Beiträge von Catch

    Mein Herz Blutet, weil ich dieses Jahr nicht feiern kann =(

    Das tut mir ehrlich leid - so ein Riesen-Pech!

    Bei mir ist es eher andersrum .. ich versuche immer, möglichst wenig davon mitzukriegen :D

    Aber ich gönne jedem Jeck den Spaß am Karneval.

    Leben und leben lassen:)


    Habe nun die Rangerhöhung von Lulukoko erreicht und muss 30 Erze versenden: Gilt da auch Altmetall und Glasstein? Weil das hätte ich da. Am liebsten wären mir ja die Münzen, aber ich schätze, die werden nicht gelten, oder?

    Die Münzen sind nicht gegangen, aber die Glassteine wurden akzeptiert.

    Argh - damit bin ich jetzt um Stunden zu spät - aber das Altmetall hätte auch gereicht.


    Bin jetzt Anfang Herbst und die ersten Herbstpflanzen sprießen.

    Mein gehätschelter Traubenbaum konnte schon einmal abgeerntet werden.

    Ich liebe dieses Düngersystem! Und auch die verschiedenen Futter- und Leckerlisortenheartorange


    Zwei Farmaufgaben sind erledigt, an der dritten werde ich wohl etwas länger arbeiten.

    Alle drei Städte haben Stadtrang C, bei Westown und Tsuyukusa ist das Schloss vor.

    Für Westown fehlen noch die Süßkartoffeln, die habe ich aber schon gepflanzt.

    Tsuyukusa braucht Adzukibohnen - die sind auch gepflanzt.

    Lulukoko steht auch kurz vorm Schloss, bald brauche ich da Chilisamen.

    Das wird ein Wettlauf zwischen Wasabi und den Adzukibohnen. Aber ich vermute, dass die 50 Wasabi zum Freischalten (und versenden an Tsuyukusa) eher reif sind als die Adzukibohnen (die bringen Tsuyukusa in den B-Rang und damit wird der Chilisamen freigeschaltet...).

    Was freue ich mich, wenn ich aus einem Teil der Adzukibohnen Anpan kochen kann!

    Dann lege ich mir auch noch die anderen Tiere zu.


    Dank Omelette (und Bronze-Sashimi) konnte ich die Obstbäume und einige Feldpflanzen/Blumen freischalten und Kokospalmen pflanzen.

    Wenn der Rosmarin "mitspielt", kann ich die Kelterei dann Ende Sommer des zweiten Jahres bauen.


    Jetzt habe ich alles so gut ich eben konnte bevorratet bzw. vorbereitet und fühle mich, als ob ich "aus dem Gröbsten raus" bin. Nun fühle ich mich etwas entspannter und lasse es ruhiger angehen.

    Diesmal würde ich gerne etwas früher heiraten als in den vergangenen Spielen. Eigentlich sollte Ford mein Opfer sein ... aber Hinata gefällt mir jetzt auch gut.

    Da bleibt vermutlich nur eins:

    Hinata muss ich dann im "Wundertäter"-Modus (= Horror-Modus für konservative Harvest-Moonisten:D) heiraten :).


    Wie fein - meine Obendrüber-Nachbarin scheint endlich in ihr Weiberdonnerstag-Koma gefallen zu sein.

    Also kann ich jetzt endlich schlafen ... :sleeping:

    Wow, Catch - du bist aber schon weit!

    Letzten Sonntag habe ich angefangen und (mit sehr kurzen Nächten :rolleyes:) Montag und Dienstag weitergespielt.

    Heute (Mittwoch) habe ich bis jetzt noch nicht weitergemacht, werde den DS gleich aber anwerfen.

    Ingame ist aktuell der 18. Sommertag des ersten Jahres, Schlafenszeit und ich habe vergessen, Komari ein Geburtstagsgeschenk zu machen).


    Keine Ahnung, wieviele RL-Stunden ich jetzt schon an diesem Spielstand gezockt habe - aber es waren viele und angesichts dessen bin ich nicht ungewöhnlich weit (finde ich zumindest).


    Ich habe immer versucht (und werde das auch weiter tun), Werkzeuge und Lagerkiste flott aufzuleveln und auch die Macherschuppen zügig aufzustellen. Die Materialien dazu sammle ich (notfalls mit speichern/neuladen) oder kaufe ich - sofern meine Finanzen das zulassen.

    Im Mehrspieler werde ich nichts tauschen.


    Und ja, ich bin eine Großunternehmerin - auch dem Spielstil nach:evil:.

    Ich kaufe nur das nötigste (abgesehen von manchen einfachen Outfits, die man mit gekauftem Stoff fertigen lassen kann ... schließlich ist die schwarze Latzhose für den Sommer viel zu warm ;)) und versuche, den größten Teil meiner Einkünfte gleich wieder in die Zutaten für lukrative Gerichte zu investieren.


    Wenn ich weiß, dass ich genug Leckerli, Dünger, Hühnerfutter etc. für den laufenden Farmbetrieb habe, gebe ich meine komplette Kohle für Zutaten aus. Die kaufe und verarbeite ich dann in mehreren 99er Bundles.

    Z.Zt. ist das gewinnträchtigste Gericht das Omelette.

    Weil man dazu noch Butter herstellen muss (Bon Charme verkauft die erst ab Frühling Jahr 2), ist es zwar etwas umständlich - aber immer noch sehr lohnend - vor allem in den immer größer werdenden Verkaufsmengen.

    Ich mag es einfach, zumindest im Spiel reich zu sein und freue mich, wenn ich genug zusammen habe, um z.B. gleich die Rezepte (o.ä.) kaufen zu können.

    Es gibt immer noch genug Items, die man nicht kaufen kann und wo einem auch speichern/neuladen nicht unbedingt weiterhilft.


    Dieser Spielstand soll mein neuer Langzeitspielstand werden, in dem ich auch möglichst viele Trophäen sammeln möchte und auch alle Feld-/Baumfrüchte etc für die Geschäfte freischalten möchte.

    Inventar Geschäfte und Freischalten 

    Inventar und Freischalten (nachfolgender Post)


    Wenn Daisy ihre Farmarbeit (+ einige Nebenjobs nebst Itemsammeln) erledigt hat und die Einkünfte für den nächsten Tag gesichert sind, versucht sie, täglich etwas zu angeln.

    Mehr Nutztiere (Wolle...) werden vermutlich erst angeschafft, wenn Anpan (wegen des "Spezialeffektes") gekocht werden kann.


    Ich mag die Friend-Events, Wettbewerbe und die Feste - die Tänze sind so niedlich.


    Ich habe einfach keine Zeit großartig zu zocken. Muss jetzt für morgen einen Leistungsnachweis vorbereiten, in dem einfach mal 4 voneinander Unabhängige Flugzeugsysteme Abgefragt werden, und stehe deshalb tierisch unter Strom. Dann abends mal ne Stunde SoS zum entspannen, oder am Wochenende.

    Das ist hart!

    Da gehört schon eine Menge Disziplin zu, die Spielzeit tatsächlich auf eine Stunde zu begrenzen .... Respekt!


    Ab morgen ist hier in meiner Ecke wegen Karneval Ausnahmezustand. Weil ich's mit dem Karneval nicht so habe, suche ich Zuflucht in der Lazy-Farm. Daisy muss dann halt für mich das Gästebett aufstellen :)

    Wer hat das denn in der Produktion abgenickt frag ich mich haha

    Egal wer - ich find' den (oder die...) voll gut :*:D


    Im Prinzip ist hier für (fast) jeden was dabei: Einstellungen zu Beginn / Persönlichkeiten


    Ich schicke dir meine Geduld mit der Post <3 Wenn sie nicht unterwegs verloren geht ...

    Ethan (der Typ in der Post) rückt die nicht raus ... die ist bestimmt so schön verpackt, dass er die behalten wollte ^^




    Mein Kapital geht für Maismehl--> Maisbrot drauf und vermehrt sich wenigstens ein bisschen.

    Danke HarvestRat  heartpink

    Super-Tipp! Hat mir schöne Einnahmen (und einen Westown-Stadtrang-Boost) beschert - gerade am Anfang, wo man noch nicht so viele Rezepte / Zutaten hat.

    Z.Zt. verdiene ich G mit Omelette (408 G Gewinn pro Gericht im Anfängermodus). Morgen (ingame) kommt noch Reisbrei dazu (muss das Rezept noch kaufen...). Damit verdient man nicht ganz soviel, aber es ist in der Herstellung weniger umständlich (man kann die Zutaten gleich verwenden und muss nicht erst Butter in der Molkerei herstellen).


    Mittlerweile habe ich alle drei Städte freigeschaltet. (Westown Stadtrang C mit Schloss, Lulukoko und Tsuyukusa Stadtrang D).

    Die erste Farmaufgabe ist abgearbeitet und Daisy hat die Tierställe auf den erst teilweise freigeräumten neuen Farmbereich gepackt.

    Wenn die 2*Feldfrucht geerntet und versandt ist, ist auch Farmaufgabe #2 erledigt.


    Bisher leben auf der Lazy-Farm nur zwei Kühe und ein Huhn. Wollige Verstärkung (und Gefiederte -heartred:love: Wachteln:love:heartred-) ist aber geplant.

    Haustiere werden auch noch angeschafft - aber nur Itemsammler (aller Art), keine Hütetiere.

    Der Pferdestall ist noch leer - wenn überhaupt wird da irgendwann ein Apfelschimmel einziehen. Aber auch nur, weil ein leerer Pferdestall irgendwie seltsam aussieht ... mit Omelette intus rennt Daisy mit Karacho durch die Gegend - da kommt kein Gaul mit :D


    Die Werkzeuge werden stetig verbessert (Schwerpunkt auf Hammer und Gießkanne) - deshalb horte ich die Materialien aus den Minen soweit möglich.

    Die Lagerkiste ist auf Level drei.

    Neben dem Päppeln von Tieren und Pflanzen versuche ich, verschiedene Items, die für die Stadtränge / Farmaufgaben benötigt werden, zu bevorraten bzw. freizuschalten.


    Meinen Kampf um mehr Geduld habe ich vermutlich schon verloren - aber ich versuche es immer wieder ^^

    So, wie es jetzt ist, macht es aber viel Spaß.


    Übermorgen (ingame) tritt Daisy bei der Lulukoko-Trilympiade an - Ford hat passenderweise ein Gemüse-Etuver verschenkt (steigert die Angel-Fähigkeit - habe ich bitter nötig :D)

    Also mit "entspannt spielen" bin ich bisher nur mäßig erfolgreich :rolleyes:


    Und dabei habe ich es mir schon leicht gemacht: Daisy von der Lazy-Farm startete als Großunternehmerin im Anfänger-Modus.

    Aber vor lauter Spiel-Gier konnte ich gestern wiedermal nicht genug kriegen und habe mich wieder voll mitreißen lassen.

    Habe durchgehalten, bis ich Lulukoko und die Küche (Standard-Haus) hatte - dann musste ich in die Heia, weil mir sonst über dem DS die Augen zugefallen wären:rolleyes:.

    Ich hatte total vergessen, dass das mit dem Geldverdienen durch Kochen erst so richtig funktioniert, wenn man auch Tsuyukusa freigeschaltet hat ...

    Ohne die ersten Tsuyukusa-Rezepte kann man noch nichtmal den geangelten Fisch braten ...


    Aber natürlich stört mich das üüüüüberhaupt nicht. Nein - ich geniiiieße das und bin ganz ruhig und entspannt (*Heuchel, Lüg*).:saint:



    Oooch wenn ich das gewusst hätte, hätte ich was anderes und nicht Großunternehmer genommen...

    Dystariel : Dir macht das so richtig Spaß, wenn Du Dir alles langsam und mühsam zusammenkratzen musst?!?:D

    Ich wette, Du hast auch den Fortgeschrittenen-Modus gewählt :D

    Ich bin gerade ziemlich neidisch auf Dich 8|.

    Könntest Du mir nicht ein paar Scheibchen Deiner Geduld rüberschmeißen, bitte?:)


    Edit:

    Naja, auch ohne Tsuyukusa kann man mit Kochen etwas Geld verdienen: Einen Teil meiner Ernte (den ich nicht zum Freischalten oder für die Stadtränge brauche ...) habe ich zu Kartoffelbrei verarbeitet - im Vergleich zur unverarbeiteten Ernte ist zumindest im Anfängermodus Gewinn drin. Daisy ernährt sich z.Zt. von Brot (Mehl von Bon Charme).

    Und sie war pleite, weil sie unbedingt die schwarze Jungen-Latzhose haben wollte...

    Zitat

    ... Taktisch möchte ich gerne wieder alles selber spielen (also ohne Unterstützung von meinem ersten Spielstand), aber diesmal etwas schneller und zielgerichteter auf die Heirat. Mir gefällt die Tochter von Hinata/Komari so gut, die möchte ich gerne haben. Schwer wird es, ohne die Kokosnüsse und den Thymian auszukommen, aber da habe ich vor, mit Speichertrick zu arbeiten. Alles in allem aber soll es einfach ein entspanntes Spiel werden ohne Zwang, irgendwas erreichen zu müssen (so gut ich das halt kann). Aber ich mache mir schon einen Spickzettel mit allem, was ich für die Ränge und die Farmtips brauche.


    (HarvestRat / Zitat aus Plauderthread)

    Uuuh - der ärmste Sanjay muss wohl doch noch länger auf's Dasein als Vater warten :P


    Habe nämlich eben sabbernd mein "3oT-Handbuch" rausgekramt heartorange^^heartorange

    In meinem ersten 3oT-Spielstand habe ich ohne Mehrspieler ziemlich schnell ziemlich viel erreicht - aber ich bin nur so durchs Spiel gehetzt und hatte den totalen Stress.

    So spiele ich eigentlich immer (heute Farm erstellen und am liebsten am nächsten Tag schon 5*Gemüse ernten ....:S). Spaß geht irgendwie anders ...

    Deshalb versuche ich jetzt, eine Challenge gegen mich selbst (bzw. gegen meinen inneren Hektiker) zu gewinnen.


    Also, ich möchte ganz ruhig und entspannt spielen (na ob das gelingt ?!?=O). Meinen neuen Spielstand werde ich nicht mit meinen älteren Spielständen pimpen, sondern ggfls. den Speichertrick anwenden oder eben bestimmte Items durch gezielte Verkäufe freischalten (obwohl ich dieses Item-Tauschdings auf der Mehrspieler-Insel sooooo nett finde).

    Mein G möchte ich in erster Linie mit gekochten Speisen verdienen.

    In meinen älteren Spielständen habe ich Ford und Ludus geheiratet - ich liebe sie beideheartpink, aber Fordi einen kleinen Tick mehrheartredheartred.

    Vermutlich werde ich bei ihm wieder schwach^^

    Spielen werde ich als Daisy von der Lazy-Farm (in der schwachen Hoffnung, dass der Name mich etwas bremst, wenn der innere Hektiker wieder zu sehr stresst...X/). Daisy wird vermutlich rote Zöpfe und grüne Augen haben ... Und ich hoffe sehr, dass ich ihr schnell (!:rolleyes:) ein anderes Outfit schneidern lassen kann (ich finde das Anfangs-Kleid sooooo häßlich).


    ... und ich versuche, meine Beiträge künftig etwas kürzer zu fassen - aber höchstwahrscheinlich werde ich daran krachend scheitern....

    Dann bin ich ja beruhigt, wenn das genörgelt auf High-End Niveau is

    Ja klar!:D

    Wenn für mich AnB tatsächlich so Kacke ('tschuldigung) wäre, würde ich nicht so viele Stunden (Stunden?!? Wochen! Monate!8|) damit verbringen. :D

    Eher ist es vermutlich so, dass ich schon zu lange AnB spiele und deshalb einen "Koller" kriege...:/ 


    Wenn ich ehrlich bin, ruft im Hintergrund ganz leise und noch etwas zaghaft 3oT nach mir (Ford möchte eeendlich Papa werden ... ), aber ich möchte zumindest noch in AnB das Schwangerschaftsevent (und die Geburt von Sanjay's Kind Jakob oder Cosima oder wer wer weiß, was mir bis dahin noch in den Sinn kommt...) auslösen.


    Natürlich ist es ziemlich unfair, AnB mit seinen Nachfolgern SoS und 3oT zu vergleichen.

    Das passiert mir öfter, weil ich erst nach SoS und 3oT begonnen habe, AnB zu spielen. Die Nachfolger haben mich schlicht und ergreifend einfach verwöhnt^^

    Giftpilze kannst du super zum Kochen hernehmen (mushroom soup), aber direkt roh gegessen verlierst du Stamina. Deswegen kippst du ja auch aus den Latschen und landest bei Klaus.

    Das wusste ich gar nicht!

    Die Giftpilze habe ich immer schon zum Kochen verwendet (weil ich das irgendwie witzig fand..."hier, lieber Clement, ich habe ein nettes leckeres Fliegenpilz-Süppchen für Dich - gnnihi hi hi :evil:....- ah, superb ...).

    Testweise hatte ich am Anfang mal einen roh verdrückt - aber da ist nix passiert.

    Ein einziger Giftpilz fällt in seiner Wirkung wohl nicht so auf ... <Xhmill:D
    Jetzt will ich das natürlich UNBEDINGT mal ausprobieren8o


    Das Kochen macht in den Nachfolgern (besonders 3oT) viel mehr Spaß - auch die Kochwettbewerbe.


    Mich stört auch, dass man einen so schlechten Überblick über die Verkaufspreise hat. Man erfährt ja erst an der Versandbox, wieviel ein Gericht oder ein Fisch etc. kostet. Das finde ich sehr umständlich.

    Für die Fische habe ich mir eine kleine handschriftliche Liste angelegt: Fische, die bedenkenlos verbraten werden können und welche als Zutat für spezielle Gerichte benötigt werden oder welche Sorten man nicht kochen kann bzw. die einfach zu teuer zum verkochen sind.

    Die Preislisten von Fogu habe ich mir zwar ausgedruckt, aber das ist in der Masse auch etwas umständlich. Die meisten Grundprodukte werden durch Weiterverarbeitung gering aufgewertet, aber durch gewonnene Wettbewerbe etc. steigt die Gewinnspanne ja auch etwas an.


    Den Angel- und Insektenfang-Wettbewerb mag ich auch nicht so gerne - da kriege ich immer Zeitprobleme. Gewonnen habe ich bis jetzt auch noch nicht (das Beste war bis jetzt der zweite Platz...). Immerhin kommen die wenigen Fische, die ich beim Wettbewerb aus dem Wasser hole, dann meinem erbärmlichen Angel-Level zugute. Was war das für ein Krampf, bis mein Angel-Rang endlich gereicht hat, das azurfarbene Fragment für das sehnlichst gewünschte Dreirad zu erhalten...

    Im Angeln bin ich immer total schlecht. In 3oT hat es aber immerhin etwas mehr Spaß gemacht (und ich fand die Fische etc. da auch so hübsch bzw. "interessant")

    In AnB habe ich bisher noch keinen Sturgeon gefangen (der übersteigt meine unterirdischen Fähigkeiten an der Angel...X/), deshalb konnte ich diesen Angler's Dream noch nicht brauen - den würde ich gerne ausprobieren. Ich hoffe immer, dass mir einer zum Geburtstag geschenkt wird (laut Fogu verschenken Erntgöttin, Hexenprinzessin, Iroha, Klaus, Kosaburo, Rebecca oder Sandra Medizintränke).


    An den Festen und Wettbewerben nehme ich teil, auch wenn ich manche nicht so mag. Zum einen natürlich wegen der Preise (ich glaube, mir fehlen da noch Rezepte u./od. Baupläne), aber auch wegen der Freundschaftspunkte.

    Im hektischen Farmalltag vernachlässige ich die Nachbarn und wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe, verliert man nach einiger Zeit an jedem Tag, den man nicht mit einem Nachbarn spricht, ziemlich viele FP.

    Vermutlich ist es völlig Wurst, wieviele FP man bei den Dorfbewohnern hat (sofern man deren Baupläne bereits besitzt), aber irgendwie möchte ich doch ein wenig gemocht werden. Bzw. ich möchte, dass man meine Farmerin Fiona mag....


    Meine Lieblingswettbewerbe sind tatsächlich die Kochwettbewerbe (in AnB auch nicht so besonders) und die Modefestivals :)


    Letzteres hätte ich auch nie für möglich gehalten - im RL ist mir Mode nämlich auch schnurz.

    Aber sobald ich in SoS die ersten Klamotten schneidern konnte (u. Hüte, Brillen, Schmuck), hab' ich mich jedesmal auf diesen Wettbewerb gefreut. Am liebsten gewinne ich da gegen Elise und meinen lieben SoS-Gemahl Klausheartred (muharharhar). Wenn man erstmal einige Klamotten und Accessoires zusammen hat, ist das Gewinnen ja auch kein großes Problem mehr. Ich finde es immer wieder lustig, wenn dieser Modefuzzi Del Cossa (?) bei den schrägsten und scheußlichsten Outfits vor Begeisterung ganz aus dem Häuschen ist:D


    ... Der unbestreitbare bei AnB ist aber (für mich), dass es nicht so ein Überangebot gibt, was man alles tun kann ...

     

    Zum Glück ^^

    Das Angebot an Aktivitäten (besonders wenn man noch Tiere "sanctuarisieren" oder reisen möchte) ist so schon manchmal zu viel für mich, wenn es noch mehr wäre, läge mein AnB irgendwo zertrümmert in einer Ecke...:D


    In SoS und 3oT war für mich auch immer bereits kurz nach den ersten, naturgemäß eher ruhigen Wochen der Riesen-Stress angesagt, weil ich gleich zuviel zu schnell wollte und überall sofort voll eingestiegen bin, anstatt mir kleinere Ziele zu setzen und diese dann Schritt für Schritt anzugehen. Irgendwie will mir so ein systematisches Vorgehen nie so recht gelingen - zumindest am Anfang nicht.

    Bei den Dauer-Spielständen werde ich dann auch etwas ruhiger. Zumal SoS und 3oT meine Zeitprobleme dann dank der Zeitverlangsamenden Accessoires bzw. Speisen gut beherrschbar machen.

    Die Kleider möchte ich auch gerne alle schneidern - auch die, die mir eigentlich nicht so gut gefallen (ich vermisse eine Modenschau...).

    Aber ich bin zu faul, um mir dafür noch zusätzliche Tiere zu halten und vertraue lieber darauf, dass "Cousine" Holly bei Bedarf im Mehrspieler mit ihren wolletragenden Viechern aushilft.

    Theoretisch bräuchte ich in meinem derzeitigen Haupt-Spielstand keine Tiere, aber irgendwie gehören sie dazu und ich find' sie auch niedlich (obwohl ich eigentlich mehr auf die Bewirtschaftung der Felder und das andere Drumherum stehe).


    Hm, Vielleicht nehme ich mir die Trophäe für die Giftpilze doch noch vor - immerhin bringen die auch noch Stamina. Und Giftpilze sind ja eh Teil meiner Pilzzucht, einfach weil ich alle Pilzsorten vollständig haben wollte.


    Aber der AnB-Klaus ist einer der ganz großen Unsympathen im Spiel (finde ich zumindest...) - da muss mir schon sehr sehr langweilig werden, damit ich den ertragen kann :D. Einmal hat der am ersten Tag des Angelwettbewerbes darüber gelästert, dass er als vielbeschäftigter Arzt keine Zeit mit Angeln verschwenden kann (den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr hin) - und am Ende hat er den Wettbewerb gewonnen ...


    Neugierig wäre ich aber schon auf die Titel der Tropähen - in Fogu sieht man zwar, ab wann man Bronze, Silber und Gold bekommt, aber nicht, wie die entsprechenden Titel dann lauten.


    Bin ja wirklich ziemlich froh über die ganzen Verbesserungen, die mit SoS und 3oT gebracht wurden (und wenn's mit AnB wieder zäh wird, kriege ich doll Sehnsucht....), aber einer der Punkte, die mir an AnB gut gefallen, ist dass man Kräuter anbauen kann.

    Keine Ahnung warum, aber ich finde das einfach schön.

    In SoS habe ich mich schon mal etwas geärgert, wenn durch die schlechte Qualität der Kräuter die entsprechenden Gerichte / Produkte (Kräuterkäse etc.) schlechter wurden (bei 3oT weiß ich nicht mehr, ob der Einfluss darauf so groß war).


    Schade finde ich, dass der Macherschuppen in AnB so ein Zeitfresser ist - dass wurde in den Nachfolgern SoS/3oT besser gelöst. Da dauert die Herstellung zwar teils viel länger (je nachdem wieviel man herstellen möchte), aber man kann andere Dinge tun, während der jeweilige Macherschuppen vor sich hin werkelt.


    Ziemlich enttäuschend finde ich in AnB die Wasserpflanzen. Die machen ja so gar keinen Spaß. Das wurde glücklicherweise in den Nachfolgern deutlich verbessert.


    P.S. zu den Trophäen:

    Habe gerade auf Fogu nochmal nachgesehen wegen der Trophäen für die Giant Animals.

    Die Goldtrophäe gibt es demnach für 50 Riesen-Tiere.

    Hühner erscheinen mir da als geeignete Kandidaten, wenn man gezielt diese Trophäe erlangen möchte. Die brauchen von allen Tieren am wenigsten Pflege. Die Leckerli-Gabe ist natürlich nervig, aber (ganz besonders die einfachen weißen) Hühner kommen relativ locker drüber hinweg, wenn man sie für zwei Tage (evtl. auch etwas länger...) ignoriert.

    Guuuuut den is es halt n Pinkton aber direktes knalliges rot is es nicht

    :D:D:D

    Heut' bin ich echt wie der Gabelzinken an einer Amalgamplombe.

    Oder Fingernägel, die über eine Schiefertafel kratzen.

    Oder der Volltreffer auf dem Musikknochen....


    Fische und Gerichte können lila/pinke Sterne bekommen. Samen, Milch, Eier, etc nicht ...

    :!::?::!:8| ... und ich hab' mich schon gefragt, was ich wohl die ganze Zeit lang falsch gemacht habe ...


    (Mann wieder 30 min mit suchen verhauen -.-)

    :*


    Momma_Bine : Du bist ein Schatz. Deshalb kriegst Du jetzt ein lila Herz heartpurple (*duck* und weg in Richtung AnB ... )

    Nicht löschen, ich schaue immer wieder rein ins Kochbuch, nur finde ich halt bei den vielen Rezepten auch nicht immer gleich alles.

    Mea culpa.

    Ich habe heute in verbaler Hinsicht einen "Griff-ins-Klo-Tag".


    Natürlich werd' ich nichts löschen außer meinem inneren Drang, immer wieder heulend und keifend mit dem Fuß aufzustampfen und vor mich hin zu maulen ;(.

    Ne es gibt lila und rot ... wobei rot glaub ich von cheatgames stammt und lila von normalen

    Das hat mich jetzt echt neugierig gemacht (und wenn ich jetzt nicht mehr zurück zu AnB finde, dann bist DU Momma_Bine schuld daran, dass Sanjay's Vaterschaft weiter auf unbestimmte Zeit verschoben wird ;)^^).

    Ist ja schon ewig lang her, dass ich 3oT gespielt habe (fast ein Jahr?!? Keine Ahnung - irgendwas um diesen Dreh...).

    Und ich hätte doch gedacht, dass ich mehr von den ganz guten Sachen in meiner Lagerkiste finden würde - war wohl Wunschdenken....


    Also, nach langer Suche habe ich dann endlich Zucht-Sardinen mit fünf superguten nichtgelben Sternen gefunden.

    Ich cheate nicht - diese Sterne sind Folge von Fischfutter, Geduld und Flüchen (meine Geduld ist sehr endlich:rolleyes:). Die Farbe der Sterne würde ich allerdings eher als knall-pink beschreiben (also eine Kreuzung zwischen dieser Fabe:heartpink und dieser Farbe:heartred und vielleicht noch ein bisschen davon:=O. Lila wäre für mich dann diese Farbe:heartpurple und so sehen meine vollgefressenen ungecheateten Sardinen nicht aus).


    Und weil ich natürlich so unglaublich begabt bin (:S), kann ich von meinen komischen nichtgelben Sternen keinen Screenshot machen ....

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, alle Farmcircles bei Ludus machen zu lassen, leider bin ich beim "Blumen-Besichtigungs-Set" stecken geblieben: Ich benötige dafür u.a. 3x das Neujahrsgericht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon gewonnen habe, aber ich kann es auch nicht finden, weil ich nicht weiß, unter welcher Kochkategorie ich suchen soll - eher Reis- oder eher Nudelgericht?

    Cora hat die Frage zwar schon beantwortet.


    Aber wenn man sich bezüglich eines Rezeptes nicht sicher ist, kann man hier (Kochbuch) nachschauen.


    Mit diesen Listen habe ich mir ganze Nächte um die Ohren geschlagen (sinnlos vertane Zeit, wie ich immer wieder feststellen muss...?(  jammer jammer nöl nöl...).

    Zuerst hatte ich die Rezeptlisten von Fogu übersetzt und peu au peu ergänzt bzw. korrigiert, sobald ich (oder andere) weitere Rezepte und deren "Nährwerte" erspielt hatte.

    Vor einiger Zeit konnte ich das Kochbuch dann vervollständigen - eine Bekannte von mir hat alle Rezepte (und die Trophäe "Rezeptsammler-Meisterin") erlangt und mir kurz ihr Spiel überlassen, damit ich das vermaledeite "Kochbuch" vervollständigen konnte.

    Da sind jetzt tatsächlich alle Sch***-Rezepte drin. Und ja, ich hasse es mittlerweile.


    Die Voraussetzungen zum Erlangen der unterschiedlichen Rezepte habe ich auch notiert, allerdings bin ich bei denen, die man nur durch Wettbewerbe gewinnen kann, nicht ins Detail gegangen - das war mir dann doch zu aufwendig.


    Und ich verspreche hoch und heilig, dass ich Euch nun nie wieder mit meinem Kack-Kochbuch auf die Nerven gehen werde.

    Eher lösche ich das Teil.


    Edit wegen unheilbarer Doofheit.

    10 Alpakas,

    WOW!8|:thumbup:

    DAS sind viele.

    Mehr als zwei Tiere je Art schaffe ich nicht - außer bei den Kühen, da habe ich drei (unterschiedliche Flecken mit rosa, hellblauem und beigem Halsband) und natürlich den Hühnern mit je fünf normalen und fünf Silkies. (ich vermisse die 30T-Wachtelnheartpink und die SoS-Araucanas mit ihren seltsamen hellblauen Eiern).


    Im allten Spielstand habe ich ohne Speichertrick keine Mondsteine erhalten können - das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Dort baue ich in zwei Gewächshäusern Wassermelonen und Orangen an, damit ich Tauschmaterial für Sandra habe.

    Mit dem neuen Spielmodul habe ich mehr Glück, da kommen zwar auch eher selten, aber doch regelmässig Mondsteine raus.

    Die möchte ich über den zweiten Spielstand gerne "vermehren", habe aber z.Zt. einfach keine Lust auf den Mehrspieler.


    Die heiße Quelle finde ich auch schön und finde gut, dass man die auch in der Stadt aufstellen kann. Noch habe ich die nicht gebaut - kann sein, dass mir zum Freischalten noch ein paar Reisen nach Sakuraland fehlen und ich bin nicht sicher, ob ich die zum Tausch benötigten Rezepte schon habe.


    ... in Ohnmacht fallen und Giftpilze anbauen und essen (ich finde die sehr lustig).

    :D

    Habe gerade auf Fogu nachgesehen, dass man für den Gold-Rang 100 x in Ohnmacht fallen muss. Also 100 x eine Strafpredigt von Klaus .... Respekt!:D8|:D

    Die 1000 Giftpilze, die man für den Goldrang vertilgen muss, dürften weniger nerven .... ^^

    Meine Lieblingsfigur in dem Spiel ist aber eindeutig Sandra mit ihrer Eistüte in der Frisur!

    ... und wenn sie nicht so gut drauf ist, schmilzt das Eis^^


    Mit den Dorfbewohnern rede ich auch nicht so viel - die Zeit reicht nicht.



    Was mich am meisten aufregt sind die Riesenfrüchte beim Ernten.

    :thumbup:Volle Zustimmung!

    In meinem alten Spielstand habe ich die auch gehasst. Dieses Getue beim Ernten hat mich zur Weißglut gebracht! Der Zeitaufwand rechtfertigt in meinen Augen auch nicht die größere Menge an Saatgut, die man aus den größeren Feldfrüchten erhalten kann oder die etwas größeren Siegchancen beim Erntefest. Und hässlich finde ich die auch noch.


    Deshalb baue ich die Feldfrüchte in meinem aktuellen Spiel nur noch auf den ollen "Gravel"-Feldern an - mir ist egal, dass die Pflanzen da etwas länger bis zur Ernte brauchen.

    Auf den "guten" Feldern pflanze ich nur Blumen, Kräuter, Baumwolle/Lein, Weizen und Soja an - also Pflanzen, die nicht riesig werden können.


    Mittlerweile habe ich zwei Gewächshäuser (Kokosnuss-Flaute....), die ich aber nur für die Bäume / Tee nutze. Erstmal Herbst und Sommer, weil in diesen Jahreszeiten die meisten Sorten wachsen.


    Die Trophäen in AnB sind meiner Meinung nach unerfüllbar, außer man spielt wirklich jahrelang im RL

    Manche der Trophäen finde ich auch ziemlich merkwürdig - z.B. die für's Ohnmächtig werden oder Giftpilz-essen.

    Zuerst dachte ich, dass man auch eine Trophäe für die Riesenfrüchte bekommt, dann habe ich aber geschnallt, dass damit die Tiere gemeint sind.

    Die Trophäen werde ich definitiv nicht alle erringen. Es reicht mir, irgendwann später die Fang-Listen zu vervollständigen.


    Das Leckerli-System finde ich auch sehr unpraktisch (da ist SoS besser und in 3oT macht das richtig Spaß). Strichlisten führe ich da nur bei den allgemeinen Treats, da gebe ich die benötigte Anzahl für alle Stufen und dann weiter mit den tierspezifischen Treats, bis fünf Produkte gegeben werden.

    Mittlerweile sind die normalen Hühner, die Schafe, die weißen Alpakas und die normalen Kühe riesig. Hübsch finde ich das nicht. Vielleicht fällt das nicht mehr so auf, wenn die anderen Tiere nachziehen, aber mir wäre lieber, wenn die Tiere nicht so scheußlich groß würden. Aber ich will die fünf Produkte....


    Übrigens ist das blaue Dreirad in AnB viel toller als in SOS, wo es spürbar langsamer fährt. Dafür nutze ich den Helikopter-Rucksack nicht so wirklich und die mechanischen Drache und Panda habe ich nur zur Probe gebaut, die würden sonst immer vor dem Haus herum stehen und das finde ich ziemlich lästig.

    In SoS kurve ich auch unheimlich gerne mit dem Dreirad durch die Gegend, aber es ist wirklich schade, dass die Geschwindigkeit nicht übernommen wurde.

    Das AnB-Dreirad macht viel mehr Spaß ^^. Das mildert das Zeitproblem beim Item-Sammeln, Angeln oder Bergbau. Die Spiel-Figur hoppelt so elend langsam durch die Gegend und das Pferd braucht immer eine Weile, bis es die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat (auch wenn es mir so vorkommt, dass auch das Pferd in AnB viel schneller als in SoS ist).


    Den Helikopter-Rucksack habe ich noch nicht gebaut - ich habe noch nicht genug Elli-Blätter gesammelt.


    Was die anderen Fahrzeuge angeht war ich sehr froh, dass ich da vorher bei Fogu gespoilert habe - sonst hätte ich mir leicht den Spielstand verderben können. Wer kommt denn schon darauf, dass die Fahrzeuge nicht im Inventar landen und man die deshalb weder verkaufen noch wegwerfen kann?!? Hätte mich tierisch geärgert, wenn die Teile immer vorm Haus parken würden.

    So habe ich auch vorher gespeichert, um die Dinger mal testweise zu bauen und auszuprobieren - und war froh, als ich sie wieder los war.


    Mittlerweile wartet das Kinderbett auf den Nachwuchs und ich hoffe, dass ich noch lange genug durchhalte, um noch einige weitere Ziele zu erreichen:

    • die restlichen Tiere "sanctuarisieren" (die braunen Alpakas und die Jerseys mussten sich bis zum Kauf der Suffolks gedulden)
    • die noch fehlenden Baupläne und Rezepte sammeln,
    • Fanglisten der Fische und Insekten vervollständigen,
    • den Kleiderschrank mit allen möglichen Klamotten füllen,
    • die Stadt nett herrichten.

    Die Geschäfte möchte ich im rechten (östlichen) Stadtbereich lassen, Straßen verlegen und Deko (evtl. diese kombinierten Baupläne wie z.B. Classy Pathway, Tree Plaza etc.) aufstellen. Gerne Themenbezogen - z.B. asiatische Deko rund um das Generalstore und die Reise-Kombos rund um die Travel Agency. Im Bereich des Marktplatzes würden mir Sitzgelegenheiten und Blumenkübel etc. gefallen.


    In den linken (westlichen) Stadtbereich habe ich schon einige der Häuser und den Gardening Space gepackt. Um den Gardening Space wollte ich die Gardening-Kombo aufbauen (wenn ich sie den jemals vervollständigen kann...).

    Und ich versuche, die Häuser möglichst zu Vierteln zusammenzustellen und passend zu dekorieren. So sind z.B. Iroha und Soseki nun Nachbarn im "asiatischen" Viertel (die Deko ist aber noch viel zu spärlich - es mangelt an Material und Bauplänen...).

    Einen Teil des West-Bereichs würde ich aber auch gerne als "Holz-Reservoir" erhalten.


    Die Aufteilung meiner Farm möchte ich erstmal so belassen, wie sie weiter oben beschrieben ist.

    Im Ostteil sollen noch zwei weiter Gewächshäuser für weitere Bäume / Tee u.a. (Frühling und Winter) aufgestellt werden.


    Im Hauptteil würde ich die "Saisonbepflanzung" auch gerne in Gewächshäusern unterbringen (in Reichweite zur Saatgutmaschine).


    Und später evtl. die Zahl der Tiere verringern, zumindest die der Kühe/Yaks. Da reicht es vielleicht, wenn man nur je ein Tier je Sorte hat, dass Great-Milk produziert. Für die Kochrezepte dürfte das kein Problem sein, nur Sandra wird vermutlich nur die einfachen Milchsorten (zum Edelsteine ertauschen) akzeptieren.


    Höchstwahrscheinlich wird meine Geduld nicht reichen, um alle Vorhaben umzusetzen...

    AnB ist zwar mittlerweile arg in die Jahre gekommen, aber vielleicht kramt noch jemand in "sentimentaler Stimmung" sein altes Spiel heraus, pustet den Staub ab und möchte sich hier austauschen :)


    Ich besitze zwei AnB-Spielmodule, wobei ich den jeweils zweiten Speicherplatz als Sicherung nutze, wenn ich bestimmte Items tausche oder etwas ausprobieren möchte, ohne mein "Hauptspiel" auf dem ersten Speicherstand zu verderben (ich bin nämlich manchmal etwas dämlich beim Speichern....).


    Den jüngeren Spielstand habe ich zu Beginn mit dem älteren Spielstand gepimpt, mittlerweile nutze ich das ältere Spiel aber nur noch, um rare Items zu verschieben (und so zu "vermehren").


    Beinahe hätte ich mit AnB die Geduld verloren - es ging mir mal wieder alles nicht schnell genug:rolleyes:

    Nachdem ich Dunhills Pläne alle erfüllt habe (mit Hilfe des älteren Spiels ging das recht schnell), wurde Echo Village in "CheekyTown" umbenannt.

    Die Hexenprinzessin ist eingezogen, das Museum der Erinnerung wurde aufgestellt und ich habe versucht, mein Angel- und Fischreusen-Defizit abzubauen, um endlich die Fragmente für das Dreirad zusammen zu kriegen.

    Nebenher habe ich Sanjay dann endlich den Ring aufgenötigt - meine Geduld reichte einfach nicht mehr aus, jetzt noch 100 Geschenke lang zu warten, bis der Gute endlich mal aus den Pötten kommt. Geschickterweise hatte ich den Zeitpunkt des Ring-Überstülpens dann so doof gewählt, dass ich den ganzen langen Herbst warten musste, bis es endlich mit Sanjay's Events weitergehen konnte (ohne Amir läuft halt nix8|).

    Im ersten Frust wollte ich schon zu Fantasy Life wechseln, habe mir ein Päuschen von einer RL-Woche gegönnt und mich dann doch wieder ins Spiel gestürzt.


    Und dann gings nett weiterheartpink:


    Zuerst klappte es ENDLICH mit den Azur-Fragmenten - habe das Dreirad gebaut (woah - was für ein Hammer-Teil!) und gleich nach der ersten Testfahrt das Pferd verkauft.


    Nach Amirs Rückkehr hatte Sanjay keine Chance mehr - die restlichen Herz-Events wurden abgearbeitet und ZACK bekam er die Feder, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und EWIG zu binden (muharharhar).

    heartredUnd seit dem 15. Wintertag des zweiten Jahres darf Sanjay mir nun jeden Morgen, den die Erntegöttin werden lässt, das Frühstück machenheartred
    Mittlerweile habe ich auch schon das Kinderbett aufgestellt - hier wird jetzt keine Zeit mehr verplempert....:)

    Kurz nach der Hochzeit haben wir eine Reise nach Southern Island unternommen und siehe da, auch die Schildkröten wollten mir eine Freude machen. War mir gar nicht bewusst, dass ich denen schon so viele Fische in den Hals gedrückt hatte, aber natürlich bin ich hocherfreut, dass ich nun die "Schildkröten-Fähre" nutzen kann.

    Auf dem östlichen Farmbereich habe ich nun unterhalb der Geysir-Terrassen neben einem Kuhstall (3 Kühe, 2 Jerseys, 2 Yaks) + Weide zwei Gewächshäuser (Herbst-Obstbäume, je Sorte zwei und Sommer-Obstbäume / Tee, auch zwei pro Sorte), 14 Bienenstöcke und drei Grasfelder als Platzhalter für weitere Gewächshäuser.


    Auf dem westlichen Farmbereich befindet sich der "Woll-Stall" (jeweils zwei Schafe, Alpakas, braune Alpakas, Lamas und ab Frühling Jahr drei noch zwei Suffolks) + Weide, ein zweiter Materialschuppen, die Fischzucht-Kombo (Teich mit Brücke und Anker) und sieben Fischzucht-Schuppen.


    Auf dem Hauptbereich der Beetle-Farm befindet sich neben dem Farmhaus der Hühnerstall (je fünf Hühner und Silkies) + Auslauf. Darunter dann die Haustierhütte (weißer Hund, Welpe, graue Katze, braune Langhaar-Katze) und 12 Pilzhölzer (je zwei pro Sorte). Auf der rechten Seite des Hauptbereichs habe ich den (ersten) Materialschuppen, einen Fischzucht-Schuppen, die Fischzucht-Kombo und daneben den Macher-Schuppen aufgestellt. Auf den Terrassen des Hauptbereichs habe ich zusätzliche fünf Fischzucht-Schuppen und ein Teefeld aufgestellt. Der Weg zum Ostteil ist mit jeweils zwei Kirsch- und Orangenbäumen gesäumt.

    Die Mittelfläche des Farm-Hauptbereichs ist mit zwei Grasfeldern, einem Wasserfeld und 14 Feldern (Kräuter, Weizen, Soja, Leinen, Baumwolle, Pflanzen und Blumen der Saison) gefüllt.

    Alles ziemlich voll. Aber ich habe darauf geachtet, dass ich nicht soviel "Gießarbeit" habe. In den Gewächshäusern (möchte auf jeden Fall noch mindestens zwei weitere) werden vorerst nur Obstbäume und Tee gepflanzt. Die großen Terrassen gieße ich mit dem Geysir und nur selten zusätzlich ein zweites Mal mit der Gießkanne (habe Brunnen in den Terrassen). Im Westteil ist gar nichts zu gießen und die Felder im Hauptbereich sind so angeordnet, dass möglichst viele von einem Schwung der Ultra-Gießkanne erwischt werden. Die Tiere werden nach Bedarf "vernachlässigt" (krank oder dauerhaft gestresst war bisher noch keines) und die Fischzucht kontrolliere ich nicht besonders oft. Z.Zt. gebe ich auch kein Fischfutter, weil ich sehen will, ob sich die Fischzucht-Kombo lohnt. Die nimmt ziemlich viel Platz weg. Die anderen Kombos (Macherschuppen, Tierfreundschaft) finde ich sinnvoll, die sind auch noch recht hübsch und man kann die einzelnen Elemente auch gut irgendwo dazwischenstellen.


    Das unglaublich schnelle Dreirad ist zusätzlich noch eine große Unterstützung, wenn man Items sammeln oder zur Miene / den Fischreusen will. Einfach das schnellste Transportmittel im Spiel.


    AnB ist ein tolles Spiel - besonders die Möglichkeit der Stadtgestaltung gefällt mir, aber der Zeitdruck innerhalb des Spiels ist schon ziemlich hoch.

    Deshalb finde ich SoS und 3oT besser. Die sind zwar -was den zeitlichen Druck angeht- teilweise auch nicht ohne, aber man bekommt dort im Spielverlauf die Möglichkeit, auf zeitverlangsamende Items (Schmuck) bzw. Speisen zuzugreifen. Eine Super-Idee der Macher!

    Leider gibt es sowas noch nicht bei "Oma" AnB^^

    Die Postkarten mag ich irgendwie (noch) nicht.

    Es stört mich, dass die Dinger im Briefkasten bleiben und nicht im Bücherregal landen. Oder hat mein Spiel da einen Bug?


    Bisher habe ich nur folgende:


    Seidenland: 

    100 x Kräuter-Brotaufstrich


    Hüttenland:

    300 x Erdbeeren

    150 x Karmesinteller

    30 x Vogelspringbrunnen


    Sakuraland:

    300 x Ananas


    Tropenland: 

    150 x Zebumilch


    Tropenland war dabei wohl eher ein Versehen - habe halt nur zufällig den Tropenland-Stand zum Kühlschrank-Ausmisten benutzt...


    Z.Zt. habe ich eher keine Lust, die Postkarten zu sammeln. Aber das heißt nicht viel - ursprünglich hatte ich auch auf die anderen Nebenziele / Trophäen keinen Wert gelegt, was sich aber geändert hat, als ich immer länger an meinem Spielstand "gestrickt" habe.


    Aktuell pausiere ich mit SoS zugunsten von AnB (und schiele in Richtung Fantasy Life und acnl...).

    Bis ich mich (evtl.) weiter mit den Postkarten befasse, wird das sicher noch eine ganze Weile dauern, da AnB mir gerade ein wenig die Motivaion für Harvest Moon/Sos abschnürt.