka braun, Schaf, Suffolk-Schaf, Lama, Seidenhuhn, Wachtel und 2 Hühner
    alle 5*, teils +Produkte, volle Produktzahl noch nicht erreicht
    Haustiere: Verliebtes Pferd (Shadow)
    3 Katzen, 3 Hunde, 2 Wasserschweine
    Haustiere
    Macherschuppen: Alle, dazu 3 x Saatgutscheune, 2 x Flüssigdüngertank, 4 x Außen-Lagerkiste
    Farmbereiche: Alle voll -stört mich nicht, wenn mein Alter Ego durch die Ernte latscht.
    Keller (Frühling, Sommer, Herbst) hat Dauerbepflanzung (Bäume, Tee und nachwachsende Pflanzen) und die restl. Felder nach Bedarf.
    Farm
    Lieblingsgerichte:
    Alle, die die Zeit langsamer vergehen lassen,
    Ausdauerregeneration und Laufgeschwindigkeit +50%,
    Vorteil Angeln (wenn Lulukoko die Trilympiade ausrichtet)
    Ziele: heartpink :* Ford heartpink heiraten und zum Vater machen :love:
    Alle Pflanzen und Tiere bis zum es-geht-nicht-mehr aufleveln
    Alle Dekos bauen
    Alle Klamotten schneidern - auch die hässlichen ^^
    Alle Rezepte sammeln und kochen
    Alle Effekt-Gerichte zumindest 1 x essen (die Zeitbeschleuniger allerdings nur als Betthupferl vorm pennen, damit das Effekt-Symbol sichtbar ist).
    Alle Fischarten angeln
    Nach Möglichkeit alle Trophäen einheimsen. Handelt sich ja bloß um ein paar Jahrzehnte Farmarbeit :D :D :D


    Bin Sämlings-Farmerin, habe aber nichts in der Tauschbörse ergattert. Meine ersten Millionen machte ich als Köchin von Gerichten zweifelhafter Qualität in rauen Mengen.

    Endlich bin ich mit meiner Farmgebiet-Gestaltung einigermaßen zufrieden (z.Zt. 09. Herbsttag Jahr 2).


    Das Bild habe ich nach einigem Rumgefrickel dann auch endlich hinbekommen - sieht etwas komisch aus, weil ich unbedingt die Bilder vom Farmhaus und von den Tierspielplätzen drin haben wollte ...


    Neben dem Farmhaus leben Spike (Bullterrier///Name Spike Inspired by Momma Bineheartpurple) und Hagrid (Tibetdogge) neben einem Tierspielplatz.


    Auf dem Hauptplatz dann ein großer Hühnerstall (Hühner Chicki und Elise, Seidenhuhn Sally und Wachtel Twiddi), daneben Hund Gizmo ((Pyrenäenhund), Katze Mando und eine Lagerkiste.

    Unterhalb vom Hühnerstall befinden sich 8 Macherschuppen (Mahlwerk, Molkerei, Silo, Futtermühle, Düngermaschine, Flüssigdüngertank, Textilfabrik und Saatgutscheune). Die rechte Seite des Hauptplatzes nehmen weiche Felder ein, die werden je nach Saison bepflanzt.


    Östlicher Farmbereich:

    Dort leben im oberen Abschnitt in zwei großen Ställen Büffeldame Daphne, Jerseykuh Jeremi, weißes Alpaka Cusco und braunes Alpaka Spucki sowie Schaf Wolli, Suffolk Suffy, Lama Moira und Kuh Hanako. In zwei kleinen Ställen sind die Karnickel Killer (rosa) und Loki (grau) untergebracht. Dann sind da noch zwei Bienenkörbe, eine Lagerkiste und ein Grasfeld.

    Im unteren Abschnitt befindet sich meine Perlenzucht (16 Becken), weitere 6 Bienenkörbe, 12 x Pilze (von jeder Sorte 2), dazu noch eine Lagerkiste und eine weitere Saatgutscheune.


    Westlicher Farmbereich:

    Dort leben um einen Tierspielplatz herum Bacon (gr. Wasserschwein) und Eggs (Wasserschwein - danke an Sunlight für die Inspiration wg. der Namenheartpurple), Himalaya-Katze Zazie und Filou (schwarze Katze).

    Unterhalb der Haustierhütten stehen 5 Macherschuppen (Kelterei, Fermenter, Marmeladenfabrik, Saatgutscheune und Flüssigdüngertank), eine weitere Lagerkiste und zwei Fischgehege, in denen ich große und mittlere Fische züchte.

    Auf der linken Seite des westl. Farmbereichs sind um ein Wasserrad herum die Wasserfelder (blau) für Wasabi, Reis und Klebreis platziert. Auf den restlichen (weichen) Feldern wachsen z.Zt. Sojabohnen.


    Auf jedem Farmbereich, auf dem zu gießende Pflanzen sind, habe ich einen Flüssigdüngertank plaziert (bis alle Pflanzen auf 5* sind, gieße ich nur mit Flüssigdünger).

    Weiter habe ich auf jedem Farmbereich, auf dem Pflanzen wachsen (sei es Feldpflanzen, Wasserpflanzen oder Pilze) eine Saatgutscheune.

    Und auf jedem Farmbereich steht eine Lagerkiste - das ist wirklich praktisch.


    Keller (kein Bild)

    Die drei Kellerräume habe ich mit je einer Frühlings-, Sommer- und Herbstsonne bestückt.

    Im Frühlingskeller ist als Dauerbepflanzug 2 x Ahorn, 2 x Kirschbaum, 2 x Bambus und 2 x Tee, 6 x Adzukibohnen, 2 x Lein, 2 x Baumwolle, 2 x Chili, 2 x Zuckerrohr, 1 x Gurke und 3 x Erdbeere - die restl. Felder je nach Bedarf.


    Im Sommerkeller ist als Dauerbepflanzung 2 x Sternfrucht, 2 x Mandel, 2 x Kokosnuss, 2 x Pfirsich, 2 x Banane, 2 x Kiwi, 2 x Kakao, 2 x Zitrone, 2 x Tee, 2 x Litschi, 2 x Orange, 2 x Mango, je 1 x Ananas, Melone, Wassermelone, Kürbis, Mais und Tomate.

    Z.Zt. wachsen da auf den übrigen Feldern 1 x Prunkwinde, 2 x Lilie und Shiso.


    Im Herbstkeller ist als Dauerbepflanzung 2 x Olive, 2 x Kaki, 2 x Traube, 2 x Apfel, 2 x Tee, 3 x Soja und 2 x Weizen.

    Den Herbstkeller nutze ich allerdings je nach Bedarf (selten) auch als Winterkeller.

    Wenn die Herbstsonne drin ist, je 1 Feld mit Süßkartoffeln, grüner Paprika und Aubergine, Rest nach Bedarf; wenn die Wintersonne drin ist halt Brokkoli, Chinakohl, Daikon und je 2 x Enzian, Schneeglöckchen und blaue Rose.


    Auch im Keller gieße ich z.zt. nur mit Flüssigdünger - habe deshalb insges. 3 (große) Gießkannen.




    Mein grauer Kater Mando ("Sonstiges finden" und angehender Felltrauter) hat endlich neue Kumpels bekommen:


    • Tibetdogge Hagrid ("Materialien finden"),
    • Pyrenäenhund Gizmo ("Erz finden"),
    • Bullterrier Spike ("Pflanzen finden"),
    • graues Wasserschwein Bacon ("Fische finden"),
    • Wasserschwein Eggs (auch "Fische finden"),
    • Himalayakatze Zazie ("Erz finden") und
    • schwarze Katze Filou ("Pflanzen finden").


    Alle können sich auf Tierspielplätzen von ihren "Jobs" erholen.

    Eine richtige "Funktion" (also Einfluss auf die Tier-Fähigkeiten scheinen die Spielplätze wohl nicht zu haben (oder braucht man dafür beide Sorten? Ich habe nur Spielplatz #1 auf je zwei Farmbereichen), aber es ist einfach so niedlich und süß, wenn die Viecher da rumklettern.


    Hüte-Tiere wollte ich nicht, da mein Vieh im Stall bleibt.


    Sunlight und Momma_Bine : Danke für die Inspiration heartpurpleheartredheartpurple<3heartpurpleheartredheartpurple - Habe eiskalt Tiernamen geklaut: Bacon & Eggs und Spike :whistling:

    Meine Motivation ist zurück heartredheartpinkheartred


    (und AnB wurde erstmal aufgeschoben...)


    Richtig Spaß macht 3oT mir wieder, seit ich mir weitere Haustiere zugelegt habe.

    Weil mein alter Ego nun jeden Tag ein zeit-verlangsamendes Gericht verdrückt, ist die komplette Farmarbeit (inkl. Keller) schnell bzw. frühzeitig erledigt und es bleibt genug Zeit, um mit den Haustieren zu spazieren oder zu Angeln o.ä.

    Und ich habe meine Liebe zu den Macherschuppen entdeckt!

    Bin jetzt Anfang Herbst des zweiten Jahres und habe vor ein paar ingame-Tagen bei allen drei Städten den Rang S erreicht - jetzt werde ich wohl so langsam mein Single-Lotterleben aufgeben und dafür sorgen, dass Ford ein liebendes Eheweib nebst Kind bekommt.


    Mimi_ : Das "Thymian-Problem" hatte ich auch. Dann hab' ich auch noch versehentlich einen Teil meiner sorgsam angesparten Mondsteine beim Werkzeugaufrüsten verbraten. Prompt haben die Bergwerke dann auch keinen Mondstein mehr abgegeben - bis ich den Speichertrick angewendet habe. Der hatte offenbar auch Auswirkungen auf den Thymian, von dem habe ich danach dann mehrere auf einmal gefunden.

    Zeit vergeht langsamer:


    Nach Verzehr der weiter unten aufgeführten Gerichte vergeht die Zeit langsamer.

    Es sind relativ leicht zu erlangende Rezepte, deren Zutaten teils auch gekauft werden können.

    Manche Zutaten können nur in der Saison gekauft werden, in welcher sie auch angebaut werden - die Saison ist dann in der Klammer genannt.


    Kategorie Voraussetzungen Rezept Rezept Zutaten (Saison / Voraussetzungen) Effekt
    Nudeln/Brot Tsuyukusa Rang C
    Anpan Mehl (ganzjährig / Bon Charme)
    Adzukibohnen (ganzjährig / nur Samen
    bei RaMan, Hinata
    Tsuyukusa Rang C
    od. 200 Feldfrüchte an Tsuyukusa)

    Zeit vergeht langsamer

    Gebratenes Westown Rang S od.
    300 Gerichte an
    Westown versandt
    Gratin Mehl (ganzj. Bon Charme)
    Milch (ganzj. Bon Charme)
    Käse (nach Haus-Upgrade ganzj. Bon Charme)
    Brokkoli (Winter / Westown Rang B + 10 Brokkoli verkauft)
    Karotte  (Herbst / Westown Rang C + 10 Karotten verkauft)

    alles Bon Charme

    Zeit vergeht langsamer
    Ausdauer regeneriert
    Verlust Ausdauer geringer
    Lauftempo + 50%
    Gebratenes Tsuyukusa Rang S od.
    350 Gerichte an
    Tsuyukusa versandt

    Chop Suey Bambussprosse (Frühling / Tsuyukusa Rang B, RaMan: Ittetsu)
    Karotte (Herbst / Westown Rang C + 10 Karotten verkauft)
    Wachtelei
    Chinakohl (Winter / Tsuyukusa Rang C + 10 Chinakohl verkauft)
    Shiitake (ganzjährig / RaMan, Ittetsu)

    Karotte Bon Charme, andere Gemüse bei RaMan, Ittetsu
    Zeit vergeht langsamer
    Ausdauer regeneriert
    Lauftempo + 50%
    Eintopf Westown Rang A od.
    7000 Gerichte
    gekocht

    Käsefondue Käse (ganzj./ nach Haus-Upgrade Bon Charme)
    Brokkoli (Winter / Westown Rang B + 10 Brokkoli versandt)
    Karotte (Herbst / Westown Rang C + 10 Karotten versandt)
    Kartoffel (Frühling / Westown Rang C + 10 Kartoffeln versandt)
    Kürbis (Sommer / Tsuyukusa Rang C + 10 x Kürbis versandt)

    Käse, Brokkoli, Karotte u. Kartoffel: Bon Charme;
    Kürbis: RaMan, Ittetsu

    Zeit vergeht langsamer
    Verlust Ausdauer geringer
    Vorteil Angeln
    Nachspeise Lulukoko Rang A od.
    250 Gerichte an
    Lulukoko versandt

    Fruchtpunsch Wassermelone (Sommer / Santo do Mango)
    Pfirsich (Sommer / Lulukoko Rang C + 30 Pfirsiche verkauft)
    Sternfrucht (ganzjährig / Santo do Mango)
    Zitrone (ganzjährig / Lulukoko Rang A od. 300 Früchte versandt)
    Mango (ganzjährig / Santo do Mango)

    alle Früchte bei Santo do Mango, Lulukoko

    Zeit vergeht langsamer
    Freundschafts-Bonus
    Verlust Ausdauer geringer

    Bei mir ist derzeit auch die Luft raus. Habe eine Pause eingelegt. Wenn ich in einigen Tagen / Wochen / Monaten wieder Sehnsucht habe, steige ich halt wieder ein - bis zum nächsten Festival habe ich noch ein paar Ingame-Tage zum "Warmspielen".


    Diese Hänger hatte ich auch schon bei SoS. Da habe ich einen Spielstand, den ich immer wieder auch nach mehrmonatigen Pausen weiter spiele. Dafür musste ich allerdings einige Listen und Notizen anlegen, damit ich nach ein paar Monaten den Überblick nicht verliere.

    Für mein aktuelles 3oT ist das so noch nicht notwendig.


    Allerdings liebäugle ich z.Zt. stark mit AnB. Höchstwahrscheinlich werde ich dieser Versuchung erliegen:rolleyes: - bin ja auch nur ein Mensch ("anderthalb" schreit meine Waage...dieses Miststück).

    ...Ich hab mich da rein auf den Gesichtsausdruch bezogen den sie haben, wenn sie rot werden. Ford und Klaus nehmen beiden die Hand vor den Mund, Hinata schaut ebenso seitlich wie Nadi heartblue

    ...

    Ach soooooooooooooo. Na jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen:)


    A new Beginning ist auch eine ganz besondere Perle, ich hoffe nur das dich nicht stört, dass es auf englisch ist...

    Wir haben ja hier im Forum auch einen extra Bereich dafür, sodass dir bei Fragen dort schnellstmöglich geholfen werden kann :) Rein vom Aufbau her jedoch wird es dich mehr an Trio of Towns erinnern, allein schon die Art der Farmgestaltung und des dortigen Aufbaus mit den Feldern und so :) Ich freue mich schon auf deine Berichte dazu! :))

    Vor ca. einem Jahr hatte ich mich schon mal für A new Beginning interessiert (als SoS mich zur Süchtigen machte...), da hat mich die fehlende Übersetzung tatsächlich abgeschreckt. Diesmal habe ich mich etwas gründlicher Informiert, die Beschreibung der Charaktere und des Spielaufbaus fand ich so klasse, dass ich es einfach haben musste. Mit Fogu und Co komme ich ja auch ganz gut klar, deshalb denke ich, das mein Englisch ausreichen wird. Und sämtliche Fragen, die ich jemals zu AnB haben könnte, sind sicher schon im entsprechenden Unterforum hier erschöpfend beantwortet!


    Bevor ich mich auf AnB stürze, will ich aber erstmal noch mehr Zeit in Westown, Tsuyukusa und Lulukoko verbringen - hab' da noch so viel zu tun...heartpurpleheartpurpleheartpurple

    guten Abend Leute

    habt ihr eine Ahnung wo ich Kokosnüsse her bekomme bzw den Setzling für den Baum?

    Kokospalmensetzlinge erhält man, nachdem man


    • 200 Baumfrüchte an Lulukoko versandt hat (die kann man auch beim Obstladen Santo do Mango in Lulukoko kaufen und gleich wieder via Versandbox an Lulukoko verticken) oder
    • Stadtrang B mit Lulukoko hat oder
    • Du machst beim Fruchtfest in Lulukoko (am 26. Herbsttag jeden Jahres) mit (d.h. Du verschenkst Früchte an die Bewohner Lulukokos) und wendest so lange den Speichertrick an, bis Du Kokosnüsse zurückgeschenkt bekommst. Aus diesen Kokosnüssen stellst Du dann mittles Saatgutscheune Setzlinge her.


    Kokospalmen brauchen zwei Monate, bis sie ausgewachsen sind und tragen im Sommer Früchte, die Du mit A ernten kannst (genau wie die anderen Baumfrüchte auch).

    Alternativ könntest Du Kokosnüsse in der Tauschbörse tauschen. Viele hier sind so hilfsbereit und geben gerne welche ab, wenn sie die übrig haben.

    SOS war meine "Einstiegsdroge" (aber ANB wird mein nächstes Projekt), deshalb kann ich nicht groß vergleichen.

    Aber ich finde schon, dass 3oT etwas leichter ist.

    Was mich allerdings nicht sonderlich stört.

    Ich habe beide Spiele im Sämlingsmodus gespielt und ich mag es ganz gerne, wenn ich im Spiel viel Kohle zur Verfügung habe. Deshalb habe ich in SoS Lein und Baumwolle möglichst zügig zu 5*Goldstoff verarbeitet und vertickt, aber es dauerte doch eine Weile, bis mein Alter Ego Millionärin wurde. In 3oT war ich dank einiger 99er-Kocheinheiten Anfang Winter des ersten Jahres siebenfache Millionärin (allein durch die Zutatenkäufe hat man schneller Stadtrangschlösser als man Tsuyukusa sagen kann....).

    Wer es gerne so richtig schwer hat, langweilt sich dann natürlich - aber meine Geduld ist sehr endlich und mir reicht es da dann völlig an Spannung, wenn ich noch einige nicht käufliche (und teils nur saisonal vorkommende) Materialien sammeln muss.

    Ich liebe beide Spiele und ich gestehe hiermit, dass ich mir zu beiden Spielen äußerst umfangreiche Notizen angelegt habe (jau, so richtig mit Papier, Prospekthüllen, Ordner....?(), weil ich ganz gerne auch mal länger offline bin, aber trotzdem nicht auf die Info von Fogu und anderen Hilfsseiten verzichten möchte. Mir macht das so eben Spaß.

    Und das ist ja gerade das Geniale an SoS und 3oT: Ich finde, dass da jeder nach seiner Fasson glücklich wird. Im Vergleich zu SoS bietet 3oT meinem Empfinden nach mehr Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad zu variieren.

    Es steht jedem Spieler frei, ob er z.B. den Flüssigdüngertank benutzt oder nicht, ob er die Items, die ein Antrags-Event auslösen, mit sich führt oder nicht, oder ob er sich durch Internetrecherche o.ä. darüber informiert, wann welches Item benötigt wird und entsprechend Vorsorge trifft, dass es auch zum gewünschten Zeitpunkt zur Verfügung steht oder eben nicht.


    Ich habe mich z.B. dazu entschieden, die Tauschbörse nicht zu nutzen - weder für Kokosnüsse noch für Kleidungsmaterialien oder anderes. Auch die Verlobung/Heirat verzögere ich.

    Dagegen spiele ich grundsätzlich im Sämlingsmodus und erfreue mich an meinen sieben Millionen G, auch wenn den Bewohnern der drei Städte Sashimi, Reisbrei und Miso-Muschelsuppe mittlerweile ziemlich über sein müssen.

    Manches geht so etwas leichter, anderes nicht, weil man eben nicht alles kaufen kann.

    Was ich mit dem langen Summs eigentlich sagen will ist: Ja, es ist leichter. Aber jeder kann für sich entscheiden, sich das Spiel so richtig schwer zu machen. Oder eben etwas leichter - ganz nach Gusto.


    Ich könnte mich noch nicht mal entscheiden, welches der beiden Spiele ich lieber mag. Es gibt Tage, da möchte ich meinem Klaus dabei zusehen, wie er rot anläuft und an anderen Tagen lasse ich mir halt lieber von Ford Tee kredenzen, den er aus irgendeiner Tierkacke zusammengerührt hat (und damit womöglich noch 80% meiner Ausdauer in den Orkus jagt).

    Aufräumen: Was die Leute so alles wegwerfen.... Als ich da diese Uralt-Fossildinger wegpacken sollte, dachte ich zuerst, dass mich da einer veräppeln will.


    Med. Versuchsperson: Auch wenn man manchmal nur das kleinere Übel wählen kann, finde ich das niedlich ("diese Wirkung ist nicht ganz so wie beabsichtigt..."), in der Anfangszeit war das Schmerzensgeld auch hochwillkommen.


    Unkraut jäten: Von dem Zeug brauch ich immer mal wieder was.


    ... Ford erinnert mich dann btw an Klaus haha

    Hm?

    Aber Klaus und Ford haben (außer dem Lebensalter) doch keine Gemeinsamkeiten?


    Klaus: Gentleman, überaus verantwortungsbewußt, hat früh sein Elternhaus verlassen (weiter nichts bekannt über seine Familie), seriös und eng befreundet mit Marian (dem er mit seinen Kochkünsten über Liebeskummer hinweggeholfen hat). Dazu leichte Phobie wg. seines Alters, ansonsten attraktives Kerlchen mit schwarzen Haaren.


    Ford: klitzekleines bisschen verschroben, versehrt durch lieblose Familie (gebrochen, nicht zerbrochen), darauf bedacht, weitere Verletzungen zu vermeiden, hat das Glück, mit Wayne und Brad befreundet zu sein, neigt zu höchstwahrscheinlich illegalen Medikamententests und sollte dringend seinen Friseur verklagen.


    Den einen hat mein Alter Ego bereits geheiratet, der andere wird ebenfalls bald Mr. Castle werden (sofern ich mich bald mal wieder zum 3oT-zocken aufraffen kann, im Moment ist da nämlich etwas die Luft raus....).


    Auch wenn es vermutlich nicht hier hin gehört: Vielen Dank, liebe (:?::)) Sunlight : Dank Deiner Bemerkung über Sanjay bin ich neugierig geworden, habe gegoogelt - und mir ANB besorgt (liegt noch in der Packstation). Na, wer wird wohl Mr. Castle Nr. 3?

    Vielleicht sollte ich mir endlich mal für jedes Spiel einen anderen Namen aussuchen, ich fühl' mich so langsam wie ein Polygamist!

    ...Ich bewege mich da schon grundsätzlich nur auf dem Pferd über meine Farm, weil schneller :D...


    Den dritten Farmabschnitt freizuräumen habe ich immer noch nicht geschafft, wegen Zeitmangel. Aber im Moment finde ich das eh sinnlos, weil wenn ich da noch mehr Zeugs hinstelle und dadurch noch mehr zu tun habe, komme ich ja überhaupt nicht mehr klar mit der Zeit..

    Mit dem Versorgen der Tiere und Pflanzen brauche ich auch bis mittags.

    Freigeräumte Bereiche abe ich gleich mit unbepflanzten Feldern belegt, damit an diesen Stellen nicht gleich wieder Bäume wachsen.

    Auf die entfernter gelegenen Farmbereiche habe ich weniger arbeitsintensive Farmeinrichtungen wie Perlenzucht, Pilze und Bienenkörbe platziert.

    Den Keller nutze ich mit Frühling-, Sommer- und Herbstsonne für die Bäume und Blumen/Pflanzen, die ich zum Freischalten der Farmränge benötige. Da die Bäume noch wachsen und noch täglich gedüngt werden müssen, ist das schon sehr zeitaufwändig, der Keller ist sehr weitläufig. Das mache ich abends.


    Mein Zeitproblem habe ich aber entschärft, indem ich zwischendurch einfach mal ein Omelett esse - durch den 50%-Lauftempo-Bonus flitzte ich gefühlt noch schneller als mein Pferd:)


    Und Reisbrei (Verlust Ausdauer um 20% verringert) hilft beim Feiräumen der Farmbereiche.

    An der Verfügbarkeit der Samen in den Läden ändert sich nach dem Freischalten des Kellers nichts.


    Also am Besten entsprechend bevorraten bzw mittels Saatgutscheune Samen herstellen.

    Die Lagerkiste ist zu klein!


    Nach dem letzten Aufleveln hat die Lagerkiste 900 Plätze - bei der Masse an sammelbaren bzw. herstellbaren Items etc finde ich das knapp bemessen. Bin ständig am Sortieren und Ausmisten, das nervt ewas.


    Hatte gehofft, dass Ludus nach dem letzten Haus-Upgrade auch noch weitere Level der Lagerkiste anbietet, aber 900 Plätze ist wohl das Maximum.


    Das Lagerkisten auch außerhalb des Hauses platziert werden können, finde ich sehr praktisch, schade ist aber, dass sie nicht wie in SoS die Lagerkapazität erhöhen.


    Schade ist ebenfalls, dass man im Keller keine Farmeinrichtungen platzieren kann - noch nichtmal eine Lagerkiste. Das wäre angesichts der Weitläufigkeit des Kellers und der Menge an Feldern schon sehr hilfreich.

    .... Es ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden welche Ziele man zuerst angehen sollte und welche ruhig noch warten können...

    :thumbup:


    Das fällt mir wahnsinnig schwer (und leider nicht nur in diesem Spiel...). Da lerne ich echt fürs Leben:).


    Meine Ungeduld bringt mich -wenn ich sie nicht zügele- schon oft ums Spielvergnügen.


    Dabei hat man zum Erreichen der Spielziele ja tatsächlich alle Zeit der "In-Game-Welt".

    Manche Kleidungsstücke z.B. kann man erst durch den Gewinn der 30. Modenschau (oder so ähnlich - habe ich auf der Fogu-Seite gelesen) gewinnen - das wrd dann noch eine Herausforderung für meinen "inneren Zappelphilipp".


    Richtig Spaß macht es eigentlich erst, wenn man den Drang zum Perfektionismus vergisst und sich einfach nur dem Spiel hingibt. Das sollte ich mir auf den DS schreiben...

    Um die Kelterei zu bauen, braucht man 15 Kokosnüsse.


    Die Kelterei braucht man, um das Schloss von Westown-Stadttrang B zu A aufzusperren (man muss 100 Weinprodukte an Westown liefern).


    Und diese dämlichen Weinprodukte fehlen mir noch zu Westown A-Rang ;(.

    (und wo ich grad' so schön am Flennen bin: 50 -zu erntende- Baumfrüchte trennen mich vom Lulukoko A-Rang - sind aber vermutlich eher fertig als die $3&&&%!Weinprodukte. Immerhin ist Tsuyukusa auf A, hat aber schon das Schloss zu S. So kann ich mir wenigstens die Teilzeitjobs sparen, da halt jede Stadt ein Schloss hat).


    Und ich habe eigentlich gar keinen Grund zum Flennen, weil ich ja erst im Frühling Jahr 2 bin und das Spiel doch eigentlich gaaaanz in Ruhe genießen und voll auskosten wollte. Eigentlich wollte ich ja auch gar nicht mehr ungeduldig sein sondern quasi in mir Ruhend ... ach Menno:S.


    Nöööö - es tut mir ganz gut, wenn ich mal auf was warten muss. So. Mir fehlt eindeutig mehr Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

    .... und die Tibetdogge Idefix

    :D:D:D:D:D



    Besonders gefallen mir die großen Hunde, die Wasserschweine und die beiden Siamkatzen (Kurzhaar Siam und Langhaar glaube ich irgendwas mit Himalaya oder so...).


    Z.Zt. habe ich nur die kleine graue Kurzhaarkatze, die gleich von Anfang an freigeschaltet war (so habe ich mir immer die kleine "Dachkatze" aus Tad Williams Osten-Ard-Reihe [falls die jemand kennt] vorgestellt).


    Mein Zeitmanagement ist aber die reine Katastrophe für ein Haustier, Katze und Pferd werden total vernachlässigt.

    Immerhin denke ich jetzt dran, das arme Pferd zu füttern und ab und zu zu bürsten (ich weiß, das macht dem nix - tut mir aber trotzdem leid ;()

    Mich wundert, dass die Katze überhaupt noch Sachen sammelt, weil ich die eigentlich nur füttere und einmal pro Tag hoch hebe. Ganz selten gibts einen Spaziergang übers Farmgelände, zu mehr reicht meine Zeit irgendwie nicht.


    Vielleicht sollte ich mir doch noch mehr Haustiere besorgen, ein paar Felder opfern, den Tierspielplatz aufstellen und drum herum die Haustierhütten aufstellen - dann können die Fellnasen den "Club der vernachlässigten Haustiere" gründen und planen, wie sie mich bei künftigen Haustier-Wettbewerben auflaufen lassen:).