Anfängertippps! :-)

  • Heyho,


    ich habe mir das Spiel letzte Woche bestellt doch leider war der Versand zu unfähig es pünktlich zu liefern, naja, wenigstens habe ich mich beschwert und bekomme die Versandkosten zurück ^^


    Jetzt nehme ich an das es heute im Briefkasten liegt, nun möchte ich gerne einen Rat hören:
    => Gibt es irgendwelche Anfängertipps für GzS die es zu beachten gilt?


    Freue mich über alle Tipps / Seiten :D

  • Hallo Luke :3


    Ich würde sagen dass dir die meisten Dinge während der ersten Tage des Spiels erklärt werden und dir das Gelber der Bürgermeisterin/ des Bürgermeisters schon bald zum Hals raus hängen wird xDD


    Aber wenn du dennoch schon mal etwas über das Spiel erfahren willst, dann les doch einfach mal auf unserer Homepage nach. Vor allem die Tipps und Tricks könnten dir am Anfang helfen.
    http://harvest-moon-index25.de.tl/Tipps-%26-Tricks.htm


    Mein Rat: Fang viele Fische (mit der Hand) und Insekten (mit der Hand), weil dadurch machst du schon sehr früh sehr viel Geld :3 (zumindest hab ich das immer so empfunden xD)

  • Der Bürgermeister macht quasi das Tutorial mit dir. Bzw. die anderen Bewohner ebenso, je nach dem welcher. Z. B. Aufzucht der Tiere, Bepflanzung usw.

  • => Gibt es irgendwelche Anfängertipps für GzS die es zu beachten gilt?

    Allgemeine Tipps:

    • Dein Pferd braucht weder Futter noch Zuneigung. Es stirbt nicht und es hat auch keine herzen die es sammeln kann.
    • Sammel: 8 Erze (Schwarze Klumpen in den Bergen mit grünen und blauen steinchen) und haue sie nicht mit dem Hammer kaputt. Du brauchst sie später für Betten.
    • Sammel: 10 Alte Bälle und 10 Gummistiefel in den handfisch gebieten. Du brauchst diese für die Meister Angel und im Winter sind die Handfisch stellen zu gefrohren.
    • Futter tust du in den Wagen und dann erscheint es im Vorratstrog in deinem Stall.

    Sonstige Tipps:

    • Du kannst beide Farmen nutzen. Wenn du in Bluebell wohnst dann kannst du in Konohana anbauen. Empfehlenswert sind Weizen/Buchweizen/Sojabohnen sobal Gombe (der Samenverkäufer) sie im angebot hat da diese nicht gegoßen werden müssen. Ernten tut man die nach 28/35/44 Tagen mit der Sichel. Braucht man also nicht jeden Tag von einem Dorf ins andere. In Bluebell wenn man da nicht wohnt ist es nur von vorteil die Farm auch zu nutzen wenn schon ein Bienenkasten dort steht oder später die Macherhütte.
    • Es ist lukrativer am Anfang in Konohana zu leben und dort zu bleiben bis man die Samenmachine hat. Das macht geld verdienen sehr viel einfacher.
    • Befreunde dich mit:
    • Sheng um die Axt zu bekommen
    • Nori um Kleidung zu bekommen
    • Rutger für die Meister Angel
    • Ash für eine Glocke und ein Stetoskop (Beide für Nutztiere)
    • Eeileen für die Betten die du brauchst um zu heiraten und ein Kind zu kriegen
    • Aufträge von Eeileen haben unterschiedliche dringlichkeit: Betten > Tunnel > Farm Ausbau. Wenn du ein Sorte hattest in einer Jahreszeit bekommst du keinen anderen mehr. Betten und Tunnelaufträge werden immer wieder erscheinen bis sie erfüllt sind also versuche sie möglichst in der einen Jahreszeit zu machen.
    • Haustiere helfen dir mit den Tieren. Katzen für Hühner, kleine Hunde für Schafe/Alpacas, große Hunde für Kühe. Wieviele Tiere sie rein und rausbringen hängt von ihren Herzen ab. Sie fangen an nach ein paar Tagen füttern und hochheben, noch vor dem ersten Herz.
    • Gehe nicht zum Kochfest oder feuere nur an wenn du deine Farm ausbauen willst.

    Geld Tipps:

    • Mehl/Reis trick: Kaufe Reis oder Mehl. Tue Reis in den Topf und dann nochmal, verkaufe das gekochte für extra Geld. Selbe mit Mehl aber erst Topf (Brot) und dann Pfanne (Toast)
    • Gehe jeden Tag in die Berge, sammel alles.
    • Erfülle Aufträge.
    • Gehe Fischen (Hand und später Angel)
    • Baue soviel an wie du kannst
    • Überlege gut ob Aufträge sich lohnen oder du mehr davon hast zubeispiel deine Ernte oder Tierprodukte zu verkaufen
  • Sehr ausführliche Antwort, vielen Dank.


    Dazu habe ich nun noch ein paar Fragen hier und da, da ich bei meinem alten Harvest Moon Feste/NPC's und Co nie wirklich geachtet habe im Sinne von anfreunden/Heiraten - da es für mich damals gereicht hat meine rießen Farm zu versorgen :D


    Das möchte ich im neuen Teil jetzt nutzen.


    Zitat

    Es ist lukrativer am Anfang in Konohana zu leben und dort zu bleiben bis man die Samenmachine hat.


    => Ich habe diese Stadt auch gewählt da sie mir sehr gefällt und ich eigentlich mehr mit dem Feld mache (vermutlich^^). Wann ca. hat man die Samenmachine und gibt es auch wieder diese "Level" bei Planzen?



    => Wie befreundet man sich | Wo kann ich den aktuellen Status sehen | Welchen Status muss ich erreichen | Muss ich irgendein Event auslösen um die Dinge zu erhalten?


    Zitat

    Aufträge von Eeileen haben unterschiedliche dringlichkeit: Betten > Tunnel > Farm Ausbau. Wenn du ein Sorte hattest in einer Jahreszeit bekommst du keinen anderen mehr. Betten und Tunnelaufträge werden immer wieder erscheinen bis sie erfüllt sind also versuche sie möglichst in der einen Jahreszeit zu machen.


    => Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wie meinst du das mit Jahreszeit? Erscheinen die Farmausbauauträge nie wieder?


    Zitat

    Gehe nicht zum Kochfest oder feuere nur an wenn du deine Farm ausbauen willst.


    => Kochfest bejubeln heißt man schaltet die Farmausbauaufträge frei?


    Zitat

    Überlege gut ob Aufträge sich lohnen oder du mehr davon hast zubeispiel deine Ernte oder Tierprodukte zu verkaufen


    => Beispiel Farmausbauaufträge/Tunnel oder Betten: Nehme ich den Auftrag nicht an, ist er dann für immer weg?

  • Guten Morgen :)


    1. Ja, es gibt auch wieder Level bei Pflanzen -> Sterne sind es diesmal und man kann 5 Sterne kriegen!


    2. Befreunden kannst du dich durch tägliches ansprechen, Aufträge erfüllen, Feste mitmachen, Kochfeste gewinnen und Geschenke überreichen (besonders zum Geburtstag)


    3. Du bekommst von Eileen nur einen Auftrag pro Jahreszeit. z. B. den ersten Farmausbau. Wenn du den gemacht hast, musst du bis zur nächsten Jahreszeit warten um den nächsten Auftrag zu bekommen. bzw. wenn du den ersten Farmausbau in diesem Monat nicht geschafft hast, kommt er im nächsten Monat wieder und du hast natürlich wieder die Chance ihn fertig zu stellen.


    4. Die Tunnelausbauten überwiegen in der wichtigkeit bei Eileen. Wenn du nicht zum Kochfest gehst, freunden sich die Bürgermeister beider Städte nicht an und demnach kommen auch keien Tunnelausbauten, sondern eher Farmausbauten.
    Da ist die Frage, was dir wichtiger ist, der Farmausbau oder der Tunnelausbau (bei jedem Tunnelausbau bekommst du Freundschaftspunkte für alle Beweohner, glaub ich).


    5. Nein, die wichtigen Aufträge verschwinden nicht -> Ausbauten, Bett, Werkzeuge. Du könntest nur Pech haben, dass in der nächsten Jahreszeit ein anderer Auftrag am Brett steht, weil z. B. der Tunnelausbau nun dran wäre, da sich die Bürgermeister weiter vertragen haben.
    Die normalen Aufträge der Bewohner, die sind dann allerdings irgendwann weg, können aber auch wieder auftauchen. Ich habe so oft Aufträge die ich schon mehrmals gemacht habe wieder am Brett gehabt.

  • Entweder durch bessere Samen durch Aufträge, oder wenn man bei Gombe Dünger kauft.
    Das wird dir aber auch gleich zu Spielanfang erklärt hab ich irgendwie in Erinnerung. Man bekommt auf jeden Fall einmal Dünger geschenkt.


    Jupp, einfach anquatschen. Am besten täglich bzw. wenn sie einem eh über den Weg laufen. Von Haus zu Haus bin ich auch nie gelaufen. War zu nervig *g*

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.